Weil im MT keine Antwort kommt hier auch nochmal mein Beitrag. Vielleicht kennt sich jemand aus. Die ChipTuner bestimmt
Hallo zusammen,
ich wollte mal kurz meine Erfahrung mitteilen. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich minimalen Leistungsverlust habe bzw. Volllastbeschleunigungen nicht den richtigen Antritt lieferten. Habe bisher immer den DPF als Ursache vermutet. Der hat allerdings trotz 225tkm top-Werte. Habe dann mal die Sensorwerte abgefragt und da viel mir auf, dass die Ladelufttemperatur bei 89,xx °C hing und sich nicht bewegte, bzw. nur um 1 oder 2 Bit.
Das kann ja nicht sein, da die Ladeluft im Stand Umgebungstemp. haben müsste und bei vollem Ladedruck vielleicht 20-30°C über Umgebung!? Anstatt gleich Sensor zu tauschen, habe ich abgezogen --> es wird ein Ersatzwert von 20°C genommen. Ich habe das Gefühl er rennt wieder so wie er soll. Also neuen bestellt eingebaut und die Temperaturen sind plausibel. Vielleicht aber auch ein Einbildung
Fakt ist, dass ich bis dato keinen FSP-Eintrag zum Sensor hatte.
Jetzt die Frage an die Spezialisten. Kann das eine Ursache für Leistungsverlust sein? Ich vermute, dass er eventuell die Einspritzmenge runter nimmt bzw. bei Vollast auch in die Begrenzung rauscht. Er geht ja generell von rund 90°C aus. Was meint ihr?
Wenn dem so ist, dies hier vielleicht als Hinweis für den Rest, was Ursache bei Leistungsverlust sein könnte.
Gruß