5er und schön muß er sein.

  • Da geb ich Dir recht! Wollten dem TE aus eigener Erfahrung Alternativen aufzeigen. Nur leider gibt es immer Leute die dagegen schießen.


    Sollte der TE es doch ins Auge fassen, einfach PN an mich, Dennis oder die anderen V8 Fahrer. Da bekommst eigene Erfahrungen aus erster Hand!

  • Tendieren würde ich immer noch zu nem 525i oder 530i.


    Und wenn ich mir einen mit ca 110 000 km kaufe, habe ich zuviel Angst, dass es bald mit größeren Reparaturen angeht.
    Da will ich lieber max 70 000 haben, dann bin ich da etwas sicherer.
    Ist das berechtigt?
    Das so ein Auto mit weniger km spärlich bewegt wurde, sollte mich ja eigentlich nicht stören, oder?


    Wäre schön, wenn mir endlich mal jemand sagen könnte, welche Reparatur wann ca anfällt?


    Sind die besagten Motoren (525i, 530i)anfällig oder nicht oder normal?


    Und was ist mit den 540i 545i 550i?
    Sind die jetzt mit Verschleißteile/Werkstattkosten teurer als 525i oderr 530i oder nicht?
    Oder ist der Unterschied wirklich nur Sprit und Leistung?


    Danke für das PM Angebot, werde mal darauf zurückgreifen.



    Und noch zum Schluß, auf die Gefahr hin, dass alle lachen...
    Was bedeutet TE ?

  • Nei deine Fragen kannst du hier stellen solange es um deine kaufberatung geht.


    Also die 525i und 530i
    Sind natürlich etwas günstiger in dem unterhalt als die 530d, 525d
    Oder 545i, 550i V8


    Aber in den Reparaturen dürften dort keine Welten zwischen sein!
    Somit musst du für dich selbst entscheiden was du brauchst
    Diesel =Freude an der tanke und viel Drehmoment
    V8=Spaß,Kraft, Soundusw brauche dir ja nicht sagen hast ja nen V8 oldi
    R Otto=laufruhe, sound geringerer Verbrauch als v8


    Gewisse sportlichkeit und Komfort bieten die ja alle ;)
    Und untermotorisiert ist von den definitiv keiner!

  • Zitat

    Original von Zicke18
    Wäre schön, wenn mir endlich mal jemand sagen könnte, welche Reparatur wann ca anfällt?


    Zitat

    Original von Zicke18
    Muss ich meine Frage in nem anderen Thread stellen?


    Was soll man da drauf bitte antworten?


    Bei 73.422 km wird die Wasserpumpe porös
    Bei 73.843 km fällt ein Teil der Pumpe ins Kühlsystem
    Bei 90.045 km fällt die Linke tür ab


    Sorry das glaubst doch ned ernst, oder?! Das kann man nicht genau sagen.


    Das einzige was man sagen kann bei den Diesel-Motoren ist das beim VFL gern zwischen 170t und 270t in dem radius +/- paar tausender die Krümmer gerne Reißn und durch den vom E39 getauscht werden.


    Was anderes kann man nicht sagen.


    Beim Touring gibts n Kabelbruch an der Heckklappe


    Die KM-Angabe variiert aber so dermaßen je nachdem wie du fährst.... wenn du alle 500 meter stehen bleibst und auf machst passiert das schneller als wenn du immer langstrecke fährst und die ggf. alle 600 km aufmachst (weil reise oder was auch immer)


    Generell nehmen sich die großen Benziner R6 zum V8 nichts an Verbrauch...


    Reparaturen wenn du selbst machen kannst ist schonmal gut dann bist beim V8 ned teurer dran als beim R6. Beim E39 hatte n Spezl den selben Defekt wie ich an meinem.


    Seiner war ein 523i und meiner n 540i


    Ölwannensensor unten .... für meinen 75 € - für seinen 120 €


    war der V8 sogar billiger :lol:


    Zum thema es sollte dich ned kratzen wenn weniger KM drauf sind....
    Mich würde das schon stören..... wenn ich ein Modell kauf das bereits 8 Jahre alt ist und "nur" 70t km gerannt ist. Das sind je nach Jahr zwischen 8 und 9 Tausend KM. Das ist nicht viel. Wenn er anfangs mehr bewegt wurde und am Ende nur noch zum Bäcker und zurück kann das schnell nach hinten losgehen und teuer werden (fängt bei der Klima an die hinterher ggf. nimmer geht und hört am Motor auf)


    Wenn ich nach sowas HEUTE noch suchen würde ..... wär's dann kein E60 sondern ein F10. Der E60 darf gerne im 6-stelligen KM-Stand sein das macht dem nix aus.


    Guck mal der >>> USER BRUHN <<< hatte mit seinem E39 über 1 mio km abgespult und ist momeentan auch bereits mit seinem E61 (Stand: november 2013) 643t km...



    Anfällig sind alle autos Gleichermaßen. Wenns n Perfektes Gäbe würds jeder Fahren. Gibt's aber nicht - mal hat man Glück mal hat man Pech.

  • Der E60 ist ein solides Auto egal mit welcher Motorisierung . Probleme und Krankheiten gibt's wie beim E39 oder F10/11.Wenn du immer noch nicht weißt was du haben willst schaue dir verschiedene an und fahre sie Probe!! Mit den Defekten das kann man nicht sagen wann und ob überhaupt.

  • Danke Viktor und Dennis.
    Mit den Aussagen kann ich was anfangen.
    :top:


    Tschonke:
    Sorry, dass ich nach diversen Reparaturen gefragt habe. :bad:
    Ich habe, wie bereits mehrfach erwähnt, vom Auto selber wenig Ahnung. Ich kanns kaufen und fahren.
    Das langt mir.
    Und wenn was ist, dann muss ich halt zur Werkstatt.


    Deswegen klingt meine Frage in meinen Augen auch nicht schlimm, wann was sein könnte.


    Ich denke da mal zum Beispiel an meine Vorgänger Autos, Zahnriemen alle 60 000km, Turbolader ca 200 000km, Wasserpumpe alle 60 000 km, Lambdasonden ab 100 000km
    Alles nur Beispiele.


    Du könntest meine Frage auch einfach so wie Dennis beantworten oder meinst Du, ich nehm mir hier die Zeit und versuche euch zu veräppeln????
    Das war eine normale Frage und da möchte ich auch eine normale Antwort oder gar keine.
    Trotzdem danke für die Chronik, ist interessant.


    Ach ja, habe mich am Wochenende mit nem KFZler unterhalten, der seit 30 Jahren bei Audi/VW arbeitet, nebenbei noch ne Werkstatt betreibt und auch BMWs macht.


    Er meinte, auf keinen Fall mit Steuerkette. Denn die springt öfters einfach runter, dass Auto steht und der Motor kann, muß aber nicht, sofort kaputt sein.
    Audi/VW hat auch die Kette eingeführt, rüsten aber jetzt wieder wegen den Problemen auf Zahnriemen um.


    Ist diesbezüglich euch was bekannt oder nur Einzelfälle?

  • BMW und Mercedes haben nur steuerkette ist totaler Blödsinn zu sagen nicht kaufen!!! Es gibt weniger Probleme mit ner Steuerkette als mit Zahnriemen . Die Aussage ist totaler murks!!!

  • Zitat

    Original von dennis
    BMW und Mercedes haben nur steuerkette ist totaler Blödsinn zu sagen nicht kaufen!!! Es gibt weniger Probleme mit ner Steuerkette als mit Zahnriemen . Die Aussage ist totaler murks!!!


    Vollkommen richtig :top:


    Benz und Bmw bauen seit Jahrzehnten Steuerkette in ihre Fahrzeuge ohne Probleme der einzige moderne Motor der mir jetzt zum kettenproblem einfällt ist der N47 der als 520d lci 177ps im e60/E61 zum Einsatz kommt.dieser Motor wird aber mehr in den kleineren Modellen wie 1er,3er in mehreren Versionen verkauft die haben ein Problem mit der Steuerkettenfuhrung ab 2007 bis 2011 macht sich durch rasseln bemerkbar im schlimmsten Fall springt diese ab Bmw kennt das Problem
    Und hat auch eine Lösung in der (Puma) wird auch oft auf Kulanz repariert.


    Turboladerschäden hängen meist vom Fahrprofil ab halten aber meist mind 200tkm und mehr!


    Lambdasonde sind mir keinen vermehrten defekte bekannt und wenn dann ist es auch ne Kleinigkeit und kein Akt.


    Wasserpumpe ist meinermeinung ein verschleissteil. Und sollte sowieso irgendwann mit den Thermostaten getauscht werden ist auch easy.



    Und das der Meister Zahnriemen empfehlt :rollen: ist klar kommst dann alle 120tausend zu ihm und gibst ihm 500teuros





    Lass dir nichts erzählen ;)
    Ist alles papalapap


    Jedes Auto hat seine Macken


    Mein Tipp ;)
    entscheide dich für deine motorisierung und frag die Leute die diese fahren worauf du beim Kauf achten sollst :)

  • Zitat

    Original von Viktor. R


    Vollkommen richtig :top:


    Benz und Bmw bauen seit Jahrzehnten Steuerkette in ihre Fahrzeuge ohne Probleme der einzige moderne Motor der mir jetzt zum kettenproblem einfällt ist der N47 der als 520d lci 177ps


    ... falsch.... also schon richtig aber falsch das es der einzige Motor von BMW ist mit dem Problem....


    der M62 (hauptsächlich die TÜ) aus E38,E39,E53 hatten auch Probleme mit gelängter Steuerkette bzw. risse und vernichteten V-Schienen.


    @Zicke....


    Ich habe deine Frage entsprechend Beantwortet. Wenn dein Turbo bei 100t flöten geht und meiner nach 300t immernoch problemlos läuft (habe keine 300t drauf bitte jetzt nicht falsch verstehen) dann heist es wieso ist meiner kaputt du hast gesagt....


    Das kannst du sehen wie ein Verschleissteil.... wann ne Birne vom Licht kaputt geht kannst genauso wenig voraussagen wie die Bremse oder der Turbo und dein Mechanikerspezi sollte die Füße eher ruhig halten wenn er sagt keinen BMW mit Steuerkette kaufen.... dann landest nämlich bei nem Modell das zwischenzeitig ein H-Kennzeichen bekommt :lol:


    Ich habe dir klipp und klar geschrieben das man nicht sagen kann wann was für ein Schaden eintreten kann ..... dein V8 wird ja auch nicht bei 20.000, 40.000, 60.000 usw. n neues Getriebe benötigen oder kannst du danach die Uhr stellen?!


    Du erwartest Antworten auf Fragen die man nicht Beantworten kann.


    Der eine fährt 200t km mit einer Windschutzscheibe der nächste braucht jeden Winter eine neue. Ist halt so ich weiß nicht was du nun erwartest ich hab dir sogar ne Auflistung von jmd. rausgesucht und gepostet der KM ohne Ende abspult und das auch noch Dokumentiert. Was willst du mehr?


    Such dir endlich paar Autos raus wo du dir denkst die Leistung reicht dir und fahr sie probe (muss mit KM-Stand ja ned passen) dann weist du nach was du suchst.


    Du erwartest jetzt nicht allenernstes das wir dir dein auto jetzt noch suchen und durch die Bilder sagen können das da alles in Ordnung ist und du die nächsten 50t km Ruhe hast. Ebenso hab ich dir denk ich mal auch nen guten Grund genannt warum es eigentlich schlecht ist einen Wagen mit MAX 70t km zu kaufen...... das ergibt sich aber auch aus Logischem Denkvermögen


    Manchmal frag ich mich wirklich.....

  • Der 4-Zylinder Diesel hat übrigens bis heute noch Probleme das betrifft nicht nur die 177 PS Version.


    Im F10-Forum is die Kette letztens beim 520d auch bei 75t km hochgegangen. BMW hat's getauscht und bei der Probefahrt den Motor gleich gehimmelt :angry: :spinnen: :lol:


    Der Besitzer hatte das Auto nen Monat und dann stand es zwei in der Werkstatt weil se die Teile ned ranbekommen haben. Als se fertig waren haben se den Motor gehimmelt und der Besitzer sollte sich am AT-Motor beteiligen (hatte natürlich ne EuroPlus) ..... das ging ziemlich Böse aus mit Rechtsanwalt und allem .... soviel zu den tollen downsizing 4-zylinder Diesel-Modellen die BMW ab 2007 im Regal hat und bis heute diese SCH**** nicht in den Griff bekommen hat.


    So wird der letzte 4-Zylinder Diesel halt mein noch immer laufender E46 320d Touring bleiben und alle danach wie mein E60 R6 und aufwärts :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!