lautes klopfen/schlagen an der hinterachse

  • hallo,


    muss kurz für vorgeschichte erzählen:
    Habe das Radlager hinten links wechseln lassen, und das ging dermaßen schlecht, das man das gewinde von der welle beschädigt hat. beim reifen wechseln, habe ich gemerkt das die narbe auch nicht mehr ganz rund ist... :motz: :motz:


    jetzt habe ich nach einen halben jahr ein lautes schlagen an der seite.
    es tritt anfangs beim beschleunigen und bremsen auf, geht im leerlauf (n) manchmal ganz weg.
    s ist ein sehr metallischer klang, wie hammer auf hammer... und nicht regelmäßig vom rythmus...


    mein problem, ich habe noch 150 km zu fahren, ende der woche...


    was könne das sein? wir fahre ich schadens begrenzt?

  • die bekommen mein auto definitiv nicht mehr.


    ich möchte einer einschätzung ob dies auch vom radlager kommen kann,oder ob es etwas anderes ist, handbremse...
    gibt ja nicht so viel, was da krach machen kann...

  • vermutlich durch unsachgemässes radlagerwechseln ... ggf die achswelle
    beschädigt ... ne neue kodtet 650 kröten und die radnabe ca 30 kröten beim :)


    was bedeutet beschädigt ??? wurde ne neue verbaut oder was genau ?
    hast du fettverlust zb an der felge kleben oder gelenkmanschette ???


    gegebenenfalls wurde auch was anderes beschädigt ... wie der kollege schon sagt lasse es prüfen ..... und gegebenenfalls den schaden in rechnug stellen...


    gibt mehrer thread hier zum thema probleme nach radlagerwechsel an der HA ...


    Merke : Es gibt spezialwerkzeug dazu ... geklopft wird nix ... nur ausgedrückt wird die welle aus dem lager ;) ... dann gibt s auch keine Probleme ...

  • die haben das lager wechseln wollen und dann ging die welle nicht mehr rein, gewinde abgezogen, neues draufgedreht... die haben da wie die irren gekloppft bestimmt...


    kann es sein, dass das gelenk einen schaden hat?
    was passiert, wenn die bundschrabe locker wird?


    neuro: für einen link wäre ich dankbar


  • Das ist schlichtweg kriminell und Lebensgefährlich, was dort gemacht wurde, die kannst Du anzeigen für sowas !!! :spinnen:


    Zitat


    kann es sein, dass das gelenk einen schaden hat?
    was passiert, wenn die bundschrabe locker wird?


    Das ist das MINDESTE was passiern kann nach so ner Aktion, vorallem hat das "Gewinde von Hand geschnitten" gar keine Festigkeit mehr, welches kam denn drauf, bzw.welche Mutter haben die dann verwendet, am besten ne normale M12?! :O


    Was ich aber gar nicht verstehen kann ist folgender Satz hier:


    Zitat


    jetzt habe ich nach einen halben Jahr ein lautes schlagen an der seite.
    es ist ein sehr metallischer klang, wie hammer auf hammer...


    Ganz ehrlich?


    -In gewisser Weise bist Du auch nicht besser wie die Werkstatt dies verbockt hat, so weiterzufahren ohne gleich wieder dahin zu gehen ist den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber genauso kriminell, hast Du dich schon mal gefragt was passiert, wenn dir auf der Bahn das Rad abfliegt bei 200 oder so??? :?:


    Also ohne Bilder hier drin oder ner Fachkraft mit geeignetem Meßmittel am Objekt selber wird's schwer ne Einschätzung abzugeben...


    Als erstes müßte mal die Zentralmutter auf festen Sitz geprüft werden, dann das neue Gewinde inspiziert, die Nabe mit der Meßuhr abfahren und dann die Antriebswelle kontrollieren und messen, also ich würde so an deiner Stelle keinen Meter mehr fahren in Anbetracht der Folgen, die aus der Aktion entstehen können, aber wenn Du eh schon nen halbes Jahr fährst, scheint dir ja dein Leben nicht so wichtig zu sein?! :?:


    Sorry, aber für sowas habe ich ja überhaupt kein Verständniß, bei mir ist sicher auch nicht alles koscher am Auto, aber so nen Risiko einzugehen geht gar net, meine Meinung...


    Gruß Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!