e61 535d Fehlersuche Quietschen / Kreischen

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe mir vor einiger Zeit einen e61 535d '05 Automatik zugelegt.
    Alles in allem bin ich sehr zufrieden, allerdings bin ich von einem "Schönheitsfehler" sehr genervt.
    Bei ca. 1800 - 2000 Umdrehungen fängt es vorne (rechts, zuimindest habe ich das Gefühl) an zu quietschen / kreischen. Es hört sich für mich als Laie so an, als ob irgendeine Spannrolle zu viel Spannung hat und quietscht. Es ist aber wirklich nur in dem Umdrehungsbereich, darunter und drüber ist gar nichts.


    Die BMW-Werkstatt hat gleich gesagt, das ein Turbolader defekt ist und hat mir gleich ein Angebot geschickt, um beide auszutauschen (Kostenpunkt 3500€). Allerdings haben sie auch nur gehört und nix geprüft, der Meister hat in meinem Beisein sogar erwähnt, das er das noch nie gehört hat.


    Der Mechaniker meines Vertrauens hat erstmal andere Dinge geprüft (Dichtungen am kleinen Turbolader getauscht, alle Spannrollen geprüft (jede Spannrolle mit WD40 geölt und dann gefahren), Keilriemen geprüft.) Aber leider quietscht es immer noch :(
    Er hat noch angemerkt, das es evtl. irgendeine Schwungplatte sein könnte, bei der das Gummi porös ist, hält er aber eher für sehr unwahrscheinlich.
    Ich versuche mal zeitnah ein Soundfile hochzuladen.


    Ich habe zwar die Aussage bekommen, das es nichts kritisches ist und ich da nicht unbedingt tätig werden müsste, allerdings nervt mich das Geräusch extrem.
    Ich bin aber auch nicht bereit für viel Geld die Turbolader auszutauschen und im Endeffekt war es das nicht.


    Aber vielleicht hat schon jemand genau das Problem schon mal gehabt und hat Erfahrung, woran es noch liegen könnte. Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Danke und Gruß
    Dennis

  • Dass die "Schwungplatte" bzw. genau genannt Schwingungsdämpfer im Eimer ist könnte gut möglich sein und kommt häufiger vor.


    Merkmale sind Quietschgeräusche vom Riementrieb, eierndes Riemenrad an der Kurbelwelle und bei fortgeschrittenem Stadium Gummigestank bis hin zur Rauchentwicklung.


    Falls es der Schwingungsdämpfer ist, sollte das dein Mechaniker aber gesehen haben. Ist nicht zu spaßen damit, denn wenn der abfliegt gibt es u.U. kostspielige Folgekosten.

  • Dank für Deine Antwort.
    Das wurde bereits geprüft, ich als Laie habe es nur falsch verstanden :rollen:
    Habe gleich nen Einlauf von meinem Mechaniker bekommen, das ich richtig zuhören soll, als ich ihn darauf angesprochen habe (ist ein Freund von mir) :motz:
    Er hatte mir nämlich erklärt, das es auch der Schwingungsdämpfer sein kann, das das zwar unwahrscheinlich ist, er das aber bereits überprüft hat und ausgeschlossen hat.
    Es könnte der große Turbolader sein, er würde ihn aber nicht tauschen, wenn er ansonsten keine Probleme macht (ausser ich habe zuviel Geld auf der Tasche) und warten, bis er wirklich kaputt ist.


    Es ist schon extrem frustrierend, das kein genauer Fehler erkennbar ist :heul:


    Gruß
    Dennis

  • Ja, auch dann ist es zu hören, es ist aber deutlich lauter, wenn er kalt ist.
    Was mir noch eingefallen ist, ich kann das Quietschen nicht erzeugen, wenn ich im Stand auf neutral Gas gebe. Es kommt auch nicht wenn ich anfahre, also im ersten Gang. Erst ab dem zweiten Gang sobald ich in den Drezahlbereich 1800 - 2000 komme.

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
    Da war es dann aber tatsächlich der Keilriemen.


    Inzwischen habe ich ein neues Quietschen, das allerdings nicht drehzahlabhängig ist.
    Aber nur um das mal hier einzuwerfen (man weiß ja nie):
    Bei mir ist es der Klimakompressor.
    Der dudelt eben wie gesagt permanent vor sich hin. Aber kannste ja mal angucken lassen - wer weiß.


    Edit: Oh, sehe gerade dass der Thread nur ausgegraben ist.
    Das gilt dann eben für meinen VP.
    Was tatsächlich die Ursache beim TE war, weiß ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!