Fehlkonstruktion - Fazit zum Kombi e61

  • Zitat

    Original von sasijust
    Ich war auch bei BMW zwecks Rost an der Heckklappe, die sagten mir, das die Garantie dafür erloschen ist. Meine Wagen ist Bj. 2004.
    Also muss ich doch ein Lacker aufsuchen, um das machen zu lassen. Hab keine Lust, das die Klappen wie bei meinem E39 endet....


    Und ich glaub, das ich fast jede Krankheit an meinem BMW habe....


    BMW gibt doch 12 Jahre auf Rost ?! Vorrausgesetzt natürlich das Scheckheft stimmt ...

  • Zitat

    Original von dawidpe


    BMW gibt doch 12 Jahre auf Rost ?! Vorrausgesetzt natürlich das Scheckheft stimmt ...


    Ne, auf Durchrostung der Teile von aussen. Bei mir kam Rost von innen. Und ein Loch hatte ich ja auch noch nicht.

    • BMW 525i E61 BJ 12/2004 Vor-Facelift Motor M54B25 192 PS 300.000 KM Autogas Prins VSI 1. Generation (Einbau bei 123.000 KM Jahr 2012)
    • Automatikgetriebe ohne Sporttaste, Head-Up-Display, Aktivlenkung, DS2-Xenon ohne Kurvenlicht, Klima HIGH, Navi Professional, Volleder Dakota beige, beheizte teilelektrische Seriensitze ohne Lordosenstütze, Fondairbags, Ganzjahresreifen mit BMW 17" Styling 116 225/50R17, Dachrailing
    • iPhoneconnector, USB-Audio & AUX über Dension Gateway 500
  • Lustig; wer in diesem Forum so liest, muss zum Schluss kommen, BMWs im allgemeinen und der E60/61 im Besonderen sind automobiler Sondermüll. Und hier ganz vorne dran ein Diesel (gleich welcher, denn beim 6Zylinder schrottet der Motor wg der Drallklappen und der Turbos, beim 4Zylinder obendrein noch wg der Steuerkette) mit Automatik (oje, kein Ölwechsel gemacht? schwerer Fehler) und als Kombi (eigentlich an sich nur noch Altmetallwert, die Karre). Aber nachdem es auch bei den Benzinern nur Schrottmotore gibt, die wg irgendwelcher Wasserrohre oder sonstiger Probleme platzen, ist ein E60/61 Besitzer wirklich per es ne arme Sau. Besonders die mit K&N Filter im Motor - die sind ohnehin "dem baldigen Ableben geweiht". Siehe "Angstliste".


    Scheint so als hätte ich ein "Freitagsmodell" erwischt; mein E61 wird im Sommer 10Jahre alt und hatte kein einziges der genannten Probleme. Perfektes Auto. Leise, komfortabel, extrem zuverlässig, sparsam und geräumig. Das beste und praktischste Auto, das ich je hatte. So gut, dass ich mich das erste Mal echt schwer tue, mich zu Gunsten des Nachfolgers davon zu trennen. Von anderen E61 Fahrern außerhalb des Forums höre ich interessanterweise genau das gleiche Lob.


    Ich vermute mal, dass auch hier das laute Wehklagen von ein paar Betroffenen wieder zur Verunglimpfung einer ganzen Baureihe führen soll. Aber da jede Baureihe in dem jeweiligen Forum davon schon betroffen war, ist es ja wieder wurscht, gell? BMW Fahrer sind halt doch eine lustig-elitäre Truppe von Selbstverstümmlern und sonstigen Masochisten. Mit komischerweise steigender Mitgliederzahl...

  • Ich finde so ne Ansagen immer wieder lächerlich!


    Wie sind denn die werten Erfahrungen mit den Kombi's der anderen ''Premiummarken'' wie Audi oder Mercedes!


    Natürlich alles eitel Sonnenschein bei den 5-15jährigen Kombi's!


    Deswegen gibt es auch dort so wenig Foreneinträge!



    Ich rate für die Zukunft BMW's zu meiden! :pop:

  • na ich sag ja das sicherlich auch Audi mit ihren a6 avants dieses kabelbaumprobleme haben werden ....


    aber das bmw z.b. auch die Rostgeschichte an der Heckklappe seit Jahren nicht hinbekommt ist schon bisschen enttäuschend ...


    ich für mein teil war mit dem e86 dermaßen zufrieden, dass ich wieder zu bmw gegriffen habe ...


    und nochmal .... für mich ist der e61 nun kein Sondermüll ...

  • Um das Thema mal zu beenden:
    Fehler sind normal und Dinge gehen kaputt - bei allen Herstelllern. Es ist nur schade, dass es keine neuen Fehler sind, sondern ALTE, VOM VORGÄNGER BEKANNTE Fehler die man aus Kostengründen nicht behebt. Und DAS ist das Problem ! So, morgen wieder e61-Bastelzeit :) Ciao !

    • BMW 525i E61 BJ 12/2004 Vor-Facelift Motor M54B25 192 PS 300.000 KM Autogas Prins VSI 1. Generation (Einbau bei 123.000 KM Jahr 2012)
    • Automatikgetriebe ohne Sporttaste, Head-Up-Display, Aktivlenkung, DS2-Xenon ohne Kurvenlicht, Klima HIGH, Navi Professional, Volleder Dakota beige, beheizte teilelektrische Seriensitze ohne Lordosenstütze, Fondairbags, Ganzjahresreifen mit BMW 17" Styling 116 225/50R17, Dachrailing
    • iPhoneconnector, USB-Audio & AUX über Dension Gateway 500
  • Aus Kostengründen? Der Erstkunde soll zufrieden sein. Das sind sie wohl. Was der 3. oder 4. Besitzer mit der Karre macht, interessiert den Hersteller in aller Regel nicht. Und wenn da nen Kabel bricht oder ein Kompressor die Hufe hochreist. Was solls? Das hat mit Kosten nur indirekt zu tun.


    Anders betrachtet: du fährst nen Auto das nichtmal den Zeitwert eines neuen Golf hat. Was die Kiste mal gekostet hat ist dabei nebensächlich. Einige tun hier so als hätten sie hier höchstpersönlich die 70t€ auf den Tresen gelegt. Und selbst bei Neuwagen hat man häufig genug Ärger.

  • Zitat

    Original von dawidpe
    na ich sag ja das sicherlich auch Audi mit ihren a6 avants dieses kabelbaumprobleme haben werden ....


    aber das bmw z.b. auch die Rostgeschichte an der Heckklappe seit Jahren nicht hinbekommt ist schon bisschen enttäuschend ...



    Und auch hier - an meiner 10 Jahre alten Karre ist kein Tüpfelchen Rost zu finden. Kommt halt drauf an, wie man das Ding behandelt - ich leg halt eine Decke dazwischen, wenn ich das Fahrrad in die Kiste lade. Sollte irgendwie selbstverständlich sein. Wenn ich ohne Polsterung oder Schutz die Heckklappe irgendwo dagegen scheuern lasse, platzt halt der Lack ab; und dann rostet das ungeschützte Blech eben. Das hat nicht mit dem Hersteller des Fahrzeuges sondern mit dem Nutzer zu tun. Was kann da der arme E61 dafür??


    Oder mach doch mal eine Makroaufnahme von der Roststelle; ich bin mir ziemlich sicher, man sieht genau, wo der Lack angeschlagen wurde.

  • Zitat

    Original von 530xit
    Aus Kostengründen? Der Erstkunde soll zufrieden sein. Das sind sie wohl. Was der 3. oder 4. Besitzer mit der Karre macht, interessiert den Hersteller in aller Regel nicht. Und wenn da nen Kabel bricht oder ein Kompressor die Hufe hochreist. Was solls? Das hat mit Kosten nur indirekt zu tun.


    Die Produktpolitik wird sich auch rächen langfristig. Denn der Restwert der Leasing-Huren wird durch den Privat-Gebrauchtwagen-Käufer bestimmt :faq: .
    Wenn er wenig zahlen will bedingt durch die hohen Reperaturkosten, werden die Leasingraten auch steigen für die eigentliche Zielgruppe des BMW-Marketings. :faq:


    Und ratet mal wer im TÜV 2013 die beiden zuverlässigsten Autos waren ? Toyota Prius und Toyotoa Avensis. Ist sicher Zufall. Ok - sie sind potthässlich, aber das kann sich auch mal ändern.


    Ich wäre bereit viel Geld zu zahlen für einen e61 mit Toyota-Technik innen ;) (KETZER :evil: :evil: :evil: ). Ok, der R6 muss bleiben als Ausnahme.

    • BMW 525i E61 BJ 12/2004 Vor-Facelift Motor M54B25 192 PS 300.000 KM Autogas Prins VSI 1. Generation (Einbau bei 123.000 KM Jahr 2012)
    • Automatikgetriebe ohne Sporttaste, Head-Up-Display, Aktivlenkung, DS2-Xenon ohne Kurvenlicht, Klima HIGH, Navi Professional, Volleder Dakota beige, beheizte teilelektrische Seriensitze ohne Lordosenstütze, Fondairbags, Ganzjahresreifen mit BMW 17" Styling 116 225/50R17, Dachrailing
    • iPhoneconnector, USB-Audio & AUX über Dension Gateway 500
  • Zitat

    Oder mach doch mal eine Makroaufnahme von der Roststelle; ich bin mir ziemlich sicher, man sieht genau, wo der Lack angeschlagen wurde.

    Der Rost war auch innen an der Unterkante - also ein Stelle die keinerlei Beanspruchung durch Beladung oder Steinschlag , oder Wetter ausgesetzt wird. Daran zeigt sich die miese Qualität eben.

    • BMW 525i E61 BJ 12/2004 Vor-Facelift Motor M54B25 192 PS 300.000 KM Autogas Prins VSI 1. Generation (Einbau bei 123.000 KM Jahr 2012)
    • Automatikgetriebe ohne Sporttaste, Head-Up-Display, Aktivlenkung, DS2-Xenon ohne Kurvenlicht, Klima HIGH, Navi Professional, Volleder Dakota beige, beheizte teilelektrische Seriensitze ohne Lordosenstütze, Fondairbags, Ganzjahresreifen mit BMW 17" Styling 116 225/50R17, Dachrailing
    • iPhoneconnector, USB-Audio & AUX über Dension Gateway 500

  • das würde ich gerne sehen, wie du das Fahrrad durch die Scheibe in den Kofferraum legst ;)


    Es geht zumindest bei mir, um den Rost zwischen Scheibe und Klappe ... jeweils an den Ecken.

  • Kabelbaum geht beim E60 auch kaputt.
    War bei mir letzten Monat.


    Der erste E60 530d, den ich Februar 2004 vom Händler geholt habe, hatte bis auf Turboschaden bei 225000km und Riemenscheibe bei glaube ich 229000km nichts gehabt. Er lief und lief. Da hatte ich das absolute Vertrauen in BMW gewonnen, denn Mercedes, Audi, VW und Opel, die ich zuvor gefahren hatte, waren immer problematisch. Die liefen nie richtig, obwohl sie absolut neu oder Jahreswagen waren.


    Der E60 530i mit N52 ist das absolute Gegenteil.


    Aber es liegt einfach am Alter. Gerade der Kabelbaum des Kofferraums. Da sieht man einfach wie die Ummantelung der Adern spröde wird und bricht und am Ende reisst.


    Also bei der Limousine ist es ein Alterungsprozeß. Die Kabel haben bei geöffneter Heckklappe so einen Winkel, da muss es eigentlich mit der Zeit kaputt gehen. Bei dem Einen früher beim Anderen später.


    Aber Kabelbrüche kenne ich genauso bei Audi 80 B4. Da war der Winkel noch schlimmer. Ca.160 Grad Biegung. Der Audi A4 Limo und Avant war nicht besser.


    Letztens einen Ford Focus Kombi, Corsa B + C Kabelbaum repariert.


    Ärgerlich wird beim E61 am meisten wegen der Cityklappe, denn die erfordert viel Elektronik für die Funktion, wie schon beim E34 und E39.


    Deswegen teile ich hier die Meinung, dass die Laufleistung und das Alter ne Menge ausmacht. Fahrzeuge asiatischer Herkunft halten definitiv nicht so lange. Und BMWs mit 280000km fahren und sehen bei normaler Pflege besser dar, als Fahrzeuge mit 150000km!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!