E61 Lenken macht Grräusche Art quietschen

  • Hallo Leute!
    Kann gut sein ,dass dieses Thema hier schon auftaucht ,wenn ja sorry .Hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.
    Fahre einen e61 530d von 2006 mit ca 198000km gelaufen


    In der letzten Zeit taucht vermehrt ein Problem auf
    Wenn ich Lenke egal in welche Richtung und wie stark , dann entsteht ein Geräusch (Art quietschen )Die Servolenkung funktioniert ganz normal und der Bprdcomputer sagt auch keine Fehler Meldung .Bei einer kürzlichen Inspektion wurde auch nichts bemängelt. Ist dieses Geräusch nun schlimm ?ist oder wird bald was kaputt gehen oder ist einfach zu wenig servoflüssigkeit drin?


    Und wenn ich schon mal frage. Ich habe auch vermehrt Elektrikprobleme.Ist ja bekannt bei dem Modell z.B. Angeblich Nebelschlussleuchte defekt aber nun ist auch zwei mal alles ausgegangen , der Tacho einmal komplett durch gedreht und es erschien irgendeine Fehlermeldung mit der Bremse , die innerhalb von ein paar Sekunden wieder weg war und alles war wieder in Ordnung .Kann auch das Probleme bedeuten.



    Frauen mich auf antworten

  • Zitat

    Original von e61 Driver99
    In der letzten Zeit taucht vermehrt ein Problem auf
    Wenn ich Lenke egal in welche Richtung und wie stark , dann entsteht ein Geräusch (Art quietschen )Die Servolenkung funktioniert ganz normal und der Bprdcomputer sagt auch keine Fehler Meldung.


    Hast normale Lenkung? Servotronic`? Aktivlenkung?


    Zitat

    Bei einer kürzlichen Inspektion wurde auch nichts bemängelt.


    nach einem ÖlWechsel schaut keine Werkstatt nach der Lenkung ;)


    Zitat

    Ist dieses Geräusch nun schlimm ?ist oder wird bald was kaputt gehen oder ist einfach zu wenig servoflüssigkeit drin?

    nach Öl nachgeschaut? ist es rot? braun? oder grün?


    Zitat

    Und wenn ich schon mal frage. Ich habe auch vermehrt Elektrikprobleme.


    Vielleicht verabschiedet sich gerade deine Batterie!


    Zitat

    Frauen mich auf antworten


    Was hast du vor? :D

  • Also
    1. keine Ahnung normale Servolenkung halt:D
    2.Welches Öl Servoöl?
    3. ok Batterie wäre ne Möglichkeit ,aber normal müsste der Bordcomputer doch dann was sagen öder nicht
    4. soll freue mich auf Antworten heißen :D

  • Moin,


    bei meinem E61 hatte ich beim Kauf mit ca 150tkm vermutlich das gleiche Phänomen.


    Es war so ei sirrend-pfeifendes Schleifgeräusch.
    Man kann es schwer beschreiben. Relativ hell. Es klingt gar nicht mal nach kaputt, jedoch offensichtlich nicht "normal" ... Es ändert sich hörbar mit der Drehgeschwindigkeit des Lenkrades.


    Wenige Kilometer später hatte ich das erste mal de Fehler 'Fahrregelsystem ausgefallen ..."


    Da ich eh das Lenkrad tauschen wollte, habe ich ein wenig durchgehalten.
    Als Aribag (VORSICHT) dann ausgebaut war, habe ich die Kabel-Wickelkassette entfernt und dahinter den Schleifring und Kontakte mal ordentlich sauber gemacht. Da kam ein Dreck runter.


    Seit dem sind Fehlermeldung und Geräusch weg. Im FS stand ürigens was von Lenkwinkelsensor.


    Cappy

  • Das Thema ist doch schon bekannt und über die Suchfunktion findet man einiges dazu..


    Es ist eine Art quietschendes Geräusch, wie es vom aneinanderreibenden Gummi herkommt,..


    Das ist mit ziemlicher Sicherheit das Lenkgetriebe, welches die Geräusche verursacht!

  • Zitat

    Original von DaPole


    Das Geräusch aus dem YouTube Link kommt vom Lenkgetriebe.. das hatte ich damals bei meinem E61 VFL auch und da wurde seitens BMW diagnostiziert, dass auf Dauer nur der Austausch des Lenkgetriebes Abhilfe schafft..


    Dieses Geräuch kommt meistens mit knacken zusammen... Und wie hast du es beseitigt oder Lebst du damit? Soll ja nur ein Komfortproblem sein...

  • Nein, nicht unbedingt.. das knacken kommt vom ausgeschlagenen Kreuzgelenk des Lenkgestänges, das ist voneinander zu unterscheiden und steht mit dem quietschen in keinem Zusammenhang zueinander..


    Wie ich das gelöst habe.. ich habe das Auto verkauft.. :lol:


    Mein jetztiger LCI hat das knacken ebenso, aber vom Lenkgetriebe selber hab ich kein quietschen..


    Irgendwann werde ich das Kreuzgelenk auch noch tauschen lassen.. :)

  • Habe ich zwar auch gehört, aber wiederrum soll es bei vielen nichts gebracht haben..


    Ich werd das Ding irgendwann mal einfach austauschen lassen und dann ist ruhe im Karton..


    Ach mich störts mittlerweile garnicht mehr.. bei mir knackts sogar manchmal beim überfahren von Unebenheiten oder schlaglöchern.. ganz speziell in langsamen Kurven oder beim abbiegen.. :)

  • Das Quietschen kann vom Lenkgetriebe kommen, wo das Servoöl aus der doppelten Dichtung entfleucht.
    Dann läuft ein Gummi trocken und quietscht halt auf´m Metall.


    Abhilfe schafft mehrmaliger Volleinschlag im Stand (kolportiert werden so ca.100x), dadurch wird das Servoöl sehr heiss und dünnflüssig und kriecht wieder hinter die erste Dichtung.

  • Zitat

    Original von emre1987
    ja aber irgendwie machen mich die Geräuche unsicher... als wenn ich auf ner Klappernden Brücke gehen würde... Weist du wo man son ding herbekommt ausser beim Freundlichen selber? Ne TN vielleicht...


    Die gibts z.B. auch haufenweise in der Bucht, jedoch gebraucht, aber auch da gibts ja idR ne Garantie drauf,.. und kriegt man bereits ab 30€ hinterhergeschmissen die Teile..


    genaue Teilenummer kann ich dir nicht sagen..


    Andreas53639


    Ja, man kann rein theoretisch auch die Vorgehensweise verwenden, .. schafft aber nur für ca. 2-3 Wochen Abhilfe..


    Dabei sollte das Fahrzeug auf Betriebstemperatur sein, Bremse gedrückt halten und Standgas auf ca. 2.500-3.000 U/Min erhöhen und halten, dann ca. 20-30mal Lenkeinschlag, kurz halten und wieder in die andere Richtung und halten und das hin und her.. wenn das Lenkgetriebeöl dann auf dem Wege erhitzt überall hinkommt, dann ist das quietschen nach dem abkühlen erstmal kurzzeitig weg, aber kommt wieder.. (eigene Erfahrung)


    Nur ist dabei vorsicht geboten, weil das Lenkgetriebe bei längerem Lenkeinschlag verdammt heiss wird und die Gefahr besteht das Lenkgetriebe zu schädigen..

  • Bei mir hat das vor Jahren mal gequietscht (und ich hätte es so gemacht), aber da der Wagen zu der Zeit in der Werkstatt war und die es weg bekommen haben, hatte sich das erledigt.
    Bis jetzt keine Probleme mehr.


    Nachdem bei BMW zunächst Zusätze zum Öl gegeben wurden und das nix gebracht hat, ist das wohl die (in)offizielle Rep-Verfahrensweise, kann man sicherlich auch genauer nachlesen.


    Aber, da geb ich Dir absolut recht, man bringt das Lenkgetriebe und das Öl an die obere Belastungsgrenze, da ist etwas weniger manchmal mehr.
    Man könnte ja mit 20x anfangen und abwarten obs was hilft, und wenn ned schrittweise paarmal mehr...

  • Also bei mir ist das Geräusch genau wie in dem Video .Allerdings ist bei mir Kein knacken.Muss ich jetzt was wechseln oder nicht.Ich meine ein Lenkgetrieb ist nicht billig und wenn es nicht zwingend notwendig ist , muss ich es auch nicht machen.Denn nur das Geräusch stört mich nicht sonderlich.Möchte nur nicht das auf einmal die Lenkung ausfällt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!