M-Front hin - Einmal neu bitte

  • Nabend Leute,


    ich war auf dem Heimweg heute an einer Ampel leider etwas nervös mit dem Gasfuß. Folge davon ist dass ich eine neue Front brauche. Hat nicht großartig geknallt aber man sieht schon dass sieht schon dass das ganze nicht mehr passt. Evtl ist hat auch der Prallträger unten drunter was abbekommen - weiß ich aber nicht. Ist ja nur beim Anfahren passiert. Naja wie auch immer.


    Meine eigentliche Frage ist: Wo kaufe ich jetzt am besten eine M-Front für meinen 2009er LCI mit PDC?
    Bei Salesafter die Front ohne PDC und selber bohren?
    Bei BMW direkt?
    Anders wo?


    Aktuell weiß ich noch nicht, ob das ganze über meine Vollkasko laufen soll oder nicht - das mache ich von den gesamtkosten abhängig. Es müssten aber min. 2,7k an Kosten sein damit sich das überhaupt lohnt. Wie schätzt ihr denn die Kosten ein für:
    1x neue Stoßi,
    1x neues großes Gitter unten
    1x Lack
    evtl. 1x Niere (da hat's rausgedrückt gehabt).


    Wer kennt denn einen guten und günstigen Lackierer in/um Ludwigsburg bzw. Stuttgart? Müsste auch nicht unbedingt auf Rechnung sein.


    Gruß
    Felix

  • hab jetzt mal n bisschen den etk durchstöbert: das geht ja echt von den preisen. hätte mehr erwartet.
    selbst die lackierte m-schürze für 950€ finde ich von preis her akzeptabel. hatte erwartet, dass bmw da mehr zuschlägt.
    ich werde aber wahrscheinlich doch eine gebrauchte schnauze oder eine von salesafter kaufen.


    heute nachmittag nehm ich mal die schürze ab und schau ob die schaumstoffabsorber oder der querträger was abbekommen haben.
    muss man bei der demontage irgendwas beachten? (z.B. schraubenreihenfolge) oder einefach alle schrauben ab und runter mit dem ding?


    ich bräuchte dann noch einen guten und güntsigen lackierer. kann da jemand einen in/um Ludwigsburg empfehlen?


    Gruß
    Felix

  • 300€ für ne neue originale? das ja n schnapper.


    hab vorhin die info von salesafter bekommen: nur die front grundiert kostet 540€ + 50€ Versand.
    im etk steht die grundierte für 622€ inkl. MwSt drin - mein bmw haus will aber 785€ haben. find ich ganz schön frech den aufschlag.


    dann werde ich wohl erstmal in der bucht nach einer guten gebrauchten ausschau halten.

  • Bei Salesafter gibt es doch das ganze M-Paket inkl Seitenschweller, Heckschürze und Nebler für um 800€, da dürfte doch die reine Frontstoßstange nicht so teuer sein.


    Gruß Mario

  • Dann kann man sich ja des komplett Paket holen und des was man nicht braucht Verkaufen als Original Neu und Verpackt. Ist man ja dann eventuell billiger dran oder ?

  • Meki: ich glaube nicht dass die rechnung aufgeht. für die heckschürze bekommt man auf ebay ja nur mit müh und not mehr als 150€...


    aber zum thema:
    hab jetzt die schürze runter - das muss schon mal was gewesen sein! fast alle haltenasen an den radläufen sind hin. geschweißt wurde der kunststoff auch schon mal und viele haltenase der inneren anbauteile sind hinüber. soviel zum thema unfallfrei...


    hauptproblem ist aber der querträger (scheiß alu) der ist in der mitte eingedrückt. ich lade euch mal ein paar bilder dazu hoch. wäre super wenn mir jemand zeitnah sagen kann ob der der querträger so muss oder wirklich defekt ist und daher getauscht werden sollte.


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    bei der schürze bin ich jetzt unschlüssig. an sich ist sie heile. war auch schon beim lacker - kein problem nur schleifen, füllern lacken. das mit den ganzen defekten haltenase stört mich jetzt aber doch arg. andererseits weiß ich ja nicht in welchem zustand so eine gebrauchte schürze ist. eine neue kommt finanziell nicht in frage. wie würdet ihr das problem denn lösen?

  • vermute das ist der Außentemperatursensor!


    Bist Du Dir sicher, dass der Wagen von Werk aus M-Paket hatte?
    Auf dem einen Bild sieht der Stoßabsorber so "angepasst" aus!?

  • hi cyrus,


    über die absorber (vor allem den auf der fahrerseite) habe ich mich auch gewundert. laut vin ist es aber ganz offiziell ein edition sport und hat damit ab werk das komplette m-paket.
    könnte mir eher vorstelle, dann der wagen schon mal wo an gedischt ist und man beim reparieren, nicht den richtigen absorber bestellt hat.
    finde ich auch nicht so wild. mir geht ja um den querträger.

  • Hallo Felix,


    für mich sieht der zu gerade aus, aber das ist anhand der Fotos auch etwas schwer festzustellen.


    Problem dabei ist ja, dass wenn er in der Mitte geplättet wurde die Enden weiter rauskommen und Du mit Pech die Stossstange nicht mehr bündig nach hinten geschoben bekommst, hinten an der Radlaufkante. Da würde ich eher schauen, ob Du den nicht günstig aus einem Schlachtfahrzeug bekommst.

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