Bluetooth Audio Streaming für CIC nachrüsten

  • Hallo,


    habe mich zwar versucht etwas querbeet einzulessen aber ich bin nicht schlauer geworden wie ich vernünftig das Audio Streaming in meinem E60 2009 LCI mit CIC nachrüsten kann.


    Verbaut ist das CIC Navi Professional mit TCU und BT Freisprecheinrichtung.


    Was benötige ich nun um Bluetooth Streaming von meinem Telefon nutzen zu können. Combox Media? Mulf2?


    Vielen Dank!

  • Aber nicht mit Handys die das Videosignal digital abgeben, wie zb iphone5.
    Da brauchst en digital av Adapter und en HDMI Eingang.
    Hab das gerade in meinem vito praktiziert bei nem pioneer navi. Das Teil ist voll auf smartphone konzepiert.

  • Hallo Leute,


    super danke für die Info dann war ich auf dem richtigen Weg mit der Combox Media.


    Bei mir gehts wirklich nur um Audio Streaming mit Spotify. Leider gibt es ja noch keine Integration aus bei den neuen Modellen F10 usw. Daher muss ich sowieo die App über das Handydisplay bzw. Tablet bedienen.


    Die Funktionen wie BMW Assist, Apps, Video nutze ich nicht.
    ______
    Da hätte ich natürlich noch zwei Anfängerfragen.


    Die TCU wird ja dann durch die Combox Media ersetzt. Somit verliert auch der SOS Schalter seine Funktion, kann man diesen entfernen und mit einer Blende versehen?


    Ist es kompliziert die Combox Media zu codieren?


    Danke für die Geduld! :)

  • Der Tausch ist nicht sehr komplieziert. Stecker TCU raus Pinns raus und in den Stecker von der Combox reinpinnen.
    Dabei können dir hier einige User helfen, bei mir war es Trancy der bei mir auch die Codierung erledigt hat.


    Gruß
    Snowman


    PS: Ich habe eine nagelneue Combox Media bei BMW für 245,- € gekauft.

  • Hab jetzt nochmal im E90 Forum gestöbert. Da gibt es natürlich noch eine interessante Funktion der Combox Telematik, Naviupdates. Sind diese dann kostenfrei?


    Muss ich nur jemand finden der mir das im Raum München codieren kann, vorher wollte ich das Fahrzeug noch bei BMW auf den neusten Stand bringen oder wird das bei jedem Service gemacht?


    Das letzte mal war der BMW 09/12 bei der Niederlassung München zum Service

  • Nein beim Service wird nicht automatisch das Fahrzeug upgedatet.
    Wenn du es machen lässt, kannst dir sicher sein das es aktuell ist und bleibt da es keine Updates mehr geben wird. Außer Event für cic obwohl das auch schon veraltet ist.
    Die Funktion naviupdate hat meine nicht. Nur ab einen gewissen Software stand, kannst das Navi Update über USB machen und firmwareupdate über den USB in der mittelkonsole. ( ist meist für bt also handyverbindung)

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Nimm die telematik, da kannst den SOS Schalter weiter nutzen.
    Die kostet auch unwesentlich mehr wie die Media.
    Hab für meine 240 gezahlt bei Reptile.


    hi reptile sagte im combox nachrüstthread ... sos kann auch die media .... bezüglich kosten ... telematik 90 euro mehr wenn ich richtig gekuckt habe


    combox nachrüst thread


    http://www.e60-forum.de/thread.php?postid=402064#post402064

  • im grunde doch wurst oder nützt du aktiv sos mal abgesehen davon .... ich denke nicht das man diesen bezahlservice nützen kann mit combox da es sich ja hier um ein weksmäsig nicht verfügbare kombination handelt .


    nächste frage .... hat die combox media auch ne sim ?
    diese ist ja voraussetzung für sos ~ ecall

  • Na die Tele hat's nicht. Da geht's übers kundenhandy.
    Ob das was mit der konfig zu tun hat, weis ich nicht.
    Es wird ja nur ein Notruf abgegeben. Da ist es dem Service ja egal ob das von ner tcu oder ner combox kommt. Wie soll man das merken?? Ist ja quasi nur ein Anruf.
    Aber recht hast du. Dieser bezahlservice ist eigentlich überflüssig.

  • Na meine telematik hat keine SIM. Ich glaube das dies jetzt übers kundenhandy geht. Aber genau wissen zu ich das nicht. Wüsste allerdings nicht wo da die SIM rein sollte.
    Aber unterm Strich ist das ja auch Wurscht, da man ja auf diesen Service verzichten kann.
    Ach ja die Mulf hat auch keinen SIM einschub und nicht diese Funktionen.

  • ich meine letzten hier von einem " weisen" gelesen zu haben .... tuc mit sim .... tuc + mulf wobei die tuc den sim hat oder combox lelematik mit sim .... das wären die werks kombinationen ... letzteres nicht beim e60 ...


    und wie gesagt das ecom nur via eigener im modul befindlicher sim geht .... aber wievgesagt .... in unseren autos aktiviert eh keiner mehr den bezahl service insofern ist es wumpe :D


  • Check deine PM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!