Guten Tag,
wie an anderer Stelle schonmal beschrieben, hat meinen 5er (525dA E61 VFL aus 2005) das Thema Kabelbruch ereilt.
Symptome:
Kennzeichenleuchte rechts defekt
dann irgendwann auch Kennzeichenleuchte links defekt
dann: Funkfernbedienung funktioniert erst nur noch sporadisch, dann gar nicht mehr
dann: sporadisch schlechter Radioempfang
Alles deutet auf verschiedene Leitungen im Heckklappenscharnier hin.
Also im eBay hochflexible Litze (Modellbau) und Quetschverbinder (schrumpfbar, mit Heißkleber benetzt) besorgt.
Bei mir ging es um die beiden rechten Kabelbäume. Der rechts außen geht in die Heckklappe und ist für Beleuchtung und Heckklappenentriegelung verantwortlich.
Der rechts innen geht in den Dachspoiler auf der Heckscheibe und ist für Funkfernbedienung, Radio (Antennenverstärker) und dritte Bremsleuchte zuständig.
Links ist außen Wischwasser Heckscheibe und innen die Antennenleitung sowie eine dicke elektrische Leitung - alle waren bei mir unauffällig, so dass ich nur rechts dran musste.
Also Heckklappe entkleidet (je 3 Teile Rahmenverkleidung innen und außen sowie die eigentliche Heckklappenverkleidung, diese hat eine gesteckte Leitung zur rot-weißen Leuchte, die man lösen muss, bevor man sie ganz abnehmen kann.
Die Teile sind entweder geschraubt (z.T. Torx!) oder nur gesteckt; die gesteckten Teile möglichst immer senkrecht nach oben abnehmen, um möglichst wenig Kunststoffnasen abzubrechen. Die beiden hervorstehenden Torxschrauben mit dem Gummideckel, auf denen die Heckscheibe aufliegt, müssen nicht raus! Gummideckel abdrehen und die Verkleidung drumherummanövrieren geht.
Für den rechten inneren muss der Heckspoiler ab (4 Torx-Schrauben unter den Kunststoffkappen, dann etwa 4cm nach hinten/unten entlang der Scheibe schieben; dann den Deckel des Antennenverstärkers aufmachen und die Steckverbindung darin zum Spoiler sowie den zweiten Stecker (Bremsleuchte) und die Wischwasserleitung abklemmen).
Außerdem muss die Heckscheibe gelöst werden; dazu die vier Muttern sowie die beiden kleinen für die Blechhalter lösen und die Scharniere vorsichtig nach oben gleiten lassen. Das wird nachher ziemliche Kraft erfordern, die wieder runterzudrücken, wenn keine Scheibe dran hängt. Geht aber (und ich bin ein Hengel und war allein).
Nun muss noch die schwarze Plastikblende zu den Scharnieren ab. Da hilft nur ein großer Schraubenzieher und vorsichtig hebeln (macht Spuren!). Keine Ahnung, wie man die fachgerecht abnimmt. Jetzt kann man die Blechkanäle öffnen, indem man das obere, feste Teil an den Stellen, wo die Nasen des unteren Teils reingreifen, leicht aufbiegt.
Dann noch die Lautsprecherabdeckung im Himmel runter (nur geklippst) und den Lautsprecher raus (2x Torx) sowie dahinter die Gummitülle des Kabelbaums losmachen (1x Torx).
Jetzt kann man Kabel für Kabel trennen, Quetschverbinder drauf, 40cm flexible Litze dran und das gleiche "draußen" (Kabelbaum führt ca. 60cm auf der Heckklappe entlang, bevor er nach innen verschwindet) nochmal. Die Querschnitte sollten halbwegs passen: zu dünn wird warm, zu dick passt nicht mehr in die Blechkanäle. Vermeide auf jeden Fall, einen Quetschverbinder im Bereich des Blechkanals zu haben - das passt nicht!
Die toten Stellen sind in der Regel gut zu erkennen - diese weiträumig umfahren. Erstens war bei mir z.T. viele cm weit in den Kabel das Kupfer oxidiert, weil es die Isolierung zerlegt hatte, und zweitens darf ja an der gleichen, belasteten Stelle nicht demnächst ein starrer Quetschverbinder sein. Insbesondere der äußere Kabelbaum ist extrem knapp bemessen; ich habe in beiden ca. 10-15cm Extralänge eingebaut, die man unter den Verkleidungen problemlos verlegt kriegt.
Bei mir war zusätzlich die Leitung vom Scharnier zur rechten Kennzeichenleuchte noch ein weiteres Mal kaputt (Scheißfehlersuche, sag ich Euch!), die habe ich gleich mit ersetzt (Bypass entlang des Originalkabelbaums).
Den inneren rechten Kabelbaum kann man, wenn man alle Verbinder im Antennenverstärker gelöst kriegt, sogar ganz nach innen ziehen, in Ruhe verlängern/reparieren und wieder durchstecken - letzteres ist aber ein bisschen knifflig. Habe ich aber so gemacht.
Der äußere hat 9 dünne + 2 dicke Leitungen (ca.), der innere 7 dünne + 1 richtig dicke.
Das pusseligste ist m.E. sogar den Lautsprecher heraus- und wieder hineinzubekommen - alles andere ist ein Fleißkärtchen. Ich habe mich nicht beeilt und sicherlich 5-6 Stunden gebraucht (auf 3 Tage verteilt). Materialaufwand: ca. 30 EUR.
Einen Reparaturkabelbaum habe ich in Erwägung gezogen, aber das sind auch nur 20 Litze in passenden Farben und eine Tüte Quetschverbinder, das wars mir nicht wert.
Du brauchst:
- Quetschverbinder (möglichst schrumpfbare mit Heißkleber benetzt, teuer, aber extrem gut)
- hochflexible Litze in passenden Querschnitten
- Torx, verschiedene Größen
- möglichst eine anständige Crimpzange für die Verbinder
- gelegentlich kleine dünne Finger
Nein, ich habe keine Fotos, weil ich fertig werden wollte. Aber Fragen beantworte ich gerne.