Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem und eventuell hat jemand das ja auch.
Bei meinem 530i N52 mit LPG hab ich anscheinend zuviel Druck im Kühlwasserkreislauf, denn anders kann ich mir das nicht erklären.
Fast an jeder Schlauchverbindung die mit Rohrschellen verschlossen ist, hab ich leichte Undichtigkeiten. Ich habe das rosane Frostschutzmittel (soll für alle Motoren passen) im System. Und dadurch sehe ich die kristallisierenden Brocken fast an jeder Verbindung und ich muss auch ab und zu Kühlmittel/Wassergemisch nachfüllen.
Habt ihr eine Ahnung was das ist? An den originalen Schlauchverbindungen (ich hab ja LPG nachträglich verbaut) passt es, die sind anscheinend sehr Druckresistent bzw. Dicht. Aber die mit Rohrschellen anscheinend nicht. Mittlerweile sind die schon zugeknört (eigentlich unschön) hat aber auch nichts gebracht.
Im Kühlwasserbehälter kann ich keine Spuren von Öl erkennen und im Öl auch kein Wasser? Somit gehe ich mal davon aus das meine Zyl.kopfdichtung i.O. ist.
Mein Verdampfer sollte auch dicht sein, Gas ist keins zu riechen.
Aber ich muss jetzt zum Tüv und unschön schaut das halt schon aus.
Allerdings sollte ja bei Überdruck im System auch das Überdruckventil im Ausgleichsbehälter öffnen oder?
Oder ist das normal dass der E60 ziemlich druck aufbaut (Betriebstemp. liegt ja auch bei über 100°C) und so die normalen schellen nimmer so dicht sind?
Wer hat so etwas ähnliches auch schon bemerkt - besonders die Gaser unter Euch - und kann dazu ne Aussage machen?
Gruß,
E60-Anfänger