Kurzer Positiver Erfahrungsbericht Patchworks Chip tuning

  • Nur kleiner Hinweiß am rande...


    Es kann auch mal nach hinten losgehen, weil wir werden beschuldigt kein einwandfreies tuningfile geliefert zu haben!
    Sollte sich rausstelen das dies so nicht richtig ist, wäre das ja theoretisch rufschädigung!

  • Leute alles was ich will ist ein Hardware bzw. Softwareseitig einwandfrei funktionerendes Fahrzeug.


    Das mein Fahrzeug im einwandfreien Zustand sei sollte liegt in erster Linie in meinem eigenen Interesse um somit meine Familie und meine Wenigkeit, weiterhin sound and safe durch die Gegend herumkutschieren kann !


    Ich fasse den Sachverhalt/Stati mal schnell zusammen:


    Status 1:
    Original Hardware in Verbindung mit Original Software
    - Kein zu hoher Ladedruckfehler im Speicher
    - Kein Leistungsverlust bei Tempo 240-260 km/h
    - Intaktes Unterdruck Ladeluftsystem oder wie auch immer der Kreislauf da heisst (wurde geprüft)


    Status 2:
    Original Hardware in Verbindung mit Tuning Software
    - Zu hoher Ladedruckfehler im Speicher
    - Leistungsverlust bei Tempo 240-260 km/h
    - Unterdruck Rohrsystem oder wie auch immer der Kreislauf da heisst ( angeblich undicht)
    - Wastegate (angeblich defekt )



    Logische Folgerung meinerseits:
    Mit Werksseitiger Original Software ist mein Fahrzeug in einem technisch einwandfreien Zustand.


    Sobald aber die Tuning-Software aufgespielt wird ist das Fahrzeug wohl technisch nicht mehr ganz so ok :D


    Ich beschuldige hier niemanden mit irgendetwas. Ich möchte nur eine Tuning Software erhalten das mein technisch intaktes Fahrzeug auch nach dem aufspielen der Tuning Software weiterhin technisch sauber annerkennt. Ich weigere mich hierzu wahrlos Teile austauschen zu lassen die von originalen System nicht als fehlerhaft angezeigt werden.


    Mir wurde per E-Mail von Herrn Altmanninger mitgeteilt das ich nicht Nachweisen konnte das mein Fahrzeug in Ordnung ist und er deswegen meinen Widerruf / Geldzurück ablehnt. Meine Erfahrungswerte und das Fehlerprotokoll habe ich hierzu im Forum bereits gepostet. Das scheint wohl nicht ausreichend zu sein.



    SOMIT MEIN GEGENANGEBOT AN PATCHWORKS MIT WEITAUS GERINGEREM AUFWAND:


    Mit der original Software die ich bereits seit gestern wieder drauf habe werde ich erneut zur Werkstatt fahren und diesmal nicht durch einen Freund das ganze prüfen lassen (Schwarz Aktion/50 Euro auf Hand) sondern das ganze offiziell über den BMW Kundenservice samt Protokoll/Bericht durchlaufen lassen. Hierbei werde ich das gesamte Ladeluft System, Unterdruckrohre und diese Wastegate checken lassen von denen hier die ganze Zeit die Rede ist. Falls im Ladeluftsystem eine undichte Stelle oder ein defektes Teil oder eben kaputtes Wastegate auftauchen sollte, übernehme ich die Kosten dafür, trete von meinem Widerruf bzw. Geldzurück Forderung ab und entschuldige mich bei Ihnen hier im Forum für meine Unwissenheit und trete aus dem Forum aus!


    Falls allerdings kein defektes Teil oder undichte Stelle im LL-System oder eben das Wastegate im Bericht drin stehen sollte, übernehmen Sie die Kosten für den Check, üBerweisen mir meine 466 Euro gleich mit und die öffentliche Entschuldigung und das austreten aus dem Forum kann man sich dann auch sparen.



    btw.: gerne können Sich auch die anderen Forum´s Mitglieder WATI UND GERBRO mit Ihren Erfahrungen zu Wort melden ;)
    Soviel ich weiss hat ja WATI bereits ein von einem anderen Tuner erfolgreich seine Leistungssteigerung bekommen ohne dabei Teile austauschen zu müssen ;)


    Good Night sleep tight don´t let the bed bugs bite folks ;)

  • Hallo zusammen,
    Wie weiter oben schon beschrieben, tritt bei meinem Fahrzeug (530d VFL 218PS) nach einen Tuning von Patchworks der gleiche fehler auf.
    Zufälligerweise war ich Gestern auch bei BMW um einen Defekt oder Undichtigkeit im Ladeluft-System auszuschliessen zu können. Da ist aber alles in Ordnung. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht, und nach der Probefahrt nochmals ausgelesen. Einziger fehler ist eine Glühkerze an Zylinder 5.
    Was auch noch festgestellt wurde, mein Krümmer fängt an einen Riss zu bekommen. Ob das allerdings dazu beiträgt das der oben genannte Fehler auftritt kann ich nicht sagen.

  • @ptechnik: nachträglich Beiträge zu editieren zeugt nicht unbedingt von besonders viel Klasse...


    Ebenso der Hinweis auf Klage. Ganz ehrlich, nach dem Angebot auf der vorigen Seite sowas nachzuschießen? Nicht nachzuvollziehen. Wenn der Kunde unzufrieden ist dann gebt ihm doch sein Geld zurück - das ist für alle am wenigsten problematisch, grade wo ihr doch so viel zu tun und so wenig Zeit habt!? :rollen:


    Auch wenn ihr ein solches Testangebot macht (das wirklich gut war) könnt ihr nicht automatisch erwarten, daß jemand sich die Zeit dafür nimmt. Es soll auch Leute mit Familie, Job oder anderen Verpflichtungen geben, die sich nicht mal eben so loseisen können.


    Spätestens nach der Überprüfung bei BMW incl. Protokoll mit Bescheinigung, daß die Hardware okay ist, wäre es an der Zeit dem Kunden sein Geld zurück zu geben. Sinnvoll wäre es lang davor. Eine Bearbeitungsgebühr für eure Mühe werdet ihr sowieso abziehen.


    lG

  • Werde Morgen beim BmW-Service anrufen und nen Termin ausmachen für die Woche, hoffe die bekommen das kurzfristig noch gebacken.


    Aber was soll ich denen denn sagen wenn die mich Fragen sollten warum ich mein LL-System uberpruefen lassen möchte ? Das ich ne Tuning Software aufspielen möchte ? Die Begründung geht in die Hose denke ich ... some help would be uch appreciated folks :top:


    btw das Feedback von @PTECHNIK steht noch aus ....


    Greets und eine gute Woche euch allen ;)

  • nexus665
    Wir haben geschrieben das es MÖGLICH ist wegen Rufschädigung zu klagen. Stimmt ja doch auch.


    Ich habe es nur editiert weil anscheinend manche hier sind die nicht aufmerksam lesen können, um missverständnisse zu vermeiden.


    2strokebandit
    Unser Angebot steht alles andere akzeptieren wir nicht, weil ich nicht die Arbeit anderer Firmen überprüfen kann.


    und nochmals an nexus665
    warum sollten wir, wir haben 3 Tage Geld zurück Garantie, wenn ein Kunde nach 3 Monaten kommt weil er ein technisches gebrechen hat können wir nicht auf ewig Kulanz gewähren.


    @ ALL OTHERS welche 335d haben und nicht glauben.


    Warum lest ihr nicht in anderen Forums mal nach, dort ist doch alles klar beschrieben das es bei den 535d nicht am Tuning sondern an technischen defekten liegt.


    --> das war der letze kommentar zu dem Thema 535d von uns. Wir haben icht die Zeit hier Stundenlang wie andere zu posten, wir haben Arbeit! :mussweg:


    Also bleibt COOL JUNGS und jeder kann uns kontaktieren per Telefon oder email wegen Meinungsverschiedenheiten aber nicht mehr hier.

  • Nachtrag:
    Problem ist ja wir wissen bis heute nicht was für ein Fehler ausgespuckt wird, wenn der Wagen bei 240-260 in den Notlauf geht.


    Wie geht man normal an so ein Problem ran?


    1) Tuning Datenstand programmieren
    2) So lange fahren bis ein Fehler auftritt
    3) Diagnose System starten und Fehler auslesen
    4) Wenn dort zb. LD Überschreitung steht, weiß man wenigstens wo man anfangen kann zu suchen
    5) analysieren ob dieser LD überhaubt möglich ist, bei welcher Drehzahl usw.
    6) Denn den Fehler eingrenzen, teile tauschen und testen


    Alles andere is vergeutete Arbeitszeit, und jeder Diagnostiker wird mir recht geben!

  • Hallo,


    ich verfolge diesen Beitrag schon einige Zeit, aber jetzt muss ich einfach mal drauf antworten!


    Fahre zur Zeit einen E46 330xd und hoffentlich bald einen F10. Zuvor hatte ich aber ca. 3 Jahre einen E60 530d, VFL mit 218PS und habe damit so manches Problem gehabt…


    Zuvor aber noch eins, wer glaubt nur weil eine Werkstätte einem bestätigt, dass ein Bauteil zu 100% funktionsfähig ist, bedeutet das noch lange nicht, dass dies auch stimmt!!!


    Beispiel 1.
    Ich hatte mir damals einen 2 Jahre alten Audi S3 (210PS) vom Händler gekauft, kurz darauf umgebaut (andere Auspuffanlage, Ansaugung, Turbo, etc.) und natürlich auch die Software angepasst (nicht Patchworks), laut Prüfstand 272PS. Nach einigen Monaten ging der S3 wenn man die volle Leistung auf eine gewisse Distanz abgerufen hat immer in den Notlauf, diverse Ladedruckfehlermeldungen etc. Natürlich erst die Software in Verdacht (obwohl mehrere Monate problemlos). Da ein Bekannter bei Audi Meister war, haben wir den S3 erst mal auf Serie gestellt. Komplett durchgecheckt etc. aber es war kein Fehler zu finden, somit noch mehr die Software in Verdacht, was sonst??? Dann bin ich in einem englischen Audi Forum auf jemanden gestoßen, der seinen S3 auf rund 350PS gebracht hat und einen ähnlichen Fehler hatte, hier hatte sich herausgestellt, dass sich der Ladedruckschlauch zusammengezogen hat und den Fehler verursacht hat. Hab ´s dann riskiert und diesen Schlauch auch bei meinem S3 getauscht, nicht den Originalen, sondern einen von Samco. Ab dem Zeitpunkt war das Problem auch bei meinem S3 behoben! Erklärung: Bei hohen Außentemperaturen und bei Volllast zog sich der Schlauch zusammen und der Motor ging in den Notlauf. Die Monate zuvor trat das Problem nicht auf weil Winter war :)J. Wenn man heute nach dem Fehlerbild beim S3 sucht, kommt der Ladedruckschlauch als Fehlerquelle ganz vorne, weil das Problem bei älteren S3 ´s auch auftritt wenn die Motorleistung original ist. Denke hier ist klar was ich damit sagen möchte, der Schlauch in meinem S3 war damals laut Audi mit der originalen Software auch zu 100% in Ordnung :)


    Beispiel 2.
    Mein E60 530d hat von Beginn an immer wieder etwas Kühlwasser benötigt. Obwohl ich das von Audi zuvor nicht kannte, wird hier in allen BMW Foren immer wieder gesagt, wenn er nur etwas Wasser (halber Liter alle 6 Monate/oder 15000km) benötigt, dann sei das ganz normal und der Motor in Ordnung, immerhin ist es ja der hochgepriesene Reihensechszylinder… Nun ja, im Folgejahr, bei hohen Außentemperaturen und Volllast trat das Wasser dann (manchmal) beim Ausgleichsbehälter über das Ventil aus. Natürlich erst die Standardsachen wie Verschraubung, Behälter etc geprüft. Da die Wasserschläuche meiner Meinung nach aber zu hart waren, habe ich auf die Zylinderkopfdichtung getippt. Obwohl mein Bruder Mechaniker ist, habe ich dann doch den Schritt getan und bin zu BMW um das prüfen zu lassen. Keine Bläschen im Ausgleichbehälter, kein Schleim, Druck der Schläuche angeblich im normalen Bereich und diese CO Messung mit Abgasen ergab dass die Zylinderkopfdichtung nicht defekt ist. Was soll ich sagen, ich habe mich dann dazu entschlossen gegen die Meinung von BMW die Zylinderkopfdichtung zu tauschen und ab da war Ruhe!!! Kein Wasserverbrauch, keine harten Schläuche, alles wieder so wie es sein soll. Und wieder mal hat sich die Werkstätte geirrt!!!


    Ähnlich erging es einem Freund mit seinem Peugeot, etc…


    So, und nun etwas zu der Firma Patchworks, da ich auch hier meine (positiven) Erfahrungen gemacht habe. Meinen E60 530d habe ich dort optimieren lassen, aufgrund des Alters und der Laufleistung allerdings auf „nur“ 245PS. Monate nach der Optimierung hatte ich damals das Problem, dass das Auto für mich etwas zu schwarz geraucht hat. Habe daraufhin die Software von Patchworks prüfen lassen, auch hier war alles ok, zusätzlich hat sich die Firma das Fahrzeug komplett angesehen und gecheckt und dafür keinen Cent verrechnet. Diagnose war: Probleme im Bereich Luftzufuhr (LMM, Schläuche etc). Habe danach den LMM getauscht, was eine leichte Verbesserung brachte, anschließend das Luftsystem geprüft und siehe da, einige poröse Unterdruckschläuche gefunden, diese wurden getauscht, dazu dann noch der Druckwandler und ab dem Zeitpunkt war der schwarze Rauch wieder weg, also kein Softwareproblem!!! Ich war dann ein Jahr später ein weiteres Mal bei Patchworks am Leistungsprüfstand wo 247PS gemessen wurden. Dem Techniker viel auf, dass der Motor etwas unrund lief. Obwohl das Tuning hier bereits ein Jahr zurücklag hat sich der Techniker erneut meinen E60 angesehen und gemeint, dass der unrunde Motorlauf nicht von der Software, sondern von den Injektoren kommt. Auch hier habe ich keinen Cent für die Diagnose bezahlt, habe lediglich etwas in die Kaffeekassa geschmissen. Haben dann die Injektoren ausgebaut, zerlegt und gereinigt und auch das Problem war damit behoben. Muss gestehen, dass ich ab diesen Zeitpunkt auch wie viele andere zusätzlich das 2 Takt Motoröl (LM) zum Tank gegeben habe.


    In diesem Sinne kann ich daher nur positives über diese Firma berichten, mehr Support, Verständnis und Hilfe kann man nicht erwarten. Da ich damals zufrieden war, habe ich auch meinen derzeitigen E46 330xd hier optimieren lassen, fahre damit seit 2 Jahren problemlos. Und aus diesem Grunde werde ich auch mein nächstes Auto, vermutlich einen F10 530xd dort optimieren lassen.


    @ Gerbro --> Könnte bei deinem Fehler weiterhelfen.


    Natürlich hatte mein E60 VFL auch zwischendurch einen defekten Krümmer. Hatte allerdings nicht das Fehlerbild wie die meisten hier (Abgase im Auto), sondern meiner ging immer in den Notlauf. Meist wenn ich gemütlich auf der AB fuhr und dann kurzfristig das Gaspedal ganz durchgetreten habe. Aber wie gesagt, der defekte Krümmer war Schuld am Leistungsverlust und Notlauf.


    Und zuletzt noch eine wesentliche Info bezüglich dem E60 535d Problems über welches hier so heftig diskutiert wird. Mein damaliger Arbeitskollege hatte auch den E60 535d mit 272PS der getunt war (NICHT PATCHWORKS) und soweit ich mich erinnern kann die selbe Problematik. Ich weis jetzt nicht mehr genau was defekt war, aber es war ein mechanisches Teil. Habe ihm diesbezüglich vorhin per Mail angeschrieben, sobald ich eine Info habe, werde ich dies hier posten. Vielleicht ist er auch selber in diesem Forum, dann kann er auch selber berichten.


    Was ich noch loswerden möchte. Antworten wie, BMW sagt alles sei ok, oder die weite Reise sei nicht zumutbar, sind doch nur faule Ausreden! Die Firma hat doch ein Wahnsinns Angebot gemacht, alleine schon die €500.- (Entschädigung, das Kilometergeld und die Übernachtung), falls es die Software sei und dass die Arbeiten nur gemeinsam mit dem Kunden gemacht werden.


    Warum gebt ihr der Firma nicht die Chance? Vielleicht weil es doch ein Hardwaredefekt sein könnte und die Software in Ordnung ist?

  • Vielleicht kann uns ja PTECHNIK mitteilen warum die Bombensichere tuning software bei WATI nicht richtig funktioniert hat. Bitte ich bestehe darauf das uns noch mitzuteilen ;)



    Wir wissen nicht was für ein Fehler ausgespuckt wird ?!? Ich weiss es da es im Fehlespeicher abgelegt wird sobald ich die Software aufspiele unzwar: ZU HOHER LADEDRUCK !!! DAS habe ich bereits einige male erwähnt.


    Also so wie ich das verstehe lautet die Patchworks Vorgehensweise dann alle Teile austauschen und testen und experimentieren bis der der Arzt kommt ... und das Ende kann ich bereits absehen ... Es war doch ein Hardware Fehler :respekt:


    Zitat


    Unser Angebot steht alles andere akzeptieren wir nicht, weil ich nicht die Arbeit anderer Firmen überprüfen kann.


    Die Arbeit einer OFFIZIELLEN BMW FILIALE BZW. WERKSTATT kann nicht akzeptiert werden ?!? Sorry aber das nicht akzeptiert werden kann, kann ich genauso wenig akzeptieren !!!


    Zitat


    warum sollten wir, wir haben 3 Tage Geld zurück Garantie, wenn ein Kunde nach 3 Monaten kommt weil er ein technisches gebrechen hat können wir nicht auf ewig Kulanz gewähre


    Ich habe bereits erwähnt das ich kein notorischer Rennfahrer bin und auf das Thema erst dann aufmerksam geworden bin nachdem ich genau diesen thread gelesen habe in dem wir gerade weiter diskutieren ! WATI als auch GERBRO hatten genau die gleiche Problematik. Ausprobiert und siehe da der Fehler entstand wirklich.



    Summar Summarum finde ich es krass wie PROFESSIONELLE man mit dem Kunden hier umgeht, vor allem zu Wissen das ich nicht der einzigste bin der so behandelt wird. Das scheint wohl in den Grundsätzen der Unternehmenspolitik niedergeschrieben zu sein.


    USER:CULT

    Zitat


    Was ich noch loswerden möchte. Antworten wie, BMW sagt alles sei ok, oder die weite Reise sei nicht zumutbar, sind doch nur faule Ausreden! Die Firma hat doch ein Wahnsinns Angebot gemacht, alleine schon die €500.- (Entschädigung, das Kilometergeld und die Übernachtung), falls es die Software sei und dass die Arbeiten nur gemeinsam mit dem Kunden gemacht werden.


    Faule Ausreden ?!? Soll ich jetzt mein Alltag auf den Kopf stellen, Meine Frau und Kind die ich sowieso nur am WE sehe vernachlässigen und beim äussert zuvorkommenden, Kunden freundlichen und vertrauenswürdigen Herrn Altmanninger mein WE verbringen, wobei das ganze sowieso auf einen HArdware defekt zurückgeführt wird sowie ich das sehe, da ich sowieso keinen Plan habe was die da machen werden ... nice try buddy, maybe next time :top:


    Ausserdem hast du aber auch auffällig viele Freunde die genau dieselben Autos haben wie ich und weitere Kollegen hier drin und genau die gleichen Probleme hatten ... btw aus der Signatur kann man herauslesen wo du herkommst :cool: (little underground marketing hurt nobody so far right) :D

  • @ptechnik - war für mich nicht zu ersehen wie lange die Geschichte schon läuft :) 3 Monate ist eine längere Zeit, andererseits: wenn während dieser 3 Monate Nachbesserungen am File passierten, dann 3 Tage ab wann genau? Schon klar, ihr antwortet hier nicht mehr, wäre trotzdem spannend wie ihr das seht.


    Meine Meinung (arbeite bei einem Unternehmen in der Werbung) zur Vorgehensweise ist dennoch, daß es allen besser bekommen wäre, schnell und unbürokratisch dem Kunden sein Geld minus Bearbeitungsgebühr zurückzuüberweisen, wenn man schon denkt, daß es an der HW liegen muß, der Kunde das aber nicht so sehen möchte. So kann man sowieso keine einwandfreie Funktion gewährleisten, wozu es also mit aller Macht versuchen?


    Reine Risikoabschätzung und Selbstschutz...und so ein Kunde wird einen evtl trotzdem weiter empfehlen, während es ein verärgerter nicht tun wird, sondern das Gegenteil davon.


    lG

  • Hallo


    Bitte nicht falsch verstehen, ich habe keinen besonderen Bezug zu der besagten Firma. Bei meinen zwei Auto ´s (E60 & E46) habe ich aber positive Erfahrungen gemacht.


    Den Beitrag habe ich ganz objektiv gelesen und meine Meinung dazu geschrieben, nicht mehr, nicht weniger…


    Eins vorweg, bei Motortalk bin ich seit 2004 registriert und im E60-Forum seit 2010. Auf das E60 Forum bin ich damals gestoßen als ich mit meinem E60 mal wieder Probleme hatte und nach Lösungen suchte.
    Aufgrund meiner vielen Probleme (Krümmer, Wasserverlust, Kurvenlicht, Fahrwerk, Bremse, HUD, Batteriekabel usw.) mit dem E60 habe ich so mache Beiträge erstellt...


    Was hat das damit zu tun woher ich komme? Nun ja, zu der besagten Firma habe ich auch ca. 220km zu fahren, also nicht gerade ums Eck ;)


    Und ich habe lediglich geschrieben, dass ich „EINEN“ Arbeitskollegen hatte, welcher „scheinbar“ das gleiche Problem mit seinem 535d hatte, habe leider noch keine Info bekommen was nun tatsächlich defekt war! Ist schon einige Jahre her und mit etwas Glück kann man dieses Thema auch in einem Forum nachlesen…ich bin am suchen…
    Nie behauptet, dass ich mehrere Freunde mit 535d habe, wo soll das stehen? :?:


    Also wenn ich den Beitrag nicht falsch gelesen habe, hat Gerbro einen E60 530d mit 218PS, also KEIN 535d ?
    Er schreibt auch, dass bereits Risse im Krümmer festgestellt wurden. Und da auch ich einen E60 530d mit 218PS mit defekten Krümmer hatte, wo das Auto in den Notlauf ging, habe ich dieses hier erwähnt. Dieser Beitrag ist bei Motortalk zu finden, habe damals sogar Bilder vom defekten Krümmer reingestellt.


    Mit dem Beispiel vom Audi S3 und der defekten ZKD wollte ich einfach nur sagen, dass eine Werkstätte eben nicht immer Recht hat. Traurig, aber wahr…


    Natürlich ist es nervig, weil man zumindest einen kompletten Tag dafür einrechnen muss. Und wenn man die Familie nur am Wochenende sieht umso mehr, das verstehe ich.


    Deine Aussage, dass es dann sowie auf einen Hardwaredefekt rausläuft verstehe ich nicht ganz? Wenn man bei der Reparatur dabei ist, braucht man doch nur darauf zu achten, dass keine andere Software eingespielt wird? Die sollen was auch immer an Hardware tauschen, wenn es dann funktioniert hat man doch den Beweis dass es nicht an der Software liegt? Und umgekehrt natürlich auch? Also eigentlich perfekt für den Kunden…


    Man könnte ja sicher auch eine Vertretung (Vertrauen vorausgesetzt) mit dem Auto schicken wenn man selbst keine Zeit hat? Der Vertretung kann man ja anbieten, dass dieser die €500 Entschädigung bzw das Kilometergeld bekommt welches die Firma ja bereit ist zu zahlen falls es kein Hardwareproblem ist. Da du dir ja so sicher bist dass es an der Software liegt wäre das ja ein gutes Geschäft?

  • :respekt: da gehts ja ordentlich ab :D


    bin nur zufällig auf den Thread gekommen weil ich für einen 535d was gesucht habe.


    Habe selber einen Tuning Betrieb und ich kenne das 535d Problem. Bei uns war es dazumals der Abgaskühler vom AGR welcher an den LÖTSTELLEN undicht war und so einen Fehler produziert hat.


    Serie ging er immer, egal mit welcher modifikation immer bei 250 in den Notlauf. Dazusmals LADEDRUCK unterschritten als Fehler.
    Erklärung: Durch erhöhten LD beim Tuning führte es dazu das unter Volllast die Luft bei den Lötstellen im rausging.


    Ich habe dazumals mit dem Kunden eine ähnliche diskussion geführt, aber im endeffekt den Fehler gefunden.


    RESÜMEE: Nicht immer sind wir TUNER an allem Schuld... Bei 95% sind es einfach ermüdungserscheinungen des Materials.Oder wieviele KM hat denn der besagte 535d auf der Uhr ?

  • Ich habe nun keine Zeit alles durchzulesen, aber noch ein kurzes Statement zu mir:


    Ich habe mein Geld definitiv nicht wiederbekommen, da ich dir mein STG nicht nochmal schicken wollte, da mir mein Auto/Motor zu schade sind ihn zum TESTEN zur Verfügung zu stellen.
    Du verwechselt mich mit dem Kollegen den ich beraten habe in der Sache, der hatte es glücklicherweise nicht so weit zum Fahren.


    Mein Wagen lief vor dem Tuning ohne Fehler im Speicher, mit Tuning von patchworks mit 3 Fehlern im Speicher und besagtem NOTLAUF ab 240-260.
    Der Tuningdatenstand wurde anschließend von einem anderen Tuner gesichert, begutachtet. Dann bekam ich wieder SERIENSOFTWARE mit welcher mein Wagen perfekt lief, ohne Fehler im Speicher.


    Anschließend wurde mein Fahrzeug von dem anderen Tuner modifiziert mit selben Modifikationen wie von Patchworks gewünscht (AGR/DPF/Leistung).
    Seit nun über 6000km läuft mein Wagen OHNE Notlauf und OHNE Fehlerspeichereinträge. Selbst bei mehreren Minuten Vollgas auf deutscher BAB und permanent über 260 alles im grünen Bereich.


    PS: Meine Druckdosen habe ich alle überprüft, meine Unterdruckanlage ist komplett NEU inkl. Druckwandler, weil ich den Fehler bei meinem Wagen gesucht habe,da ich aufgrund vieler positiver Berichte über Jürgen dachte dass es daran nicht liegen kann. Der Fehler fällt bei vielen wahrscheinlich NIE auf, da es Leute gibt die kein Vmax fahren, ist auch nicht in so vielen Situationen möglich.


    Ich zweifle auch weiterhin nicht daran dass Jürgen es nicht kann, es gibt ja auch sehr viele zufriedene Kunden. Allerdings ist in dem Datenstand für 535d VFL der Wurm drin.



    Gruß

  • :D also ich würde ptechnik`s File mal ausprobieren :)


    Habe selbst schon einige Erfahrung mit Tuning, auch mit dem 535D ;) meiner war damals schon "getunt", aber auch damals war das Problem mit dem Leistungseinbruch.
    Das File z.b. war nicht von ptechnik, also kann man Schlussfolgern, dass auch andere diese Probleme haben.


    Nun habe ich wieder einen 535d diesmal den Kombi.


    Werde kommende Woche mir erstmal mein DPF Ersatzrohr bauen, eventuell noch ne Downpipe.


    Und ein Kess V2 ist auch vorhanden ;)


    Hatte mal irgendjemand eine Livedatenanalyse durchgeführt ? also mit Bmw Tester + Soft ?


    Nicht mit dem ollen KTS ;) ich bin kein Fan der Boschtester, auch wenn KFZler in ihrer Lehre das Gerät angelernt bekommen.
    Problem ist einfach, dies ist ein Uni Tester.
    Hab schon einige Jahre Erfahrung mit Diagnosegeräten.


    Aber zu dem Angebot von ptechnik, mit dem vorbei fahren sprit bezahlt übernachtung etc. :D ist doch mal nen WE wert zu de Ösis zu fahren ;)
    So nen Angebot hab ich noch nie von nem Tuner gehört.
    Wenn eure Kumpels alles am Auto gecheckt haben, sollte ja eigentlich das ganz ein WE für Lau sein ;)


  • Danke Wati für dein Feedback !!!


    Könnte sich jetzt den der äussert zuvorkommende (rhetorisch gemeint) Herr Altmanninger PTECHNIK bitte nochmals zu dem Thema Geld Zurück und Hardwareseitige Fehler äussern :D :D :D :lol:



    Fazit: Ich bereue es absolut das ich das pauschal Tuning bei Patchworks hab machen lassen und die Art und Weise wie mit de Kunden umgegangen wird ist absolut nicht vertretbar ! Das einzigste was an der Geschichte funktioniert, ist das zurück setzen auf Standard Software mit dem Patchii Modul. Das Funktioniert einwandfrei :top:


    Wie bereits gesagt werde ich jetzt keinen Groschen mehr ausgeben für weiteres Tuning und fahre Serie. Den glauben habe ich vorerst einmal verloren :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!