Beiträge von cult7

    Hallo


    Bitte nicht falsch verstehen, ich habe keinen besonderen Bezug zu der besagten Firma. Bei meinen zwei Auto ´s (E60 & E46) habe ich aber positive Erfahrungen gemacht.


    Den Beitrag habe ich ganz objektiv gelesen und meine Meinung dazu geschrieben, nicht mehr, nicht weniger…


    Eins vorweg, bei Motortalk bin ich seit 2004 registriert und im E60-Forum seit 2010. Auf das E60 Forum bin ich damals gestoßen als ich mit meinem E60 mal wieder Probleme hatte und nach Lösungen suchte.
    Aufgrund meiner vielen Probleme (Krümmer, Wasserverlust, Kurvenlicht, Fahrwerk, Bremse, HUD, Batteriekabel usw.) mit dem E60 habe ich so mache Beiträge erstellt...


    Was hat das damit zu tun woher ich komme? Nun ja, zu der besagten Firma habe ich auch ca. 220km zu fahren, also nicht gerade ums Eck ;)


    Und ich habe lediglich geschrieben, dass ich „EINEN“ Arbeitskollegen hatte, welcher „scheinbar“ das gleiche Problem mit seinem 535d hatte, habe leider noch keine Info bekommen was nun tatsächlich defekt war! Ist schon einige Jahre her und mit etwas Glück kann man dieses Thema auch in einem Forum nachlesen…ich bin am suchen…
    Nie behauptet, dass ich mehrere Freunde mit 535d habe, wo soll das stehen? :?:


    Also wenn ich den Beitrag nicht falsch gelesen habe, hat Gerbro einen E60 530d mit 218PS, also KEIN 535d ?
    Er schreibt auch, dass bereits Risse im Krümmer festgestellt wurden. Und da auch ich einen E60 530d mit 218PS mit defekten Krümmer hatte, wo das Auto in den Notlauf ging, habe ich dieses hier erwähnt. Dieser Beitrag ist bei Motortalk zu finden, habe damals sogar Bilder vom defekten Krümmer reingestellt.


    Mit dem Beispiel vom Audi S3 und der defekten ZKD wollte ich einfach nur sagen, dass eine Werkstätte eben nicht immer Recht hat. Traurig, aber wahr…


    Natürlich ist es nervig, weil man zumindest einen kompletten Tag dafür einrechnen muss. Und wenn man die Familie nur am Wochenende sieht umso mehr, das verstehe ich.


    Deine Aussage, dass es dann sowie auf einen Hardwaredefekt rausläuft verstehe ich nicht ganz? Wenn man bei der Reparatur dabei ist, braucht man doch nur darauf zu achten, dass keine andere Software eingespielt wird? Die sollen was auch immer an Hardware tauschen, wenn es dann funktioniert hat man doch den Beweis dass es nicht an der Software liegt? Und umgekehrt natürlich auch? Also eigentlich perfekt für den Kunden…


    Man könnte ja sicher auch eine Vertretung (Vertrauen vorausgesetzt) mit dem Auto schicken wenn man selbst keine Zeit hat? Der Vertretung kann man ja anbieten, dass dieser die €500 Entschädigung bzw das Kilometergeld bekommt welches die Firma ja bereit ist zu zahlen falls es kein Hardwareproblem ist. Da du dir ja so sicher bist dass es an der Software liegt wäre das ja ein gutes Geschäft?

    Hallo,


    ich verfolge diesen Beitrag schon einige Zeit, aber jetzt muss ich einfach mal drauf antworten!


    Fahre zur Zeit einen E46 330xd und hoffentlich bald einen F10. Zuvor hatte ich aber ca. 3 Jahre einen E60 530d, VFL mit 218PS und habe damit so manches Problem gehabt…


    Zuvor aber noch eins, wer glaubt nur weil eine Werkstätte einem bestätigt, dass ein Bauteil zu 100% funktionsfähig ist, bedeutet das noch lange nicht, dass dies auch stimmt!!!


    Beispiel 1.
    Ich hatte mir damals einen 2 Jahre alten Audi S3 (210PS) vom Händler gekauft, kurz darauf umgebaut (andere Auspuffanlage, Ansaugung, Turbo, etc.) und natürlich auch die Software angepasst (nicht Patchworks), laut Prüfstand 272PS. Nach einigen Monaten ging der S3 wenn man die volle Leistung auf eine gewisse Distanz abgerufen hat immer in den Notlauf, diverse Ladedruckfehlermeldungen etc. Natürlich erst die Software in Verdacht (obwohl mehrere Monate problemlos). Da ein Bekannter bei Audi Meister war, haben wir den S3 erst mal auf Serie gestellt. Komplett durchgecheckt etc. aber es war kein Fehler zu finden, somit noch mehr die Software in Verdacht, was sonst??? Dann bin ich in einem englischen Audi Forum auf jemanden gestoßen, der seinen S3 auf rund 350PS gebracht hat und einen ähnlichen Fehler hatte, hier hatte sich herausgestellt, dass sich der Ladedruckschlauch zusammengezogen hat und den Fehler verursacht hat. Hab ´s dann riskiert und diesen Schlauch auch bei meinem S3 getauscht, nicht den Originalen, sondern einen von Samco. Ab dem Zeitpunkt war das Problem auch bei meinem S3 behoben! Erklärung: Bei hohen Außentemperaturen und bei Volllast zog sich der Schlauch zusammen und der Motor ging in den Notlauf. Die Monate zuvor trat das Problem nicht auf weil Winter war :)J. Wenn man heute nach dem Fehlerbild beim S3 sucht, kommt der Ladedruckschlauch als Fehlerquelle ganz vorne, weil das Problem bei älteren S3 ´s auch auftritt wenn die Motorleistung original ist. Denke hier ist klar was ich damit sagen möchte, der Schlauch in meinem S3 war damals laut Audi mit der originalen Software auch zu 100% in Ordnung :)


    Beispiel 2.
    Mein E60 530d hat von Beginn an immer wieder etwas Kühlwasser benötigt. Obwohl ich das von Audi zuvor nicht kannte, wird hier in allen BMW Foren immer wieder gesagt, wenn er nur etwas Wasser (halber Liter alle 6 Monate/oder 15000km) benötigt, dann sei das ganz normal und der Motor in Ordnung, immerhin ist es ja der hochgepriesene Reihensechszylinder… Nun ja, im Folgejahr, bei hohen Außentemperaturen und Volllast trat das Wasser dann (manchmal) beim Ausgleichsbehälter über das Ventil aus. Natürlich erst die Standardsachen wie Verschraubung, Behälter etc geprüft. Da die Wasserschläuche meiner Meinung nach aber zu hart waren, habe ich auf die Zylinderkopfdichtung getippt. Obwohl mein Bruder Mechaniker ist, habe ich dann doch den Schritt getan und bin zu BMW um das prüfen zu lassen. Keine Bläschen im Ausgleichbehälter, kein Schleim, Druck der Schläuche angeblich im normalen Bereich und diese CO Messung mit Abgasen ergab dass die Zylinderkopfdichtung nicht defekt ist. Was soll ich sagen, ich habe mich dann dazu entschlossen gegen die Meinung von BMW die Zylinderkopfdichtung zu tauschen und ab da war Ruhe!!! Kein Wasserverbrauch, keine harten Schläuche, alles wieder so wie es sein soll. Und wieder mal hat sich die Werkstätte geirrt!!!


    Ähnlich erging es einem Freund mit seinem Peugeot, etc…


    So, und nun etwas zu der Firma Patchworks, da ich auch hier meine (positiven) Erfahrungen gemacht habe. Meinen E60 530d habe ich dort optimieren lassen, aufgrund des Alters und der Laufleistung allerdings auf „nur“ 245PS. Monate nach der Optimierung hatte ich damals das Problem, dass das Auto für mich etwas zu schwarz geraucht hat. Habe daraufhin die Software von Patchworks prüfen lassen, auch hier war alles ok, zusätzlich hat sich die Firma das Fahrzeug komplett angesehen und gecheckt und dafür keinen Cent verrechnet. Diagnose war: Probleme im Bereich Luftzufuhr (LMM, Schläuche etc). Habe danach den LMM getauscht, was eine leichte Verbesserung brachte, anschließend das Luftsystem geprüft und siehe da, einige poröse Unterdruckschläuche gefunden, diese wurden getauscht, dazu dann noch der Druckwandler und ab dem Zeitpunkt war der schwarze Rauch wieder weg, also kein Softwareproblem!!! Ich war dann ein Jahr später ein weiteres Mal bei Patchworks am Leistungsprüfstand wo 247PS gemessen wurden. Dem Techniker viel auf, dass der Motor etwas unrund lief. Obwohl das Tuning hier bereits ein Jahr zurücklag hat sich der Techniker erneut meinen E60 angesehen und gemeint, dass der unrunde Motorlauf nicht von der Software, sondern von den Injektoren kommt. Auch hier habe ich keinen Cent für die Diagnose bezahlt, habe lediglich etwas in die Kaffeekassa geschmissen. Haben dann die Injektoren ausgebaut, zerlegt und gereinigt und auch das Problem war damit behoben. Muss gestehen, dass ich ab diesen Zeitpunkt auch wie viele andere zusätzlich das 2 Takt Motoröl (LM) zum Tank gegeben habe.


    In diesem Sinne kann ich daher nur positives über diese Firma berichten, mehr Support, Verständnis und Hilfe kann man nicht erwarten. Da ich damals zufrieden war, habe ich auch meinen derzeitigen E46 330xd hier optimieren lassen, fahre damit seit 2 Jahren problemlos. Und aus diesem Grunde werde ich auch mein nächstes Auto, vermutlich einen F10 530xd dort optimieren lassen.


    @ Gerbro --> Könnte bei deinem Fehler weiterhelfen.


    Natürlich hatte mein E60 VFL auch zwischendurch einen defekten Krümmer. Hatte allerdings nicht das Fehlerbild wie die meisten hier (Abgase im Auto), sondern meiner ging immer in den Notlauf. Meist wenn ich gemütlich auf der AB fuhr und dann kurzfristig das Gaspedal ganz durchgetreten habe. Aber wie gesagt, der defekte Krümmer war Schuld am Leistungsverlust und Notlauf.


    Und zuletzt noch eine wesentliche Info bezüglich dem E60 535d Problems über welches hier so heftig diskutiert wird. Mein damaliger Arbeitskollege hatte auch den E60 535d mit 272PS der getunt war (NICHT PATCHWORKS) und soweit ich mich erinnern kann die selbe Problematik. Ich weis jetzt nicht mehr genau was defekt war, aber es war ein mechanisches Teil. Habe ihm diesbezüglich vorhin per Mail angeschrieben, sobald ich eine Info habe, werde ich dies hier posten. Vielleicht ist er auch selber in diesem Forum, dann kann er auch selber berichten.


    Was ich noch loswerden möchte. Antworten wie, BMW sagt alles sei ok, oder die weite Reise sei nicht zumutbar, sind doch nur faule Ausreden! Die Firma hat doch ein Wahnsinns Angebot gemacht, alleine schon die €500.- (Entschädigung, das Kilometergeld und die Übernachtung), falls es die Software sei und dass die Arbeiten nur gemeinsam mit dem Kunden gemacht werden.


    Warum gebt ihr der Firma nicht die Chance? Vielleicht weil es doch ein Hardwaredefekt sein könnte und die Software in Ordnung ist?

    Möchte hier aufgrund meiner eigenen Erfahrung auch was dazu schreiben...



    Also, beim BMW ist es wesentlich mehr Aufwand den Kilometerstand zu ändern als bei vielen anderen Marken, da dieser in vielen Steuergeräten eingetragen wird. Wenn es aber prof. gemacht wird, ist es sehr schwierig dies tatsächlich auch nachzuweisen. Wird beim E60 der Kilometerstand im Tacho geändert, anschließend auch im CAS scheint kein Manipulationspunkt mehr auf. Außerdem werden dann die geänderten Kilometerstände auch an die Schlüssel und die anderen Steuergeräte übertragen. Und jetzt wird es schwierig eine Änderung nachzuweisen. Laut Info/Bericht kann dies beim E60 aber nicht per OBD gemacht werden. Bedeutet also, dass der Tacho raus muss. Der Tacho ist versiegelt, ist das Siegel gebrochen, hat man schon den ersten Hinweis, dass der Tacho geöffnet wurde. Eine Werkstätte repariert keine Tachos, die tauschen nur! Meist sind dann auch Spuren auf der Platine zu sehen, denn wenn hier mit der Klammer ausgelesen/geändert wird, muss diese auf den Speicherchip aufgesetzt werden. Da wird dann immer diese Schutzschicht runter gekratzt, damit der Kontakt gegeben ist. Wenn man genau schaut, sieht man das auch als Leihe. Manchmal muss sogar dieser Speicherchip ausgelötet werden, dass sieht man dann sofort. Manche CAS-Steuergeräte werden direkt über den originalen Stecker geändert. Dann sieht man natürlich gar nix. Meist werden aber auch die CAS-Steuergeräte direkt mit einem Flasher bearbeitet, hier werden dann kleine Drähte direkt auf der Platine angelötet, was man natürlich auch wieder leicht erkennen kann. Das sind so ein paar Sachen die man als Leihe und kleineren Schraubarbeiten selber kontrollieren kann.


    Ein Serviceheft ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich 100% aussagekräftig, denn angenommen der 1. Besitzer fährt 60000km jährlich, macht das Service selbst und fährt nach ca. einundhalb Jahren das erste mal in eine Werkstätte. Da hat das Auto dann eigentlich rund. 90000km auf der Uhr. Lässt man jetzt den Kilometerstand z.B.: auf 30000km vom Profi ändern, steht dieser Kilometerstand beim ersten Werkstattbesuch drauf und passt auch mit dem typischen Longlife-Service Plan zusammen. Passt man auf sein Auto auf, kann man nach 1/2 Jahren bei so einem Premiumfahrzeug nicht wirklich Gebrauchsspuren am Lenkrad, Innenausstattung etc. feststellen. Und schon stimmt der Kilometerstand um 60000km nicht mehr. Macht er das ein Zweites Mal, hätte das Auto bereits 180000km auf der Uhr, laut Tacho dann aber erst 60000. Danach wird es verkauft. So, nun sucht man ein neuwertiges Auto, 3 Jahre alt eigentlich perfekt und ERST 60000km klingen nicht viel aber irgendwie auch realistisch, vollständiges Serviceheft ist ja auch vorhanden, auch etwas günstiger als endere, also was soll schon sein. Und so schnell wird man betrogen!!!!!


    Warum ich das schreibe, ganz einfach. Habe einen E60 VFL mit ca. 300000km. Vor einiger Zeit war der Tacho kaputt. Erst ging die Verbrauchsanzeige nicht mehr was mich noch nicht so störte, aber als dann auch die Tankanzeige kaputt wurde, musste ich was machen. Ein neuer Tacho in der Werkstätte kostet gleich mal €1000.- / Habe mir daher einen gebrauchten Tacho für €50 gekauft. Hab mir diesen dann auf den richtigen Kilometerstand (laut CAS und den anderen STG) anpassen lassen. Auch die FN übernommen usw. Dadurch habe ich etliche Hundert Euro gespart.


    Ich war bei der Anpassung des gebrauchten Tachos dabei. Der Herr war auch sehr freundlich, hat mir zwischendurch immer gesagt was er jetzt macht etc. Hab daher die Situation genutzt und ihn mit meinen ganzen Fragen bombardiert. Und diese Infos gebe ich hier weiter. Nun ist mir eines klar, wird der Kilometerstand vom Profi geändert wird es verdammt schwierig das auch nachzuweisen. Für mich pers. bedeutet das, dass ich beim nächsten Fahrzeugkauf mehr darauf achten werde. Auf jeden Fall außer dem Serviceheft auch alle vorhandenen Rechnungen, TÜV, usw abgleichen ob eventuell eine Unregelmäßigkeit aufgetreten ist. Diese sog. Profis die diese Dienstleistung der Tachojustage anbieten, bieten es auch umgekehrt an, Sprich man lässt sein Auto überprüfen ob jemand etwas verändert und vielleicht doch eine Kleinigkeit dabei vergessen hat oder ob man eben noch Spuren davon erkennen kann…

    Habe bei meinem E60 530d seit einigen Monaten das Bilstein B12 verbaut. Das sind die Einbach Pro Kit mit 30mm. Jedoch auch die Stoßdämpfer von Bilstein (gekürzte B8 Dämpfer).


    Vorher hatte ich das BMW-M/Sportfahrwerk verbaut.


    Mit dem B12 lässt sich der E60 jetzt endlich vernünftig fahren. Nicht zu hart/weich. Schnelle Kurfen, besserer Geradelauf usw...


    Kann das Fahrwerk weiterempfehlen!


    Wie die Eibach Federn mit den orig. BMW Dämpfer sind, keine Ahnung...

    Wollte mal berichten was so raus gekommen ist...


    Laut Mechaniker ist das mit dem Test von Abgasen im Ausgleichsbehälter so ne Sache. Wenn der Schaden nämlich nur gering ist, kann man mit dieses Geräten den Fehler oft gar nicht feststellen...


    Wie auch immer, habe mich entschieden die Kopfdichtung zu tauschen. Erst mal bei BMW gefragt, Kosten (Material+Arbeitszeit) hierfür €1650.- Laut Reparaturannahme kann aber noch etwas dazu kommen...


    Somit Kopfdichtung gemeinsam mit einem Freund getauscht. Material + Trinkgeld für €450


    Mittlerweile vor 4 Wochen getauscht. Nun schmeißt er keine Kühlflüssigkeit mehr raus und die Schläuche kann man auch bei betriebswarmen Motor noch wesentlich zusammendrücken was vorher nicht möglich war...


    Somit Problem behoben und die Kosten auch noch ok!

    Danke für den Tipp!


    Sicher bin ich natürlich nicht! Die Aussagen stammen von mehreren verschiedenen Mechanikern. Hab von denen natürlich auch den Tipp bekommen, mal die Verschraubung vom Ausgleichsbehälrter zu tauschen, weil die ja nicht viel kostet....


    Hatte vor vielen Jahren mal das selbe Problem bei einem Golf III TDI. Damals war es tatsächlich die Kopfdichtung, was aber natürlich nicht bedeuten muss, dass es beim BMW auch so ist...


    Bin mir noch nicht ganz sicher, aber ich glaube wenn ich den Ausgleichsbehälterverschluss mit aller Kraft zudrehe, passiert der Wasseraustritt weniger... Würde theoretisch nach einem defekten Verschluss/Behälter klingen so wie bei dir?


    Wie macht man den Test mit den Abgasen im Kühlmittel?


    Wenn der Motor richtig betriebswarm ist, wie weit sollte sich unmittelbar danach der Wasserschlauch zusammendrücken lassen?


    DANKE!

    Es handelt sich um einen E60 530d VFL, also 08/2003.


    Wenn man eine gewisse Strecke recht zügig fährt und die Motorleistung ausnutzt, dass schmeißt es oben am Ausgleichs-Behälter den Kühlerfrostschutz raus. Ist nicht viel, so ca. 0,25 Liter alle 2 Wochen. Der Schlauch ist dann natürlich auch extrem hart, kann man fast nicht zusammendrücken und man hört auch so ein gluckern...


    Hab jetzt mehrere Mechaniker gefragt und alle meinen, kann nur die Kopfdichtung sein!


    Nun möchte ich die KD tauschen und brauche daher die Info was für ein Spezialwerkzeug hierfür benötigt wird!


    Reicht das hier?


    Nockenwellenarretierung 11.6.321
    Halterung für Nockenwellenarretierung 11.6.322
    Arretierdorn für Kurbelwelle 11.2.300
    Arretierdorn für Kurbelwelle 11.6.080
    Arretierdorn für Kurbelwelle 11.5.180
    Arretierdorn für Kettenspanner (2x) 11.3.340


    Danke!


    mfg

    Habe mich für das Bilstein B12 entschieden und seit einer Woche nun auch eingebaut.


    Bilstein B12 besteht aus Bilstein B8 Sportstoßdämpfer und Federn von Eibach und laut Bilstein mit 30/30 Tieferlegung.


    Erster Eindruck nach einer Woche und knapp 1000km:


    - Ansprechverhalten der Lenkung viel besser/direkter
    - Fahrverhalten/Bodenhaftung viel besser
    - wesentlich härter


    Derzeit habe ich ja die Winterbereifung (225/50/17) montiert, aber das Fahren macht nun echt wieder Spass. Keine Seitenneigung mehr, kein aufpendeln mehr. Liegt einfach viel besser und vor allem sicherer auf der Straße.


    Bin schon auf den Sommer mit den 19" gespannt.


    Werde dann im Frühjahr noch einmal einen Status abgeben wie zufrieden oder auch nicht ich mit dem Fahrwerk bin...

    Hatte vorigen Winter das gleiche Problem. Über Nacht stand er in einer Garage, da war es nicht so schlimm, aber am Nachmittag im Freien und je mehr Minusgrade desto schlimmer...


    Laut Fehlerspeicher hatte ich an allen 6 Glühkerzen Fehler. Da mir 6 defekte Glühkerzen aber unrealistisch vorkamen und man ja immer wieder von einem defekten Glühsteuergerät liest, habe ich gleich alle 6 Glühkerzen und das Glühsteuergerät getauscht.


    Einbau selbst gemacht, ca. 2,5 Stunden.


    Und jetzt ist Ruhe. Der Motor startet auch bei -15° problemlos.


    mfg

    Kann nur zustimmen, wenn der Schub erst bei 3800 U/min kommt, dieser dann auch noch "ruckt" daugt der Chip nichts und raus damit!


    Ein brachialer Schub der ganz plötzlich kommt ist nicht sinnvoll und schon gar nicht erst bei so hohen Drehzahlen... :bad:
    _______________________________________
    Wobei ich schon sagen muss, dass so einiger Schwachsinn bei diesem Tread steht. Dann hätte ich wohl auch schon sehr viele Turbolader gebraucht... :spinnen:
    _______________________________________


    Ich persönlich bin ein Fan bezüglich Chiptuning und stehe auch dazu. :D


    Mein derzeitiger E60 530d 218PS hat jetzt 300000km drauf, wobei er schon mit 120000km (Vorbesitzer) gechippt wurde! Und ich habe noch immer den ersten Turbo! Leistungsteigerung jedoch "nur" auf ca. 250PS Da ist die Ladedruckerhöhung gerade mal + 0,1 bis 0,15bar... was wiederrum fast nichts ist!


    Haltbarkeit ist hier wie bei vielen anderen Sachen auch, wie man eben sein Auto, Motor behandelt... ;)
    so hält es auch...


    Obwohl die orig. Motorleistung mit 218PS ausreichend ist, ist er mit der geringen Leistungssteigerung wesentlich angenehmer zu fahren.


    Meine Erfahrungen mit Chiptuing vor dem E60...


    - VW Passat 1,9Tdi / Serie 101PS auf 130PS
    Chiptuning erst bei 280000km, habe ihn mit 350000km verkauft. Nun hat er schon über 400000km drauf und läuft noch immer... :D


    davor...


    - Audi A3 8P 2.0TDi / Serie 140PS auf 180PS
    Chiptuning durch Erstbesitzer bei 10000km. Habe ihn mit 55000km gekauft und mit 160000km wieder verkauft. Inzwischen auch schon weit über 200000km drauf und läuft einwandfrei!


    davor...


    Audi S3, VW GTI, G60 usw --> immer alle gechippt und nie wirklich Probleme damit gehabt...


    Und egal bei welcher Automarke, man kann auch bei einem Neufahrzeug das NICHT gechippt ist und erst wenig Kilometer drauf hat mal einen Turboschaden haben... :rollen:


    Natürlich kann man Chiptuning auch "falsch" machen und dadurch sein Auto kaputt machen. Ganz einfach, Ladedruck weit erhöhen, Einspritzzeitpunkt und Menge derart erhöhen, dass solche Autos zwar derart gut gehen, sogar wegen der Überleistung teilweise in den Notlauf fallen und und und --> Das hat aber nichts mit "sinnvollem Chiptuning" zu tun, sondern mit Dummheit!!!


    Auch wenn man in erster Linie natürlich namhafte Tuner mit viel Erfahrung wählen sollte, ist bei diesen oft der Preis einfach nicht gerechtfertigt! Denn es gibt auch viele sehr gute Tuner die ebenfalls eine gute Software liefern und das zu einem fairen Preis!


    Das ist halt meine eigene pers. Erfahrung/Meinung!

    Habe auch einen 530d VFL und habe die Drallklappen in Einenregie ausgebaut! Ist nicht wirklich schwierig...


    Und JA meine Drallklappen hatten sich auch bereits zu lösen begonnen. Wie lange diese noch gehalten hätten, keine Ahung?
    Hab diese nun seit 6 Monaten (20000km) ausgebaut und es ist absolut kein Unterschied zu merken. Weder im Leerlauf, noch beim Beschleunigen, Spritverbrauch usw... Bin froh dass ich es gemacht habe!!!


    Ein Bekannter hat sich vor kurzen auch eine 530d VFL gekauft. Hab ihm das von den Drallklappen gesagt, daraufhin war dieser bei BMW und die haben das auch bestätigt, dass es immer wieder mal vorkommt, dass diese sich lösen und dann Motorschaden! Also kein Märchen! Er hat sich die neuere Brücke einbauen lassen...


    Habe meinen E60 erst seit einem Jahr. Habe schon viele Verschleißteile wie (Bremsen, Spurstangenkopf, Luftmassenmesser, Glühkerzen usw.) getauscht. Bei einer Kilometerleistung von 300000km aber auch in Ordnung. Nun läuft er top.


    In Kürze werde ich noch das Fahrwerk tauschen, weil es mir einfach zu weich ist. Dämpfer wären aber noch nicht defekt...


    Bis jetzt keine unerwarteten Reparaturen!


    mfg

    Habe mich nun auch für das Bilstein B12 entschieden und dies vor drei Wochen bestellt. Leider ist Bilstein beim B12 im Lieferverzug und ich muss wohl noch einige Wochen warten...


    Beim B12 steht zwar auf der Homepage dass es eine gleichmäßige Tieferlegung von 30mm hat, tatsächlich (Direkte Anfrage bei Bilstein) sind es vorne 35mm und hinten 25mm.


    Eigentlich rein optisch genau so wie ich es gerne hätte. Möchte zwar auch ein knüppelhartes Fahrwerk mehr haben, aber lieber etwas zu hart als zu weich...


    Falls doch zu tief/hart könnte ich ja immer noch zurück auf die orig. M-Federn gehen. Würde in Verbindung mit den B8 Dämpfern auch passen...


    Erst mal warten bis es da ist :)


    mfg

    Fahre einen E60 530d Bj. 08/2003 mit M-Sportfahrwerk. Da mir das Auto einfach zu weich ist und bei höheren Geschwindigkeiten nicht sicher wirk möchte ich das Fahrwerk tauschen.


    Gibt bereits viele Beiträge diesbezüglich welche ich auch schon durchgelesen habe.


    Meine Anforderungen:


    -etwas tiefer als das M-Fahrwerk
    -auf jeden Fall etwas härter als das M-Fahrwerk
    -Preis bis €1000.-


    Da hier so viele mit den H&R Federn mit 35mm zufrieden sind, wäre das auch meine Wahl.


    Werde aber auch gleich die Dämpfer mit tauschen.
    Hätte da an die Bilstein B8 gedacht.


    Hat jemand diese Kombination verbaut?
    Bilstein B8 mit H&R 35mm???


    Danke!


    mfg
    cult7

    Hallo,


    Habe einen E60 530d Bj. 2004 mit M-Sportfahrwerk.


    Da mir das Fahrwerk aber zu weich ist, möchte ich das Fahrwerk tauschen...


    Gibt natürlich unzählige Beiträge diesbezüglich.


    Vom Gefühl her, hätte ich mich jetzt für das BILSTEIN B12 entschieden. wäre dann vorne 35mm und hinten 25mm tiefer als original, also etwas tiefer als das M-Sportfahrwerk. Tiefer runter will ich auch gar nicht mehr.


    Alternativ für mich wäre dann noch das BILSTEIN B16
    Ride Control, aber das kostet halt auch...


    Hat jemand das B12 in seinem E60 verbaut?
    Mich würde interessieren wie zufrieden ihr damit seit?


    Danke!


    mfg Rainer