BMW e61 Kurzschluss (?). Nichts geht mehr.

  • Hi,


    ich hatte Nachts mein Ladegerät an der Batterie (max. 3,8A).
    Heute morgen ging nichts mehr. Nach manuellem öffnen des
    Kofferraums zeigte das Ladegerät 4,2V Batteriespannung.
    Nachgeschaut: Batterie stand in ca. 5cm tiefem Wasser.
    Panorama-Dach undicht? Das Schlimme ist: Nichts geht mehr.


    Alles probiert und folgedes Herausgefunden:
    Stecke ich das im Bild markierte Kabel ab, beträgt der Ruhestrom
    laut meines Festspannungs-Netzteils 12A. Stecke ich das Markierte
    Kabel an, schaltet das Netzteil in die Notabschaltung, da weitaus
    mehr als die möglichen 32A fließen würden (Kurzschluss).


    Kann mir jemand sagen was das sein könnte? Oder zumindest, wo das Kabel hingeht und welche Verbraucher es versorgt?
    Sonst jemand eine Idee? Danke im Voraus für die Hilfe.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20140223_162921bko4k.jpg]

  • Schau mal in deine Reserveradmulde, ob da auch Wasser steht. Also dort wo sich die Steuergeräte unter dem Teppich befinden.

  • Danke Kev. Werde ich morgen direkt nachschauen. Heute sehe ich draußen
    nichts mehr. Habe es vorerst aber auch weiter eingrenzen
    können.


    Wenn ich im Handschuhfach die Sicherungen 5 und 6 abziehe
    (50A) geht alles. Laut Zettel ist es für die Beleuchtung. Kann
    damit jemand etwas anfangen


    Danke nochmal für die Hilfen.
    Viele Grüße
    Tim

  • Wenn die batterie nicht ab war vom auto hat dein ladegerät das auto wach gehalten und in diesem zustand verbraucht dein auto mehr als 6A d.h. Ca. 2A zuviel als dein ladegerät geben kann, deswegen hat sich die batterie nicht aufgeladen sondern entleert...

  • Hallo Feywin,


    danke für deinen Beitrag. Ich denke allerdings nicht, dass das
    richtig ist. Das habe ich des Öfteren schon so gemacht
    und es gab nie Probleme. Irgendwann schaltet das Auto in den
    "Gute-Nach-Schlummer-Modus". Dann verbraucht es keine 6A
    mehr.


    Es würde auch nicht die Probleme erklären, die
    ich derzeit mit meinem Netzteil habe. Da verbraucht das
    Auto nämlich weit mehr als 32A. Ich lasse mich aber auch gerne
    weiterhin eines Besseren belehren.


    Könntest du mir etwas "technischer" erklären was da vorgehen soll?
    (Ernst gemeint - keine Ironie!)


    Vielen Dank dafür und viele Grüße
    Tim

  • ...ein Ladegerät hält das Auto nicht wach... sei nur mal so nebenbei gesagt...


    Edit:


    Das von dir im Kofferraum markierte rote Kabel geht von F90 (200A) nach vorne zum Sicherungskasten im Handschuhfach und versorgt dort F1 bis F33.


    Beide Sicherungen im Handschuhfach, sowohl F5 (50A) als auch F6 (50A) versorgen direkt das Lichtmodul. Eine andere Funktion haben diese beiden Sicherungen nicht.

  • Zitat

    Original von Fejwin
    Wenn die batterie nicht ab war vom auto hat dein ladegerät das auto wach gehalten und in diesem zustand verbraucht dein auto mehr als 6A d.h. Ca. 2A zuviel als dein ladegerät geben kann, deswegen hat sich die batterie nicht aufgeladen sondern entleert...


    genau so is es :top:


    Zitat

    Original von Cruzer
    ...ein Ladegerät hält das Auto nicht wach... sei nur mal so nebenbei gesagt...


    in der oben beschriebenen situation schon ;) :faq:

  • Also könnte es sein, dass nur die Batterie leergesaugt war und
    das NT in die Notabschaltung geht, weil kurzzeitig hohe Ladeströme
    (großer Kondensator?) fließen?


    Könnte mir jemand technisch erklären warum das Auto "wach"
    bleibt?


    Danke im Voraus und viele Grüße
    Tim


  • verstehe nicht was ihr da schreibt...



    Ich pers. verstehe unter dem Begriff "wach halten" wenn das Auto nicht in den Sleep geht.
    Ein angeschlossenes Ladegerät kann niemals dafür verantwortlich sein wenn das Bussystem und damit diverse Verbraucher dauerhaft geweckt bleiben.


    Der Grund warum das Auto nicht einschläft ist jedenfalls nicht das Ladegerät.


    Zitat

    Original von emigrante
    Also könnte es sein, dass nur die Batterie leergesaugt war und
    das NT in die Notabschaltung geht, weil kurzzeitig hohe Ladeströme
    (großer Kondensator?) fließen?



    Bei solch einer Tiefentladung von nur noch 4,2 Volt hatte jede Zelle gerade mal nur noch 0,7 Volt.
    Klar dass hier dann kurzzeitig extreme Ladeströme fließen wenn du mit vollen 13-14 Volt des Netzteils an die tiefentladene Batterie gehst. Zusätzlich versorgst du mit dem Netzteil noch diverse Verbraucher. Da sieht dein NT mit 32A schnell alt aus...


    Dein Problem ist aber die Ursache für die Tiefentladung zu finden.
    Also erstmal Batterie regenerieren (falls die nicht schon am Ende ist) und dann sehen warum dein Auto nicht einschläft bzw. welcher Verbraucher den Strom klaut.



    Zitat

    Original von emigrante


    Könnte mir jemand technisch erklären warum das Auto "wach"
    bleibt?


    Danke im Voraus und viele Grüße
    Tim


    Dafür kann es viele Ursachen geben.
    Oft liegt es an einem Busteilnehmer (Steuergerät) welches trotz Sleep-Befehl weiterhin blöd gesagt die Klappe nicht halten kann. Sofern es also immer weiter kommuniziert, erhält es den gesamten Bus am leben.
    Quasi wie ein Baby das nachts nicht schlafen will und die komplette Familie wach hält oder immer wieder aufweckt :D


    Oftmals (leider nicht immer) werden Ruhestromverletzungen im Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts abgespeichert. Das Motorsteuergerät arbeitet mit dem IBS zusammen und übewacht sowie regelt das Energiemanagement.


    Eine andere Möglichkeit ist ein defektes Steuergerät welches an Dauerstrom (Kl30) hängt und einfach grundlos Strom saugt (z.B. Transistorschäden)


    Dein Auto sollte je nach Ausstattung spätestens in 30-60 min komplett eingeschlafen sein. Während dieser Übergangszeit gibt es immer wieder ein paar sog. "Wecker" , nach dieser Zeit muss aber Ruhe sein. Der Ruhestrom beträgt jetzt noch rund 80mA

  • kurz und knapp.
    bei einer nicht gut geladenen batterie schläft unser e6x nicht ein!


    mit dem angeschlossenen 3,-A spielzeug lader ist die bordspannung garantiert nicht über 12V gewesen, fahrzeug ist durchgehend wachgewesen und hat mehr leergesaugt als der lader die batterie laden konnte.


    -einfach die batterie abklemmen, vollständig laden, wieder anklemmen > alle FS löschen und alles ist gut!

  • Danke euch für die Antworten!


    Zitat


    Bei solch einer Tiefentladung von nur noch 4,2 Volt hatte jede Zelle gerade mal nur noch 0,7 Volt.
    Klar dass hier dann kurzzeitig extreme Ladeströme fließen wenn du mit vollen 13-14 Volt des Netzteils an die tiefentladene Batterie gehst. Zusätzlich versorgst du mit dem Netzteil noch diverse Verbraucher. Da sieht dein NT mit 32A schnell alt aus...


    Die Batterie hatte ich dabei abgeklemmt. Das NT sollte NUR
    das Auto versorgen. Nicht zusätzlich die Batterie laden!
    Die Beine der Sicherungen sind auch angelaufen (wärme?).


    Bumer e61: Als ich das Ladegerät angeschlossen habe lag die
    Spannung bei 11,4V. Könntest du mir trotzdem noch erklären
    warum die E6X nicht einschläft wenn die Batterie schlecht
    geladen ist? Mich würde interessieren welcher technische
    Prozess dahinter steckt.

  • Habe alle Sicherungen geprüft. Sind natürlich alle ok.
    Die Steuergeräte unter dem RR habe ich auch geprüft.
    Sind ebenfalls nicht nass geworden.
    Dann bin ich eine Runde gefahren. Folgende leuchten waren an:


    ABS
    Handbremse
    ESP (oder wie auch immer das bei BMW heißt)
    Die Niveauregulierung war natürlich sowieso ausgefallen...


    Dazu kommt, dass weder das Infodisplay in der Mitte geht, noch
    geht meine Geschwindigkeitsanzeige. Auch die Lenkung war ziemlich
    schwer, sodass ich davon ausgehe, dass auch die Servolenkung
    ohne Funktion war.


    Dann habe ich noch die Fehlerspeicher ausgelesen:


    E R R O R M E M O R Y ---------------------------------------
    Date: 07.05.2013 22:33:44 ECU: CAS JobStatus: OKAY Variant: CAS-------------------------------------------------------------
    RESULT: 1 error in error memory !-------------------------------------------------------------
    A0B5 Signal_identification_Speed_Error
    Error counter: 6
    1. Umweltsatz Mileage 206496 km
    2. Umweltsatz Mileage 206496 km
    No signal or value Test conditions fulfilled Error present now and already stored Error would not cause a warning lamp to light up
    Error code: A0 B5 64 06 64 D4 64 D4 =============================================================


    E R R O R M E M O R Y ---------------------------------------
    Date: 07.05.2013 22:39:34 ECU: ZGM_E65 JobStatus: OKAY Variant: ZGM_E65-------------------------------------------------------------
    RESULT: 1 error in error memory !-------------------------------------------------------------
    932F PT-CAN WAKE-info difference
    Error counter: 2 Logistic counter: 0
    1. Umweltsatz Mileage 206496 km System time First occurence 16125577.47 Sek System time Last occurence 16125996.16 Sek unused 0.00 res unused 0.00 res
    2. Umweltsatz Mileage 206496 km System time First occurence 16126278.78 Sek System time Last occurence 16127938.94 Sek unused 0.00 res unused 0.00 res
    Implausible signal or value Test conditions fulfilled Error not present now, but already stored Error would not cause a warning lamp to light up
    Error code: 93 2F 28 02 00 64 D4 0F 04 A3 24 0F 04 BC B2 00 00 00 00 00 00 00 00 64 D4 0F 04 CD F2 0F 05 33 46 00 00 00 00 00 00 00 00 =============================================================



    E R R O R M E M O R Y ---------------------------------------
    Date: 07.05.2013 22:37:43 ECU: KBM_60 JobStatus: OKAY Variant: KBM_60-------------------------------------------------------------
    RESULT: 2 error in error memory !-------------------------------------------------------------
    A431 SCA_CONTACT_ERROR_SCA_CLOSE
    Error counter: 1
    Mileage 206496 km
    No matching error symptom Test conditions fulfilled Error present now and already stored Error would not cause a warning lamp to light up
    Error code: A4 31 60 01 64 D4-------------------------------------------------------------
    A430 SCA_CONTACT_ERROR_SCAOPEN
    Error counter: 1
    Mileage 206496 km
    No matching error symptom Test conditions fulfilled Error present now and already stored Error would not cause a warning lamp to light up
    Error code: A4 30 60 01 64 D4 =============================================================



    E R R O R M E M O R Y ---------------------------------------
    Date: 07.05.2013 22:36:32 ECU: KOMB60 JobStatus: OKAY Variant: KOMB60-------------------------------------------------------------
    RESULT: 3 error in error memory !-------------------------------------------------------------
    A3AA CAN_ID_1D2_ERROR_Botschaft_Getriebedaten
    Logistic counter: 40
    Mileage 0 km BORDNETZSPANNUNG 14.40 VOLT Botschaftenfehler keine ID 0-n
    No matching error symptom Test conditions fulfilled Error present now and already stored Error would not cause a warning lamp to light up
    Error code: A3 AA 60 28 00 00 90 01-------------------------------------------------------------
    A3AC CAN_ID_1A6_ERROR_Ausfall_Botschaft_Wegstrecke
    Logistic counter: 40
    Mileage 206496 km BORDNETZSPANNUNG 13.40 VOLT OHNE BEDEUTUNG 1.00 1
    No matching error symptom Test conditions fulfilled Error present now and already stored Error would not cause a warning lamp to light up
    Error code: A3 AC 60 28 64 D4 86 01-------------------------------------------------------------
    A3B9 CAN_ID_19E_ERROR_Ausfall_Botschaft_Status_DSC
    Logistic counter: 44
    Mileage 206496 km BORDNETZSPANNUNG 13.60 VOLT Botschaftenfehler ALIVE Fehler 0-n
    No matching error symptom Test conditions fulfilled Error present now and already stored Error would not cause a warning lamp to light up
    Error code: A3 B9 60 2C 64 D4 88 02 =============================================================




    Mir ist jetzt erstmal nichts anderes eingefallen als die Batterie
    wieder vom Auto zu trennen.
    Jemand eine andere Idee? :heul:


    Danke nochmals für die Hilfe bisher.


    Edit: Eine Frage noch. Muss ich beim Anklemmen die Zündung an haben? Das ist nämlich beim Volvo der Fall. Dort muss beim
    Anschließen der Batterie die Zündung auf Stufe 2 stehen.

  • Zitat

    Original von Bumer e61
    kurz und knapp.
    bei einer nicht gut geladenen batterie schläft unser e6x nicht ein!


    Ich lese hier schon ein weilchen mit aber das wäre mir ebenfalls neu ;)


    Ich habe @ Work schon zig schlechte Batterien am E60 ausgetauscht aber dauerhaft wach blieb da keiner.


    Macht ja auch keinen Sinn wenn das so wäre, entlädt sich die Batterie ja noch zusätzlich. Das Gegenteil soll der Fall sein - das Powermanagement ist dazu da um die Batterie zu schonen und nicht um die Batterie noch gänzlich zu zerstören


    Lustig auf was manche hier kommen :cool:


  • so ist es


    Zitat

    Original von emigrante


    Bumer e61: Als ich das Ladegerät angeschlossen habe lag die
    Spannung bei 11,4V. Könntest du mir trotzdem noch erklären
    warum die E6X nicht einschläft wenn die Batterie schlecht
    geladen ist? Mich würde interessieren welcher technische
    Prozess dahinter steckt.


    das wird dir keiner erklären können weil wie Seed7 es auf den Punkt gebracht hat, es eine solch völlig sinnfreie Wachhalte-Funktion bei Unterspannung nicht gibt.



    Zuerst ist es so, dass wenn man die Batterie neu anschließt, einige Steuergeräte (je nach Ausstattung und Baujahr) initialisiert werden müssen - in den meisten Fällen beschränkt sich das aber auf den Abgleich des Lenkwinkelsensors, sonst können Aktivlenkung und sämtliche Fahrregelsysteme ausfallen (auch DSC usw.) - bei Ausstattung mit ACC muss meist noch der Längsbeschleunigungssensor abgeglichen werden sonst hagelt es Fehler im LDM-Steuergerät.


    Anschließend löscht man alle Fehlerspeicher denn das Ab-/Anklemmen der Batterie sowie schwächelnde Stromversorgung verursachen Fehlereinträge.


    Die Zündung oder Radiostellung sollte während dem Anschließen der Batterie aus sein.


    Das wäre mal das Grundsätzliche bez. Batterie an/abklemmen.


    Wenn du das alles gemacht hast und trotzdem alle Fehler erneut auftreten dann scheint dein Auto ein gravierendes Busproblem bzw. ein gecrashtes Steuergerät zu haben.


    Laut deiner Beschreibung scheint das Lichtmodul (F5 und F6) trotz aller ausgeschalteten Verbraucher (alle Lichter und Zündung aus), enorm viel Strom zu ziehen. (>32A)
    Das ist jedenfalls nicht normal und hier solltest du weiter prüfen.

  • Ok danke euch soweit erst einmal. Das Lichtsystem (Sicherung 5+6)
    zieht nur beim Anklemmen solch hohe Ströme. Scheint so, als
    wenn sich Kondensatoren mit hoher Kapazität laden würden.


    Nachdem ich die Batterie angeklemmt hatte sprang vorne der
    Lüfter für das Kühlwasser an :spinnen:


    Nach einiger Zeit habe ich dann den Schlüssel im Zündschloss betätigt.
    Dadurch ging der Lüfter aus, allerdings hatte ich danach oben
    genannte Probleme. Infolge dessen habe ich das NT wieder
    angeklemmt (vorne im Motorraum). Da lag der Versorgungsstrom
    bei etwa 6-8A (mit eingesteckter Sicherung 5+6).


    Ich werde heute noch einen Versuch starten. Wenn das nichts
    bringt muss ich zu BMW? Das wird teuer. Vielleicht kann ich den
    Wagen dann auch gleich da lassen. Mal sehen was er mir
    anbietet.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Tim

  • Ich glaube ich gebe es auf. Habe über Nacht die Batterie
    abgeklemmt und heute morgen wieder angeklemmt. Gleiches
    Problem.


    Da hilft wohl nur noch die Fahrt zu BMW. Mal sehen ob die mir
    gleich ein akzeptables Angebot für diese Dreckskiste machen. :rollen:


    Danke euch trotzdem nochmal für die Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!