Leistungsverlust durch falsche ladelufttemperaturen?

  • Weil im MT keine Antwort kommt hier auch nochmal mein Beitrag. Vielleicht kennt sich jemand aus. Die ChipTuner bestimmt :)



    Hallo zusammen,

    ich wollte mal kurz meine Erfahrung mitteilen. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich minimalen Leistungsverlust habe bzw. Volllastbeschleunigungen nicht den richtigen Antritt lieferten. Habe bisher immer den DPF als Ursache vermutet. Der hat allerdings trotz 225tkm top-Werte. Habe dann mal die Sensorwerte abgefragt und da viel mir auf, dass die Ladelufttemperatur bei 89,xx °C hing und sich nicht bewegte, bzw. nur um 1 oder 2 Bit.
    Das kann ja nicht sein, da die Ladeluft im Stand Umgebungstemp. haben müsste und bei vollem Ladedruck vielleicht 20-30°C über Umgebung!? Anstatt gleich Sensor zu tauschen, habe ich abgezogen --> es wird ein Ersatzwert von 20°C genommen. Ich habe das Gefühl er rennt wieder so wie er soll. Also neuen bestellt eingebaut und die Temperaturen sind plausibel. Vielleicht aber auch ein Einbildung :)

    Fakt ist, dass ich bis dato keinen FSP-Eintrag zum Sensor hatte.

    Jetzt die Frage an die Spezialisten. Kann das eine Ursache für Leistungsverlust sein? Ich vermute, dass er eventuell die Einspritzmenge runter nimmt bzw. bei Vollast auch in die Begrenzung rauscht. Er geht ja generell von rund 90°C aus. Was meint ihr?

    Wenn dem so ist, dies hier vielleicht als Hinweis für den Rest, was Ursache bei Leistungsverlust sein könnte.

    Gruß

  • Hallo
    Habe ein ähnliches Problem beim 535d 272ps.
    Über BMWHAT hatte ich mal gemessen "Ladelufttemperatur nach LLK" und es wird immer eine Temperatur von ca 65*c - 80*c angezeigt und das im kalten Zustand des Fahrzeugs.
    Ich könnte den Sensor über einen Multimeter messen, welche Werte sollten sich dann ergeben, weiß das jemand?
    Danke.


    Gruß alex.

  • Hab jetzt den Sensor mal abgezogen und laut bmwhat war die Temperatur bei -40*c. Also würde ich sagen dass der Sensor ok ist?
    Wenn ich -40 Rechte dann müsste es ungefähr hinhauen mir der Temperatur nach Llk, dann wäre die um die 30*c.
    Könnte man auch mit abgezogenem Stecker fahren?
    Müsste dann mehr Leistung haben bei -40*c ? :D


    Gruß alex.

  • Das hatte ich auch mit dem Ladelufttemperatursenor, er hat immer 89,78 Grad oder so angezeigt, hatte auch ein leichtes Konstantfahruckel bei ca 1800 U/min (AGR ist stillgelegt mit Stage2) Sensor getauscht und er läuft wieder tadellos, FS Eintrag gibt es keinen deswegen und bestimmt kostet es ein paar PS

  • Hallo
    Hab jetzt einen neuen Sensor drin.
    Nun zeigt der mir eine Temperatur um die 20 Grad.
    Falls jemand die Teilenummer braucht:
    Ladelufttemperatur Sensor: 13627792203
    beim freundlichen um die 30€.
    Gruß alex.

  • Hi,


    bei mir dasselbe...immer Temperatur von 60°C und mehr gezeigt vorher, jetzt normale LLTs.


    Schaltverhalten und Gasannahme sind besser (dürfte weniger/nicht reduzieren), hat ein bißchen gebraucht um sich anzupassen.


    Lustigerweise hat der alte Sensor sehr wohl variable Werte (Widerstandsmessung) gezeigt beim Erhitzen mit der Heißluftpistole - nur eben wohl die falschen...hätte den neuen auch messen sollen vor dem Einbau. Falls den sonst jemand wechselt (ich bin zu faul ihn wieder auszubauen) wäre ein Widerstandswert bei ~20°C interessant.


    lG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!