Polterne Vorderachse

  • Servus ,


    N Kumpel und ich haben auch ein poltern vorne links .


    Bei Kälte ist es stärker , auch auf fast ebener Strecke hört man von vorne Linke immer so ein KLONG...KLONG KLONK...dann wieder etwas ruhig und wieder KLONG KLONG...


    Haben eigentlich an der VA alles neu ( neues fahrwerk , Radlager , querlenker , Stabis , domlager )


    Hab echt keine Anhung was das ist bzw wo es herkommt ....


    War in mehreren werkstatten , tüv usw


    Keiner konnte etwas finden , immer die Aussage alles ist Top , fest usw .


    Ps und wenn ich zum Beispiel aus der Garage fahre bzw beim anfahren , hör ich auch ein KLONG

  • Servus Leute ;)


    hat noch keiner was gefunden ?


    Hab echt keinen Plan mehr .


    Am Samstag wurden die kompletten Spurstangen gewechselt , hat nichts gebracht .


    Sprich an der va ist jetzt alles Top bzw neu


    Grus


    Stas

  • Meiner hat das auch.
    Unsere Zufahrtsstraße ist Kopfsteinpflaster, da hört man es teilweise schon mies poltern. Ich schieb es ja immer wieder auf die alten ROF-Reifen. Bei der Inspektion sah er unten jedenfalls sehr gut aus, hat nun gute 70tkm drauf. Mein :) sagt immer, der ist ja noch fast neu.
    Unserer B-Max (Fiesta-Basis) ist jedenfalls in der Hinsicht viel angenehmer.

  • Ne lenkgetriebe ist doch bja 09/2007 :)


    Hab aber kein Spiel in der Lenkung und auch kein knacken oder sonstiges .


    Hab Servotronik



    wie gesagt Kumpel hat das selbe Problem an seinem 530d lci ,
    Und das selbe gewechselt wie ich .


    Problem besteht weiterhin , was mich schon etwas ankotzt :)


    war bei einigen Händler , dekra , tüv , frei werkstatt


    Keiner konnte was feststellen , kann doch nicht sein , da das poltern immer besteht :-)..


    Und denke mir was am lenkgetriebe poltern kann ? Normal sollte es sich ja in der Lenkung spürbar machen , schwergnag , knacken , Spiel im lenken oder so ?

  • Das ist bei mir auch so! Unter kälte recht holpriges undefinierbares Geräusch ....wie poltern, aber nur Akustisch. Und wenn er Warm wird geht das weg ....beim Kumpel seinen E61 mit M-Fahrwerk ist es noch krasser und auch so da.


    Ich vermute echt das es an den Stoßdämpfern liegt, diese müssen erst auf Temperatur kommen. Hatte sowas mal bei nem E30 mit Bilstein B8 Dämpfern.... da war es auch so Temperatur-Abhängig.

  • Ich hab mir die schrauben für die streben neu gekauft die kommen demnächst rein.
    War ein Tipp von einen bmw mechaniker, die hatten mal so einen Fall
    Hatten alles mögliche am auto ausgetauscht und am ende ist es an diese 4 schrauben gelegen.
    Werde berichten.
    Stas du hast doch gewindefahrwerk verbaut oder?

  • Werde mich heute wieder dran machen.... kann doch nicht sein das keiner dieses Poltern lokalisieren kann.


    - bei Unebenheiten nach ca 12km fahrt wird es weniger bzw ist es mehr oder weniger verschwunden


    - tritt bei schnellen li & re Bewegungen des Lenkrades auf


    - spürbar im Fußraum


    - spürbar in der Lenkung bzw am Lenkrad


    - ab und zu spüre ich VL ein spiel im Lenkrad beim Bordstein überfahren


    - Auto fährt schwammig Gefühlt


    zählt doch eure Punkte mal auf vllt kommen wir so weiter, das leichte Knacken beim einlenken (nicht poltern) in der Lenkung habe ich mit Spürfett verschwinden lassen, das einzige was mir noch einfällt ist die Lenkspindel zu prüfen....


    Neu sind bei mir:


    Spurstange li + re, Querstrebe li + re, Zugstrebe li + re, Axialgelenk li+re, Domlager li + re, Koppelstange li + re, Stabilager li+ re (dabei ist mir aufgefallen das es im Zubehör eig nur die 25mm gibt, es aber laut BMW 24,6mm , 25mm ,25,5mm verbaut sind je nach Ausstattung DD usw.., Bremsscheiben + Beläge ATE VA, Achsvermessung 3D, 4 x Michelin Pilot Sport 3, Felgen ebenfalls Nagelneu....


    Zudem wurde bei mir die Halterung Stabilager nach einen Bruch geschweißt.... Checkt das mal bei euch.


    Noch jemand einen Tipp was ich prüfen kann wenn ich unter der Kiste stehe :)

  • Servus ;)


    Ja Scheint ne verbreitete Krankheit zu sein :)


    Also hab eingentlich die gleichen syntome wie du. :pop:


    Bei mir ist neu : domlager li re, Stabis li re, Querlenker komplett li re ,
    Spurstangen mit axial li re, fahrwerk komplett , reifen und Felgen neu (m166 ),
    Spurvermessung neu, ( zudem ganzen hat mein Kumpel der genau das selbe Problem hat , noch die Radläger an der VA li re gewechselt , ohne Besserung )


    Könnte eventuell noch am kreuzgelenk bzw lenkspindel liegen ?


    Wie prüft man die ? Wenn ich durch den Motorraum an das kreuzgelenk greife und dran wackel , scheint die fest zusein also nicht locker oder so , aber so Priüfe ich ja ob sie angezogen ist , mehr nicht :) ....

  • Ps bremsen sind auch NEU : ate scheiben und ate Beläge .


    Bei mir kommt es zb wenn ich aus der Garage rausfahre und den ca 2cm Absatz runter fahre : KLONK klonk ...dann wieder etwas Ruhe und wieder auf fast ebener Straße wieder KLONK :)


    Auch im Fußraum spürbar

  • Jemand eine Info dazu aus Motor-Talk


    Zitat:


    Frag mal Deinen :) dazu gibts nen Puma Fall - evtl. müssen nur einige Schrauben mit nem Drehmomentenschlüssel vom Vorderwagen nachgezogen werden .

    Aber das dies bei 2007er Baujahren immer noch ein Problem ist ?!? mh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!