klima undicht! ! Bitteee um Hilfe

  • Na da hilft dann wohl nur ein Drucktest. Manche Werkstätten bieten das an, dass zB Stickstoff in die leere Anlage gedrückt wird. Und dann geht man auf die Suche nach dem Zischen.


    Alternativ kann man ein Kontrastmittel mit dem Kältemittel einfüllen, und dann mit einer UV-Lampe die Anlage ableuchten. Das dürfte bei so einem Leck aber eine ziemliche Sauerei geben...

  • Wo ich heute in einer werkstat war meinte er der hat das kontrastmittel eingefügt aber hat nicht vernünftig geguckt da kam auch kein zischen im motorraum ich selber konnte auch kein zischen feststellen. Sobald ich das auto bei der test gestartet hatte kam das sofort raus musste aussteigen soll ja gefährlich sein dieses Kältemittel. Und wollte trotzdem seine 90€ haben ‍♂️

  • Bei mir war mal der Verdampfer kaputt, kleines Loch ging keine 10 Minuten.
    Wenn du den Unterboden Schutz weg machts kann es sein, dass du so grünes Zeugs siehst so war es damals bei mir.
    Habe mir neuen Klimakasten auf Ebay für 50€ geholt. Musst auf passen das du die Richtig Variante nimmst gibt Klima "normal" & high.


    Kann das Bild mit dem Loch nicht hochladen dazu groß, sorry grad keinen nerv das zu machen.


    Bei mir war es an einem der Klima Rohre, die gleich mit kaufen & die Dichtungen findet man alles im ETK.

  • So wie Du das beschreibst wird bei laufendem Kompressor, also bei Druckaufbau eine Dichtung überdrückt.


    D.h. beim Vakuum ziehen selber und beim Füllen bleibt das unauffällig. Erst wenn Druck im Betrieb drauf kommt macht die Dichtung/Schadstelle auf.


    Ich hatte sowas mal bei einem anderem Auto bei einer Trocknerverschraubung. Hier hilft nur Abdrücken.
    Da es aber im Innenraum ist kommst Du wohl um den Ausbau des Amaturenbretts nicht herum.


    Wenn Du mit der Fehlerbeschreibung/Diagnose "defekter Verdampfer" und Kältemittelverlust im Innenraum in eine Werkstatt fährst und er füllt Trotzdem ohne Abzudrücken... :bad: :spinnen:


    Eine seriöse Werkstatt, die keine Möglichkeit hat mit Überdruck zu prüfen sondern nur über ein normales Klimagerät verfügt lehnt die Arbeit ab und empfiehlt dir einen Fachbetrieb der mehr Möglichkeiten hat.


    Allerdings - wenn ich hier richtig verstehe hast Du selber kurz hintereinander die Klima 3 x Befüllen lassen obwohl Du nach dem ersten mal schon wustest das, das Kältemittel direkt wieder Austritt. Verstehe ich nicht ganz... Abgesehen von Umwelt und Kosten - wenn klar ist das die Klima zum Innenraum hin undicht ist, und wenn auch noch so wenig sollte das aus Rücksicht auf die eigende Gesundheit sauber repariert oder die Klima still gelegt werden.


    Die "Klimadicht" Mittel aus der Bucht werden in diesem Fall leider auch nicht funktionieren.

  • *Driver
    Ich habe es nicht 3mal befüllt der vorbesitzer hatte denn mal Füllen lassen vor kurzem und ich war heute in der werkstat um es testen zu lassen und da hat er mir das erstemal heute Kältemittel befüllt. :) aber danke für eure infos ich muss es mal jetzt gucken was der maxhassler gesagt hat ob es bei mir auch so ist. Allein beim dem wetter ist das nicht auszuhalten alles ist schwarz bei mir ist schlimmer als sauna :)

  • *Driver
    Ich habe es nicht 3mal befüllt der vorbesitzer hatte denn mal Füllen lassen vor kurzem und ich war heute in der werkstat um es testen zu lassen und da hat er mir das erstemal heute Kältemittel befüllt. :) aber danke für eure infos ich muss es mal jetzt gucken was der maxhassler gesagt hat ob es bei mir auch so ist. Allein beim dem wetter ist das nicht auszuhalten alles ist schwarz bei mir ist schlimmer als sauna :)

  • Ist doch vollkommen egal ob 3 Wochen, 10 Minuten oder 3-4 Sekunden. Loch bleibt Loch. Kommt nur drauf an wie groß es ist.
    Bei soviel Unsicherheit würde ich das Auto in eine kompetente Werkstatt bringen.
    Das dir der Typ 90 Euro abgenommen hat ist doch normal. Er hat eine Leistung erbracht.

  • Hallo @Moe67
    nein es war nicht der Kompressor es war der Verdampfer im Innenraum.


    Der Verdampfer sitzt in Klimakasten und wie man auf einem Bild sieht war da ein kleines Loch in den Rohrleitungen.


    Wie gesagt als ich den Unterbodenschutz weggenommen hatte war da alles voll mit dem grünen Klimazeug. Das liegt daran, dass der Notablauf über dem Getriebe ist.


    Du könntest mal den Unterbodenschutz abmachen und einfach schauen, falls bei dir auch alles voll ist liegt es ja nahe, dass es wie bei mir ist.


    Wenn du kein Kältemittel mehr hast schält der Kompressor automatisch ab.


    Wie schon oft gesagt wurde kann man mit Stickstoff eine Prüfung machen, ich habe das beim örtlichen ATU für 30 gemacht.
    Es hat auf der Beifahrerseite Höhe Handschuhfach gepfiffen.


    Dann habe ich mir auf "gut Glück" nen gebrauchten Klimakasten gekauft und diesen Eingebaut. Falls du Klima ",low" hast könntest gleich auf High umsteigen brauchst noch das Bedienfeld und ggf. jemand der es Programmieren kann.


    Sonst es muss halt alles raus Amaturenbrett, Aitbags etc. Mir hatte da zum Glück ein Kollege geholfen.
    Für die Klimarohre musste man ein paar Sachen im Motorraum machen, dass ergibt sich dann aber.


    Ich würde gerne Bilder hochladen bekomme aber die Meldung
    Der Parameter "className" fehlt oder ist ungültig.


    Für Amaturenbrett abbauen gibt es viele Videos u.a. muss die Mittelarmlehne als erstes raus.
    Im Motorraum muss die Abdeckung weg und die Innenraunuftfilter etc.
    Luftfilter konnte ich lt. Bilder drin lassen




    Bitte neue Dichtungen kaufen.


    Beste Grüße,


    Max

  • Nachtrag: Ja bei mir war das Klimagas auch im Innenraum ich habe es schön inhaliert und mir damit sicher ein riesen Gefallen gemacht.


    Ob das nun 10 min waren oder 5 oder bisschen mehr oder weniger weiß ich nicht.


    Wie gesagt Stickstoff test, Unterbodenschutz mal ab machen.


    Wenn es im Innenraum pfeift, das Gas im Innenraum ist und dein Unterboden aussieht wie meiner, dann kannst dir eigentlich ziemlich sicher sein, dass du ein Defekten Verdampfer hast.


    Dann kannst du einen neuen Verdampfer kaufen ca. 250 und alles Umbauen oder einen gebrauchten Klimakasten. Das liegt dann an dir, der Kasten ist einfacher, kann aber auch wieder kaputt gehen. Der Verdampfer neu ist eine dauerhafte Lösung.


    Alternativ gebrauchter Klimakasten & neuer Verdampfer alles in Ruhe zusammen bauen & dann dann Kastenwechseln.


    Stellmotoren würde ich aufheben die gehen gerne mal kaputt & die haben eine Nummer und müssen soweit mir bekannt auch alle Richtig eingebaut werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!