Ölverbrauch

  • Hallo Leute,


    ich habe eine Frage. Fahre einen E61 523 i (177PS) Automatik
    2006 BJ 140 000km runter. Ich habe einen extremen Ölverbrauch von 1L auf 4000km manchmal 1L auf 2000 km
    Es gibt verschiedene Aussagen im Internet.
    Ich habe auch schon etwas von einem Ölabschneider gehört.
    Ich fahre das Auto seit 40 000 also mit 100 000 gekauft und nach den ersten 4000 km war 1L zu ergänzen.
    Muss ich mir Sorgen machen oder Ölkanne besorgen und weiterfahren ?


    Danke für Tips

  • Ist irgendwo an den Seiten vom Motor was zu sehen ? Leicht feucht?
    Ölabscheider haben nur die Diesel ( zumindest kenn ich das so).
    Was fährst du für ein Öl ?


    Übliche verdächtige gecheckt ? Vdd und ölfiltergehäusedichtung

  • Verrbrauch ist Konstant.
    Ich fülle immer Nachfüllöl von Liquie Lolly nach. Hab schon überlegt Ölwechsel zu machen und auf 10W erhöhen, aber geht das bei den Modellen?


    Öllgehäusedichtung hab ich nicht nachgeschaut weil ich davon noch nichts gehört habe, und die Tage habe ich auf der linken seiten eine leicht feuchte Stelle gesehen im oberen drittel, als wenn er dort schwitzen würde. Da gehen aber keine 1000ml öl verloren oder?


    Ich muss sagen der Verbrauch ist bis 2500 fast nicht messbar, und dann bis 4000km geht es rapide bergab. Vllt liegt es nur an der graphishcen darstellung.
    kann auch die Elektronik spinnen(Messung) oder ist es eingentlcih zuverlässig?hab ja keinen Ölmessstab

  • ZITAT: Ich habe einen extremen Ölverbrauch von 1L auf 4000km manchmal 1L auf 2000 km


    ZITAT: Verrbrauch ist Konstant


    Konstant ist aber was anderes.


    Aber nicht schlimm, ist total im Rahmen der Werksangabe von BMW. Im TIS wird ein Max Verbrauch von 0,7 Liter auf 1000 km angegeben. Du hast ja einen Verbrauch zwischen 0,25 und 0,5 Litern.

  • Und dann kommt es noch drauf an ob du viel Autobahn oder Stadtverkehr fährst und ob du den Motor ordentlich drehen läßt oder eher nicht. Das kannst nur du wissen.

  • Zitat

    Original von uli07
    Und dann kommt es noch drauf an ob du viel Autobahn oder Stadtverkehr fährst und ob du den Motor ordentlich drehen läßt oder eher nicht. Das kannst nur du wissen.


    in meinem Fall ist es gleich, ob Autobahn oder Stadt.
    Hab schon lange Fahrten in Urlaub gemacht, hatte alles keinen Einfluss auf den Ölverbrauch (mit verschiedenen Geschwindigkeiten)
    Für mich ist es einfach nicht normall, wär das ein Turbomotor dann evtl. ja aber so nicht.
    Es ist mein zweiter BMW davor hatte ich e39, der hat vllt 0,5l auf 10 000 genommen.

  • Na, ich sehe das so:
    Eine Karre, die mehr als 1L Öl auf 10000km (nicht 1000) nimmt, ist für mich bei meinem Fahrprofil defekt und kommt weg.


    Viele Kaltfahrten bedeuten mehr Ölverbrauch. Also darf das bei viel Kurzstrecke schon mal vorkommen, dass ich innerhalb von sagen wir 20000km dann 1 Liter nachkippen muss.


    Reine Erfahrungssache, hatte das vorher bei mehreren Motoren, und bei allen kündigte das den nahen Motor-Tod oder eine Generalüberholung an.
    Keiner meiner 530d hat von einem Ölwechsel zum anderen ein Nachfüllen nötig gehabt. Und ich würde maximal zweinmal Nachfüllen (also 2Liter) auf ein Wechselintervall (ca. 30000km) tolerieren.


    Mir völlig egal, was sogenannte Fachleute dazu sagen.
    Bei einem Auto, das 1 Liter Öl auf 5000km braucht, ist irgendetwas Grundlegendes defekt.


    Hugh - ich habe gesprochen!


    k-hm

  • Ich habe da andere Erfahrungen.


    Ein Freund von mir hatte den E60 525i mit 192 PS und musste alle 1.000Km knapp einen Liter Öl nachkippen.


    Der Wagen wurde bei BMW gekauft und er hatte ihn reklamiert. Haben alles mögliche geprüft, aber letztendlich wurde nix gefunden.


    Mein 545i verbraucht auch Öl! Ca. einen Liter pro Jahr. (7.000 - 12.000Km pro Jahr Fahrleistung)


    Find ich absolut normal. (Für MEIN Fahrprofil!) :evil:

  • Auf 1000km 1 Liter Öl?
    Uff...
    Klar, einfach zu finden ist das nicht. Man muss eben u.U. die Laufbuchsen und Kolben samt Ringen vermessen.


    Anfang: Kompressionsdiagramme machen. Mit und ohne Kühlwasser und mit offenem Kühlkreislauf.
    Damit man eine defekte Zylinderkopfdichtung sofort sieht.


    Wenn das nichts ergibt, dann kann man eigentlich davon ausgehen, dass die Abstreifringe defekt sind (sitzen unter den Kolbenringen). Da kommt zuviel Öl an den Kolben vorbei und verbrennt.
    Schadet auch dem Katalysator. 1 Liter Öl auf 1000km macht kein Katalysator länger als 20000km mit. Danach ist er hinüber / wirkungslos.


    Oder es sind die Ventilschaftdichtungen.


    Also etwas größeres auf alle Fälle. Egal was es ist, es hat immer einen Grund.
    Auch wenn man das dann behoben hat, kann es wiederkommen.


    Also muss man die Ursache finden.
    Meistens ist es ständiges Überdrehen bei kalter Maschine und Verschleppen der Öl-Wechselintervalle.
    Es soll auch Zeitgenossen geben, die Öl wechseln, ohne den Filter zu machen.
    Oder falsches Öl fahren.
    Oder was auch immer, aber fast immer ist Geiz am falschen Ende die Ursache.
    Wenn der Vorgänger den Motor verhunzt hat, ist das echt dumm gelaufen.


    k-hm

  • Wie oft soll man des noch schreiben... :?:
    Die N52 und N53 haben Konstruktionsfehler am Kolbenhemd und auch diverse Kolbenringsätze wurden ausprobiert etc.
    Wenn man Pech hat, hat man halt so einen erwischt wo alles passt im negativen Sinn...
    Da hilft nur im gewissen Sinn das Motorenöl wie für die M oder mit dem M-Motorenöl verkaufen und gut ist...


    Die KGE mitm Ölabscheider würde ich in jedem Fall als erstes wechseln und noch mitm 5W30 testen ob`s hilft...
    :trinken:

  • k-hm: fahre selbst einen 177PS 523i und habe auch seit ca 60.000 Ölverbrauch. ca 1 L auf 8000km. Ist leider bei diesem modell ganz normal aufgrund einer ungünstigen Ventilschaftbohrung / Kolbenhemd !
    Dafür einer der robustesten Motoren !
    Ganz normal mit dem Ölverbrauch bei diesem N52B25 !!!!! beim N52B30 ebenso. keine sorge also

  • Wenn der Themenstarter schon von einer feuchten Stelle am Motor spricht würde ich da mal nachgehen.
    Wenn du nicht weiterkommst mal ne Motorwäsche machen und schauen wo das Öl sifft.

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