Was soll beim Federntausch noch erneuert werden?

  • Hallo,


    ich möchte in nächster Zeit meine H&R Federn einbauen lassen und wollte mal nachfragen was ich bei der Gelegenheit gleich mitmachen sollte. Die Domlager möchte ich auch gleich tauschen lassen nur weiß ich nicht welche ich nehmen soll (Bilstein, Sachs, Meyle oder andere). Habt ihr da eine Empfehlung? Sonst noch etwas das bei ausgebautem Fahrwerk einfacher zu tauschen ist und gemacht werden sollte? Eigentlich ist ncihts ausgeschlagen oder verschlissen aber wenn das Fahrwerk schon mal draußen ist kann man ja vorbeugen.


    Gruß,
    Mario

  • Bei Tieferlegung würde ich auch immer gleich die Koppelstangen durch verstärkte ersetzen.


    Hab das neulich erst bei meinem gemacht und war erstaunt über den Unterschied. Die Seriendinger wiegen ja kaum soviel wie ein Blatt Papier, die verstärkten sind da um einiges schwerer. Hab die von Meyle genommen und Sachs Domlager.


    Grüße

  • Bringen verstärkte Koppelstangen etwas? Werden sie durch die Tieferlegung mehr oder anders belastet?


    Das währen dann bis jetzt diese Artikel:


    http://www.ebay.at/itm/Sachs-D…teile&hash=item2ec95774e9


    http://www.ebay.at/itm/2x-Meyl…teile&hash=item2ecb46daf5


    http://www.ebay.at/itm/2x-Meyl…teile&hash=item2ec101ed8d


    Muss ich bei den Koppelstangen in verbindung mit Dynamic Drive etwas beachten?

  • Zitat

    Original von Chris2403


    Natürlich werden die wesentlich mehr beansprucht durch das Tieferlegen, genau wie die Domlager


    Kann mir das mal einer im technischen genauer erklären, was da vor sich geht durch die Tieferlegung, welche ungünstigen Faktoren treten da auf einmal auf für die Koppelstangen, das die nicht mehr halten sollen?


    Gruß Ronny

  • Zitat

    Original von 3x3_aus_4,4


    Kann mir das mal einer im technischen genauer erklären, was da vor sich geht durch die Tieferlegung, welche ungünstigen Faktoren treten da auf einmal auf für die Koppelstangen, das die nicht mehr halten sollen?


    Gruß Ronny


    Das würde mich auch interessieren...

  • Beim Serienstand sind die Koppelstangen durch ihre Länge auf den ein und aus Federweg ausgelegt.Wenn das Auto nun tieferlegt erhöht sich die Belastung auf die Lagerung der Koppelstangen die sind dadurch nicht mehr in Ruhe Position und daurch permanent unter Spannung.Ähnlich wie wenn man nen Querlenker nicht in Ruhe Position befestigt!!! Wir verbauen bei Gewindefahrwerken einstellbare Koppelstangen die man individuell auf die Fahrzeughöhe anpassen kann!!!

  • Zitat

    Original von dennis
    Wenn deine nicht ausgeschlagen sind warum Willste sie dann neu machen!


    Genau das war ja meine Frage :D daraufhin wurde gesagt, weil sie mehr belastet werden.


    Wie siehts mit den hinteren Domlagern aus? Schaden kann es ja nicht und kostet auch nicht die Welt.

  • Beim tiefergelegtem Auto werden alle achsteile mehr belastet! Da müsstest du dann alles erneuern! Wenn du jetzt keine Probleme hast dann lass es auch alles so wie es ist! Vernünftig vermessen und gut ist!!

  • Zitat

    Original von dennis
    Beim Serienstand sind die Koppelstangen durch ihre Länge auf den ein und aus Federweg ausgelegt.Wenn das Auto nun tieferlegt erhöht sich die Belastung auf die Lagerung der Koppelstangen die sind dadurch nicht mehr in Ruhe Position und daurch permanent unter Spannung.Ähnlich wie wenn man nen Querlenker nicht in Ruhe Position befestigt!!! Wir verbauen bei Gewindefahrwerken einstellbare Koppelstangen die man individuell auf die Fahrzeughöhe anpassen kann!!!


    Mit Verlaub Dennis aber das ist doch völliger Quatsch.
    Koppelstangen werden bei Tieferlegung absolut kein bisschen mehr beansprucht, ganz im Gegenteil !!
    Es ändert sich weder die Länge von Stabi zu Federbein, noch die Härte des Stabis.


    Die Beanspruchung der Koppelstangen hängt einzig allein mit Einfederweg und Härte des Stabis zusammen !



    Bei einer Tieferlegung ergibt sich je nach Härte der Federn bzw. Stoßdämpfer ein geringerer Federweg, der Stabi verwindet sich somit nicht mehr so sehr, --> folglich weniger Spannkräfte auf die Koppelstangen bei Fahrbahnunebenheiten bzw. Kurvenfahrten.
    Was deine Aussage mit der Ruheposition betrifft ist ebenfalls Quatsch.
    In Normallage (beide Seiten gleich weit eingefedert) wirken auf Koppelstangen keine Kräfte, völlig egal wie hoch- oder tief das Auto gelegt wurde.



    Dass Ihr bei Gewindefahrwerken universal-längenverstellbare Koppelstangen einbaut hat ja wohl einen anderen Grund.
    Das liegt an den versetzten Befestigungspunkten der Koppelstangen am Gewinde-Federbein wodurch die Länge der Serien-Koppelstangen nicht mehr kompatibel ist.

  • Beim tieferlegen ändert sich der Stellwinkel der querlenker sprich es findet eine Verkürzung des ein und ausfeder weg statt. Durch das verringer der Karosserie Höhe ändert sich auch der Stabi weg. Ich rede nicht von 20-30er Federn mehr vom gewindefahrwerk!!!

  • Entscheidend ist:


    Die Verkürzung des gegenseitigen Federwegs wirkt sich Kräftemindernd auf die Koppelstangen aus.
    (Der Stabi wird kaum verdreht = wenig Torsion = wenig Spannkräfte an den Koppelstangen)


    Bei Verlängerung des gegenseitigen Federwegs ists umgekehrt.
    (Der Stabi wird stark verdreht = starke Torsion = große Spannkräfte an den Koppelstangen)


    Bei gleichzeitigem Einfedern beider Räder findet überhaupt keine Torsion statt = 0 Kraft an den Koppelstangen.


    Ob hoch oder tief spielt überhaupt keine Rolle

  • Also ich bin auch der Meinung das Koppelstangen diesen Typs eher weniger, als mehr beansprucht werden....


    Was sich ändert ist vielleicht Winkel und Lage derer, aber ob die etwas weiter oben oder seitl.dann ihre Arbeit verrichten dürfte egal sein, solange sie nirgens anschlagen, sie sind ja auf beiden Seiten mit Kugelgelenken versehen, die sind dazu da, Winkelfehler etc.auszugleichen...


    Wird aber nicht überall so sein, bei meinem alten Kadett zB.muß vorne bei starken Tieferlegungen eine Hülse gekürzt werden, die sind aber nur in Gummis gelagert und es kommt zu einem Versatz dabei, vielleicht isses ja beim PSA Konzern ähnlich?!


    Also ich hab trotz massiver Tieferlegung vorne immernoch die dünnen originalen drin seit 3 Jahren und über 50tkm, da is nix von übermäßige Verschleiß zu erkemnen?!


    Gruß Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!