kalter Motor läuft sehr unrund

  • Hallo,
    habe mir vor einem monat einen gebr. e61 525d, bj 2005,103000km zugelegt.
    bmw premium selektion.(klasse auto)
    seit dem es drausen etwas kälter geworden ist läuft er nach dem anlassen einige zeit sehr unrund, das ganze auto wird durchgeschüttelt, dauert ca 10-30 sek. im warmen zustand merkt man den motor fast garnicht.
    muss ich mir da jetzt ernsthafte sorgen machen ??
    was kann das sein? injektoren ? glühkerzen ?
    habe null erfahrung mit 6 zyl.diesel,
    davor 4 zyl. diesel gefahren und die sind zwar laut aber rund gelaufen, auch 6 zyl. benziner die merkte man gar nicht.

  • Also eigl laufen die 6 zylinder natürlich viel ruhiger.
    glüherzen könntest du mal überprüfen lassen.
    ist schon keine schlehct idee denke ich mal.
    injektoren würde ich ausschließen da diese eher startprobleme erzeugen wenn sie nicht richtig arbeiten(hatte ich auch schon und selbst einfach gereinigt und gut war)
    ernsthafte sorgen würde ich mir aber noch nicht machen.
    du könntest auch mal die Temp. fühler kontrolieren lassen da die soweit ich weiß erst dafür sorgen das glühkerzen arbeiten.


    MfG Carsten :trinken:

  • vielen dank für die rasche antwort, habe grade nachgelesen dass die glühkerzen nicht nur für den startvorgang benutzt werden, sondern auch im späteren motorlauf sollen diese für bessere verbrennung sorgen. demnach klingt deine antwort mit den g.kerzen sehr plausiebel.

  • aber nicht immer sind mit glühkerzen die kerzen gemeint die den brennraum erhitzen ;)
    denn auch im kühlsystem können welche sitzen die für eine schnelle erwärmung nach dem kaltstart sorgen.
    auch zuheizer genannt

  • etwas interessantes auf der NGK seite gefunden ,
    zitat :
    Intelligente Glühtechnik


    Nachglühen – Was bedeutet das?



    Glühen nach dem Start, in den Motorlauf hinein, reduziert den Weiß-/Blaurauch und beseitigt das Kaltstartnageln. Die Glühanlage selbst besteht aus den selbstregelnden Glühkerzen, einem elektronischen Glühzeitsteuergerät und einem Temperatursensor.


    Die selbstregelnden Stabglühkerzen schützen sich vor Überhitzung, indem sie den Strom von der Batterie zur Kerze mit steigender Temperatur begrenzen. Bei laufendem Motor aber steigt die Spannung an. Dabei können manche Glühkerzen durchbrennen. Dazu kommt, dass die bestromten Kerzen nach dem Start auch noch den Verbrennungstemperaturen ausgesetzt sind, also von innen und von außen aufgeheizt werden.


    zitat ende,
    und den folgenden text habe ich eben auch entdeckt :


    Leider ist das heute nicht mehr so wie damals.


    Die Glühkerzen müssen heute bei Kalten Bedingungen


    auch zusätzliche Energie in den Brennraum bringen um eine


    Optimale Verbrennung zu gewährleisten.


    Der Fehler so wie du ihn beschreibst past absolut in das Bild des Motors.


    Wenn du dann Gas gibst reicht die Wärme im Brennraum. Im Stand würde die


    Glühkerze mitarbeiten. Steuergerät und oder Glühkerzen sollten absolut top


    Funktionieren um den Differenzdruck im Rußfilter nicht zu oft zu erreichen.


    Der dann eingeleitete Verbrennungsvorgang -Filter Freibrennen- führt zu


    einem erheblichen mehrverbrauch in deinem Fahrzeug. Was er nun öfter macht


    da scheint jemand auch etwas mehr ahnung davon zu haben wie ich, nehme an das ich die sachen nicht selbst überprüfen kann, werde also die tage dem freundlichen einen besuch abstatten , hab ja noch garantie drauf. will bloß nicht unvorbereitet dahin.


    nochmals danke für den tipp!

  • Hm...muß ich mir deswegen evtl. auch Gedanken machen? :O


    Da mein Händler noch einige Korrekturen im Vertrag verbesseren mußte und dafür meine Unterschrift gebraucht hat, war ich die Tage nochmals bei meinem Baby.


    Nach dem Anlassen hat sich der Wagen auch noch einige Zeit etwas geschüttelt...etwa 10-30 Sekunden.


    Mit wurde gesagt: Ist ja klar, der stand hier jetzt die ganze Zeit bei der Kälte....


    Da sowieso TÜV und AU neu gemacht werden: fällt das einem Prüfer bzw. Werkstattmeister auf?


    Was kostet denn so eine Glühkerze inkl. Einbau beim :) ?


    Gruß


    Andreas

  • also ein TÜVer wird das wohl nicht merken.
    zum Tüv kommt man ja meist mitn selbst mit auto und fährt dafür ein stück dh. ja das der motor schon etwas warm geworden ist.
    sobald er das ist haben die Glühkerzen ja nichtmehr so viel zu tun und er wird ganz normal starten ohne geruckel ;)


    und da deiner das ja auch macht solltest du die Kerzen mal überprüfen lassen würd ich meinen

  • Ich habe den gleichen Effekt, wenn auch nicht so lange, sondern eher so 5-10 Sekunden. Ein klitzekleinwenig Gasgeben, und alles ist gut.


    Jetzt gerade steht der Ofen bei BMW. Diagnose laut Steuergerät: 4 von 6 Glühkerzen sind in die ewigen Jagdgründe eingegangen :apaul: Dafür lief er noch ganz gut ... jetzt lohnt sich das 430-EUR-Projekt wenigstens (für alle 6). Laufleistung: 139.000km, überwiegend Autobahn, alo eher unterdurchschnittlich viele (Kalt-)Starts.


    Nebeneffekt: das "Freibrennen" des Partikelfilters fand bei mir fast im 1.000-km-Takt statt, wohl, weil der im kalten Zustand jetzt viel schneller verdreckte.

  • Nochmals vielen Dank für euere Tips,


    habs endlich mal geschafft mit dem auto in die werkatatt zu fahren, diagnose : 2 glühkerzen defekt.
    alle 6 wurden auf garantie erneuert.


    Der Motor läuft wie neu !!!
    kein rüttenl, wackeln, zittern !


    eine sache möchte ich noch loswerden, den 525d habe ich beim herrnleben in bayereuth gekauft, das ist so ca mein zehntes gebrauchtes fahrzeug, aber die erste werkstatt über die ich nichts schlechtes sagen kann im gegenteil. egal ob dei verkäufer, annahme, meister oder die mechaniker, alle super nett und fachkompetent.
    lassen sogar einen 2 stunden lang in der werkstatt schnüffeln , für mich ein zeichen dass sie nichts zu verbergen haben und sauber arbeiten.


    und das wichtigste , auch wenns "nur" ein gebrauchter war , nehmen die jungs einen ernst !
    spielen die probleme nicht herunter sondern schauen sie sich an und beheben sie.


    da ist garantie nicht nur ein wort auf dem papier !glaubt mir da habe ich schon ganz andere sachen erlebt. nehme sogar extra einen weg von ca 70 km auf mich um das auto in die werkstatt zu bringen,aber es lohnt sich.



    an der stelle DANKE weiter so !!!


  • Falls das Problem noch da ist, bei mir waren es die Glühkerzen, aber sollte alles bei Fehlerspeicher hinterlegt sein, würde mal das ganze einfach mal auslesen lassen.....

  • sag gibt es hier eine Anleitung wie man die Glühkerzen tauschen kann ? Würde das sehr gern selber machen da ich nicht grade 2 Linke hände habe. Aber trotzdem wäre eine Anleitung mit Anzugsdehmomente irgendwie hilfreich. :)

  • Zitat

    Original von LutzKache
    sag gibt es hier eine Anleitung wie man die Glühkerzen tauschen kann ? Würde das sehr gern selber machen da ich nicht grade 2 Linke hände habe. Aber trotzdem wäre eine Anleitung mit Anzugsdehmomente irgendwie hilfreich. :)


    Die Ansaugbrücke muß runter... hättest du am letzten Donnerstag einfacher/leichter haben können ( weißt worauf ich anspiele... oder :D )


    bezüglich Anziehdrehmoment: 18 Nm



    ciao Dirk


    P.S. ich würde die erst wechseln wenn im Fehlerspeicher wirklich ein Fehler vorliegt !!!


  • Oh ja ... ich weiß was Du meinst ... Da habe ich wohl ein wenig :zzz: aber nicht schlimm .... der unrunde Motorlauf ist wirklich nur sehr leicht zu spüren und solange das so bleibt kann ich gut damit leben !!! Aber das nächste mal wenn die Ansaugbrücke runter muss werde ich das selber machen ... :top:

  • Zitat

    Original von AndreasDo
    Ich habe den gleichen Effekt, wenn auch nicht so lange, sondern eher so 5-10 Sekunden. Ein klitzekleinwenig Gasgeben, und alles ist gut.


    Jetzt gerade steht der Ofen bei BMW. Diagnose laut Steuergerät: 4 von 6 Glühkerzen sind in die ewigen Jagdgründe eingegangen :apaul: Dafür lief er noch ganz gut ... jetzt lohnt sich das 430-EUR-Projekt wenigstens (für alle 6). Laufleistung: 139.000km, überwiegend Autobahn, alo eher unterdurchschnittlich viele (Kalt-)Starts.


    Nebeneffekt: das "Freibrennen" des Partikelfilters fand bei mir fast im 1.000-km-Takt statt, wohl, weil der im kalten Zustand jetzt viel schneller verdreckte.


    Ich habe auch alle 6 Glühkerzen bei einem Kumpel wechsel lassen und Fehlerspeicher löschen lassen. Nach ca.1 Woche ist das gleiche Phänomen wieder aufgetreten.


    Wenn ich das Auto morgens starte und zur Arbeit fahre ahbe ich keine Probleme, auch nciht beim zurückfahren.
    Nur wenn ich in kurzen Abständen den Motor neu starte, taucht das Problem mit dem Ruckeln auf..


    Für die Glühkerzen habe ich selbst privat 70€ gezahlt und fürs einbauen 80€, finde 430€ ziemlich viel.
    Da ich auch beim :) gefragt habe und der hat gesagt das er ca.2h braucht + Material, das höchtens bei 25€ pro Glühkerze liegt.


    gruß impr0

  • Hallo zusammen,


    inzwischen sind fast 2,5 jahre und 60 000 km vergangen,
    der motor läuft :top: tip top !
    bis auf die heckklappe die wegen korrosion auf garantie getauscht wurde , nur tanken und fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!