LPG Fahrer und andere - zuviel Druck im Kühlwasserkreislauf? - undicht -

  • Hallo zusammen,


    ich hab folgendes Problem und eventuell hat jemand das ja auch.


    Bei meinem 530i N52 mit LPG hab ich anscheinend zuviel Druck im Kühlwasserkreislauf, denn anders kann ich mir das nicht erklären.


    Fast an jeder Schlauchverbindung die mit Rohrschellen verschlossen ist, hab ich leichte Undichtigkeiten. Ich habe das rosane Frostschutzmittel (soll für alle Motoren passen) im System. Und dadurch sehe ich die kristallisierenden Brocken fast an jeder Verbindung und ich muss auch ab und zu Kühlmittel/Wassergemisch nachfüllen.


    Habt ihr eine Ahnung was das ist? An den originalen Schlauchverbindungen (ich hab ja LPG nachträglich verbaut) passt es, die sind anscheinend sehr Druckresistent bzw. Dicht. Aber die mit Rohrschellen anscheinend nicht. Mittlerweile sind die schon zugeknört (eigentlich unschön) hat aber auch nichts gebracht.


    Im Kühlwasserbehälter kann ich keine Spuren von Öl erkennen und im Öl auch kein Wasser? Somit gehe ich mal davon aus das meine Zyl.kopfdichtung i.O. ist.


    Mein Verdampfer sollte auch dicht sein, Gas ist keins zu riechen.


    Aber ich muss jetzt zum Tüv und unschön schaut das halt schon aus.


    Allerdings sollte ja bei Überdruck im System auch das Überdruckventil im Ausgleichsbehälter öffnen oder?



    Oder ist das normal dass der E60 ziemlich druck aufbaut (Betriebstemp. liegt ja auch bei über 100°C) und so die normalen schellen nimmer so dicht sind?



    Wer hat so etwas ähnliches auch schon bemerkt - besonders die Gaser unter Euch - und kann dazu ne Aussage machen?



    Gruß,
    E60-Anfänger

  • Ich kenne mich mit LPG- Anlagen nicht aus, vermute aber dass es sich bei den sichtbaren Spuren an den Schläuchen um Ablagerungen handelt, die infolge des falschen Kühlwassers entstehen. Das rosa Frostschutzmittel nennt sich G12 oder G40 und ist für den E60 nicht zulässig!

  • Ich würde mal sagen das dein Verdampfer im Sack ist. Er lässt das Gas in das Kühlwasser und somit haste natürlich mehr Druck als sonst.
    Welche LPG Anlage haste verbaut und wie alt ist die Anlage.


    Gruß
    Izo

  • Also ich sag trotzdem das es der Verdampfer ist. Geh mal ins LPG-Forum und sieh dich dort mal um. Dann kannste auch noch gucken welche Verdampferrevision bei dir verbaut ist.


    Gruß
    Izo

  • Kann auch eine defekte Zylinderkopfdichtung sein.


    @ Slider
    Kannst du mich bitte mal aufklären?
    G48 Frostschutz ist silikathaltig und sollte mal getauscht werden. G12 ist nicht silikathaltig, braucht nicht getauscht werden und siedet ca.10 Grad später. Gemischt werden dürfen die beiden nicht. Was spricht noch gegen das Wechseln von nicht silikathaltigen auf silikathaltigen Frostschutz oder umgekehrt?


    Gruß Uli07

  • Hallo!


    Einen kleinen Kühlwasserverlust habe ich auch, habe allerdings die Ursache noch nicht gefunden. Die Werkstatt übrigens auch nicht. Die haben das System abgedrückt und meinten es wäre alles ok, trotzdem habe ich jeden Tag eine kleine Pfütze unter dem Auto.


    Rote Kühlflüssigkeit habe ich übrigens auch.


    Das Fahren mit LPG darf sich nicht auf die Temperatur auswirken, die wird ja auch durch Thermostate geregelt. Die liegt übrigens beim N52 auch nicht über 100°C. Bei mir wird im Standartbetrieb eine Temperatur von 94°C gehalten.


    Wenn der Verdampfer LPG ins Kühlsystem abgibt, müsste das doch aus dem Ausgleichsbehälter austreten, wenn man diesen offen läßt.
    Ich war mit meiner Anlage beim Umrüster zur Kontrolle und Inspektion, da war alles Ok.


    Ich fülle alle drei Monate oder 10.000 km mal etwas Kühlflüssigkeit nach und werde mich im Frühjahr oder Sommer mal selber um das Problem kümmern.


    Gruß, Ralf

  • Zitat

    Original von uli07


    @ Slider
    Kannst du mich bitte mal aufklären?
    G48 Frostschutz ist silikathaltig und sollte mal getauscht werden. G12 ist nicht silikathaltig, braucht nicht getauscht werden und siedet ca.10 Grad später. Gemischt werden dürfen die beiden nicht. Was spricht noch gegen das Wechseln von nicht silikathaltigen auf silikathaltigen Frostschutz oder umgekehrt?


    Gruß Uli07


    Ganz einfach, G40 ist für kein einziges BMW- Modell freigegeben. Eine Übersicht zu den Freigaben gibt es von BASF hier:klick


    Zudem unterscheiden sich Frostschutzmittel nicht nur durch eine Zutat, das sind komplexe Produkte die vom jeweiligen Fahrzeughersteller genau wie Motorenöle in umfangreichen Erprobungsläufen getestet und freigegeben werden. Ein anderes Kühlmittel als das freigegebene einzufüllen nur weil einem die Farbe gefällt halte ich für gewagt. Hier gibt es noch einige interessante Detailinfos: klick

  • Mir ist schon klar das BMW G48 freigegeben hat, darum geht es mir jetzt aber nicht. Ich möchte nur wissen was passiert wenn ich bei BMW Silikatfreies verwende oder umgekehrt bei einem anderen Hersteller Silikathaltiges anstatt Silikatfreies.


    Gruß Uli07

  • Hättest du meinen Beitrag und die verlinkten Infos richtig gelesen müsstest du nicht dieselbe Frage 2x stellen. Allerdings wird in einem Nachbarbeitrag was Ähnliches diskutiert, dort wird das Ganze noch ein Stück weit chemisch betrachtet: klick

  • Den habe ich schon gelesen bevor du mich drauf aufmerksam gemacht hast. Er beantwortet aber nicht meine Frage. Trotzdem danke für deine Bemühungen.


    Gruß Uli07

  • Okay wenn das nicht ausreicht wird wohl ein Chemiker benötigt :)
    Meine Empfehlung an den TE ist an dieser Stelle, das rote Kühlmittel abzulassen, gründlich mit Wasser zu spülen und mit G48- Wasser Gemisch wieder aufzufüllen.

  • Hallo ,
    habe den 525i N52 Motor und Prins VSI. Die Anlage ist 2j alt und grünes Kühlflüssigkeit von BMW drin.
    Bei mir es an dem T-Stück auch so, obwohl die Schelle richtig fest ist. Muss auch ab und zu etwas Wasser auffüllen.
    Habe leider auch keine Idee warum :-(.
    Ich überlege mir im Sommer T-Stück zu wechseln.


    Gruß
    Berkano

  • Hi,


    das problem hatte ich auch, ich kam zum wagen und hatte eine große pfütze unterm auto. Kühlwasser gecheckt und es war viel zu wenig drin. Ich hab wasser nachgefüllt und bin gefahren, bei nächster gelegenheit hab ich BMW nachgucken lassen, aber die konnten keine undichtigkeiten feststellen, es waren nur spuren vom auslaufenden wasser sichtbar (kalkspuren), aber feucht war nix. Hab auch mehrfach den stand kontrolliert.


    Beim darauf folgenden check der gasanlage hat der gas mensch dann festgestellt das der Verdamper hinüber ist (obwohl die gasanlage noch funktionierte) und getauscht werden muss.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!