Beiträge von neoxx0



    Danke vielmals für die super Antwort!! :top:


    Oli hab vor zwei Monaten meinen Tüv gemacht, da wurde mir gesagt und auch so im Tüv Gutachten vermerkt, das meine Bremsscheiben und Beläge an der verschleißgrenze sind.

    So war heute noch einmal bei BMW und hatte die Möglichkeit einen Mitarbeiter der Tüv Abteilung abzugreifen. Dieser hat kurz meine Bremsen begutachtet und gemeint das ich sie noch überhaupt nicht wechseln bräuchte.


    Die vordere Bremsscheine sehe gar nicht so schlecht aus und die Beläge seien auch noch relativ gut.
    Die Hintere Scheibe ist weniger durch Abnutzung mitgenommen sondern eher durch die Rillen die sich darauf bilden, wodurch auch immer...
    Beläge sind hier nicht mehr so gut wie vorne jedoch noch bis zum Sommer wenn nicht sogar bis zum Winter fahrtauglich.
    Ich solle auch einfach warten bis sich die Fühler melden bzw. angeschliffen werden.


    Laut Serviceanzeige vorne noch 32000km hinten 45000.


    Habe versucht noch einmal Bilder zu machen von VA und HA. Sagt mir mal kurz eure Meinungen und ob es Sinn machen würde trotz der Rillen hinten neue Beläge zu verbauen?!



    Danke, bin jetzt auch ganz sicher:)
    Hab gerade entdeckt das alles direkt bei Amazon angeboten wird für fast das gleiche Geld, damit ist auch geklärt wo sie gekauft werden.



    Oli Im Grude wäre das natürlich die Preisgünstigste Geschichte für mich, nur bin ich da irgendwie ängstlich bei der VA. Gibt halt auch viele bei denen es nicht so Positiv abläuft wie bei dir. An den zusätzlichen 100€ für Originale Scheiben sollte es nicht scheitern.


    Überlege nur noch kurz ob Ceramic oder die günstigeren normalen. Wobei ich auch eher zu den Ceramic tendiere wegen der Positiven Eigenschaften mit dem abrieb.


    Danke jedenfalls allen für die Antworten


    Gruß E.P.



    Hi, Danke für die schnelle Antwort.
    Leider bin ich in punkto Belägen immer noch nicht schlauer,
    welche Cermaic Backen nun die richtigen sind.
    Es werden mehrere angeboten bei den Daten meines Fahrzeugs. In den Teilekatalogen stehen leider keine Größen, nur die original Teilenummern. Das bringt mir nicht viel wenn ich Ate Klötze suche und mir mehrere Varianten angeboten werden.


    Wie gesagt VA 155,1 / 121,8 /139,5 / 123

    Also müsste jetzt die Tage Scheiben und Beläge wechseln. Hab mich auch schon gestern die ganze Nacht damit beschäftigt. Im Endeffekt komme ich da nicht wirklich zu einem Endschluss...


    Frage steht im Raum ob Original oder Erstausrüster?!


    Viele meinen ja Brembo Scheiben mit Ate Cermaic Belägen sind ne sehr gute Kombination, andere raten wieder davon ab. Power Discs machen angeblich Geräusche etc.


    In der Bucht gibt es andererseits ein nettes Angebot mit Original Teilen für 300€ komplette VA Scheiben + Beläge + Fühler. Viel Günstiger komme ich mit den anderen auch nicht weg. Allerdings wären in dem Preis quasi die Beläge für HA auch schon mit drin wenn ich mit ATE Ceramic arbeiten würde. Mit Originalteilen wär ich dann etwa bei 400€.


    Naja dies nur am Rande, wollte primär eigentlich Fragen welche Dimensionen ich genau benötige.
    Wenn ich die Maske in den ganzen Teile Shops mit meinen Daten füttere bekomm ich zwar Ergebnisse jedoch weiß ich nicht genau welche für mich geeignet sind.


    So viel ich verstanden habe benötige ich für die Scheiben VA 324 x 30mm


    Bei den Belägen bin ich mir lediglich nicht ganz sicher.


    VA 155,1??
    HA 121,8??


    Es handelt sich meines wissens nach um kein Behördenfahrzeug.



    530DA BJ Ende 08


    0005 AID


    WBANX71090CS68114

    Ja das hab ich mir schon gedacht:( Da wird ich wohl wieder Hand anlegen müssen. Paar kurze Fragen hätte ich da noch.


    1. Verstehe ich das richtig, bevor Mann nicht die ASB runter hat, kann Mann auch nicht wissen welche Klappen verbaut wurde 22mm oder 32mm?!


    2. Kommt bei einer neuen ASB das Problem letztlich nicht irgendwann wieder? Würde evtl. eine gut gebrauchte Sinn machen?


    3. Gibt es eine Anleitung für das Aktuellste Modell, habe nur welche für das VFL gefunden. Bzw. gibt es das gravierende Unterschiede?



    Danke schon mal soweit! :top:

    Hallo Leutz,



    habe ein kleines Problem bei dem ihr mir Hoffentlich etwas behilflich sein könnt.



    Kurze Schilderung:



    Habe vor paar Monaten, als ich meinen großen Service gemacht habe, sprich Luftfilterwechsel, Öl etc.


    auch gleich den Ölabscheider(Filz) Nachgerüstet, da bei den letzten Versionen des E60 ja keine Abscheider mehr verbaut werden, sondern lediglich die Entlüftungseinheit.


    Das ganze habe ich aus Interesse damals selbst gemacht, was an sich für mein Empfinden ganz einfach


    von Statten ging und ich mit dem Endergebnis im Grunde sehr zufrieden war.



    Jedenfalls war ich gestern beim Tüv und da war eigentlich auch alles ok, bis auf die Tatsache das der Prüfer mich darauf hingewiesen hat, das unten an der Abdeckung Ölrückstände zu sehen sind.


    Heute habe ich dann mal kurz in den Motorraum geleuchtet und konnte ebenfalls Ölige umrisse erkennen.


    Nichts Weltbewegendes, aber habe jetzt natürlich Anlass zur Sorge.



    Nun meine Frage, wie kann ich nun am besten das Problem eingrenzen bzw. könnte es mit dem Ölabscheider zutun haben? Das er irgendwie nicht Ordnungsgemäß befestigt wurde, obwohl ich mir das nicht wirklich erklären könnte, sah für mich damals alles Tip Top aus.



    Würde auch gern am WE wieder die Abdeckung entfernen um zu schauen was genau los ist.


    Worauf sollte ich eurer Meinung nach genau achten? Weiß nicht ob mir das Problem dann schon direkt ins Gesicht springt:) Wie weit soll ich genau vordringen, wieder bis zum Abscheider?


    Ich weiß die Drallklappen werden in diesem Zusammenhang häufig erwähnt...dachte mit dem Einbau des Abscheiders umgehe ich gerade dieses Problem.



    KM erst 95k

    Hallo Leute,


    habe erst kürzlich einen kompletten Service vollzogen bei meinem 530D und habe seit gestern bemerkt das der dritte Gang erst bei 2500 Umdrehungen hochschaltet.
    Zwar nicht immer aber immer öfter:) (etwa 7/10 mal)
    Normal schaltet er immer ganz ruhig bei 1800 etwa.


    Habe statt 5w30 wie zuvor eingefüllt war nun 0w40 verwendet, da ich davon ausging dem Motor damit einen gefallen zu tun.


    Des weiteren habe ich nun auch zum ersten mal einen Ölabscheider verbaut da er ja nicht mehr Serienmäßig beim Lci dabei ist. So wird es ja Empfohlen. Denke jedoch nicht das es daran liegen sollte.


    Nun die Frage, kann der Motorölwechsel für das Schaltproblem verantwortlich sein? Bzw. sollte ich auf 5w30 zurück um es zu beheben?


    E60 530D Bj 12'2008
    91000km

    Zitat

    Original von uli07
    neoxx0, entschuldige das ich das hier jetzt so schreibe, ist nicht böse gemeint.
    Wäre es bei deinem Wissensstand nicht besser das Auto in eine Werkstatt zu bringen?


    Mir haben viele gesagt das es nicht wirklich schwer ist den Filter zu wechseln. Ganz ehrlich wenn es nur darum geht paar Elemente abzuschrauben um an den Filter etc. zu kommen, dann sehe ich darin kein Problem. Wofür benötigt Mann hier bitte spezielles Wissen??


    Wofür soll Mann 300-500€ bezahlen wenn Mann selber Handwerklich begabt ist? Zugegeben am E60 habe ich noch nichts gemacht im Motorraum, aber solche Wartungsarbeiten kann eigentlich jeder der nicht zwei völlig Linke Hände hat.

    Zitat

    Original von Neurocil


    interessant .... ist aber x mal hier im forum dokumentiert zuletzt von mir und anderen ~ 6 days ago ... :D


    Kannst du mir bitte möglichst bei ebay grad das richtige Angebot für mich raussuchen? Bin mir unsicher welches für mich nun letztlich geeignet ist.(E39 Flies Version)
    Oder die benötigte Original Teilenummer von BMW wäre genau so gut:)

    Hallo ihr Lieben,


    bei mir steht jetzt demnächst der große Service an und würde gern ein paar Dinge wie den Luftfilter etc. selbst austauschen. Aus dem einfachen Grund, das Mann einerseits Kosten spart, gleichzeitig aber auch den Motorraum in einem Wisch etwas Pflegen kann nachdem die Teile halt Stück für Stück abmontiert werden um an die Wartungsteile ranzukommen.


    Hab jetzt nach etwas googlen geschaut das gerade Elemente wie der Luftfilter gar nicht so leicht zu wechseln sind, da sie von einer Menge Verkleidung etc. verdeckt sind.


    Soll mich soweit nicht abschrecken, nur würde ich im Vorfeld gerne wissen was ich am besten alles gleich mit wechsle in einem Aufwand um nicht paar Monate später gleich noch mal ran zu müssen.


    Bis jetzt gekauft habe ich folgendes...


    1. Org. BMW Öl 0W-40 04LL (10L)
    2. Luftfilter
    3. Ölfilter
    4. Kraftstofffilter
    5. Innenraumfilter


    Eine brauchbare Anleitung für den Luftfilter habe ich leider nicht gefunden, obwohl ich mich damit deutlich besser/sicherer fühlen würde.
    An der Stelle auch die Frage ob nicht zufällig jemand von euch eine da hat?


    Ansonsten würde mich wie gesagt interessieren was ich noch so direkt wechseln kann/sollte wenn ich schon dabei bin und was ich genau an Werkzeug/Material brauche.


    Eine genaue Antwort ob der Ölabscheider nun auch gewechselt werden muss bzw. ob bei meinem Model überhaupt noch einer verbaut ist, habe ich bis jetzt auch nicht bekommen. Die genauen Autodaten sind wie folgt...


    BMW 530 D Aut. Bj. 12'2008
    Laufleistung 90000km

    Zitat

    Original von felix4389
    im idealfall sollten die schrauben min. 2 gewindegänge aus der radnabe rausstehen.
    zum look: sieht doch nicht so verkehrt aus. klar ist der hobel ziemlich hochbeinig. aber das war er ja auch mit den originalen felgen.
    ich hätte die felgen halt nicht schwarz gemacht dann würden sie ganz anders wirken.


    und du hast überall genügend freigang? also auch mit verschränkten achsen und voll eingeschlagener lenkung?
    warst du schon zum tüv?


    Ja auf jeden Fall, daher wundert es mich etwas das ich nur so dünne Reifen angeblich drauf montieren darf. Wie gesagt meiner Ansicht nach wär vorne mindestens noch 35 und hinten 30 gegangen. Es sieht zwar nicht schlecht aus, aber dafür das ich jetzt 1600€ investiert habe, hätte ich schon mehr erwartet.


    Und zur Farbe haben mir halt alle geraten auch die Lackiererei. Sie meinten halt Schwarz sehe auf Grün Bombig aus. Es sieht auch wirklich nicht schlecht aus, auf den Bildern ist das nicht so ersichtlich. Nur halt ein - für die Reifen.


    Was muss ich genau machen um sie jetzt zu übertragen beim Tüv? Welche kosten kommen auf mich zu und welche Dokumente muss ich mitnehmen. Und überhaupt wohin soll ich gehen^^

    So habe die neuen Felgen nun Lackieren lassen und sie mit den Empfohlenen Reifen bezogen.


    245er und 285er


    Hat soweit alles ohne Distanzscheiben gepasst, bis auf die alten Schrauben. Diese sind jetzt nicht mehr soweit drin wie mit den 17er Felgen. Das heißt laut dem Reifenhändler und seinen Berechnungen, sitzen die Schrauben jetzt genau Bündig, das heißt auf der anderen Seite steht sie nicht einen halben cm über wie Normal. War dann kurz noch einmal bei BMW und dort wurde mir gesagt es gibt einfach keine längeren Schrauben für den E60 da die Felgen ja eigentlich für den E65 vorgesehen waren.


    Meiner Meinung nach ist das ok oder? solange sie Bündig sitzen!? Seht ihr das anders bzw. habt andere Erfahrungen gemacht?


    Was mir ebenfalls nicht so passt, ist das die Reifen so dünn wirken. Ist da wirklich nicht mehr Platz nach oben? Mir kommt es so vor als könnte Mann noch einen größeren Querschnitt verwenden. Habe unten Fotos hinzugefügt, eine Tieferlegung ist Außerdem ebenfalls erforderlich da es so einfach nur albern aussieht finde ich.


    Obwohl es 20 Zoll Felgen sind, wirken sie auf mich fast kleiner als meine 17er. Hat wohl alles mit den dünnen Reifen zutun...


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140613/7x98cp47.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140613/lahxsx9i.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140613/as7t6wd3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140613/3qrgq9la.jpg]