523i Facelift Kaufentscheidung

  • Hallo Leute,


    fahre ja selber nen 530i mit dem alten M54 Motor.


    Ein Kumpel und Ich waren gestern auf ner Besichtigung eines 523i mit dem neueren N52 Motor. Er möchte sich auch einen holen, aber einige Sachen sind mir dabei aufgefallen weswegen ich hier gerade nochmal nachfrage bevor irgendwas voreilig entschieden wird.


    1. Ölverschmiert an der VDD (Laut ihm gewechselt, normalerweise wird da aber sauber gearbeitet, und ist nicht gleich wieder voller schmodder)


    1.1 Unter der Lima ebenfalls Siff (Ölfiltergehäusedichtung? Schwer zu sehen, da alles so zugebaut ist und der N52 sowieso ein Monster)


    2. Wenn die Klima angeschaltet wird und läuft hört man die ganze Zeit eine Art summen im Innenraum.


    3. Niedertouriges fahren OK, sobald man aber beschleunigt fängt er an zu ruckeln. Wenn mittlerer Drehzahl 1500 beschleunigen kein Problem


    Bei mir getestet, 2 Gang Schrittgeschwindigkeit 8 Km/h von da an Vollgas kein Ruckeln, nix beschleunigt gleichmäßig hoch.


    4. Der Motor zuckt manchmal, man merkt richtig (wenn man vorne steht), wie er ohne Mist einfach mal "Zuckt" :lol: . Von den Geräuschen lässt sich nichts bedenkliches feststellen.


    5. Im Tacho leuchtet obwohl die Feststellbremse unten ist das Symbol. Die hinteren Bremsbeläge müssen getauscht werden -25000 im Service. Zusammenhang?


    Ansonsten, hat halt keine Aktivlenkung, Kein Scheckheft, 3. Hand, Kein Hud, Kein Leder, Schalter, Kein Navi.


    Bin glaube ich zu verwöhnt von meinem, und der Motor ist halt ultra Leise man hört nix^^


    Haben will er 7800, gehandelt bis jetzt auf glatte 7000.


    Kenne mich wegen den Preisen nicht mehr so aus, weil ich den Markt schon lange nicht mehr verfolgt habe. Schaue nur ab und zu auf meinem um zu sehen wie viel der kleine noch Wert ist.


    Was sagt ihr dazu?


    Danke und Gruß
    Steven


    Edit: Hier der Wagen

  • Also erstmal sind 7k€ für einen E60 natürlich irgendwie wenig Geld.
    Die Ausstattung ist zwar eher mau und auch Baujahr und Lautleistung sind nicht das Gelbe vom Ei, aber wenn der Preis passt und man mit dem was er hat zufrieden ist gibt es daran nichts zu meckern.
    Problematisch finde ich allerdings die vermeintlichen Probleme... insbesondere weil sie teilweise rätselhaft sind und man daher zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen kann ob es mit ein paar Hundert oder eben mit ein paar Tausend Euro behoben werden kann.
    Kurzum: Ein Fass ohne Boden, das nach meiner Einschätzung mit allen Reparaturkosten im Endeffekt in Preisregionen landet bei denen es bessere Wagen gibt, die zumindest zum Kaufzeitpunkt erstmal keine Reparaturen verlangen. Das spart 'ne ganze Menge Stress und Zeitaufwand, insbesondere wenn man Gewährleistung von einem Händler hat.
    Muss man halt ein wenig abwägen... auf der einen Seite ist es recht wenig Geld für einen E60 und wenn man mit der ein oder anderen Macke leben kann muss man auch nicht total viel investieren... oder man kann vielleicht etwas selber beheben, was aber auch niemals gratis ist, mindestens Zeit und Nerven kostet es. Auf der anderen Seite gibt es eben für etwas mehr Geld schon Autos von Händlern, die besser ausgestattet sind und ohne vorhandenen Reparaturbedarf da stehen und durch die Gewährleistung auch einen gewissen zeitlichen Puffer was Reparaturen angeht bieten.


    Chris525: Naja, Xenon hat er schonmal, das ist doch auf jeden Fall 'ne feine Sache. :D

  • Zitat

    Original von Metti84
    Das ist kein LCI Facelift ...


    Hat auch niemand gesagt großer. Hab nur gesagt das er den neueren N52 Motor hat.


    An die anderen. Danke für das schnelle Feedback. Hab mich auch nicht wirklich wohl gefühlt damit. Hab mir erst gedacht ok der ruckelt weil der net soviel Power hat wie meiner aber das ist ja schwachsinnig xD.


    Naja dann wohl eher weiter suchen. Aber der ist schon echt sehr leise für mich eher ein minuspunkt. Das die valvetronic mehr Power erzeugen soll da war ich beim E90 320i schon skeptisch. Fatalste für mich keine Aktivlenkung. x). Hätte nie gedacht das sie mir so ans Herz wachsen würde.

  • Zitat

    Original von Metti84
    Das ist kein LCI Facelift ...


    [Blockierte Grafik: http://commentphotos.com/gallery/CommentPhotos.com_1393519415.jpg]


    OT: Ich stimme Dennis da voll und ganz zu. Die Magengegend sollte sich da mit einer Beschwerde melden.


    Lieber weiter gucken, bevor man sich einen Wagen ans Bein bindet, der mehr in der Werkstatt steht als fährt.


    Grüße

  • lieber etwas mehr ausgeben um etwas bessere Ausstattung zu bekommen.
    Mann kauft sich ja nicht jedes Jahr ein neues Auto.
    Lieber noch etwas draufpacken und geduldig weiter suchen.

  • Das der Motor so nach Öl-versifft ausschaut liegt am Öl einfüllen. Dabei geht immer was daneben und läuft dann unter der Abdeckung vor. Hatte meiner auch. Und was heißt das? Es wird oft nachgefüllt! Und warum macht man das? Genau, der N52 hier zieht wohl auch ordentlich Öl, kann man so schön sehen. Also beachten. :cool:

  • Also ich benutze beim Einfüllen immer nen Trichter da geht nix daneben :lol:


    Aber danke leute für die zahlreichen Antworten. Wir werden uns nach einem anderen orientieren :trinken:


    Danke nochmal. :)

  • Zitat

    Original von dennis
    Was will dein Kumpel denn ausgeben?


    Maximal 8000-€


    Der Threadtitel ist eventuell unpassend. Der Wagen hat nur den neueren Motor den N52. Eben nur wegen dem Baujahr.


    Kein LM2, Keine LCI Scheinis und Rüllis.


    Also ein pre-lci vlt :lol:


    Naja das ruckeln, empfand ich aber am nervigsten. Denke nicht das dies norm ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!