e61 535d Fehlersuche Quietschen / Kreischen

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe mir vor einiger Zeit einen e61 535d '05 Automatik zugelegt.
    Alles in allem bin ich sehr zufrieden, allerdings bin ich von einem "Schönheitsfehler" sehr genervt.
    Bei ca. 1800 - 2000 Umdrehungen fängt es vorne (rechts, zuimindest habe ich das Gefühl) an zu quietschen / kreischen. Es hört sich für mich als Laie so an, als ob irgendeine Spannrolle zu viel Spannung hat und quietscht. Es ist aber wirklich nur in dem Umdrehungsbereich, darunter und drüber ist gar nichts.


    Die BMW-Werkstatt hat gleich gesagt, das ein Turbolader defekt ist und hat mir gleich ein Angebot geschickt, um beide auszutauschen (Kostenpunkt 3500€). Allerdings haben sie auch nur gehört und nix geprüft, der Meister hat in meinem Beisein sogar erwähnt, das er das noch nie gehört hat.


    Der Mechaniker meines Vertrauens hat erstmal andere Dinge geprüft (Dichtungen am kleinen Turbolader getauscht, alle Spannrollen geprüft (jede Spannrolle mit WD40 geölt und dann gefahren), Keilriemen geprüft.) Aber leider quietscht es immer noch :(
    Er hat noch angemerkt, das es evtl. irgendeine Schwungplatte sein könnte, bei der das Gummi porös ist, hält er aber eher für sehr unwahrscheinlich.
    Ich versuche mal zeitnah ein Soundfile hochzuladen.


    Ich habe zwar die Aussage bekommen, das es nichts kritisches ist und ich da nicht unbedingt tätig werden müsste, allerdings nervt mich das Geräusch extrem.
    Ich bin aber auch nicht bereit für viel Geld die Turbolader auszutauschen und im Endeffekt war es das nicht.


    Aber vielleicht hat schon jemand genau das Problem schon mal gehabt und hat Erfahrung, woran es noch liegen könnte. Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Danke und Gruß
    Dennis

  • Dass die "Schwungplatte" bzw. genau genannt Schwingungsdämpfer im Eimer ist könnte gut möglich sein und kommt häufiger vor.