Vibrationen 535d LCI im Stand

  • Hallo!
    Ich habe seit bereits zwei, drei Monaten mit Vibrationen im Stand bei meinem 535d LCI zu kämpfen. Es fing ungefähr bei einer Laufleistung von 110.000 km an. Seitdem sind auch einige Sachen lediglich des Verschleißes wegen gewechselt worden. Darunter AGR - Ventil, Ansaugbrücke, Glühkerzen incl. Steuergerät, Getriebeölwechsel und die Thermostate wurden vor kurzem auch getauscht. Die Probleme bleiben. Habe zunächst an die Injektoren gedacht. Zweimal wurden diese aber schon bei BMW geprüft und die Werte sind Top. Gestern ist mir aufgefallen, dass die Vibrationen rhythmisch auftauchen. Also ich stehe an der Ampel, Arm auf der Armlehne und dann einen Moment heftigere Vibrationen zu spüren und auf den nächsten Moment sind die Vibrationen wieder weg, kommen dann wieder und ziehen sich so durch. Wird der Motor wärmer, werden auch die Vibrationen etwas besser, bleiben aber. Heißt der Motor läuft im Stand etwas brummiger und auch die Vibrationen kommen im Rhythmus. Ob D, P, oder auch N eingelegt, kein Unterschied. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt und der Freundliche sagt alles normal. Aber mein VFL lief definitiv besser im Stand. Jetzt habe ich hier schon einmal die Suchfunktion durchstöbert. Problem ist das es wohl mehrere Ursachen haben kann. Eventuell LMM? Riementrieb? Oder DPF? Wobei der Freundliche meinte, dass wenn es der DPF ist auch etwas im Fehlerspeicher angezeigt wäre. Und Leistung, Gasannahme ist nicht zu beanstanden. Aber was wäre wohl das Wahrscheinlichste? Riementrieb? Da zyklische Vibrationen? Vielleicht kann mir jemand helfen.

  • Sehr interessanter Thread, ich habe seit ebenfalls ca 2-3 Monaten genau die gleichen Symptome!
    Ich habe ebenfalls schon mehrere Dinge durchgetestet, aber bisher kein Erfolg. Der Freundliche meint ebenfalls, das Verhalten sei normal, die ersten 4 Monate, die ich den Wagen hatte, gab es diese Vibrationen aber definitiv nicht.
    Sobald der Wagen warm wird, wird es deutlich weniger.
    Ich bin sehr gespannt, ob es hier noch 535d mit ähnlichen Symptomen gibt und ob sie ggf. sogar schon jemand kuriert hat! :)

  • Wäre zumindest mal wieder ein Einsatz. Aber ich denke bei dem Thema gibt es selbst durch den Wechsel keine Garantie das die Vibrationen weg sind. Wie gesagt, ich wundere mich das die Vibrationen zyklisch auftreten. Spricht das nicht eher für den Riementrieb?

  • Kenn ich woher!


    Alle werte Top bei mir aber ich finde der Vfl hat nen sanfteren Leerlauf auch von draußen hörbar meiner Meinung nach.
    Sobald man allerdings fährt ist der LCI kultivierter!


    im Leerlauf hab ich auch Vibrationen übrigens. Mein Kollege hat allerdings den gleichen wie ich und bei dem ist es genauso.


    Bin gespannt was da raus kommt.
    Die Motorlager sind ja unterdruckgesteuert ev malprüfen ob bei dir irgendwo ein leck ist.
    Bei mir ist alles top.

  • Hatte ebenso sehr unrunden motorlauf im stand, gerade wenn fahrzeug kalt war. Nach Ölwechsel für Nancen besser, nach Tausch Glühkerzen sehr viel besser, aber immer noch sporadisch vorhanden. Nachdem beide Thermostate bei mir auch Überfällig waren ebenso getauscht, der unrunde Lauf ist nun weg. Schau mal ob dein Fahrzeug min 88grad Kühlmitteltemp hält, wenn nicht, sollten die Thermostate eh raus :trinken:

  • Also wohl doch noch eine größere Baustelle? Aber wären bei einer defekten Hd Pumpe nicht noch andere Begleiterscheinungen zu spüren? Ich werde mal sehen ob ich zunächst den Riementrieb ausschließen kann. Vielleicht findet sich jemand aus dem Forum der sich im Raum Nrw-Ruhrgebiet oder auch Owl damit auskennt und wirft mal einen Blick drauf.

  • Also mit den Vibrationen bin ich einfach nicht weitergekommen. Aber das macht mich noch wahnsinnig. Mal eine Frage. Mit dem Kompressor für die Niveauregulierung kann es nicht zusammen hängen, oder? Ich frage nur deshalb da bei Bmw letzten Sommer der Kompressor vom air suspension shop verbaut wurde. Seitdem arbeitet der Kompressor meiner Meinung nach viel häufiger. Es gibt bei jedem zweiten Start ein dröhnen durchs ganze Fahrzeug und dann klingt der Wagen wie nen Bus wenn er sich aufgepumpt hat. Manchmal kommt dies selbst im langsameren Fahrbetrieb vor. Kann da ein Zusammenhang bestehen. Eher nicht, oder? Da der Kompressor doch wohl nicht von vorne Luft zieht.

  • Zitat

    Original von Castelli
    Also mit den Vibrationen bin ich einfach nicht weitergekommen. Aber das macht mich noch wahnsinnig. Mal eine Frage. Mit dem Kompressor für die Niveauregulierung kann es nicht zusammen hängen, oder? Ich frage nur deshalb da bei Bmw letzten Sommer der Kompressor vom air suspension shop verbaut wurde. Seitdem arbeitet der Kompressor meiner Meinung nach viel häufiger. Es gibt bei jedem zweiten Start ein dröhnen durchs ganze Fahrzeug und dann klingt der Wagen wie nen Bus wenn er sich aufgepumpt hat. Manchmal kommt dies selbst im langsameren Fahrbetrieb vor. Kann da ein Zusammenhang bestehen. Eher nicht, oder? Da der Kompressor doch wohl nicht von vorne Luft zieht.


    Der Kompressor sitzt ja rechts hinten. Denke nicht das davon kommen kann.
    Hast du den Schwingungsdäüfe an der Kurbelwelle schon mal getauscht?

  • Schwingungsdämpfer / Motorlager stellt sich ja so als bester Tipp heraus. Nur bin ich absoluter Schreibtischtäter und habe bislang wenig bis gar keine Schraubererfahrung. Und die Arbeiten bei BMW machen zu lassen wird wohl nicht billig. Was wird bzw. könnte denn so ein Austausch kosten?

  • Servus zusammen,


    habe leider seit Dezember das gleiche Problem. Hat jemand inzwischen eine Lösung gefunden?


    Die Vibrationen machen einen verrückt... (Zündkerzen und Steuergerät neu, Drosselklappen raus, alles gereinigt (war auch nicht viel verschmutzt), 2T-Öl im Tank -> bisher keine Verbesserung).


    Fzg. ist aus 2008, hat 174.000 auf der Uhr, immer gewartet (alle Stempel drin, die letzten allerdings bei einem Bosch-Service).


    Danke euch!


    Gruß


    PS.: Laut dem Freundlichen soll es an der verschmutzten Ansaugbrücke gelegen haben... was sich als Quatsch erwiesen hat. Deswegen die Frage hier in die Runde.

  • Es gibt nicht die EINE Lösung für ein Symptom. Die Ursache kann vielfältig sein und unterschiedliche Verursacher haben.
    Und mögliche Verursacher wurden hier ja schon einige aufgezählt:
    - Schwingungsdämpfer
    - Motorlager
    - AGR und alles was mit der Ansteuerung vom AGR zu tun hat (Unterdruckschläuche, Unterdruckregelventil...)
    -.....


    Drosselklappe ist während der Motor läuft sowieso immer komplett offen, mal abgesehen von der DPF Regeneration und im Moment des Abstellens.


    Zündkerzen

    Den will ich sehen, der bei deinem Diesel die Zündkerzen getauscht hat :lol: :respekt: (Spaß)


    Laut dem Freundlichen soll es an der verschmutzten Ansaugbrücke gelegen haben... was sich als Quatsch erwiesen hat.

    Warum ist das Quatsch? Wurde die ASB gereinigt?
    Verkokte Ventile können schon zu unrundem Motorlauf führen.



    2T-Öl im Tank -> bisher keine Verbesserung

    Kann ja auch keine Verbesserung bringen, weil das ein ausgegorener Mist ist, mit dem 2-takt Öl im Diesel. Das nimmt mittlerweile schon esoterische Züge an :wall: Naja, bei manchen steht der Glaube halt doch höher als die Wissenschaft.



    Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!