Notruf Systemfehler

  • Heute Morgen Auto zum Scheibentönen abgegeben und heute Abend mit der Fehlermeldung "Notruf Systemfehler" zurück bekommen.


    Ganz klasse ... da ich kurz vor Feierabend erst da war und mit sowas nicht gerechnet habe, hatte ich nur fix meine Sachen in Kofferraum gelegt und war noch fix in anderem Geschäft (zu fuß).


    Als ich dann losfuhr (bzw. Motor startete), empfang mich diese "tolle" Fehlermeldung.


    Hab schon bißchen rumgelesen.


    Hardreset hat nichts bewirkt, Telefonieren über BT funktioniert normal. Der SOS Knopf scheint nicht zu funktionieren, jedenfalls habe ich da länger als 2 Sek drauf gedrückt und es ist nix passiert.


    Was können die da alles gemacht haben, um sowas zu schaffen?
    Oder ist das reiner Zufall, dass das genau heute passiert?


    Muss man eventuell zur Einfachheit irgendwas abbauen um, besser an die Heckscheibe zu kommen und dabei wurde nen Kabel verletzt? Die Idee hatte gerade nen Kumpel. Kann sowas möglich sein?


    Werde da morgen früh direkt wieder hin und denen mal die Meinung geigen.



    Bin für jede Idee / Info offen!

  • Muss man dafür BMW Assist haben?


    Scheinbar ist das ja eine kostenpflichtige Option, wenn ich das richtig verstehe.


    Fahre das Auto erst seit knapp 2 Monaten. Wer zahlt das denn und wo sehe ich, wann das ausläuft, falls es überhaupt aktiv war.


    Kann man die SOS Option einfach deaktivieren und der Fehler ist weg?


    Es geht ja eigentlich alles, nur die Fehlermeldung ist halt da ;)

  • Kuck mal im Handschuhfach links.
    Da ist ein Deckel der den Lichtleiterkreis (MOST) Most schliest.
    Ich Nehme an das das die Diagnoseschnittstelle für MOST ist.
    Wenn da der Deckel nicht drauf ist bringt er auch die selbe Meldung.
    Hatte ich beim Einbau vom ACC Stopg & Go bemerkt. ;)

  • Keiner mehr eine Idee?


    Mag da nicht einfach hingehen und sagen, hier geht was nicht mehr.


    Wäre schon cool, wenn ich denen was passendes vorwerfen könnte ... oder wars wirklich nur Zufall?

  • Als Zwischeninfo:


    Sie haben gesagt, dass das Auto im Verlaufe des Tages Geräusche gemacht hätte, als würde irgendein Telefon klingeln.
    Haben es aber ignoriert und als ich abends da war, war ja nur noch die Dame am Thresen da, daher hatte sie gar nicht die Info davon.


    Als ich gestern nach Feierabend zum Auto kam, habe ich live miterlebt, wie das Auto versucht ohne mein Zutun den Notruf anzurufen, es war quasi schon dabei.
    Die LED beim SOS-Taster hat da grün geleuchtet (hatte die Klappe fix aufgemacht). Als ich den Anruf abbrach (Hatte ne Anzeige im Navi mit GPS Koordinaten, wenn ich micht nicht täusche), war das Leuchten weg und der SOS-Systemfehler war wieder da.



    Hat mit der Fehlerbeschreibung irgendeiner ne Ahnung was das sein könnte?


    bzw. was kann ich ausschließen, was es von all den Möglichkeiten NICHT ist, um es einzugrenzen (bzw. auszuschließen)



    Kurzfehlerbeschreibung:


    Mein Auto setzt scheinbar selbstständig an und ab ohne mein Zutun einen Notanruf ab bzw. versucht es.

  • Du scheinst den Wagen nicht gut zu behandeln, deshalb versucht er Hilfe zu holen. :D


    Nun mal im Ernst, klingt doch irgendwie nach Wackelkontakt am Knopf, oder die TCU hat einen abgekriegt? AM besten Fehler auslesen, alles andere ist immer stochern im Nebel.

  • Kann jemand im Raum Braunschweig / Wolfsburg FS auslesen?


    Bzw. codieren? Man soll ja mit einem einfachen Drübercodieren auch manchmal diesen Fehler beseitigen können, wenns die TCU ist.

  • [SIZE=3]Der Wagen will nach Hause telefonieren.[/SIZE]
    [Blockierte Grafik: http://bilder.t-online.de/b/40/41/70/92/id_40417092/tid_da/index.jpg]


    Spaß bei Seite.
    Hatte das gleiche Problem, mir hat der :) gesagt, dass es rauscodiert werden muss wenn man kein Assist bezahlt.
    Hab den Wagen gekauft, da war er 3,5 Jahre alt.

  • Schiebedach habe ich, habe schon gelesen, dass das Probleme machen könnte, aber konnte keine Feuchtigkeit auf den ersten "Laien" Blick feststellen.


    FS auslesen ist erstmal der erste Schritt. Da es sonst (bisher) keine Auswirkungen hat, weil der Anruf kommt eh nie zustande, kann man ja erstmal versuchen, ohne unnütz Geld zu bezahlen, Ursachenforschung betreiben ;)

  • Hatte Auto 4 Tage nicht benutzt, Tür aufgemacht.
    da hat mich schon wieder das wählgeräusch empfangen.


    diesmal hatte ich sogar jemanden an der anderen Seite. Hab fix aufgelegt, wollte nicht erst die Situation erklären.


    scheinbar wählt mein Auto immer beim ersten öffnen der Tür nach entriegeln der Türen den Notruf.


    werde morgen dann doch fix mal bei BMW vorbei fahren.

  • Mal wieder ein Zwischenbericht:


    Ich war dann bei BMW, sie waren wohl bißchen "überfordert".
    Es war ja "kurz" vor ihrem Feierabend (17:00 Uhr).


    Ihre Lösung des Problems:


    Stecker vom SOS Knopf abziehen und gucken was passiert:
    Lustigerweise half dies sogar eine Weile, dass wenigstens kein Notruf mehr abgesetzt wurde. Fehlermeldung war natürlich dennoch da.


    Leider hat dann vor 2 Tagen das Auto doch wieder angefangen, selbstständig zu telefonieren.Hab den Stecker dann wieder angeschlossen, da ich zu nem Kumpel gefahren bin wegen FS auslesen.


    Hab leider den Wortlaut vergessen, aber da stand was mit "kurzschluss beim SOS-Knopf" oder sowas.
    Fehlereintrag wurde gelöscht, Auto an aus usw. bißchen rumgefahren, Fehler war weg (war heute mittag).


    Ich wieder zurück zur Arbeit, Auto abgestellt, 17 Uhr wieder zum Auto, da bimmelt es schon wieder los :heul:


    Nun meine Frage: Kann man die SOS Funktion einfach auscodieren? Ich werde es hoffentlich nie brauchen und es ist auch sonst nichts funktionsgestört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!