Aufbereitung meines Spacegrauen Schmuckstücks

  • Servus beisammen....


    Hier bekommt ihr mein Show it off zur aufbereitung und ich muss leider zugeben..... ich brauch ne gscheide Cam.


    Ursprünglich wollte ich das Show it off abblasen aufgrund der sehr besch***** qualität der Bilder aber evtl. macht es euch doch freude die Bilder zu sehen..... oder ihr lacht mich aus ;)


    Es geht hier um meinen E60 welcher zuletzt im Juni 2013 von mir aufbereitet wurde.
    In der Zeit bis jetzt habe ich den Wagen viel auch Beruflich nutzen müssen (*grml) und daher die Pflege leicht vernachlässigen müssen.
    So sind über 30t km zam gekommen und ich gebs zu...... er kam aufgrund von Zeitmangel auch mal in die Waschanlage..... dafür aber ne recht gute ....


    Angesetzt wurde das volle Programm und da ich Zeit habe auf mehrere Tage (bin eigentlich seit Januar dran ;) )


    Kurz zum Auto:

    • BMW E60
    • 530d LCI
    • Spacegrau Met.
    • 2010
    • 130000km


    Hilfsmittel:


    Exterieur

    • DODO Jouce Tribble Mitt
    • ValetPro APC 1:4 & 1:10
    • Petzolds Knete Blau
    • Knete Rot
    • zig Lupus Pads & Tücher
    • P40 Detailer
    • Meguiars ScratchX 2.0
    • Meguiars SwirlX
    • Meguiars Ultimate Polish
    • Liquid Glass Legend (hust) 20 schichten (hust)
    • P21 Felgenreiniger
    • diverse Tücher
    • Koch Chemie PlastStar


    Interieur

    • P40 Detailer (nochmal aussen schnell drüber gewischt)
    • ValetPro APC 1:10
    • ValetPRO Classic Protectant (nachfolger vom Talos)
    • Meguiars PerfectClarity Glass Cleaner
    • Zaino Leather Soft Z09
    • Zaino Leather in a Bottle Z10
    • Colorlock Leder Reinigungsbürste
    • ValetPro Pinsel
    • diverse Tücher


    (Der entsprechende Text ist unter den Bildern zu finden)



    [Blockierte Grafik: http://tschonke.de/upload/24_02_14/IMG_1941_neu.jpg]


    Oh mein Gott...... das ganze ausmaß ist leider nicht mal so gut zu erkennen.... Wie konnte ich mein Baby nur so vernachlässigen :angry:


    [Blockierte Grafik: http://tschonke.de/upload/24_02_14/IMG_1943_neu.jpg]


    Von wegen ein schöner Rücken kann..... ne :apaul:


    [Blockierte Grafik: http://tschonke.de/upload/24_02_14/IMG_1944_neu.jpg]


    Buärg..... wann das wohl das letzte mal gewischt wurde :hilfe:


    [Blockierte Grafik: http://tschonke.de/upload/24_02_14/IMG_1945_neu.jpg]


    Rahmenloser Kennzeichenhalter....... hilft trotzdem nix dahinter steht einfach der Schmutz :heul:


    [Blockierte Grafik: http://tschonke.de/upload/24_02_14/IMG_1948_neu.jpg]


    Man macht die Tür auf und..... na doll.....


    [Blockierte Grafik: http://tschonke.de/upload/24_02_14/IMG_1949_neu.jpg]


    ja ne auto kommt immer sauber aus der Waschanlage ne?!



    [Blockierte Grafik: http://tschonke.de/upload/24_02_14/IMG_1950_neu.jpg]


    OK..... ich gebs zu hier drinnen bin ich ganz froh das die ned Waschen kann .... macht nur alles Kaputt die olle ;)


    [Blockierte Grafik: http://tschonke.de/upload/24_02_14/IMG_1952_neu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://tschonke.de/upload/24_02_14/IMG_1954_neu.jpg]


    Sehr schön und hier sammelt sich der ganze schlorz auch noch ab


    Waffen laden und entsichern :kotz:


    [Blockierte Grafik: http://tschonke.de/upload/24_02_14/IMG_1953_neu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://tschonke.de/upload/24_02_14/IMG_1955_neu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://tschonke.de/upload/24_02_14/IMG_1956_neu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://tschonke.de/upload/24_02_14/IMG_1958_neu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://tschonke.de/upload/24_02_14/IMG_1959_neu.jpg]


    Schön mit APC 1:4 ran gerückt...... bäh Diesel ...... wobei ich sagen muss das ist mir beim letzten mal schlicht entfallen. War beim Kauf vom Freundlichen schon - ich schwör drauf :baby: .... meine 2 E39 vorher hatten das nie



    [Blockierte Grafik: http://tschonke.de/upload/24_02_14/IMG_1960_neu.jpg]


    Geknetet........ jetz is mal langsam schluss die Knete mag nimmer und man sieht gerade...... Arbeitsschutz wird immer beachtet :trinken:


    [Blockierte Grafik: http://tschonke.de/upload/24_02_14/IMG_1961_neu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://tschonke.de/upload/24_02_14/IMG_1962_neu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://tschonke.de/upload/24_02_14/IMG_1963_neu.jpg]


    Saubärrrr..... so weit es geht..... auf dem 3. Bild war eigentlich ursprünglich ganz viele kleine Kratzer zu sehen..... jetz am PC sind se weg? :spinnen: .... muss echt ne andere cam her - wobei silbergrau und spacegrau (um ne nuance nur anders) sind sehr sehr dankbare farben und man sieht dreck nicht so wirklich darauf


    [Blockierte Grafik: http://tschonke.de/upload/24_02_14/IMG_1965_neu.jpg]


    Die Wahl der Waffen ist entschieden...... ich hab die schnauze voll jetz gehts dem Schlorz an den Kragen :D


    [Blockierte Grafik: http://tschonke.de/upload/24_02_14/IMG_1972_neu.jpg]


    Na seht ihr den Bruder der mich permanent nervt seit zig KM?


    [Blockierte Grafik: http://tschonke.de/upload/24_02_14/IMG_1977_neu.jpg]


    Nach dem Testspot.... seht ihr jetzt was ich genau meine? Auf dem Abgeklebten Streifen da wo das licht gerade raus wandert ist er denke ich gut zu erkennen....


    Leider hatte mich der Ehrgeiz gepackt.... habe während des Polierens keine weiteren Bilder mehr gemacht ;)


    [Blockierte Grafik: http://tschonke.de/upload/24_02_14/IMG_1979_neu.jpg]


    Fertig und komplett durchgelaufen mit sämtlichen Mittelchen und eine Behebung von ca 80% hinbekommen. Nachdem ich den Wagen auch recht gut behandel und sowieso wenig Schäden (die halt anfallen durch dreck, etc.) abbekommt ist das soweit ausreichend um nahezu am Neuwagenzustand zu sein.


    [Blockierte Grafik: http://tschonke.de/upload/24_02_14/IMG_1987_neu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://tschonke.de/upload/24_02_14/IMG_1988_neu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://tschonke.de/upload/24_02_14/IMG_1989_neu.jpg]


    soweit wieder Frisch?


    [Blockierte Grafik: http://tschonke.de/upload/24_02_14/IMG_1990_neu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://tschonke.de/upload/24_02_14/IMG_1991_neu.jpg]


    Jahaaa ich weis die Radhausschalen..... bei der nächsten SB-Wäsche ok :trinken:


    [Blockierte Grafik: http://tschonke.de/upload/24_02_14/IMG_1992_neu.jpg]


    Hoppla wo kommt das denn her?...... Es ist schon fies.... ich denk da unten hab ich mittlerweile das 10. mal Poliert ...... und in den Jahren und der Zeit wo ichs nur da unten getan hatte hat der kleine hier ned einmal eine Wagenwäsche bekommen :O


    Wer will wer mag? Gute-tat-projekt und aufm 1.4. das Auto aufbereiten - wer ist dabei? =) =)


    Ok.... weiter und zurück zum E60...


    [Blockierte Grafik: http://tschonke.de/upload/24_02_14/IMG_1994_neu.jpg]


    Schaut gut aus....


    [Blockierte Grafik: http://tschonke.de/upload/24_02_14/IMG_1998_neu.jpg]


    Hier auch..... die erste Schicht Liquid Glass ist schon drauf und auch bereits wieder abgenommen :cof - dauert halt alles seine Zeit....


    [Blockierte Grafik: http://tschonke.de/upload/24_02_14/motorraum_neu.jpg]


    Schöööönnnn..... auch hier isser nun Sauber :)


    Au weh..... was ist denn...... ZOMFG :O .... Innenraum vergessen...


    Also weiter im Text


    [Blockierte Grafik: http://tschonke.de/upload/24_02_14/kombi_vorher_neu.jpg]


    Iiiihhhhh.... staub


    [Blockierte Grafik: http://tschonke.de/upload/24_02_14/pedal_vorher_neu.jpg]


    Iiiiihhhh..... dreckige Pedale und ablage für den Fuß.... - die Gummimatte bleibt so die fliegt am 01.04. raus davor werd ich den Wagen eh noch nicht fahren..... 20 - 25 schichten Liquid Glass Legend - check?


    [Blockierte Grafik: http://tschonke.de/upload/24_02_14/tuer_vorher_neu.jpg]


    Verdrecktes Leder und verdreckte Türpappen..... geht mal garnicht ist mal überhaupt nicht mein Standard. Wie konnte ich nur damit rumfahren?! Zaino und ValetPro wird dort gut arbeiten müssen


    [Blockierte Grafik: http://tschonke.de/upload/24_02_14/beifahrer_einstieg_vorher_neu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://tschonke.de/upload/24_02_14/beifahrer_vorher_neu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://tschonke.de/upload/24_02_14/fahrer_vorher_neu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://tschonke.de/upload/24_02_14/font_vorher_neu.jpg]


    So geht dat nisch...... Waffen laden und entsichern :shckd:


    [Blockierte Grafik: http://tschonke.de/upload/24_02_14/waffenwahl_neu.jpg]


    APC in einer 1:10er Mischung - Details siehe beginn des Beitrages


    [Blockierte Grafik: http://tschonke.de/upload/24_02_14/font_nachher_neu.jpg]


    Hier ist sauber...... riecht gut und sieht gut aus....


    [Blockierte Grafik: http://tschonke.de/upload/24_02_14/fahrer_nachher_neu.jpg]


    Zaino Z9 zum Reinigen drauf, schön mit der Bürste drüber.... abnehmen mit nem Mikrofasertuch


    Zaino Z10 zum Schützen und Pflegen drauf und schön mit einem Lupus-Pad einmassieren..... danach mit einem Frischen Mikrofasertuch nochmal nachwischen


    [Blockierte Grafik: http://tschonke.de/upload/24_02_14/dash_nachher_neu.jpg]


    ValetPro Classic Protectant auf einem Pad aufgetragen und schön verteilt.... Pad natürlich von LUPUS ;)
    Dummerweise hab ich horst versucht zu Pumpen und als nix kam und ich schief geguckt hab kam's doch.... und spritzte direkt ans Dashboard (siehe rille oben links neben dem Airbag logo)..... habs mit nem Tip dann raus ;(


    [Blockierte Grafik: http://tschonke.de/upload/24_02_14/beifahrer_nachher_neu.jpg]


    Schön sauber gemacht.... auch hier wieder vorreinigung mit APC 1:10, gepflegt mit ValetPro Classic Protectant und Zaino Z9 & Z10


    [Blockierte Grafik: http://tschonke.de/upload/24_02_14/beifahrer_2_nachher_neu.jpg]


    Alles fühlt sich wieder angenehm und gepflegt an..... Speckiger Glanz hamma ned.


    Leider ham wa auch keine 50:50 Bilder von den Interieur-Arbeiten gemacht aber man sieht sehr Deutlich in real einen Unterschied.



    Soooo das war's von mir mit meinem ersten Show it off und ich hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen.


    Für Vorschläge bin ich immer offen und die nächste Aufbereitung findet nicht in der Garage statt - versprochen.


    Leider blieb mir garnichts anderes über als mich auf diesen Ort zu beschränken also tat ich das auch.


    Das nächste Opfer ist allerdings schon gefunden .... zuletzt in meinen Händen ca 2010 gewesen. Seit dem Waschanlagenmisshandelt und egal was ich sag.... es wird dann nicht mal in die gute Pfleglichere Waschanlage gestellt..... nein der Schwarze lack muss direkt durch die alte mit Borsten Versehene Waschanlage getrieben werden.... :hilfe:


    mehr dazu im nächsten Show it off :D


    Schöne Grüße ausm Landkreis München


    .....


    Übrigens.....


    der Bisherige Zeitaufwand für Außen und Innen betrug 16 Stunden. (incl. das Show-it-off schreiben - das dauerte eine Stunde)


    Durch das spontane Auflegen von Liquid Glass Legend sind jeweils 1 Stunde hinzu zu rechnen.


    Somit komme ich bei den 20 Schichten die bis Ende März drauf sind auf 34 Stunden.


    Ohne Ablüftzeit zu berechnen (da guck ich ganz sicher ned zu :spinnen: =) ) und ohne Einberechnung der Zeit zum Auf + Abbau des Equipments.


    Die Arbeiten sind auf momentan 5 Tage verteilt.


    Bei fragen immer her damit....

  • Nabend Tschonke,


    Klasse Thread, aber Du brauchst echt ne neue Cam :D
    Ist doch schade, wenn man das Ergebnis nicht richtig sehen kann :heul:


    Welche Flächen hast Du mit Scratch2.0 und welche mit Swirl-X bearbeitet?
    Verarbeitest Du hier grundsätzlich per Hand ohne Maschine insbesondere bei Swirl?
    Welche Knete setzt Du ein?
    Ich habe ein von Sonax und bin damit nicht sonderlich zufrieden.


    Letztlich würde mich noch eine kurze Beschreibung für die Anwendung von Liquid Glass interessieren.


    Danke Dir!

  • Hey leute, freut mich das er bei euch so gut angekommen ist :D


    m535d


    Die stelle an der Haube zum Beispiel erst mit ScratchX dann SwirlX und dann mit der Ultimate drüber.....


    stellen wo es schlimmer war bzw. am schlechtesten raus ging hab ich mit scratchX gemacht..... SwirlX kam am ganzen Auto zum Einsatz. Danach mit der Ultimate noch eine Runde drüber gefahren mit 3 Kreuzgängen.


    Das Gefahren bezieht sich in dem Fall auch auf eine Maschinenpolitur. Ich poliere grundsätzlich mit meiner Rota. Kleinere Stellen die eben so auffallen und zwischen den Zeitpunkten sind wo ich Poliere (macht man eben nicht jedes wochenende ;) ) mach ich auch von hand sofern diese nicht so gravierend sind.


    Die Knete ist die MagicClean von Petzolds - habe aber noch die Rote schärfere von der ich aber bei ungeübten definitiv abrate. Danach ist zwingend zu Polieren da diese schon recht - nennen wir es "aggresiv" ist.


    Gut auch mit knetresten kann man super eingebrannten Bremsstaub entfernen. Der wo dann noch drauf ist und ums verrecken ned weg geht - Knete Rot ;)


    Naja die Anwendung von LG Legend war recht simpel.


    Auftragen mit dem Schwamm (also von Hand) und das in schönen langen Bahnen und sauber und gewissenhaft arbeiten.


    Nachdem ich das ganze Auto fertig hatte konnte ich mit dem Fingerwischtest quasi von vorn bei den zu erst behandelten Bauteilen anfangen die überschüsse abzutragen bzw. auszupolieren was SEHR Easy (fast wie Staubwischen) ging.


    Wichtig ist das dünne auftragen. Dann mind. 4 Stunden wenn keine Sonne (war bei mir im Januar ja auch nicht - und garage dazu) ein"brennen" bzw. einziehen lassen. Danach kann der Schritt beliebig oft wiederholt werden um das Legend zu schichten.


    Wichtig ist auch mindestens zwei Schichten um eine sog. "Grundversiegelung" herzustellen.


    Wird gerne auch beim Wachsen gemacht - wachs schichten bringt zwar nicht sonderlich viel - ebenso wenig bei der Standzeit aber man hat die Gewissheit dass man keine Stelle vergessen hat.


    Vergessen hab ich zu erwähnen das die Schwarz Matten Bauteile wie an der Windschutzscheibe die seitlichen Leisten oder auch nieren und Grill mit Koch Chemie PlastStar behandelt ist.


    Sehr zu Empfehlen aber auch sehr wichtig vorallem bei Reinigungsmitteln, etc.... der Arbeitsschutz - sprich IMMER Handschuhe tragen.


    Das einzige was ich bei dem Show it off quasi von Sonax benutzt habe war die Chrom-Politur aber nur weil ich mit dieser bereits sehr gute Erfahrungen sammeln durfte.


    Alternativen wären NeverDull oder Elsterglanz - das Wundermittel ausm Osten ;)



    Insgesammt wollte ich allerdings auch Zeigen was mit den sog. Customer-Mitteln wie Meguiars das ist - machbar und realisierbar ist.


    Man kann natürlich auch Menzerna etc. nutzen das sind dann eben die Profi-Mittel und bei ungeübten sehr vorsichtig sein. Dort am besten mit einem Lackdicke messgerät prüfen wie viel drauf ist und sehr vorsichtig arbeiten da man mit entsprechenden Pads, Maschine auf hohe Stufe und entsprechenden Mitteln sehr schnell durch den Lack durch ist oder ihn sich schlicht Verbrennt.


    Ich hoffe ich habe alle Fragen beantworten können und ein paar Tipps noch geben können ;)


    Ich für meinen Teil habe gelernt das ich mit "Profi-Produkten" wesentlich bessere Ergebnisse erziele als mit Standard ala ATU Sonax etc.


    Mein Nachbar hat eine Knete von Sonax (hat mich kneten sehen ^^) gekauft und das Sonax PremiumClass Wachs gekauft.


    Das Wachs hab ich auch und ist auch echt gut und sehr ergiebig für seine 50 €...... aber die Knete von Petzolds war genau so Teuer und ist besser..... ebenso kostet das Legend im Vergleich dann auch nicht mehr Wahnsinnig mehr aber hat eine wesentlich höhere Standzeit und bietet selbst einen sehr Harten Glanz und ist eine super Versiegelung.


    Zusätzlich hat er ein Sonax Cockpit Spray das ich zwar auch noch irgendwo rumfliegen hab für kleinvieh der schnell weg muss - allerdings für das selbe Geld bekommt man auch das ValetPRO Classic Protectant (nachfolger vom Talos). Wenn man zuvor mittels eines APC's (All Purpose Cleaner) sämtliche Plastikteile am Auto reinigt und dann das Classic Protectant drauf anwendet hat man länger etwas davon, es macht nicht nur sauber sondern rein - quasi Werksneu und Frischt schön auf.


    Zusätzlich gibt es einen schönen Test wo man sieht das es Optisch zwar ähnlich einem Konkurrenzprodukt ist allerdings in der Dunkelheit bei Licht das einem Entgegen kommt im vergleich zum Konkurrenzprodukt NICHT Reflektiert bzw. spiegelt.


    Hat für mich einen entscheidenden Sicherheitsvorteil und ab werk glänzt das Amaturenbrett nachts ja auch nicht.


    Falls es nun einen gepackt haben sollte weis er nun was ich Verwendet hab und kann gern auf mich zukommen bei Fragen zu den Verwendeten Produkten oder deren Anwendung bzw. Empfehlung.


    Und nein - ich Arbeite weder für Petzolds noch Lupus noch ValetPRO noch Meguiars ;) :faq: :trinken:

  • *hust* Verräter :lol:


    Lang is nimmer aber er hats echt nötig gehabt und habs echt über mehrere Tage jetzt hingezogen. :trinken:


    Ist wie bei allem.... für alles gibts spezielle Pflegemittel und wennst dich mit dem Thema beschäftigst und im Autopflegeforum aktiv bist und dann die methoden usw. von den leuten Ansiehst und alles dann wächst das "arsenal" scho a weng an :evil:


    Alle Drecknester weggespült. Mach mal deine Heckklappe auf und guck wie viel Dreck du am Lack hast zwischen Aussenwand und Gummidichtung von deiner Heckklappe oder oben am Scharnier.


    Ist ganz schnell wieder sauber aber solche Stellen beobachtet der Ottonormalverbraucher ned...... so n Bekloppter wie ich eben schon :spinnen: :D

  • Meguiars ist nicht schlecht.


    Es kommt ja wohl nicht drauf an womit er das gemacht hat sondern das des ergebniss in ordnung ist - sprich eine defektkorrektur erreicht wurde die auch dir passt.

  • Naja, wenn ich schon 200€ dafür ausgebe, möchte ich schon das mit qualitativ hochwertige Lack schönende Stoffe das Hochglanz erzielt wird, sonst kann man mit mehr Aufwand bzw. gewalt auch mit billige Produkte ein zuerst blendende Effekt/Ergebniss erzielt werden.
    Quasi, Pulli mit Tandil oder Perwoll gewaschen sieht erstmal gleich sauber aus. Für eine geübte Auge dagegen nicht.


    Frage ist wie schonend und wie lange hält.

  • Eine Politur hält nicht..... du verwechselst da etwas.


    Eine Politur soll eine gewisse schicht lack abtragen. Eine Politur die "nur" hält ist eine Füllpolitur und dann kann man die Arbeit gleich lassen.


    Wenn der Aufbereiter wie ich mit Meguiars Produkten weit genug kommt ist das besser da diese "schonender" sind als wenn er mit einer 3M Feinschleif drüber geht.


    Und wie lange das ergebniss so bleibt kommt auf 2 Faktoren an


    Der erste ist die Versiegelung oder das Wachs das hergenommen wird


    Der zweite und ausschlaggebende ist wie der Besitzer dann mit dem Wagen umgeht. Fährt er durch die Kratzanlage oder macht er eine schonende 2 Eimer Wäsche oder gar eine Cairbon Wäsche


    die letzten zwei sorgen dafür das der Lack länger kratzfrei bleibt benötigen aber auch etwas mehr Zeit.


    Bei mir hält das Ergebniss auch ewigkeiten solange ich nicht das Auto jede Woche in die Kratzanlage schieb.


    Die Meguiars Produkte sind auch nicht gerade billig im Vergleich zu den Konkurenz-Produkten.


    Wenn jemand mit ner Mezerna 2000 oder 4000er auf einen ganz leicht Oberflächlichen Waschanlagenswirl drüber geht auf einem Weichen lack ist das für dich besser? Kommt einem - mit Kanonen auf Spatz schießen gleich und trägt unnötig mehr lack ab

  • Zitat

    Original von dallas


    Nahmen wir trotzdem an, ich würde 200€ einer Aufbereiter anbieten, woher weiss ich das man mit Meguiars & Co. gemacht hat?
    Ich stehe doch nicht die ganze Zeit bei Ihm.


    du kleiner knallfrosch du :rollen:


    für 200 kröten gibt 1x waschanlage , saugen , reifenschwarz ... gegebenenfalls noch fenster putzen ... das war es dann ...



    so wie der kollege sein auto geputzt hat .... ab 500 + x

  • Tschonke


    Ich meinte eigentlich nicht Meguiars als exclusive Produkt sondern nur als Referenz als Hochwertige Produkt. Letzt endlich Sonax ist auch nicht schlecht, allerdings die beiden sind etwas besser als Nigrin.


    Denn wenn scheiss egal ist, wieso kaufen hier alle ein "arsenal" und x Vorgänge zum polieren, wenn Politur und ein Hartwachs macht fast das gleiche?


    Ich frage nur, weil hier in die Nähe, ein Aufbereiter will nur für "Auffrsichen" des Lacks (Polieren) 150€.
    Ist das gerechtfertigt wenn er das mit Nigrin Produkte macht?
    Ich meine, ich weiss nicht ob ich ein Hochglanz mit Nigrin, von einer Hochglanz mit Meguiars Klasse unterscheiden kann.


    Anders wenn er mich überzeugen kann das er mit hochwertige Produkte mein Wagen behandelt hat.


    Neurocil


    Übertreiben können wir unendlich.


    Ich habe auch in Fernsehen gesehen das man für fast 5k € sein Wagen fremd masturbieren gelassen hat bzw. 8k € eine Autowäsche.


    In einer Aufbereitungswerkstatt üblich ist 120€ für eine "Normale" Aufbereitung damit meine ich, der Wagen wird auch maschinell poliert und mit Hartwachs versiegelt

  • Nein ist es nicht - er sollte 300 Verlangen.


    Die 150€ Angebote sind einmal mit der Wolle schnell drüber gezogen und dann hast zig Holos noch drinnen.


    Und wer dir Erzählt hat Politur und Hartwachs macht das selbe sollte lieber die finger davon lassen und sich mit was anderes Beschäftigen denn das ist nonsens.


    Sorry aber die 99 € und 150€ aufbereiter das ist ein Witz - da haste dann deine Sonax Füllpolitur und alles ist gut.... bis zum 3. mal Autowaschen dann siehts aus wie vorher.


    Und sorry - sonax ist auch nicht gerade ein Produkt das Nigrin in den schatten stellt aber ich diskutiere hier jetzt nicht über die Produkte wenn jemand das vermeindlich eh besser weis.


    Wenn dein Aufbereiter für 150€ so gut ist dann ist alles gut dann geh da hin. Aber verzähl dann nicht das Meguiars Füllpolituren sind die nicht halten und das sich eine Politur abwäscht und so Gruselgeschichten.


    Les dich mal in das thema bitte ein.


  • Hallo? Was redest du da?
    Beruhige dich oder habe ich irgendwie ohne zu wissen in deine Suppe gespuckt? Was soll diese aggressive Ton, nur weil ich für 200€ trotzdem eine vernünftige Lackaufbereitung erwarte?


    Natürlich kann man das von 79€ Komplettaufbereitung bis 10.000€ ziehen, wenn man schon für eine Autowäsche ein paar tausend Euro bezaht.


    Sorry, wenn ich dich mit 200€ Lackaufbereitung beleidigt habe.
    Ich habe nur ein E61, kein Bugatti Veyron.


    Das man auch günstig vernünftige Arbeit liefern kann, kannste auch hier lesen.

  • halben tag? :lol:


    Guck ins Autopflegeforum und les dir die Show-it-off's durch wie lang die Jungs brauchen.


    Die betreiben das Gewerblich und der will sagen er ist nach nem halben tag fertig?


    Alles klar - fahr da hin wenns so gut is :top:

  • Sauber sauber hast dein Baby wieder sehr schön gemacht :top:


    Aber das mit dem fotografieren kenn ich ist net einfach wenn man keine gute Cam hat ;)


    Lass dich nicht ärgern die meisten wissen nicht was eine richtige Aufbereitung ist, ist aber nicht jedermanns Interesse . Ich habe auch Kunden die denken ich bereite ihr Auto auf zum Fastnulltarif und das hält dann eine Ewigkeit :rollen: .


    Viel daran sind diese Werbesender Schuld, wo den Leuten vorgegaukelt wird das sie ein Wundermittel verkaufen :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!