Beiträge von emigrante

    Nein. Die haben nur Geld für die Batterie, das Anlernen und
    das defekte Relais genommen. Für das Laden und Prüfen der
    Verbraucher wurde nichts berechnet.


    Das mit dem vergessenen Licht ist auch nur eine Vermutung vom
    Werkstattmeister. Richtig erklären konnte er es nicht.


    Nochmal zur Übersicht:
    Donnerstg 12.00 Uhr: Auto hingebracht. Batterie bis 17.00 Uhr
    getauscht.


    Samstag 13.00 Uhr: Auto abholen. Batterie wieder leer. Wagen
    über das Wochenende geladen.


    Montag 17.00 Uhr: Anruf vom BMW. Auto ok. Springt an. Keine
    sichtbaren Defekte / Fehler


    Dienstag 15.00 Uhr Auto abgeholt. Stand bis heute (Donnerstag
    09.00 Uhr) morgen. Auto springt normal an. Keine Fehler sichtbar.


    Viele Grüße und danke nochmal für eure Hilfe
    Tim

    Ja, klingt vielleicht etwas unverständlich.
    Nachdem ich das Mäusekino und den Ausfall einiger Anzeigen zu
    beklagen hatte, haben die von BMW eine neue Batterie
    eingebaut. Danach waren die Probleme weg (laut BMW).


    Als wir den Wagen abholen wollten, war die Batterie wieder tot.
    Auto sprang demnach nicht an. Die Werkstatt hat laut eigenen
    Angaben den Wagen über das Wochenende an das Ladegerät
    gehängt und einen Tag stehen lassen. Als wir ihn zum zweiten Mal
    abholen wollten sprang er an und alle Fehler waren beseitigt.


    Jetzt steht er seit 2 Tagen wieder und sprang heute morgen wieder
    problemlos an. Laut BMW könnte es auch sein, dass der Mitarbeiter
    vielleicht eine Lampe angelassen hat oder ähnliches.


    Jedenfalls läuft nun alles nach dem Tausch der Batterie.


    Viele Grüße
    Tim

    Ok danke euch soweit erst einmal. Das Lichtsystem (Sicherung 5+6)
    zieht nur beim Anklemmen solch hohe Ströme. Scheint so, als
    wenn sich Kondensatoren mit hoher Kapazität laden würden.


    Nachdem ich die Batterie angeklemmt hatte sprang vorne der
    Lüfter für das Kühlwasser an :spinnen:


    Nach einiger Zeit habe ich dann den Schlüssel im Zündschloss betätigt.
    Dadurch ging der Lüfter aus, allerdings hatte ich danach oben
    genannte Probleme. Infolge dessen habe ich das NT wieder
    angeklemmt (vorne im Motorraum). Da lag der Versorgungsstrom
    bei etwa 6-8A (mit eingesteckter Sicherung 5+6).


    Ich werde heute noch einen Versuch starten. Wenn das nichts
    bringt muss ich zu BMW? Das wird teuer. Vielleicht kann ich den
    Wagen dann auch gleich da lassen. Mal sehen was er mir
    anbietet.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Tim

    Habe alle Sicherungen geprüft. Sind natürlich alle ok.
    Die Steuergeräte unter dem RR habe ich auch geprüft.
    Sind ebenfalls nicht nass geworden.
    Dann bin ich eine Runde gefahren. Folgende leuchten waren an:


    ABS
    Handbremse
    ESP (oder wie auch immer das bei BMW heißt)
    Die Niveauregulierung war natürlich sowieso ausgefallen...


    Dazu kommt, dass weder das Infodisplay in der Mitte geht, noch
    geht meine Geschwindigkeitsanzeige. Auch die Lenkung war ziemlich
    schwer, sodass ich davon ausgehe, dass auch die Servolenkung
    ohne Funktion war.


    Dann habe ich noch die Fehlerspeicher ausgelesen:


    E R R O R M E M O R Y ---------------------------------------
    Date: 07.05.2013 22:33:44 ECU: CAS JobStatus: OKAY Variant: CAS-------------------------------------------------------------
    RESULT: 1 error in error memory !-------------------------------------------------------------
    A0B5 Signal_identification_Speed_Error
    Error counter: 6
    1. Umweltsatz Mileage 206496 km
    2. Umweltsatz Mileage 206496 km
    No signal or value Test conditions fulfilled Error present now and already stored Error would not cause a warning lamp to light up
    Error code: A0 B5 64 06 64 D4 64 D4 =============================================================


    E R R O R M E M O R Y ---------------------------------------
    Date: 07.05.2013 22:39:34 ECU: ZGM_E65 JobStatus: OKAY Variant: ZGM_E65-------------------------------------------------------------
    RESULT: 1 error in error memory !-------------------------------------------------------------
    932F PT-CAN WAKE-info difference
    Error counter: 2 Logistic counter: 0
    1. Umweltsatz Mileage 206496 km System time First occurence 16125577.47 Sek System time Last occurence 16125996.16 Sek unused 0.00 res unused 0.00 res
    2. Umweltsatz Mileage 206496 km System time First occurence 16126278.78 Sek System time Last occurence 16127938.94 Sek unused 0.00 res unused 0.00 res
    Implausible signal or value Test conditions fulfilled Error not present now, but already stored Error would not cause a warning lamp to light up
    Error code: 93 2F 28 02 00 64 D4 0F 04 A3 24 0F 04 BC B2 00 00 00 00 00 00 00 00 64 D4 0F 04 CD F2 0F 05 33 46 00 00 00 00 00 00 00 00 =============================================================



    E R R O R M E M O R Y ---------------------------------------
    Date: 07.05.2013 22:37:43 ECU: KBM_60 JobStatus: OKAY Variant: KBM_60-------------------------------------------------------------
    RESULT: 2 error in error memory !-------------------------------------------------------------
    A431 SCA_CONTACT_ERROR_SCA_CLOSE
    Error counter: 1
    Mileage 206496 km
    No matching error symptom Test conditions fulfilled Error present now and already stored Error would not cause a warning lamp to light up
    Error code: A4 31 60 01 64 D4-------------------------------------------------------------
    A430 SCA_CONTACT_ERROR_SCAOPEN
    Error counter: 1
    Mileage 206496 km
    No matching error symptom Test conditions fulfilled Error present now and already stored Error would not cause a warning lamp to light up
    Error code: A4 30 60 01 64 D4 =============================================================



    E R R O R M E M O R Y ---------------------------------------
    Date: 07.05.2013 22:36:32 ECU: KOMB60 JobStatus: OKAY Variant: KOMB60-------------------------------------------------------------
    RESULT: 3 error in error memory !-------------------------------------------------------------
    A3AA CAN_ID_1D2_ERROR_Botschaft_Getriebedaten
    Logistic counter: 40
    Mileage 0 km BORDNETZSPANNUNG 14.40 VOLT Botschaftenfehler keine ID 0-n
    No matching error symptom Test conditions fulfilled Error present now and already stored Error would not cause a warning lamp to light up
    Error code: A3 AA 60 28 00 00 90 01-------------------------------------------------------------
    A3AC CAN_ID_1A6_ERROR_Ausfall_Botschaft_Wegstrecke
    Logistic counter: 40
    Mileage 206496 km BORDNETZSPANNUNG 13.40 VOLT OHNE BEDEUTUNG 1.00 1
    No matching error symptom Test conditions fulfilled Error present now and already stored Error would not cause a warning lamp to light up
    Error code: A3 AC 60 28 64 D4 86 01-------------------------------------------------------------
    A3B9 CAN_ID_19E_ERROR_Ausfall_Botschaft_Status_DSC
    Logistic counter: 44
    Mileage 206496 km BORDNETZSPANNUNG 13.60 VOLT Botschaftenfehler ALIVE Fehler 0-n
    No matching error symptom Test conditions fulfilled Error present now and already stored Error would not cause a warning lamp to light up
    Error code: A3 B9 60 2C 64 D4 88 02 =============================================================




    Mir ist jetzt erstmal nichts anderes eingefallen als die Batterie
    wieder vom Auto zu trennen.
    Jemand eine andere Idee? :heul:


    Danke nochmals für die Hilfe bisher.


    Edit: Eine Frage noch. Muss ich beim Anklemmen die Zündung an haben? Das ist nämlich beim Volvo der Fall. Dort muss beim
    Anschließen der Batterie die Zündung auf Stufe 2 stehen.

    Danke euch für die Antworten!


    Zitat


    Bei solch einer Tiefentladung von nur noch 4,2 Volt hatte jede Zelle gerade mal nur noch 0,7 Volt.
    Klar dass hier dann kurzzeitig extreme Ladeströme fließen wenn du mit vollen 13-14 Volt des Netzteils an die tiefentladene Batterie gehst. Zusätzlich versorgst du mit dem Netzteil noch diverse Verbraucher. Da sieht dein NT mit 32A schnell alt aus...


    Die Batterie hatte ich dabei abgeklemmt. Das NT sollte NUR
    das Auto versorgen. Nicht zusätzlich die Batterie laden!
    Die Beine der Sicherungen sind auch angelaufen (wärme?).


    Bumer e61: Als ich das Ladegerät angeschlossen habe lag die
    Spannung bei 11,4V. Könntest du mir trotzdem noch erklären
    warum die E6X nicht einschläft wenn die Batterie schlecht
    geladen ist? Mich würde interessieren welcher technische
    Prozess dahinter steckt.

    Hallo Feywin,


    danke für deinen Beitrag. Ich denke allerdings nicht, dass das
    richtig ist. Das habe ich des Öfteren schon so gemacht
    und es gab nie Probleme. Irgendwann schaltet das Auto in den
    "Gute-Nach-Schlummer-Modus". Dann verbraucht es keine 6A
    mehr.


    Es würde auch nicht die Probleme erklären, die
    ich derzeit mit meinem Netzteil habe. Da verbraucht das
    Auto nämlich weit mehr als 32A. Ich lasse mich aber auch gerne
    weiterhin eines Besseren belehren.


    Könntest du mir etwas "technischer" erklären was da vorgehen soll?
    (Ernst gemeint - keine Ironie!)


    Vielen Dank dafür und viele Grüße
    Tim

    Danke Kev. Werde ich morgen direkt nachschauen. Heute sehe ich draußen
    nichts mehr. Habe es vorerst aber auch weiter eingrenzen
    können.


    Wenn ich im Handschuhfach die Sicherungen 5 und 6 abziehe
    (50A) geht alles. Laut Zettel ist es für die Beleuchtung. Kann
    damit jemand etwas anfangen


    Danke nochmal für die Hilfen.
    Viele Grüße
    Tim

    Hi,


    ich hatte Nachts mein Ladegerät an der Batterie (max. 3,8A).
    Heute morgen ging nichts mehr. Nach manuellem öffnen des
    Kofferraums zeigte das Ladegerät 4,2V Batteriespannung.
    Nachgeschaut: Batterie stand in ca. 5cm tiefem Wasser.
    Panorama-Dach undicht? Das Schlimme ist: Nichts geht mehr.


    Alles probiert und folgedes Herausgefunden:
    Stecke ich das im Bild markierte Kabel ab, beträgt der Ruhestrom
    laut meines Festspannungs-Netzteils 12A. Stecke ich das Markierte
    Kabel an, schaltet das Netzteil in die Notabschaltung, da weitaus
    mehr als die möglichen 32A fließen würden (Kurzschluss).


    Kann mir jemand sagen was das sein könnte? Oder zumindest, wo das Kabel hingeht und welche Verbraucher es versorgt?
    Sonst jemand eine Idee? Danke im Voraus für die Hilfe.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20140223_162921bko4k.jpg]

    Hallo liebe Gemeinde,


    ein weiterer betroffener BMW-Fahrer (das war mein letzter BMW),
    darf sich nun ebenfalls mit der Niveauregulierung rumplagen.


    Habe den Fehlerspeicher ausgelesen. Dabei kam folgendes Heraus:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/nveauregulerungssosx.jpg]


    Scheint also am Sensor zu liegen. Gibt es da bestimmte Schwachstellen
    die man zuerst prüfen sollte? Steckverbindung? Kabelbruch?
    Sensor selbst?


    Danke im Voraus für die Hilfe.
    Viele Grüße
    Tim