Auto rollt trotz eingelegten 1. Gang

  • Der Berg ist ca. 4% steil... als nicht wirklich als berg zu bezeichnen. Der Motor war warm (180km gefahren). An eingelaufene Nockenwellen mag ich nicht so wirklich glauben, weil dann sollten die ventile nicht mehr vollständig öffnen, jedoch trotzdem noch schließen.
    Ölverbrauch ist ca. 1l auf 20tkm.

  • @550 iT
    Jetzt hast Du mich beim zweiten Denkfehler erwischt. Verdammt ... ok, zu meiner Entschuldigung: Es ist früh am morgen und ich hab Urlaub.
    Natürlich würde die Nockenwelle dafür sorgen, dass die Ventile nicht ordentlich öffnen.


    Also dank ich noch mal laut und in logischer Abfolge:
    Kolbenringe sind eher unwahrscheinlich, da hier ein einzelner Defekt nicht ausreicht für den notwendigen Gasverlust.
    Ventile siehts ähnlich aus, da hier (nach reichlich nachdenken) wohl nur gebrochenen Federn in Frage kämen ... das sollte schon vorher Probleme verursachen.
    Aber irgendwohin muss die Luft ja entweichen.
    Also wie siehts mit der Kopfdichtung aus ?


    Oder wir gehen noch mal auf die Kupplung zurück ... schon mal dort den Kraftschluß probiert ?

  • Wenn er ordentlich läuft und zieht und kaum Öl fällig ist, ist auch nichts defekt.


    Wie "k-hm" erklärt hat, so verhält es sich.


    Selbst mit aufgezogenem Ölfilm an den Wänden ist der Zylinder nicht gasdicht. Stichwort Blowby..


    Das geschieht zwar unter Verbrennungsdruck, im Stillstand ohne Ölfilm machen die Stunden den jeweiligen Druckabbau bzw. ermöglichen den nachfolgenden Kolben erst gar keinen deutlichen Druckaufbau.

  • Gegenwind: Kupplung ist io!


    Pro Sekunde ca. einen mm. Also nur bei längerem Beobachten bemerkbar.


    Meiner Meinung nach kann es wirklich normal sein. Aber dazu wär es halt nicht schlecht wenn jemand das mal an seinem Auto testen könnte. Am Besten natürlich mit gleichem Motor. Aber ein 6-Ender mit Schaltgetriebe könnte evtl. auch schon hilfreich sein.
    Jedoch haben die soweit ich weis keine Valvetronic.

  • Also wenn er pro Sekunde einen mm vorwärts geht ist das aus meiner Sicht definitiv nicht normal.


    kurz mal durchgerechnet heißt das für ca 6,6cm in der Minute.
    Also wenn ich das Aut abends abschließe und morgens (nach ca 10 Stunden) wiederkomme seht es fast 7 Meter weiter ?!
    Wenn ich meinen Wagen jeden morgen beim Nachbarn abholen müsste würde ich defintiv nachschauen.


    Hab mit dem Auto meiner Freundin mal eben kurz den Vergleichstest gemacht (mein 5er hat Automatik, fällt da also als Vergleich aus):
    1. Gang, Gefälle 5-6% => Auto steht ohne Handbremse
    Ok, das ist nur nen Twingo, und der ist leichter. Aber das dürfte nur marginal ins Gewicht fallen, schließlich ist der Motor auch entsprechend kleiner und bietet demensprechend weniger Wiederstand.

  • Selbst meine C-Klasse rollt gemächlich die Garage runter nur im 1. Gang. Das dauert ne Weile, aber es passiert.
    Und ich kann es definitiv sagen ,da ich ihn mal morgens im Garagentor vorgefunden habe. Schön dran hing er.
    Mit dem BMW hab ichs nur einmal unfreiwillig getestet weil ich dran gewerkelt hatte und die Handbremse nicht anzog. Da ich eh dran gerüttelt hatte machte er nach ner Weile nen kurzen Weg den Hang abwärts.
    Und Motorrad zu vergleichen passt nicht ganz. Mich hats auf die Fresse gelegt beim anschieben weil ichs für einfacher hielt :)


    Zitat

    Original von Darky
    Also wenn er pro Sekunde einen mm vorwärts geht ist das aus meiner Sicht definitiv nicht normal.


    kurz mal durchgerechnet heißt das für ca 6,6cm in der Minute.
    Also wenn ich das Aut abends abschließe und morgens (nach ca 10 Stunden) wiederkomme seht es fast 7 Meter weiter ?!
    Wenn ich meinen Wagen jeden morgen beim Nachbarn abholen müsste würde ich defintiv nachschauen.


    Dein Mathe ist geil :respekt:

  • Ok, war Mathe mittags mit leerem Bauch in Deutschland ... trotzdem bleiben wir bei 60 mm die Minute
    daraus ergeben sich dann wohl (wenn ich nicht wieder schräg denke): 360 mm in der Stunde
    und damit ca 3600 mm in 10 Stunden
    sind noch immer 3,6 Meter über Nacht.
    Also nachdem ich jetzt mathematisch nachgelegt habe bleibe ich bei der Aussage: Wenn das normal ist dann :respekt:


    Dann scheint Renault im bereich Motorabdichtung deutlich besser zu werkeln als BMW und Mercedes.
    Unser Twingo hat noch keinen Ausflug gemacht.


    Anschieben beim Motorrad ist sowieso ne Sache, die man mit ner leichten, umfallunempfindlichen Maschine geübt haben sollte, danach geht das auch mit was schwerem ganz brauchbar. Warum allerdings ein Motorrad nicht mit 'nem Auto zu vergleichen sein soll im bereich der Bremswirkung eines Eingelegten Gangs ist mir ein Rätsel.

  • Zitat

    Original von Darky
    Ok, war Mathe mittags mit leerem Bauch in Deutschland ... trotzdem bleiben wir bei 60 mm die Minute
    daraus ergeben sich dann wohl (wenn ich nicht wieder schräg denke): 360 mm in der Stunde
    und damit ca 3600 mm in 10 Stunden
    sind noch immer 3,6 Meter über Nacht.
    Also nachdem ich jetzt mathematisch nachgelegt habe.......




    :lol: :lol:


    So.... Jetzt isst Du mal was und dann probierst Du es nochmal! :D


    1min = 60mm
    1h = 60x60mm = 3.600mm
    10h x 3.600mm = 36.000mm


    Macht also nach Adam Riese 36m in 10 Stunden! :evil:

  • Naja, die erste Korrektur hatte er ja nach dem Mittagessen gemacht.
    Wenn wir jetzt noch das Abendessen abgewartet hätten, dann wäre bestimmt die zweite gefolgt.
    :trinken: :trinken:

  • Ok ... ich glaub das lass ich dann lieber bleiben mit dem rechnen :D
    Keine Ahnung wie ich im Studium durch die Mathekurse gekommen bin.


    Aber die eine 0 hin oder her. Und da Zeit sowieso relativ ist vergehen für mich die Minuten halt wie im Flug. :P




    Zurück zum Thema: eigentlich ist es ja egal, ob das Auto über Nacht jetzt 2 Meter rollt oder 200m. Mir wäre beides zu weit.

  • Das mit dem Rollen ist halt immer noch eine Frage des Gefälles und des Gewichtes das drückt.
    Schon in der Fahrschule hatte man gelernt das Fahrzeuge sich bewegen können und man immer die Handbremse anziehen sollte.
    Und wenn man mal ein wenig Google fragt, dann sieht man das es zig Threads gibt in denen das auch diskutiert wird.
    Gang einlegen reicht auf der Geraden, aber bei Gefälle immer die Handbremse. Wo die Grenze des Gefälles zu dem Gewicht und Haltekraft jetzt ist kann man ja mal rechnen, aber es ist sinnfrei.
    Ich kenne das Problem schon lange und ich ziehe auch immer die Handbremse an.
    Wie gesagt, mein Benz hing morgens mal in dem Garagentor weil ichs vergessen hatte und mein Gefälle ist extrem. Grob gerechnet 25%.
    Mein Motorrad kann ich da abstellen :) Hat eh keine Handbremse. :cool:

  • Zitat

    Original von Darky
    Ok ... ich glaub das lass ich dann lieber bleiben mit dem rechnen :D


    "Rechnen und Singen, kann man nicht erzwingen!" - Alte Indianerweisheit! :D


    Zitat

    Original von Darky
    Keine Ahnung wie ich im Studium durch die Mathekurse gekommen bin.


    Insofern keine Schande… ;) :trinken:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!