Hallo,
ich verfolge diesen Beitrag schon einige Zeit, aber jetzt muss ich einfach mal drauf antworten!
Fahre zur Zeit einen E46 330xd und hoffentlich bald einen F10. Zuvor hatte ich aber ca. 3 Jahre einen E60 530d, VFL mit 218PS und habe damit so manches Problem gehabt…
Zuvor aber noch eins, wer glaubt nur weil eine Werkstätte einem bestätigt, dass ein Bauteil zu 100% funktionsfähig ist, bedeutet das noch lange nicht, dass dies auch stimmt!!!
Beispiel 1.
Ich hatte mir damals einen 2 Jahre alten Audi S3 (210PS) vom Händler gekauft, kurz darauf umgebaut (andere Auspuffanlage, Ansaugung, Turbo, etc.) und natürlich auch die Software angepasst (nicht Patchworks), laut Prüfstand 272PS. Nach einigen Monaten ging der S3 wenn man die volle Leistung auf eine gewisse Distanz abgerufen hat immer in den Notlauf, diverse Ladedruckfehlermeldungen etc. Natürlich erst die Software in Verdacht (obwohl mehrere Monate problemlos). Da ein Bekannter bei Audi Meister war, haben wir den S3 erst mal auf Serie gestellt. Komplett durchgecheckt etc. aber es war kein Fehler zu finden, somit noch mehr die Software in Verdacht, was sonst??? Dann bin ich in einem englischen Audi Forum auf jemanden gestoßen, der seinen S3 auf rund 350PS gebracht hat und einen ähnlichen Fehler hatte, hier hatte sich herausgestellt, dass sich der Ladedruckschlauch zusammengezogen hat und den Fehler verursacht hat. Hab ´s dann riskiert und diesen Schlauch auch bei meinem S3 getauscht, nicht den Originalen, sondern einen von Samco. Ab dem Zeitpunkt war das Problem auch bei meinem S3 behoben! Erklärung: Bei hohen Außentemperaturen und bei Volllast zog sich der Schlauch zusammen und der Motor ging in den Notlauf. Die Monate zuvor trat das Problem nicht auf weil Winter war :)J. Wenn man heute nach dem Fehlerbild beim S3 sucht, kommt der Ladedruckschlauch als Fehlerquelle ganz vorne, weil das Problem bei älteren S3 ´s auch auftritt wenn die Motorleistung original ist. Denke hier ist klar was ich damit sagen möchte, der Schlauch in meinem S3 war damals laut Audi mit der originalen Software auch zu 100% in Ordnung
Beispiel 2.
Mein E60 530d hat von Beginn an immer wieder etwas Kühlwasser benötigt. Obwohl ich das von Audi zuvor nicht kannte, wird hier in allen BMW Foren immer wieder gesagt, wenn er nur etwas Wasser (halber Liter alle 6 Monate/oder 15000km) benötigt, dann sei das ganz normal und der Motor in Ordnung, immerhin ist es ja der hochgepriesene Reihensechszylinder… Nun ja, im Folgejahr, bei hohen Außentemperaturen und Volllast trat das Wasser dann (manchmal) beim Ausgleichsbehälter über das Ventil aus. Natürlich erst die Standardsachen wie Verschraubung, Behälter etc geprüft. Da die Wasserschläuche meiner Meinung nach aber zu hart waren, habe ich auf die Zylinderkopfdichtung getippt. Obwohl mein Bruder Mechaniker ist, habe ich dann doch den Schritt getan und bin zu BMW um das prüfen zu lassen. Keine Bläschen im Ausgleichbehälter, kein Schleim, Druck der Schläuche angeblich im normalen Bereich und diese CO Messung mit Abgasen ergab dass die Zylinderkopfdichtung nicht defekt ist. Was soll ich sagen, ich habe mich dann dazu entschlossen gegen die Meinung von BMW die Zylinderkopfdichtung zu tauschen und ab da war Ruhe!!! Kein Wasserverbrauch, keine harten Schläuche, alles wieder so wie es sein soll. Und wieder mal hat sich die Werkstätte geirrt!!!
Ähnlich erging es einem Freund mit seinem Peugeot, etc…
So, und nun etwas zu der Firma Patchworks, da ich auch hier meine (positiven) Erfahrungen gemacht habe. Meinen E60 530d habe ich dort optimieren lassen, aufgrund des Alters und der Laufleistung allerdings auf „nur“ 245PS. Monate nach der Optimierung hatte ich damals das Problem, dass das Auto für mich etwas zu schwarz geraucht hat. Habe daraufhin die Software von Patchworks prüfen lassen, auch hier war alles ok, zusätzlich hat sich die Firma das Fahrzeug komplett angesehen und gecheckt und dafür keinen Cent verrechnet. Diagnose war: Probleme im Bereich Luftzufuhr (LMM, Schläuche etc). Habe danach den LMM getauscht, was eine leichte Verbesserung brachte, anschließend das Luftsystem geprüft und siehe da, einige poröse Unterdruckschläuche gefunden, diese wurden getauscht, dazu dann noch der Druckwandler und ab dem Zeitpunkt war der schwarze Rauch wieder weg, also kein Softwareproblem!!! Ich war dann ein Jahr später ein weiteres Mal bei Patchworks am Leistungsprüfstand wo 247PS gemessen wurden. Dem Techniker viel auf, dass der Motor etwas unrund lief. Obwohl das Tuning hier bereits ein Jahr zurücklag hat sich der Techniker erneut meinen E60 angesehen und gemeint, dass der unrunde Motorlauf nicht von der Software, sondern von den Injektoren kommt. Auch hier habe ich keinen Cent für die Diagnose bezahlt, habe lediglich etwas in die Kaffeekassa geschmissen. Haben dann die Injektoren ausgebaut, zerlegt und gereinigt und auch das Problem war damit behoben. Muss gestehen, dass ich ab diesen Zeitpunkt auch wie viele andere zusätzlich das 2 Takt Motoröl (LM) zum Tank gegeben habe.
In diesem Sinne kann ich daher nur positives über diese Firma berichten, mehr Support, Verständnis und Hilfe kann man nicht erwarten. Da ich damals zufrieden war, habe ich auch meinen derzeitigen E46 330xd hier optimieren lassen, fahre damit seit 2 Jahren problemlos. Und aus diesem Grunde werde ich auch mein nächstes Auto, vermutlich einen F10 530xd dort optimieren lassen.
@ Gerbro --> Könnte bei deinem Fehler weiterhelfen.
Natürlich hatte mein E60 VFL auch zwischendurch einen defekten Krümmer. Hatte allerdings nicht das Fehlerbild wie die meisten hier (Abgase im Auto), sondern meiner ging immer in den Notlauf. Meist wenn ich gemütlich auf der AB fuhr und dann kurzfristig das Gaspedal ganz durchgetreten habe. Aber wie gesagt, der defekte Krümmer war Schuld am Leistungsverlust und Notlauf.
Und zuletzt noch eine wesentliche Info bezüglich dem E60 535d Problems über welches hier so heftig diskutiert wird. Mein damaliger Arbeitskollege hatte auch den E60 535d mit 272PS der getunt war (NICHT PATCHWORKS) und soweit ich mich erinnern kann die selbe Problematik. Ich weis jetzt nicht mehr genau was defekt war, aber es war ein mechanisches Teil. Habe ihm diesbezüglich vorhin per Mail angeschrieben, sobald ich eine Info habe, werde ich dies hier posten. Vielleicht ist er auch selber in diesem Forum, dann kann er auch selber berichten.
Was ich noch loswerden möchte. Antworten wie, BMW sagt alles sei ok, oder die weite Reise sei nicht zumutbar, sind doch nur faule Ausreden! Die Firma hat doch ein Wahnsinns Angebot gemacht, alleine schon die €500.- (Entschädigung, das Kilometergeld und die Übernachtung), falls es die Software sei und dass die Arbeiten nur gemeinsam mit dem Kunden gemacht werden.
Warum gebt ihr der Firma nicht die Chance? Vielleicht weil es doch ein Hardwaredefekt sein könnte und die Software in Ordnung ist?