AUX-IN nachgerüstet ist aber verdammt leise

  • Hallo alle zusammen,


    ich hab mir AUX-IN nachgerüstet und auch selber codierd
    zu meinen Daten ich hab einen BMW e60 520i Bj. 03/2003 mit MASK-Radio(ohne Navi).
    Wenn ich jetzt mein Iphone per Klinke-Klinke-Kabel anschliesse muss ich am Iphone voll aufdrehen und am Radio auch und dann muss man immer noch genau hinhören um etwas zu verstehen.


    Den Kabelsatz habe ich bei eBay gekauft aus China, der Kabelsatz hat zwischen dem Schwarzen und Weißen Kabel zwei Dioden/Widerstände/Transistoren o.ä. eingelötet (kann es daran liegen die könnte ich auch einfach abschneiden und mit neuen Pins versehen oder hat das original-Kabel von BMW die auch drin?)


    ich hab im FA +NAUX hinzugefügt
    und dann im MASK AUX-IN von nicht_aktiv auf aktiv gesetzt


    in der Anleitung nach der ich vorgegangen bin stand das ich CAPPL(das müsste das Navi sein) AUX-IN von not_mounted auf mounted setzen soll.


    Ich weiß nich mehr weiter hab schon nen paar Tage mit googeln verbracht und hab nix gefunden.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Hey hey,
    wofür auch immer die eingelöteten Teile sein sollen... Diese habe ich noch nie an einem Aux Kabel für einen 5er gesehen.
    Hast die Pin-Belegung nochmal geprüft? Wenn man die Pins vertauschen, kann es sehr leise, die Kanäle können vertauscht sein oder aber man hört nur Brummen bzw. nichts.

  • Danke schonmal für die schnelle Antwort. Das hat mich ja auch irritiert weil ja dadurch das weisse und das schwarze Kabel miteinander verbunden sind. die pinbelegung sollte passen aber weil die kabel miteinander verbunden sind wusste ich auch nicht genau welches ich auf pin 7 oder 8 legen sollte. Ich werd mich da wohl nochmal ranmachen müssen.
    Ich werd mal nen Pic machen und hier mit einstellen.


    Eine kleine Frage noch nebenbei ich habe beim Umbau gesehen das ich zwei LWL-Kabel am Radio-Stecker habe. Wofür sind die da?
    Ich bin mir ziemlich sicher das ich nur Stereo habe ohne Verstärker.

  • Zitat

    Original von bofhlm
    Eine kleine Frage noch nebenbei ich habe beim Umbau gesehen das ich zwei LWL-Kabel am Radio-Stecker habe. Wofür sind die da?
    Ich bin mir ziemlich sicher das ich nur Stereo habe ohne Verstärker.


    Hallo,


    Ein- und Ausgang der LWL Ringleitung.


    Das Original Aux Kabel hat 2 Kondensatoren und ein Widerstand in den Kanälen verbaut (siehe Bild). Diese braucht man aber nicht!


    Gruß
    BMW Freund

  • Zitat

    Original von bofhlm
    Wenn ich jetzt mein Iphone per Klinke-Klinke-Kabel anschliesse muss ich am Iphone voll aufdrehen und am Radio auch und dann muss man immer noch genau hinhören um etwas zu verstehen.

    Ich meine, man kann im AUX Menu den Eingangspegel einstellen.
    Wenn der ganz unten ist, dann muss man am Input des angesteckten ganz aufdrehen.


    Glaub, man musste im AUX Menue nochmal auf den Controller drücken (so wie im MP3 Menue für Details/ZUfallswiedergabe etc.), dann kommt ein Pop-Up-Menue.

  • Zitat

    Original von Andreas53639

    Ich meine, man kann im AUX Menu den Eingangspegel einstellen.
    Wenn der ganz unten ist, dann muss man am Input des angesteckten ganz aufdrehen.


    Glaub, man musste im AUX Menue nochmal auf den Controller drücken (so wie im MP3 Menue für Details/ZUfallswiedergabe etc.), dann kommt ein Pop-Up-Menue.


    Hallo,


    leider gibt es ein solches Untermenü nicht!


    Gruß
    BMW Freund

  • Zitat

    Original von bofhlm
    Wenn ich jetzt mein Iphone per Klinke-Klinke-Kabel anschliesse muss ich am Iphone voll aufdrehen und am Radio auch und dann muss man immer noch genau hinhören um etwas zu verstehen.


    Im MT Forum stand was davon, dass man beim IPOD die in D vorgeschiebene Lautstärkenbegrenzung auf heben muss.
    Dazu muss das Ding an den PC dran und dann kann man das abstellen.


    http://www.motor-talk.de/forum…lautstaerke-t1384894.html


    Wegen der Pegelanpassung schau ich mal nach, es scheint so zu sein, dass manche das haben, andere wiederum nicht.

  • Zitat

    Original von Andreas53639
    Im MT Forum stand was davon, dass man beim IPOD die in D vorgeschiebene Lautstärkenbegrenzung auf heben muss.
    Dazu muss das Ding an den PC dran und dann kann man das abstellen.


    http://www.motor-talk.de/forum…lautstaerke-t1384894.html


    Wegen der Pegelanpassung schau ich mal nach, es scheint so zu sein, dass manche das haben, andere wiederum nicht.


    Da geht es um den Pegel am Handy.
    Am AUX-In Eingang selber kann nichts verändert werden!


    Gruß
    BMW Freund

  • Äh, das war mir schon klar.
    Dem TE gehts ja ums prinzipielle Problem, wenn ihm das reicht und es beim iPhone auch geht...


    Ansonsten scheint es die AUX Pegelanpassung bei normalen Radios zu geben, nur halt bei mit Navi nicht.
    Ich hab ein Pop-Up Menue beim AUX bei mir schon gesehen (war ab Werk verbaut), weiss nur nicht mehr was drinne stand, weils mich nicht interessiert hat (hab AUX nie benutzt und irgendwann mal USB nachgerüstet).


    Kann auch sein, dass wenn AUX über MULF II läuft es dann wieder regelbar ist, keine Ahnung.


    Nachtrag: Im AUX-Pop-Up stand "SET" irgendwas...

  • Nein, es geht darum, dass eine angeschlossene Signal-Quelle am originalen CCC-AUX-IN zu leise im Vergleich zu den anderen Input-Quellen (CD, CDC, FM) ist.


    Das führt dazu, dass man bei AUX-IN die Lautstärke aufreissen muss ohne Ende um überhaupt was zu hören, wenn man dann die Quelle umschaltet, bekommt man einen Hörsturz.


    Hab nachgesehen, SET bei AUX-IN bringt nur TP und Klang, AUX-IN GAIN-Kontrolle gibts nicht, da hab ich mich getäuscht.


    Ggf kann ein Codierer was machen.

  • Jo. :D


    Hab mein Brain refreshed. :lol:


    Achso, ab und zu liest man was von einem Vorwiderstand inner AUX-IN Buchse (haha), da ist keiner.
    Hab die original Buchse und eine aus´m Nachrüstssatz aufgemacht, nur Klinkenbuchse und kleine Leiterplatte.

  • Hallo nochmal,
    könnt ihr mir eventuell die originale Teilenummer nennen für die Pin`s.
    Ich finde im WEB-ETK verschiedene die so aussehen wie die, die ich eingepinnt hab die waren ja nun aber schon am Kabel dran.

  • Zitat

    Original von bofhlm
    Hallo nochmal,
    könnt ihr mir eventuell die originale Teilenummer nennen für die Pin`s.
    Ich finde im WEB-ETK verschiedene die so aussehen wie die, die ich eingepinnt hab die waren ja nun aber schon am Kabel dran.


    Hallo,


    deshalb ist es immer ein riesen Schmarn, wenn die Kabel bei ebay schon am Stecker eingepinnt sind, weil der Stecker oft schon am MASK oder immer am CCC verbaut ist!!!


    Gruß
    BMW Freund


  • Aus dem Stecker rauspinnen und in den am Quadlock bereits vorhandenen einpinnen :) Danach kann man sich über ein kleines Plastikdingsi freuen welches man nun über hat :)

  • Guten Abend nochmal ich hab das Problem gelöst.


    Ich hab mich heute nochmal dran gesetzt.
    War heute nach der Arbeit erstmal in der Niederlassung und hab mir neue Pins besorgt.
    Ich hab das Kabel bearbeitet das heisst ich hab die Widerstände abgeschnitten und die Kabelenden mit neuen Pins versehen und neu eingepinnt.


    Und siehe da glasklarer Sound mit Lautstärke wie bei CD oder FM.


    Danke nochmal für eure Hilfe.

  • Mir ist bewusst, dass das Thema 4 Jahre alt ist....aber es passt :)


    Seit gestern AUX drin...und auch selber codiert....Ton ist nicht super leise.....es ist ausreichend laut zum hören....aber dann ist das Radio eben auf Anschlag....Genommen ein Standardkabel...ich vermute einfach mal, dass der Pegel bei voller Handylautstärke zumindest ähnlich sein sollte wie bei anderen Quellen und nicht deutlich leiser...? Liegt also vermutlich wie beim TE an Widerständen an den PINs?


    Hab ein ebay Kabel mit weißem Stecker...auf der Rückseite eingesteckt in meinem 2004er Mask1 (Business Navi mit Pfeilen)...

  • hey hey, das ist ein Problem bei den ersten Generation von Mask
    Punkt 1 da sind keine Widerstände, oder Kondensatoren im Kabel (die sind schon im Mask drinne)
    Punkt 2 wenn Punkt 1 nicht hilft, dann hast du noch schlechtere Version von Mask was ich habe die brauchen noch einen Vorverstärker (diese gibt es leider nicht wirklich in WDS oder original von BMW da aux an den Modellen nicht vorgesehen war sind 1/3 der ganzen mask1) den Vorverstärker kannst du auf den alten walkman rausloten bzw gibt's viele Anleitungen (hatte den selben Problem)
    Man könnte auch den widerstand der im Mask drin ist ändern, aber nur wissen welchen und SMD Bauteile löten p.s Mask kann danach abrauchen :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!