Kurzer Positiver Erfahrungsbericht Patchworks Chip tuning

  • Hallo Zusammen,


    leider bin ich wohl keine Ausnahme.


    Auch bei mir tritt der Fehler mit dem LEistungsverlust nach einer Beschleunigung auf Tempo 240-260km/h auf :( Somit bin ich genauso Leidesgenosse.


    Ich habe die Problematik natürlich auch an Herr Altmaninger und sein TechnikTeam zugesandt. Diese waren äusserst bemüht den Fehler zu beheben und die Reaktionszeiten im Hause sind nicht zu toppen muss ich sagen. Hätte ich ein anderes Modell würde ich es definitiv dort erneut machen lassen.


    Ich bin jetzt bei überarbeiteter Tuning.File No: 3 und auch diese ohne ersichtlichen Erfolg. Ich gebe somit auf und möchte meinen Dicken nicht weiter mit weiteren Versuchen und Testdurchläufen quälen ehrlich gesagt.


    Habe das jetzt so eben per mail auch an Herrn Altmaninger bzw. Patchworks mitgeteilt und möchte meinen Gesamtbetrag zurück erstattet haben. Ich gehe wieder zurück auf Standart-Leistung.


    Greets and Peache folks ;)

  • :welcome: Jungs!


    musste mich kurz wieder registrien um ein paar sachen klarzustellen. Bin ja nicht der Forumsschreiber habe einfach keine Zeit dafür... und werde eh nur wieder gesperrt ;)


    ------------------------------------
    ------------------------------------


    Ja es scheint wirklich so das bei ein paar 535d VFL es irgend ein Problem geben dürfte!
    Ob das an uns liegt oder an den Fahrzeugen ist mir bisher ein Rätsel.
    Habe lange selber einen gefahren und am Prüfstand konnte nie das eigenartige problem bei 240-260 festgestellt werden das nun anscheinend auftritt. Auch bei keinem 535d VFL bei uns is das jemals aufgetreten.


    Nur wir bekommen von den 2 Kunden wo ich das nun habe einfach keine ordentlichen Fehler Protkolle und die meisten sind einfach zu weit weg um dem genau auf den Grund zu gehen.


    Fakt ist einfach die Fahrzeuge haben alle höhere KM Leistung und der Fehler kann einfach hunderte Gründe haben.


    Aber wir sind am eruieren.. mal sehen vielleicht ist es auch eine DPF Problem, weil USER: 2strokebandit hat ein File getestet wo eigentlich alles Serie war bis auf DPF und dann hatte er das selbe Problem.


    und zu WATI muss ich sagen.. er hat das Geld bis auf die Leistungsmessung von EUR 69,- zurückbekommen.. da können meinen beiden Mitarbeiter gerne bezeugen. und das obwohl wir nachweisen konnten das alles OK war.


    Man muss halt wie immer beide Seiten sehen, wir sind bemüht natürlich auch Kundenwünsche und Probleme einzugehen können aber auch nicht alle Aussagen einfach so Akzeptieren weil es auch unter Endkunden so manches Schwarze Schaf geben mag ;)


    In diesem Sinne sage ich TSCHÜSS... und wir sind versucht das 535d VFL Problem in den Griff zu bekommen auch wenn es vielleicht an einem undichten LL System liegen mag ;)))

  • Ich bitte unsere ADMINS an der Stelle Herrn Altmanninger bzw. den usernamen ptechnik nicht zu sperren. Letztendlich habe ich und ein paar weitere Forum Nutzer einen Dienst in Anspruch genommen und es sollte Patchworks gewährt werden Stellung zu nehmen.


    Abgesehen davon betreiben ja auch andere Leute Ihre eigenwerbung hier im Forum, von daher FAIR GEHT VOR :top:


    Bezogen auf die Fehlerprotokolle habe ich dem Technik Team genau wie von diesen auch beschrieben diese ausgelesen und zugesandt die auch im Patchii Modul drin stehen.


    Das File in der Version 3 war leicht verändert wie sie bereits erwähnt haben. ICh werde morgen die original software aufspielen und testen ob der Leistungsverlustfehler erneut auftritt. SChließlich ist bei der org. Software ja der DPF nicht deaktiviert.


    Das das Ladeluft-System undicht ist wurde bei mir ja bereits auch vermutet seitens Ihres Teams. Allerdings hatte man das wohl beim Fahrzeug des USERs WATI genauso vermutet, Dieser hat sich das gesamte System nochmals durchchecken lassen und man hat keine undichte Stelle finden können bzw. dichtes LL System.


    Allerdings würde ich mich gerne aus der Beschreibung "Schwarze Schaafe" ausschliessen. Ich möchte lediglich ein Softwaretechnisch-Fehlerfreies ChipTuning erhalten. Und auch wenn bereits 3 Monate vergangen sind seit meinem Kauf der Leistungssteigerung und ich hierzu nie drauf gekommen bin weil ich eben kein notorischer Rennfahrer bin :D denke ich immer noch das ich einen Anspruch auf eine ordnungsgemäß funktionierende TuningSoftware habe :)


    Nichts desto trotz finde ich es Klasse das Sie zur ganzen Thematik Stellung nehmen und weiterhin versuchen das Problem aus der Welt zu schaffen ... to very enthusiastic thumbs up on that one :top: :top:


    Ich werde Ihnen Morgen Früh nochmals per E-Mail antworten Herr Altmanninger und bin guten Willens das wir dann zusammen zu einer zufriedenstellenden Lösung kommen werden ;)


    Viele Grüße,
    Ertunc

  • Also folks,


    Habe Neuigkeiten ...


    Dat gabze Thema hat mit ne schlaflose Nacht bereitet aber mit Erfolg zugunsten meines Dicken.


    Habe heute Morgen in der Früh vor der Arbeit noch meinen 535D VfL mit dem Patchii auf die original software zurueck gestellt. Raus auf die Autobahn bevor die ganzen linke fahrbahn schleicher aufstehen und gas gebegeben. Naturlich dauert die beschleunigung jetzt etwas laenger auf Tempo 250km/h allerdings keinen Leistungsverlust und auch nachdem ich com gas gehe und wieder gas gebe ist das Fahrzeug voll da !!!


    Somit denke ich das ein undichtes LL-System oder sonst ein Defekt am Fahrzeug ja ausgeachlossen ist :D Zumindest die Tatsache das mein Fahrzeug voll in Takt ist beruhigt mich ;)


    Falls die File No.3 von Patchworks wirklich nichts ausser DPF off hatte, dann liegt der Fehler genau an diesem Programmierabschnitt.


    Ich werde das per mail kommunizieren und euch nochmal berichten ;)


    Greets,
    Eddy

  • Danke an 2strokebandit :top: für den Hinweiß an die Admins! Ich bin der letze der Werbung machen hab genug Arbeit!


    Haben heute extra seit 8:00 einen 535d VFL herbestellt um alles durchzutesten und 100% sicher zu gehen das es nicht an unserem Datensatz liegt.



    Warum eigentlich:
    - Gummischläuche werden einfach nach 10 Jahren Hitze mal prös
    - Hauptsächlich die Wastegatedose um den großen Lader ist ein Problem
    - Problem ist bei dem Auto bekannt das Vakum Schläuche gerade um die Wastegatedose undicht werden
    - Natürlich steigt der Druck beim Tuning etwas an und das ist auch der Grund warum es Serie funktioniert.


    Schlussfolgerung:
    Nachdem das Problem nur beim 535d VFL Auftritt und dort 1:1 die selbe ECU wie in jedem M57 verbaut ist, und alle Kennfelder eigenltich 1:1 gleich sind, wird doch keiner glauben das wir uns nur beim 535d VFL nicht auskennen.. :cool:


    Oder sieht das jemand hier anders ? ;)
    Man kann ja gerne über alles disktutieren...

  • Zitat

    Warum eigentlich:
    ...
    - Natürlich steigt der Druck beim Tuning etwas an und das ist auch der Grund warum es Serie funktioniert.


    UND AN DER STELLE SAG ICH STOPPPPP !!! Ich möchte darauf hinweisen das Sie vor genau 2 Kommentaren und auch in der E-Mail die sie mir verfasst haben folgendes bestätigt haben:


    Zitat


    Aber wir sind am eruieren.. mal sehen vielleicht ist es auch eine DPF Problem, weil USER: 2strokebandit hat ein File getestet wo eigentlich alles Serie war bis auf DPF und dann hatte er das selbe Problem.


    Somit ist das folgende Argument 100% GEGENSTANDLOS !!!!:
    -Natürlich steigt der Druck beim Tuning etwas an und das ist auch der Grund warum es Serie funktioniert.

    Aus Fairness Gründen werde ich jetzt das gesamt LL-System überprüfen lassen vom Fachmann um 16:00 Uhr und danach ein letztes mal die File Version No. 4 aufpsielen die Sie mir zugeschickt haben und erneut Testen.


    Wenn dieser Test positiv ausfällt ist die Welt wieder Heile, falls nicht fordere ich mein Geld zurück Herr Altmanninger. Ich bin bisher äussert Zuvorkommend gewesen denke ich und das gleiche Verständnis erwarte ich auch von Ihnen an der Stelle.


    Ich werde später berichten ;)


    VG,
    Ertunc bzw. Eddy

  • eigenltich alles Serie ;) hab dir aber geschrieben.. also nur erhöhte Einspritzmenge..meinte mit eigentlich = fast alles..


    ------> Teste mal und gibt bescheid.
    [SIZE=3]Und WASTEGATEDOSE für GROSSEN LADER WECHSELN!![/SIZE]


    DAS PROBLEM HABEN 80% aller 535d... einfach mal ein wenig nachlesen!


    http://5series.net/forums/e60-…-mode-high-speeds-111738/


    Wir Tuner sind sicher an manchen sachen Schuld aber nicht an allem :D

  • Also Sportsfreunde,


    war heute beim Freund in der Werkstatt und habe Ihm den ganzen Fall geschildert bevor er überhaupt irgendetwas angefasst hat.


    Fahrzeug ist zum dem Zeitpunkt auf Original Software. Daraufhin hat er erst einmal den Fehlerspeicher ausgelesen mit so ne großen Bosch Diagnose Bluetooth Dingens und man konnte insgesamt 8 Fehler auslesen. 1 dieser Fehler wies auf einen zu hohen Ladedruck hin. Soweit so gut. Der Kollege vermutete auf anhieb allerdings das der Fehler deswegen drin ist weil die Tuning Software die in die Motorsteuerung eingegriffen hat, den Fehler wohl verursacht und im Fahrzeug abgespeichert hat.


    Um einen Defekt bzw. Undichtigkeit im LL-System 100% auszuschliessen löschte er den gesamten Fehlerspeicher und hat mich erneut auf die Autobahn geschickt. Mit der org. Software und dem gelöschten Fehlerspeicher fahre ich erneut auf die Autobahn und beschleunige 2 mal von tempo 120 km/h auf 240-260 km/h. Kein Leistungsverlust. Bin in die Werkstatt zurück gefahren und er hat dieses Bosch Dingens nochmals angeschlossen und Fehlerspeicher ausgelesen. Diesmal waren es nur 7 Fehler und der zu hohe Ladedruckfehler ist nicht mehr zu sehen !!!


    Somit hat sich die Aussage des Freundes in der Werkstatt bestätigt und die original Software des Fahrzeuges bzw. die standartmäßigen SChutzmechanisen weisen keinen weiteren Ladedruckfehler auf. Siehe Bild anbei, auszug Fehlerspeicher nach Autoabahnfart mit original Software:

    [Blockierte Grafik: http://i695.photobucket.com/albums/vv317/ertuncer/photo1_zps06a7d7ea.jpg]


    Nichts desto trotz hat er dennoch nochmal das gesamte LL-System (Druckwandler, Druckdosen und Unterdruckschläuche ...) physikalisch überprüft mit so ner eigenartigen aparatur (ähnlich: Pistole mit Anzeige) und er ist auf keine undichtigkeit gestossen und alles ist in Takt. Er hat mir abgeraten weitere Tests durchzuführen und daran werde ich mich jetzt auch halten.


    Fakt ist das das Tuning an meinem Fahrzeug nicht ordgnungsgemäß funktioniert und ich werde jetzt nicht anfangen Teile im Auto austauschen zu lassen die von der Original Software und von einem Profi Diagnose Tool nicht als defekt angezeigt werden. Ich möchte jetzt ehrlich gesagt garnicht mehr herumtesten und prüfen lassen und weitere Psycho-Autobahnfahrten tätigen da mich all das Geld und Zeit kostet und zu lasten meines KOntos geht.


    Genauso geht es ja 2-3 weiteren Kollegen hier im Forum ja auch die durch Patchworks Ihr tuning haben machen lassen und es nicht richtig funktioniert und auch an diesen wurden Fehlerbehebuns-Iterationen durchgeführt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das alle 4 genau den gleichen Defekt haben. Sicherlich relativ gering.


    Mein Fahrzeug befindet sich jetzt auf original Software und ich möchte jetzt keine LEistungssteigerung mehr sondern ich verlange hiermit als unzufriedener Kunde für eine unvollständige Dienstleistung einfach nur mein Geld zurück. Das Geldzurück versprechen wurde ja hier irgendwo mal im Forum erwähnt :top:


    Das ganze geht jetzt schriftlich nochmals per E-Mail an Sie Herr Altmanninger und ich werde das Päckchen mit dem Patchii am Montag Morgen an Sie zurück senden.


    Viele Grüße,
    Ertunc (Eddy)

  • Hi 2strokebandit/Eddy,


    ist bei Deinem Fahrzeug denn der DPF auch physikalisch entfernt oder funktioniert der Gegendrucksensor nur nicht mehr? Reine Interessensfrage...nehme mal an, daß der DPF ausgebaut bzw "rückstaufrei" ist...


    Was war der genaue Fehler der vorher drin war? Interessant wären hier natürlich die Ist-Werte beim Fehlereintrag (Ladedruck Ist/Soll) um eine genauere Aussage treffen zu können.


    lG

  • Hi Nexus,


    DPF wurde vom Freund entfernt und stattdessen hat er mir eine ausgeleerten DPF drangebaut. Ich nehme an das sollte dann wie due sagst Rückstaufrei heissen :D


    "Zu Hoher Ladedruck" stand drin. Soll-Ist werte kann ich leider Gottes nicht angeben da ich keine Ahnung habe und das selbst nicht messen kann und jedesmal zum freundlichen Rennen und Geld abdrücken ist mir mittlerweile zu viel. Hätte ich gewusst das dies so ein Act ist hätte ich von Anfang an die Finger gelassen! Aus der Webseite und den Beratungsgesprächen hört sich das Tuning leider nunmal Plug&Play an, die Realität belehrt aber einen desanderen :(((


    VG,
    Eddy

  • Hi,


    danke für die Antwort. Ja, genau so habe ich das gemeint - kein Ersatzrohr sondern einen geleerten DPF.


    War schon klar, daß er wegen zu hohem Ladedruck in den Notlauf gehen wird wenn's einen Ladedruckfehlereintrag gibt, Richtung Vmax wird's eher nicht zu wenig sein.


    Naja, klingt so, als ob mit DPF-off da etwas am Tastverhältnis der Ladedrucksteuerung gedreht werden hätte sollen...


    Hier hatte ich mal so etwas geschrieben.


    Mit der Originalsoftware geht der Ladedruck (nach physikalischer Entfernung des DPF) nicht so hoch, daß der Notlauf ausgelöst wird - es ist aber dennoch nicht ideal zu nennen. Wenn Du weiter mit DPF off herumfährst dann finde jemand, der Dir die Software passend dazu umschreibt, damit keine Nacheinspritzung/Regeneration mehr stattfindet.


    lG

  • Habe zwar nicht verstanden was du genau damit meinst aber ich bin mir sicher der ein oder andere mit der Info was anfangen kann :) *


    OK du sagst also das ich nichtsdestotrotz den DPF abschalten lassen sollte ... dann werde ich mich mal erkunden wer so etwas machen kann.


    Vorerst mache ich aber Gebrauch vom Rücktritt des abeschlossenen Kaufvertrages bzw. der Transaktion. Das sollte nach alldem erlittenen Stress das minimum sein als Gegenleistung. Ich bin da guter Dinge das Herr Altmanninger sensibel und zuvorkommend genug sein wird :top:


    Und beim nächsten mal spare ich einfach ein paar Jahre länger und kauf mir ein Fahrzeug das von Werk aus 500 Pferdchen hat oder so :D :cool:

  • Moin,
    sehr interessant das Thema.


    Persönliche Anmerkung meinerseits und absolut Off-Topic ( Sorry vorab):
    Du, 2strokebandit, hast Herrn Altmanninger auf Grund der Sachlage und Situation korrekt gesiezt, er jedoch ist permanent aufs Du gewechselt, was ich persönlich als Zeichen geringer Wertschätzung verstehe oder plumpen Versuch der Fraternisierung.
    Das "Du" sollte ein Privileg sein, keine Selbstverständlichkeit. Es signalisiert A.) Respekt und B.) Distanz (!!!) und es sollte einem überlassen sein, wen man Duzt und von wem man geduzt werden möchte.
    Dafür liebe ich die Sprachen, wo es diese Differenzierung noch gibt, wie das Deutsche, Spanische, etc...


    Musste ich mal loswerden.


    Und an Herrn Altmanninger der Tipp, dass wenn jemand auch beim dritten Versuch nicht auf das Duzen reagiert, er dieses nicht haben möchte. Viele Automobilverkäufer z.B. sind da ganz große Spezis drin, einen zu Duzen, um auf Kumpel zu machen. Ich persönlich sage es meinem Gegenüber und "verbiete" es mir :D die sind immer ganz geschockt, aber so weiß wenigstens jeder, wo man steht. Und ich bin sehr überzeugend, wenn ich will .......


    Gruß aus Kiel
    Heimdall


  • Hier müsste natürlich auch beachtet werden, dass Dutzen in dem Forum bevorzugt wird. Sogar in den Regeln des Forums werden die Mtglieder per "Du" angesprochen.
    Außerdem sollen alle vertraglichen Unstimmigkeit in einen Face to Face Gespräch geklärt werden und nicht über ein Forum öffentlich laufen und schon gar nicht Vertragsverhandlungen.


    Ist nur meine Meinung dazu.

  • In Oberösterreich sagt jeder zu jedem DU. Da läuft alles relaxter. Die Patienten sagn auch zu mir "Du Dokta, kinast ma bittsche höffa". Dafür is da Respekt voll da und alles was ich anweise wird penibelst befolgt und das zählt.
    Du oder Sie is wurscht solang der Ton die Musik macht. Muss ma gewöhnt sein um es zu verstehn.

  • Werte Sportsfreunde,


    da schweift man wieder mal aus das wir im Nirvana landen :D


    Jeder kann jeden Dutzen, das ist auch ok so. Da wo ich ursprünglich herkomme sagt man ja auch Salami Alakum zu jedem oder so :D Wenn ich mich nicht täusche habe ich im privaten Mail Verlauf mit Patchworks auch mal gedutzt aber ich tendiere im Geschäftlichen Sinne doch eher auf bei der Sie´zerei zu bleiben ;)


    Vertragliche Verahndlunden und Vertragliche Unstimmigkeiten ?! Der Thread hat den Namen Patchworks Erfahrungsbericht ->
    Hierzu habe ich auch meine Erfahrungen hinein geschrieben und Patchworks und ein paar anderen Kollegen haben Stellung dazu genommen. Die Ganze Zeit über versuchen wir hier ja die Problemlösung zu erwitschaften auf genau dem ein und demselben Thema. Leider ohne Erfolg. Somit habe ich nur reingeschrieben das ich offiziell mein Geldzurück möchte and that´s about it ;)


    Diese Gespräche laufen auch parallel mit Telefonaten und E-Mails in direkter Verbindung zu Patchworks. Für ein Face-To-Face Gespräch müsste ich mich physikalisch Vorort befinden und dafür sind es nunmal 800 km (hinfahrt) zu viel ;)


    Ich bin mir allerdings sicher das user Fulano und mariozankl genauso Ihre Unzufriedenheit und den Status Quo Ihres nicht ordnungsgemäß durchgeführten Tunings hier im Forum posten würden :top:


    Nichts desto trotz warten wir ja jetzt auf das endgültige Feedback von Herrn Altmanninger bzw. Jürgen :top:


    In dem Sinne Schiff Ahoii ...

  • [SIZE=3]INFO!!!![/SIZE]


    Wir bieten ab nun allen 535d Kunden mit dem Problem folgendes an:


    Sollte der Fehler bei uns liegen (also an der Software)


    - Wir übernehmen die Anfahrtskosten (zb. Kunde kommt aus Hamburg = 1.000km mit EUR 0,42 Kilometergeld)


    - Wir bezahlen einen Pauschalbetrag von EUR 500,- als Aufwandsentschädigung


    - Wir übernehmen wenn notwendig die Kosten für eine Übernachtung bei uns in Pasching (Hotel)



    Sollte der Fehler mechanisch sein, also nicht von uns verschuldet


    - Stellen wir für die Fehlersuche & Arbeitsleistung (Stunde a EUR 75,-) + Material (Preis BMW) in Rechnung



    Voraussetzung:


    - Wir erledigen die Arbeiten NUR in Anwesenheit des Kunden. (damit der sehen kann das wir nicht Software oder sonstiges tauschen)

  • Zitat

    Original von 2strokebandit
    Ich bin mir allerdings sicher das user Fulano und mariozankl genauso Ihre Unzufriedenheit und den Status Quo Ihres nicht ordnungsgemäß durchgeführten Tunings hier im Forum posten würden :top:


    Nichts desto trotz warten wir ja jetzt auf das endgültige Feedback von Herrn Altmanninger bzw. Jürgen :top:


    Natürlich hast du vollkommen recht und ein Forum ist auch dazu da um sich über Erfahrungen auszutauschen und manchmal sein Leid bzw. Problem mit der Community zu teilen.


    Bloß jeder von uns macht Fehler und deswegen sollte man auch fair sein und auch alle Beteiligten auf die Fehler hinzuweisen, falls es überhaupt notwendig ist, und nicht nur wieder den Gewerbetreibenden.


    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es nie dein Intention war hier jemanden zu beschuldigen. Vielmehr geht's darum für ein funktionierendes Tuningfile zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!