Auto rollt trotz eingelegten 1. Gang

  • Hallo! Ich habe soeben erschreckenderweise festgestellt das mein 5er an eine sehr leichten Steigung trotz ersten Gang (ohne Feststellbremse) langsam rückwärts rollt. Wie kann das sein? Ich Benutze seit dem ich Auto fahre immer den ersten Gang um das Auto gegen wegrollen zu sichern.


    Ist euch das auch schon einmal aufgefallen, dass euer Dicker so etwas macht? Ist es generell bei dem Fahrzeuggewicht so oder liegt ein defekt der kupplung vor? (Beim normalen Fahren ist davon nichts zu merken)


    Edit:


    War eben noch einmal draußen am auto und hab das ganze noch mal genauer angesehen... bei geöffneter motorhaube kann man sogar am riemenrad deutlich erkennen, dass der motor sich langsam gegen die Drehrichtung dreht. Ergo: Kraftschluss ist da. Das bedeutet wohl dass die Kompression nicht genügt, um den Wagen zu halten. Das kann doch nicht normal sein?


    Evtl ein 550er Fahrer mit Handschaltung unter uns der das ebenfall bestätigen kann?


    Der Dicke hat übrigens erst 86k runter.

  • Dir ist aber schon klar, wie das Prinzip Verbrennungsmotor funktioniert, oder?
    Die Kurbelwelle dreht sehr leicht und wird an der Drehbewegung nur durch die Restkompression gehindert.
    Der Druck dieser Restkompression jedes Zylinders kann durch die Ventile und an den Laufbuchsen durch die Kolbenringe immer langsam entweichen, sprich:
    bei einem eingelegten ersten Gang wird nach Überwinden der Haftreibung die Kurbelwelle auch bei kleinen Gefällen langsam drehen.


    Du hast ein Schaltgetriebe, denn das Automatik-Getriebe hat eine Sperre.


    Ganz ehrlich:
    Wenn mein Schaltfahrzeug kaum Öl verbraucht, gut in Leistung und Verbrauch ist UND bei ganz leichten Gefällen trotz erheblichem Widerstand des 1. Ganges (Übersetzung Rad-> Motor) sich bewegt, dann bin ich SEHR zufrieden, denn es bedeutet Folgendes:
    - ich habe ein sehr gutes Öl. Es ist so gut, dass kaum Haftreibung entsteht.
    - Der Motor ist sehr leichtgängig, nichts klemmt oder hindert.


    Ich muss also aus physikalischen Gründen die Feststellbremse benutzen. Nun weisst Du auch, wozu die an einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor gut ist.


    k-hm

  • also irgendwie find ich die "klugscheißmodus off" these nicht.... :D
    All das, was du hier gerade geschrieben hast, ist mir schon klar.... trotzdem ist es das erste Auto bei dem ich ein solches Verhalten beobachten konnte.


    Hast du einen 550i mit Handschaltung? Kannst du das nachprüfen?


    Weil DAS war die Frage!

  • Entschuldige, war nicht so gemeint.
    Wollte gerade das Ganze ändern, Du bist mir aber zuvor gekommen.
    Heute ist irgendwie nicht mein Tag.


    Also Sorry nochmal. :heul:


    Nope, habe keinen handgeschalteten 550i. Habe einen E61 530d mit Automatik. Aber schon andere gut gewartete Autos gesehen, die das machen. Benz, Audi, VW...
    Ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass ich mir keine Sorgen machen, sondern mich eher freuen würde.
    Vielleicht bin ich auch ein wenig neidisch auf Dein Getriebe :D


    k-hm


  • Hey... kein Ding. jeder hat mal nen schlechten Tag.


    Trotzdem Danke

  • hmmm ... hast dir da ne fake/ranzbude zugelegt .... hattest du nicht schon mehr zipperlein oder war das jemand anderst ... ind der landsbergerstraße hast den nicht gekauft .... hoffe ich :D


    es kommt natürlich auch auf das gefälle an ... ;)


    08/15 kupplungstest .... 3 gang + handbremse ... bei mittlerer drehzahl kucken ob und wann der kübel ausgeht ...

  • Also was da geschrieben wurde mit Haftreibung usw ist totaler bullshit.
    Kein Auto mit intaktem Motor, rollt im ersten Gang, bei leichtem Gefälle.
    Die Kompression und die Übersetzung ist da zu hoch.
    Hab mal versucht ne 1000er cbr ( Motorrad) Berg runter, mit 2 Mann anzuschieben. Da blockiert das Hinterrad sogar noch im 3. Gang.
    Und bei nem 5 Liter V8 braucht es schon viel kraft um die Kompression zu überwinden.

  • Ich würde da auch Madmax zustimmen.
    Hab lange Zeit ne KTM gehabt. Die Berag anrollen zu lassen und dann im 1. Gang einzukuppeln hat in der Regel erst mal zu 'nem stehenden Rad geführt. Und an anschieben war nicht zu denken.
    Du könntest (keine Ahnung ob man bei Deinem Motor da so einfach rankommt) mal probieren den Motor ohne eingelegten Gang von Hand (also mit entsprechender Ratsche und Nuß) an der KW durchzudrehen. Wenn Dir dabei nicht warm wird läuft was falsch.
    Besser wäre natürlich mal in die Werkstatt Deines Vertrauens, Zündkerzen raus und Druckhaltetest (da gibts sicher nen Fachwort für).Die schließen dann statt der Zündkerze das Werkstatteigene Druckluftsystem an und husten einmal kräftig in den Motor rein. Dann hast Du wirklich ob was undicht ist und Du weisst auch gleich obs an den Ventilen an den Kolbenringen oder an der Kopfdichtung vorbei geht. Je nachdem pfeifts in der Ansauganlage, Abgaskrümmer oder es Blubbert im Kühlwasser oder in der Ölwanne. Kostet sicher nicht die Welt und man kann auch nichts bei kaputt machen.

  • Das einfachste ist ein kompressiontest.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, das auf 8 Töpfen die kolbenringe usw nicht i.o. sind. Selbst wenn er auf 4 Zylindern nicht die volle Kompression haben sollte, rollt er nicht. Was ich mir vorstellen könnte, das Event durch die vanus die Ventile nicht richtig schließen ( im Stand ) da hätte er logischerweise auch nicht die volle Kompression. Da er gut läuft kann es also nix wildes sein.
    Kann es sein, das beim V8 die Ventile in der Startphase angehoben werden um das Anlassen zu erleichtern? Event liegt da der Hase im Pfeffer.
    Den ein 5 Liter V8 wirst noch nicht mal mit ner großen Ratsche bewegen können, wenn die Kerzen drin sind.

  • Danke für eure Antworten.
    Aber ich glaube kaum dass man den n62 mit einem der genannten Motorradmotoren vergleichen kann. Erstens liegt die Verdichtung bei Motorrädern weit über der des n62 und Zweitens verfügen die genannten Motoren soweit ich weis nicht über eine variable Nockenwellenverstellung.


    An die Valvetronic habe ich auch schon gedacht. Ich könnte mir vorstellen das die Nockenwellenverstellung in einer ungünstigen Position dafür verantwortlich sein könnte.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Also was da geschrieben wurde mit Haftreibung usw ist totaler bullshit.
    Kein Auto mit intaktem Motor, rollt im ersten Gang, bei leichtem Gefälle.
    Die Kompression und die Übersetzung ist da zu hoch.
    Hab mal versucht ne 1000er cbr ( Motorrad) Berg runter, mit 2 Mann anzuschieben. Da blockiert das Hinterrad sogar noch im 3. Gang.
    Und bei nem 5 Liter V8 braucht es schon viel kraft um die Kompression zu überwinden.


    Nein, ist es nicht. Dein Gequatsche von Schieben zeigt nur, dass Du es nicht verstanden hast.
    Alle Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, deren Antriebsstrang frei und nicht blockiert ist, rollen bei entsprechendem Gefälle. Entsprechend heisst schräg genug, um mit Hilfe des Fahrzeuggewichtes (Stichwort: Hangabtriebskraft) genug Drehmoment auf den Antriebsstrang aufzubringen, um die Haftreibung überwinden zu können.
    Kein Zylinder eines Verbrennungsmotors ist absolut gasdicht, es entweicht immer etwas. Überall Metall-Sitze und Kolbenringe, keine Gummi-Dichtung.
    Das Ganze geht langsam, sehr langsam. Das Fahrzeug wird sich über längere Zeit millimeterweise bewegen.


    Zum Ausprobieren schlage ich Dir vor, Dein Schalt-Fahrzeug mal eine Nacht im 1. Gang auf der Schräge vor der Garage abzustellen, bergrunter ohne Handbremse. Bin gespannt, wo Du das Fahrzeug am nächsten Morgen wieder findest.


    Je schräger, desto schneller, aber immer so langsam, dass man es nicht sofort sieht.
    Ungefähr verstanden?


    k-hm


    :pop:

  • Ja könnte die Verstellung sein, nur er darf nicht wegrollen bei eingelegtem ersten Gang. Mag sein das bei nem Motorrad die Kompression höher ist. Nur ein V8 bewegst so nicht.
    Konnte meinen damals bei 12% Gefälle abstellen und Gang rein, da passierte nix. Musste ihn mit Gang parken, da es die Handbremse nicht gepackt hatte.

  • @km/h probiere es mal aus. Da wird sich das Auto kein Millimeter bewegen!!
    Eine hangabtriebskraft gibt es nicht!! Das ist max ne potentielle Energie, die sich bei Bewegung in eine kinetische Energie umwandelt.
    Das ganze hat auch wirklich nichts mit Haftreibung und dem Öl im Motor zu tun.
    Das der Motor nicht zu 100% "gasdicht" ist, ist klar. Aber bei ner leichten Steigung darf er nicht Rollen. Wie gesagt hatte es bei 12% Gefälle, da ging's kein Millimeter nach unten.
    Also erst schlau machen und dann posten. Haftreibung gutes Öl. Hmm
    Nimm mal spaßeshalber ne große Ratsche und setze sie an der kurbelwelle an und Versuch mal eine Umdrehung hinzubekommen, viel Spaß.
    Mit dem Stück für Stück nach unten rollen das ging beim Trabant mit 600cm/3 das war en 2 Zylinder 2 takter, der hatte nicht gehalten.
    Und zu den Scheiben, was soll ich da nicht verstanden haben? Nur weil ich nicht jeden misst glaube der irgendwo mal gepostet wurde? Die originalen sind halt anders wie der Zubehör scheiß, werden auch im Berliner bremsenwerk hergestellt, den link hatte ich gepostet.
    Also Versuch nicht andere als dumm hinzustellen wenn du selber nur Ahnung von 12 bis Mittag hast!!

  • Zitat

    Original von 550iT
    Aber ich glaube kaum dass man den n62 mit einem der genannten Motorradmotoren vergleichen kann. Erstens liegt die Verdichtung bei Motorrädern weit über der des n62 und Zweitens verfügen die genannten Motoren soweit ich weis nicht über eine variable Nockenwellenverstellung.



    Mein CRX hat zwar weit weniger Hubraum und auch weit weniger Gewicht aber die Verdichtung komt auf's Gleiche und variable Nockentechnik hat er auch (die Urtechnik sogar :finger: )


    Fazit: der rollt auch mit der Zeit den Berg runter, wenn ich keine Handbremse anziehe!

  • Der 1,6er Ford meines schwiegervaters rollt den Berg nicht runter. Hat aber auch die vanus nicht.
    Wie gesagt wenn er durch die vanus die Zylinder nicht richtig schliesen tut, kann es sein. Da fehlt mir der Einblick ob die im Stand richtig zu sind oder nicht.


  • Ich habe niemanden als dumm hingestellt. Der Ausdruck "bullshit" war von Dir.
    Und JA, ich bin reizbar.
    Und nun wasch' Dir den Mund, beruhige Dich und versuche, eine klare Vorstellung zu bekommen, was Ausdrücke wie Kraft und Energie bedeuten und wovon ich überhaupt rede.


    *Klugscheiss-Modus ON*


    "Hangabtriebskraft" ist ein verdeutlichender gebräuchlicher Ausdruck für die vektorielle Kraftkomponente eines massebehafteten Körpers entlang einer geneigten Ebene in deren Neigungsrichtung.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Hangabtriebskraft
    http://de.wikipedia.org/wiki/Haftreibung


    Wenn in einem Falle die innere Reibung vergleichsweise gering ist, weil die wesentlichen Reibelemente (Getriebe, Kolben-Klemmkräfte, Nokenwellenantriebe gegen Federkräfte, Servopumpe, Wasserpumpe, Riemenantriebe usw.) durch konstruktive Maßnahmen wie z.B. VANOS ganz oder teilweise in Ruhestellung hinreichend reibarm sind, dann wird eine Bewegung stattfinden, wenn das Fahrzeug schwer und also die Kraftkomponemte in Bewegungsrichtgung groß genug ist.


    Bitte verwechsle die nahezu statischen Verhältnisse der sehr langsamen Bewegung nicht mit dem Dynamik-Fall (z.B. Schieben gegen den stehenden Motor). Das sind zwei gänzlich unterschiedliche Fälle.


    *Klugscheiss-Modus OFF*


    Lass uns auf diesem Level nicht weiter diskutieren. Ich klinke mich hiermit aus.


    k-hm

  • Ok, das Argument, das 8 Kolbenringe auf einmal eher nicht hinüber sind hat was. Vor allem müsste ja sonst ein meßbarer Ölverbrauch da sein.
    Das hatte ich nicht mitbedacht.


    Aber wie siehts aus mit eingelaufener Nockenwelle ? Im ungünstigsten Fall wäre dann eine Bank nicht dicht (Ich gehe einfach mal bösartig davon aus, dass eine NW ne gewisse Zeit keinerlei Öl gesehen hat und auf allen Ventilen eingelaufen ist).


    Startanhebung der Ventile wäre auch eine Option (auch wenn ich noch nie davon gehört habe), aber was mir da unlogisch erscheint:
    Die Ventile werden doch nicht permanent offen gehalten ? Diese Startanhebung würde doch ähnlich funktionieren wie das vorglühen: Beim einstechen des Zündschlüssels/betätigen des Startknopfes. Gerade um das Rollen am Berg möglichst weit hinauszuzögern.


    550iT: Wie steil ist denn der Berg ? Kannst Du das mal in Prozent oder sowas angeben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!