Motor macht geräusche nach dem ausschalten

  • HI Gemeinde ;)


    habe mal wieder ne frage:


    Bei meinem 535d BJ06/05 hört man nach dem auschalten des Motors ein geräusch (hört sich so enlich an wie wenn stromfliest) für ca 10 sek. ich habe es lokalisiert und es kommt vom Turbo lader zu mindest aus der Gägend ist das normal das nach dem Ausschalten irgend ein Teil beim Turbo noch einige Zeit nachläuft???

  • ja ist normal ...


    hab mal was gelesen dass dieses geräusch den turbo vorm verkoken schützt.


    kann dir etz ned sagen obs die wasserpumpe is, weil ich ned weis ob der turbo mit wassergekühlt wird oder wie auch immer.


    geräusch is normal :)

  • So ein komisches, hochfrequentes Geräusch - eine Art Piepsen - habe ich auch...


    Hat mich am Anfang auch gewundert, denn wenn man draußen am Auto steht, ist es praktisch nicht zu überhören!!!


    Beim :) hat man mir aber gesagt, das sei normal...

  • Zitat

    Original von Xfiler
    So ein komisches, hochfrequentes Geräusch - eine Art Piepsen - habe ich auch...


    Hat mich am Anfang auch gewundert, denn wenn man draußen am Auto steht, ist es praktisch nicht zu überhören!!!


    Beim :) hat man mir aber gesagt, das sei normal...


    Das Fiepsen habe ich auch, jedoch dann wenn der wagen schon 1-2 Stunden nach fahrt stand. Beim E60 meines vaters genauso. Weiss denn jemand woher das Fiepsen kommt?

  • Zitat

    Original von christoph192


    Das Fiepsen habe ich auch, jedoch dann wenn der wagen schon 1-2 Stunden nach fahrt stand. Beim E60 meines vaters genauso. Weiss denn jemand woher das Fiepsen kommt?


    also das er nach 1-2STD noch piepst ist meiner meinung nach ungewöhnlich. Habe nächste Woche einen Termin beim freundlichen dan berichte ich euch genaueres. Beim kurzen reibhören hat er mir auch Versichert das da was nachläuft (leider habe ich vergessen wie das Teil heist) und das es mit dem Turbo zusammen hängt aber wie gesagt nächste Woche weiss ich mehr.

  • Zitat

    Original von palme789


    also das er nach 1-2STD noch piepst ist meiner meinung nach ungewöhnlich. Habe nächste Woche einen Termin beim freundlichen dan berichte ich euch genaueres. Beim kurzen reibhören hat er mir auch Versichert das da was nachläuft (leider habe ich vergessen wie das Teil heist) und das es mit dem Turbo zusammen hängt aber wie gesagt nächste Woche weiss ich mehr.



    ja also ich hab mal gelsen dass wenn man von der autobahn oder egal wo gefahren ist und dann das auto abstellen will , dass man 1 minute warten soll wegen dem turbo das der motor auf niedrige drezahl kommt und der Turbo , und wegen dem geräusch , ich bin mir nicht sicher aber , es können auch die Unterdruckventile sein:D:D

  • Hi Leute,


    mal ne frage mein kleiner macht auch Geräusche nach dem abstellen.
    Die kommen aus dem Motorraum unterhalb des Motors vorne links ungefähr. Hört sich nach einem Pumpgeräusch irgendwie an (wie wenn man Reifen aufpumen ist).


    Was kann das sein?

  • Das Piepsgeräusch, welches einige hier haben kommt vermutlich von einer Entlüftung.
    Tankentlüftung, Kühlerentlüftung oder so. Haben Motorräder auch.


    Das ist wenn, der Innhalt von Gefäßern erwärmt oder abgekühlt wird.
    Luft geht dann rein oder raus. Einfache Physik.


    Wen man ein warmes Auto abstellt, dann kommt kein Fahrtwind mehr, aber der Motor ist heiß. Dadurch erwärmt sich alles im Motorraum.


    Hoffe ich konnte helfen.


  • Danke,
    dann bin ich erleichertert

  • Zitat

    Original von cc86
    Hi Leute,


    mal ne frage mein kleiner macht auch Geräusche nach dem abstellen.
    Die kommen aus dem Motorraum unterhalb des Motors vorne links ungefähr. Hört sich nach einem Pumpgeräusch irgendwie an (wie wenn man Reifen aufpumen ist).


    Was kann das sein?





    das muß ich auch noch rausfinden.
    hört man am besten am linken vorderrad, hört sich echt an wie ein schliessen einer pneumatische zentralverreiglung.
    ein 2-3 sec. anhaltendes pumpgeräusch.
    bin mir nur noch nicht sicher ob das auch ist, wenn der wagen abgeschlossen ist. hör das immer bei felgen sauber machen. :)

  • Mein bekannter ( E60 520i ) und mir fällt immer wieder auf, wenn wir unsere Motoren abstellen ( Wahlhebel auf P und Schlüssel drehen ) beim abstellen des Motors ein gut hörbares "Klacken" zu vernehmen ist.


    Es "klackt" nur einmal und dann ist der Motor aus.
    Das Geräusch ist aber aussem Innenraum besser wahrzunehmen als bei geöffneter Motorhaube.


    Weiß jemand was das ist ?..

  • Das klacken kommt aus dem Motorraum und ist der Lüfter im Steuergerätkasten. Hört man ausm innenraum besser.
    Und das Surren kommt von der Drosselklappe, öffnet komplett damit der Druck draussen ist und macht wieder zu.


    Grüße

  • Zitat

    Original von Gegenwind
    lt. BMW ein reines "Komfortproblem"...


    soll was mit der Aktivlenkung zu tun haben...


    DANKE für die Antwort !!


    Ein dritter bekannter von uns hat das nämlich NICHT..
    Und das einzige was sein Auto von "unseren" unterschieden hat (abgesehen von unwichtige Details) war die Aktivlenkung..


    Darüber hatten wir auch schon nachgedacht. Na dann macht das Sinn.. :trinken:

  • Zitat

    Original von 545-BMW
    Das klacken kommt aus dem Motorraum und ist der Lüfter im Steuergerätkasten.


    ja, aber des ist ein anderes Klacken als das - etwas harte Klacken - was wir direkt nach dem Motorabstellen meinen...


    Also ich zucke da fast jedesmal zusammen, zumal in der Garage... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!