Verkaufberatung 520d

  • Bin etwas entrüstet über die furchtbare Käuferklientel die so ein 5er BMW anlockt.


    Kennt ihr noch weitere Verkaufsmöglichkeiten außer auf mobile und autoscout24 auf denen man das Fahrzeug stressfrei verkaufen kann?


    Es geht um meinen 520d mit M-Paket 2009 98.000km gelaufen mit NavProf, Leder, Xenon usw.


    Danke!

  • Ein bisschen Stressfreier geht es vielleicht hier im Forum aber da die meisten hier schon einen 5er haben wird es wohl schwierig werden hier einen Käufer zu finden.


    Das rund um sorglos Paket hast du natürlich beim BMW Händler deines Vertrauens aber meistens erfüllt der Gebotene Preis nicht die Erwartungen des Verkäufers.

  • Triff doch einfach am Telefon schonmal eine Vorauswahl- wenn man jeden gleich zur Besichtigung antraben lässt hat man klar ne Menge Stress. Jemand der ernsthaftes Interesse hat stellt normale Fragen zum Auto und nicht nur "was ist letzte Preis?"

  • Das klingt jetzt drastisch aber nachdem ich diese Anrufe auch schon satt hatte, habe ich eiskalt drunter geschrieben: Bei Fragen nach ,,letzte Preis" und Verhandlungen am Telefon lege ich direkt auf. Bitte nur bei ernsthaftem
    Interesse anrufen, da ich ansonsten meine Zeit auch anderweitig verschwenden kann.


    Seltsamerweise hat sich der Interessentenkreis danach stark eingeschränkt.


    Klingt vlt etwas unfreundlich, aber was man da manchmal für Menschen ans Telefon kriegt....

  • Da stimme ich zu, Leider muss ich auch 9 von 10 Anrufen abwürgen, vorallem wenn dann diese "seriöse" Fragerei anfängt und schlussendlich auf die "was ist letzte Preis?" Frage zu kommen da werde ich mittlererweile leicht aggressiv und ausfallend ist ja nicht so das man den Verkäufer respektiert und wenigstens die Anzeige gelesen hätte "Hat diese Navigation?". Habe das jetzt im letzten Jahr mit 2 VW Bussen hinter mir und ertrage es nicht mehr trotz 2. Extra Autoverkaufwegwerf Telefon.



    Inzahlung geben sieht schlecht aus habe das neue Fahrzeug schon dastehen, hätte ein paar halbwegs gute Fähnchenhändlerangebote an der Hand die ich Besucht habe und direkt vor Ort verhandelt habe.


    Ich habe schon viele Autos besessen und verkauft und hatte geglaubt es kann einen nicht schlimmer treffen als mit einem VW Bus, aber das was ich mit dem 5er erlebt habe übertrifft alles bisher.

  • ich hab meinen auch von hier gekauft..
    ich hab mich angemeldet ohne 5er um zu sehen auf was ich achten muss beim kauf..
    glaub da bin ich nicht der einzige...
    eine andere plattform gibts schon aber da sind die letzte preis Leute auch ..
    ich will auch nie wieder ein auto verkaufen

  • Wenn wirklich zu viele anrufen ist der Preis vielleicht zu niedrig?
    Ich kenn es zwar nicht vom E60, aber vom E39. Den habe ich damals fast zu dem Preis reingestellt für den ich ihn gekauft hatte. :D Da hat sich dann erstmal niemand gemeldet, dann habe ich den Preis gesenkt und es wurde mehr. Probleme mit "letzte Preis" hatte ich damals nicht, sondern viel mehr mit Versprechen nochmal anzurufen oder sogar schon einen Termin "fest" zu planen, aber sich dann nicht nochmal zu melden. Nervig sind auch Anfragen per E-Mail, die ich irgendwie trotzdem beantworten wollte, weil es ja durchaus der spätere Käufer sein könnte. War aber alles Zeitverschwendung und Tippen dauert meist länger als telefonieren bzw. es kommt in der gleichen Zeit weniger bei rum.

  • Was ich auch schlimm finde ist der Wertverlust bei unseren 5ern! Ich dachte immer Premium Qualität ist auch gleich guter Werterhalt aber da habe ich mich wohl getäuscht! Schade! Für mich jedenfalls ist der e60/61 mehr Wert als die Händler ein anbieten, das ist nämlich schon unverschämt was die ein zahlen wollen! Dann bleiben sie halt auf ihren Autos sitzen und ich genieße mein e61 weiter.

  • Hab letzte woche mit meinem 3er ähnliche Erfahrungen sammeln dürfen, keine 10 Sekunden bei Mobile eingestellt klingelt schon das Telefon mit anfrage "ey was letzter Preis". Hab dann erstmal aufgelegt. Bei der 2. Anzeige bei autoscout hab ich dann ne Warnung mit eingestellt und schon war Ruhe.
    Echt grausam der Mark, und ganz schwer nen seriösen Händler zu finden. Hatte jetzt aber schon zweimal Glück bei Händlern mit Migrationshintergrund und möchte für die dann auch mal ne Lanze brechen. Da hatte ich bei vielen andern deutschen Händlern schon ein wesentlich schlechteres Gefühl.

  • Als ich damals meinen E39 drin hatte, habe ich auch erst einen wirklich überhöhten Preis (2.999,00 €) eingegeben und selbst da kamen die lustigen "letzte Preis" Anfragen. Beste Aktion: Ich gebe 500 € das ist absolute Top Preis. ich sofort abholen :D


    Habe den Wagen dann übrigens noch für 2.200,00 € verkauft, musste aber auch fast zwei Monate warten :trinken:

  • Zitat

    Original von Bongobaer
    Hatte jetzt aber schon zweimal Glück bei Händlern mit Migrationshintergrund und möchte für die dann auch mal ne Lanze brechen. Da hatte ich bei vielen andern deutschen Händlern schon ein wesentlich schlechteres Gefühl.


    Es gibt schwarze Schafe, und es gibt gute und ehrliche Leute, egal mit oder ohne Migrationshintergrund. Ich habe keinen Zusammenhang feststellen können.

  • Naja mal ganz ehrlich - man ruft an, informiert sich über den Gesamtzustand des Fahrzeugs, fragt was und ob er schon mal Schäden hatte, etc... und am Schluss fragt man doch, was noch am Preis zu machen ist.


    Ich finde es jetzt nicht so verwerflich am Telefon schon über den Preis zu reden. Immerhin fährt man vielleicht 2-3- oder gar 400 km und mehr um sich das Fahrzeug anzuschauen.

  • bei "letzte preis" fragen rechne ich immer den preis aus der anzeige + 5000€, dann ist schnell ruhe. :)


    ansonsten hilft es wirklich, das auto erstmal zu teuer reinzusetzen. vor einigen jahren hab ich mein astra G coupe verkauft (jaaaa ein opel, aber ein sehr schöner!). da war die anzeige auch hoch angesetzt. schlußendlich hatte ich nach 1,5 wochen genau EINE anfrage, und mit dem menschen bin ich mir dann einig geworden.


    als ich den e61 gekauft habe, habe ich meinen mini beim händler in zahlung gegeben. auch in rund 6 wochen habe ich auf mobile keinen käufer gefunden (und keine anfrage gehabt!). letzter preis auf mobile war 10.200 - der händler hat mir 9.700 bezahlt, das hat gepasst. den mini hat er an einen fähnchenhändler weitergegeben, der ihn wiederum für 10.800 losgeworden ist.


    die differenzen sind beim e61 schon übel. meiner ist laut schwacke rund 27.500 beim händlerankauf wert (das ist auch die region, die der händler anbietet). verkaufsziel für den händler etwa 32.000. bei meiner traumhaften ausstattung könnte man mit viel arbeit vielleicht noch ein paar euro mehr kriegen.

  • Wie soll man ohne jegliche Grundlage handeln können?
    Das was man am Telefon erfährt sind schließlich die Sachen, die der Verkäufer ohnehin weiß (und zugibt) und die folglich ohnehin schon im Inseratpreis einkalkuliert sind (bzw. sein sollten).
    Ich lass mich auf Preisdiskussionen am Telefon jedenfalls nicht ein, da anhand des Inserates nur ein sehr eingeschränkter Eindruck vom Auto entstehen kann.
    Vor Ort können Mängel und Macken gezeigt werden und anhand dessen der Preis verhandelt werden.


    Die Verhandlung vorab am Telefon hat doch bloß den Sinn schonmal von Anfang an eine neue Preisbasis zu schaffen um dann bei der Besichtung noch weiter runterzugehen. "Am Telefon hatten Sie ja ohnehin schon xx Euro gesagt, aber da wusste ich ja noch nicht dieses und jenes..." und so weiter. Wer sich drauf einlassen will... gerne. Dann muss der Inseratpreis eben von Anfang an höher sein um dieses Spielchen wieder auszugleichen. :D

  • Ich stehe momentan kurz davor, meinen E61 Touring 530 D LCI (M Paket) mit 138.000 km zu verkaufen.


    Wie ich immer Autos inseriere?


    1.) Ohne Telefonnummer. Der Interessent schreibt eine Email mit Name, Telefonnummer und einem kurzen "Hallo ich interessiere mich usw.". Meißt kann man da bereits eine Vorauswahl treffen und grammatikalisch katastrophale Anfragen direkt aussortieren.


    Alternativ ein Prepaidhandy anschaffen, dann kann man das ausschalten wenn es zu lästig wird :)


    2.) Niemals "Verhandlungsbasis" in die Anzeige schreiben, damit sortiert man meißtens die raus welche sowieso nur auf ein Schnäppchen aus sind.


    Bin in den kommenden Wochen auf die Anrufer gespannt :)

  • Zitat

    Original von AlexE61530d
    Wie ich immer Autos inseriere?


    1.) Ohne Telefonnummer.


    Das mag vielleicht für dich als Verkäufer stressfreier sein aber damit könnten dir einige ernsthafte Interessenten durch die Lappen gehen.


    Immerhin will man ja als Käufer auch sofort wissen mit welcher Art von Mensch man es zu tun hat und diese hin und her schreiberei frisst nur unnötig Zeit. Ich habe bei meiner Autosuche noch nie schriftlich auf ein Inserat geantwortet und werde das bestimmt auch nie tun.


    Ohne Telefonnummer wirkt ein Inserat, für mich, nicht seriös.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!