Automatikgetribe nicht schalten im Drehzahlbegrenzer

  • Hallo, ich wollte mal wissen und fragen ob es möglicht ist beim 545i E61 dass das Getriebe im Drehzahlbegrenzer nicht von allein in den nächsten Gang schaltet.
    Ich such seit 2 Stunden das Netz ab find aber nicht's das mir weiter hilft :?:

  • Zitat

    Original von Neapolitaner
    Sorry aber was hat das eine mit dem anderen zu tun.
    Absoluter Schmarrn. Und unproduktiv dein Beitrag.


    Dann mal raus mit den Fakten wieso geht sowas nicht ?



    Wieso unproduktiv :spinnen:



    Die Software läßt einen Gangverbleib im jeweiligen Gang + Begrenzerbetrieb nicht zu...ganz einfach!



    Und wenn man die Software von sogenannten ''Fachmännern'' ändern läßt, dann bin ich mal gespannt, wie lange das dann das ATM mitmacht! ;)



    Bin auch mal gespannt, ob der ''Fachmann'' Garantie auf die Änderung gibt! :pop:




    Das ATM ist für sowas nicht gemacht!

  • Zitat

    Original von Marc87BO
    Keine ahnung was das mit McDonald's zu tun haben soll...
    Geht einfach nur darum das ich gern drifte (nicht auf öffentlicher strasse) und es einfach störend ist wenn er mitten im drift schaltet.


    du driftest gerne und kaufst dir Automatik ?


    selbst bekommst das nicht hin musst schon einen Profi für aufsuchen und selbst da weiß ich nicht ob das so einfach machbar ist und wie gesund/standfest das sein würde.

  • DAs Automatikgetriebe ist für sowas nicht gemacht. Jetzt amüsierst mich aber.
    ZF Automaten stecken nicht nur in BMW Fahrzeugen und z.B. bei Mercedes funktioniert das mittlerweile ganz ordentlich.


    Manueller Mode und los geht's. Da schaltet nichts vorher hoch. Die Zeiten sind vorbei.


    Im Automatikbetrieb Sport schaltet das ganze selbstständig.
    Eben breiter nutzbares Drehzahlband.


    Sollte auch bei der Sportautomatik bei BMW funktionieren.


    Einfach sagen geht nicht ... ist nicht dafür gemacht ... halte ich persönlich für quatsch.


    Es ist seitens BMW evtl. nicht so vorgesehen. Aber technisch vom Hersteller ohne Probleme durchführbar.


    Andere Automobilhersteller nutzen diese Möglichkeit ja auch ...

  • Wenn Du schon ne Aussage als Quatsch bezeichnest, dann solltest Du vielleicht auch den Rest des Beitrages lesen und nicht alles auf die letzte Zeile reduzieren!



    Gut...zu Deinen Argumenten:


    Zeig mir Beispiele wo dieses ATM mit Software bespielt wird, welche es zuläßt das NICHT bei Erreichen des Begrenzer's in den nächsthöheren Gang geschaltet wird!
    Zeig mir wo der Hersteller so etwas ausdrücklich vorsieht!
    Zeig mir einen Beleg dafür, daß das ATM so vom Hersteller programmiert wird und garantiert wird, das es auf Dauer keinen Schaden davon trägt
    Zeig mir einen Softwareprogramierer, der Garantie auf die Haltbarkeit der Teile gibt, nach Softwareänderung!




    Und was die Sportautomatik bei BMW angeht, da befindest Du Dich auf dem Holzweg, denn auch diese schaltet ganz selbstständig (auch im manuellen Modus) VOR dem Begrenzer in den nächsthöheren Gang ;)




    Wenn Du weiter mit mir diskutieren willst ,dann mach das per PN, denn es hat mit der hier gestellten Frage nichts zu tun!


    Diese war nach der Möglichkeit, den Gangwechsel zu verhindern und die Antwort lautet: Seitens BMW nicht möglich bzw nicht gewollt/ durchführbar und sonst wahrscheinlich nur mittels Softwareänderung bei Tunern, welche unter Garantie KEINE Garantie auf irgendwelche Bauteile geben, wenn sie überhaupt im Stande sein sollten die Software so wie gewollt zu ändern!

  • GiMaMi530:
    Deine Aussage kann ich voll und ganz bestätigen. Hab selber erst vor paar Tagen auf die Sportautomatik umgebaut. Und es spielt überhaupt keine Rolle in welchem Modus man Fährt, sei es D, DS oder Sport. Das Getriebe schaltet IMMER in nächsten Gang, wenn es richtung Begrenzer geht.


    Das gleich gilt auch für den anderen Weg, sobald eine gewisse untere Drehzahlgrenze erreicht worden ist, wird zurückgeschalten - um den Motor nicht abzuwürgen.

  • Leute ganz ruhig...
    Ich wollte nicht wissen ob das auf dauer gut ist oder nicht, das driften nicht gut für Auto und Material ist, ist mir völlig bewusst, ich wollt nur wissen ob man das mit dem schalten ändern kann oder nicht oder wie grß der aufwand ist, bei anderen herstellern geht das ja auch und seh keinen grund warum das für die getriebe nicht gut sein soll aber wie gesagt das ist mir egal, ich will nur das der nicht schaltet solang ich es ihm nicht sag.
    und warum ich in automatik gekauft hab, naja schalter sind recht selten und war gerade keiner da der mir zu gesagt hat, bin auch kein fan von automatik aber es ging jetzt halt nicht anderst, wenn mir einer in 545i als schalter zum tausch anbietet mit nicht mehr als 100.000 km würde ich liebend gern tauschen, aber ich denk da brauchen wir nicht drüber diskutieren...
    wäre schön wenn wir uns hier auf die frage einschrenken können ob und wie man das mit dem schalten lösen kann und alles andere is unwchtig.
    LG Marc

  • Diese war nach der Möglichkeit, den Gangwechsel zu verhindern und die Antwort lautet: Seitens BMW nicht möglich bzw nicht gewollt/ durchführbar und sonst wahrscheinlich nur mittels Softwareänderung bei Tunern, welche unter Garantie KEINE Garantie auf irgendwelche Bauteile geben, wenn sie überhaupt im Stande sein sollten die Software so wie gewollt zu ändern![/quote]



    Das ist für mich keine klare antwort sorry, erst nein dann beim tuner (vielleicht)
    kann ich mir jetzt immer noch aussuchen ob es geht oder nicht ist also eher wenig hilfreich

  • Na klar geht es (und wie schon erwähnt aber mit Sicherheit nicht über BMW, worauf meine Verneinung sich bezog)


    ....alles ist möglich außer Fingerhandschuhe über Fausthandschuhe zu ziehen, aber ob jemand den Aufwand für sowas macht ist die andere Frage!

  • Ich habe eine Frage an den "Technik-Guru" GiMaMi530.
    Was glaubst du was besser ist, wenn ein Antriebsstrang nahe des Drehzahlbegrenzers bewegt wird (ich vermute der Name DrehzahlBEGRENZER hat schon einen Sinn) oder wenn mitten im Drift plötzlich in die 3. Fahrstufe geschalten wird und so ein Bremsband im Getriebe plötzlich ein nichtmehr durchdrehendes Rad antreiben muss?


    Denkt bitte nach bevor ihr etwas schreibt. Es stinkt bis zum Himmel solche Beiträge lesen zu müssen. Was treibst denn auf der Autobahn bei 250 km/h? Bist da nicht in einem hohen Drehzahlbereich und hast deiner Aussage nach eine hohe Belastung auf dem dafür nich vorgesehenen Getriebe?


    Die größte Belastung für die verschleißenden Bremsbänder im Getriebe ist doch der Fahrstufenwechsel unter großer Last. Selbst bei meinem 535d reicht es auf trockener Straße und Sommerreifen nicht aus den Drift von der 2. in die 3. Fahrstufe weiterzuführen.


    Macht euch also nicht lächerlich über eine berechtigte Frage.

  • Eine Antwort auf seine Frage hat er außerdem zu keinem Zeitpunkt erhalten. Ein "vielleicht kann ein Tuner" und "ohne Garantie auf Bauteile" ist für die Katz.... Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.....

  • Ich kenne das Problem mit dem Schalten im Begrenzer auch. Allerdings wäre es auch ohne dieses "Feature" schwierig den Drift zu kontrollieren- dem 545i fehlt einfach ein SperrDiff. Ist m.E. der erste Ansatzpunkt wenn man mit dem Auto wirklich driften möchte, danach kann man die Getriebeabstimmung optimieren.


  • Noch nicht mal vorgestellt, 2 Beiträge, und die Gosch aufreißen wie'n Krokodil. :cool:


    Brauchst "GiMaMi530" nicht wegen "Technik- Guru" verhöhnen.
    Was da steht entscheidet die Beitragszahl, und nicht der User.


    Aber davon abgesehen:
    Der Drehzahlbegrenzer soll den Motor schützen und nicht das Automaticgetriebe.
    Warum wohl wird beim Handschalter an dem Punkt die Spritzufuhr unterbrochen?


    Aber wie war das? - Wer keine Ahnung hat... oder so ähnlich....



    :blbl:

  • Zitat

    Noch nicht mal vorgestellt, 2 Beiträge, und die Gosch aufreißen wie'n Krokodil. :cool:


    Brauchst "GiMaMi530" nicht wegen "Technik- Guru" verhöhnen.
    Was da steht entscheidet die Beitragszahl, und nicht der User.


    Aber es ist doch wohl unbenommen, dass die Anzahl der Beiträge keineswegs ein Indikator für Sachverstand ist.


    Ich finde die Posts, des hier besagten oft eher anmaßend und gelegentlich wenig hilfreich.


    Mich nertvt die Bevormundung durch den Automaten im M-Modus auch gelegentlich, aber nicht genug um den Weg zum Tuner zu beschreiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!