530d größerer/stärkerer Turbo

  • Mich würde interessieren, ob es einen Turbo gibt, der ohne Leistungsverlust besser anspricht als der meines E61 LCI 530d (235PS).
    Bei niedrigen Drehzahlen braucht der ewig, bis mal was kommt.


    k-hm

  • Hi,


    k-hm: mal was Grundsätzliches - ein größerer Turbo wird NIE ein besseres Ansprechverhalten haben bei identen Umweltbedingungen!


    Kann gar nicht, da ja mehr Masse bewegt/beschleunigt werden muß, darum ist es bei selbem Energieeintrag auch nicht möglich, daß diese Mehrmasse schneller beschleunigt wird - und nur darum geht's beim Turbo-Ansprechverhalten. Das was Du so beschreibst hängt mMn an anderen Dingen - mein Dicker springt auch bei geringen Drehzahlen nach vorne, wenn alles iO ist (M57N2/VFL mit 231PS).


    Zur Frage selbst: H-Turbo wäre meine 1. Anlaufstelle - allerdings bringt's das nur in Verbindung mit Chiptuning. Ein größerer Turbo bringt Dir sonst überhaupt nichts bis weniger als nichts. Mach's doch wie Neurocil vorgeschlagen hat - aber erstmal: bringe den Motor in Optimalzustand.


    lG

  • Zitat

    Original von k-hm
    Mich würde interessieren, ob es einen Turbo gibt, der ohne Leistungsverlust besser anspricht als der meines E61 LCI 530d (235PS).
    Bei niedrigen Drehzahlen braucht der ewig, bis mal was kommt.


    k-hm


    bitte? :O mir ist kein besserer lader außer unseren el. gesteuerten vtg ladern bekannt :rollen:


    wahrscheinlich verwechselst du den drehzahlkeller-bereich mit dem ansprechverhalten :faq:

  • H-Turbo ist eine Top-Adresse was Umbauten am Turbo angeht. Im TDI-Bereich leistet er schon sehr gute Arbeit zu sehr guten Preisen!
    Was den Umbau an sich angeht: Wenn du die Möglichkeit hast, dann fahr mal mit einem gechipten 530d mit, alternativ gehst du direkt zu deinem Chiptuner und sagst ihm, was du vor hast. Er kann dir eine Software für den 30d aufspielen, die er mit Serienteilen abstimmt. Fahr mal eine Runde damit zur Probe. Wenns nicht langt, sagst du ihm, dass du später mit größerem Turbo zurückkommst. Vielleicht macht er dir einen guten Preis für zwei Abstimmungen oder lässt es wieder zurückrüsten und bekommst beim nächsten mal mit großem Turbo das volle Programm.


    Hatte beim Passat 1.9tdi sowas vorgehabt. Aber mir war es das letzten Endes nicht Wert nochmal 5000 Euro in Tuning zu stecken bei einem Auto, was noch 3000 Wert ist und zudem schon um die 300tkm gelaufen hat. Auch wenn ich dann einen der schnellsten Diesel-Passats aus der Baureihe gehabt hätte. Ich bin mit dem 35d stattdessen sehr zufrieden ;)

  • Also Holex bietet für den M57N2 3Auspaustufen, die ersten beiden ist rein ein geänderter Vetdichter, könnte Bissal was vom Ansprechverhalten verbessern da die leichter sind vielleicht ohne DPF könnten 100-200U/min drin sein...... H-Turbo denke ich liefert dass bessere Gesamtpaket ( Stärkere Gleitlager etc) für Holex spricht der Preis :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!