M54 oder N52?

  • Hallo Leute.
    Ich bin hier neu bei euch und fahre zurzeit noch den e39 530i und möchte auf den e60 530i umsteigen.


    Habe schon vieles gelesen aber es erleichtert noch nicht den Kauf. Da ich mich nicht entscheiden kann welcher Motor es werden soll. Der m54 den ich schon kenne oder den neuen n52.
    Der n52 gefällt mir schonmal durch die ps Steigerung und den etwas geringeren Verbrauch. Und das er auch robust sein soll. Was mir nicht gefällt, er soll ja vieles elektrisch haben. Wasserpumpe elektrisch, Ölmessstab. Und die Kolben antriebe irgendwas...kenne mich in dem Bereich nicht so aus. Und das würde mich wohl stören. Diese Elektrik am Motor die auch versagen kann und es dann wohl teuer wird.


    Der m54 ist mir sehr vertraut und bin auch zufrieden mit dem Motor. Bis auf die falschluft. Aber sonst ist er top.


    Zudem lese ich was vom NOx Kat... Soll wie ein Rußpartikelfilter sein und muss auch immer gewartet werden. Ist diese bereits im N52? Oder erst im n53?


    Und welcher der beiden Motoren (m54/n52) hat den besseren, lautere R6 Sound ? :D da mir der Sound auch wichtig ist :)


    Würde mich über hilfreiche Antworten freuen :)

  • Hat der n52 den NOx-Kats? Und sind diese ganzen elektrischen Sensoren am Motor sehr teuer ? Oder normal als wäre etwas am m54?


    Ich möchte den Wagen nähmlich die nächsten Jahre fahren also für längere zeit.

  • Ansich finde ich einen Schalter gar nicht mal so schlecht, allerdings hab ich mich auf Grund vieler Stadtfahrten gegen einen Schalter entschieden. Beim Wiederverkauf macht sich ein Automat sicher besser bei dieser Fahrzeugklasse :?:

  • Zitat

    Original von gino78
    Noch etwas; in so einem grossen Auto ist Automatik pflicht.
    E60 ist eine gemutliche ReiseKutsche


    Schalter passt nicht in dieses auto


    3'er Bmw, z4......da macht schalter mehr Sinn.