E61 (M-Paket) vs A6 (4f)

  • moin. aktuell fahre ich noch einen a4 avant 1,9 tdi 8E und habe wechselambitionen auf einen E61, wobei mir der A& aus BJ 2011 (4F) durchaus gut gefällt. insofern bin ich noch sehr hin und hergerissen...


    - mein budget liegt bei ca. 25.000
    - es soll ein LCi sein
    - eigentlich 520d aber stehe auch 525 bzw 530d
    aufgeschlossen ggü.
    - M-paket pflicht!
    - automatik
    - kilometer möglichst wenig natürlich


    alles andere bin ich offen


    da mit die "bmw-welt" völlig neu ist bitte ich um hilfe :)


    geht da was für mein budget?

  • Hey,


    ich bin vom A4/B5 1,9Tdi auf einen 520D gewechselt.


    520D kann ich empfehlen, wenn Du kein notorischer Raser bist ;)
    Das Ding geht/läuft Standesgemäß. Ich persönlich bin sehr zufrieden, hab einen Schalter.
    Untenrum ist er nicht ganz so agil, wie die Pumpedüse Motoren von VW/Audi, dafür oben raus spritziger und um einiges Leiser, kann aber auch an der guten Dämmung liegen.
    Verbrauchstechnisch ist er super, wenn das für Dich sehr wichtig ist. Momentan ist mein Durchschnitt bei 5,4l./100km bei gemäßigter Fahrweise.


    Das zum 2.0d, über größere Motoren müssen die anderen was sagen.


    Ansonsten schau unbedingt die Anstliste durch, die hat mir auch sehr geholfen.

  • gut dann frage ich mal etwas konkreter :)


    - warum macht 525d keinen sinn? ist das ein "kastrierter" 530d?


    - unterscheiden sich im unterhalt und wartung 520d und 525/530d sehr?


    - wie hoch sind die serviceintervalle bei bmw? 20.000 oder 2 jahre oder nach anzeige?


    - wo ist der unterschied zw. navi business und navi prof? kann man das auch optisch erkennen und woran?


    - bis wann gab es probleme mit dem panoramadach und wo lag das problem? eigentlich möchte ich kein dach, es soll aber auch nicht
    daran scheitern


    - ist die automatik anfällig? ich hatte bei audi massive probleme mit der multitronic, die dafür aber auch bekannt ist...


    - zahnriemen oder kette?


    - ich hab zwei verschiedene automatikgetriebe gesehen. die normale und eine "sportlichere" mit schaltwippen, meist bei 530d. wo sind die unterschiede?


  • 1. so kann man das sehen


    2. naja, die 525 und 530 haben halt nen Liter mehr Hubraum (Steuern) und fressen mehr (über Verbrauch kannste Dich im Forum informieren, denn hier gibt es auch Leute, welche 0,3l auf 100km mim 3liter verbrauchen *zwinker* )


    3. Serviceintervalle nach Anzeige... ich müßte lügen aber ich glaube nach 50 oder 60.000km??? Öl nach 30.000km bzw dynamisch nach Fahrweise


    4. Navi Professional hat ein größeres Display...meist gut zu erkennen in den Anzeigen .... aber auch hier gibt es verschiedene Varianten...das Forum klärt darüber gut auf. Suchworte CCC und CIC


    5. Panoramadächer können immer und bei jeder Marke Stress machen...daran wird sich wohl auch in naher Zukunft kaum was ändern.... allerdings kann man Defekte mit guter Pflege auch vermeiden!


    6. Die Automatik gilt eher als robust/zuverlässig... spreche hier vom 6hp26 im 530 und 535


    7. Kette


    8. Optik und Funktion :D bei der SAT kannst Du halt paddeln und zusätzlich zum bei beiden Varianten vorhandenen Sportmodus, noch extra nen Sportknopf drücken für noch spontaneres Verhalten jeglicher Art (Lenkung, Gas usw)

  • Zitat

    Original von ductom81
    - warum macht 525d keinen sinn? ist das ein "kastrierter" 530d?


    Ja, Der 525d hat ebenfalls 3.0l Hubraum.

    Zitat

    Original von ductom81
    - unterscheiden sich im unterhalt und wartung 520d und 525/530d sehr?


    Bei der Wartung glaube ich nicht, aber die Versicherungskosten unterscheiden sich enorm.

    Zitat

    Original von ductom81- wie hoch sind die serviceintervalle bei bmw? 20.000 oder 2 jahre oder nach anzeige?


    Nach Anzeige.

    Zitat

    Original von ductom81- wo ist der unterschied zw. navi business und navi prof? kann man das auch optisch erkennen und woran?


    Kann man optisch erkennen. Das Business verfügt über einen kleinen Bildschirm und das Prof. verfügt über einen großen Bildschirm mit der Möglichkeit einer Splitscreen-Funktion.

    Zitat

    Original von ductom81
    - bis wann gab es probleme mit dem panoramadach und wo lag das problem? eigentlich möchte ich kein dach, es soll aber auch nicht
    daran scheitern


    Windgeräusche und verstopfte Wasserabläufe. Mit etwas Pflege gibt es hier aber keine Probleme.

    Zitat

    Original von ductom81
    - ist die automatik anfällig? ich hatte bei audi massive probleme mit der multitronic, die dafür aber auch bekannt ist...


    In meinen Augen unproblematisch.

    Zitat

    Original von ductom81
    - zahnriemen oder kette?


    Kette.

    Zitat

    Original von ductom81
    - ich hab zwei verschiedene automatikgetriebe gesehen. die normale und eine "sportlichere" mit schaltwippen, meist bei 530d. wo sind die unterschiede?


    Das ist die Sportautomatik. ich glaube sie verfügt über etwas schnellere Schaltzeiten (?) und die schon erwähnten Wippen am Lenkrad.

  • Meine Meinung zur Sportautomatik:
    Nach einem Jahr fahren damit - diese Stand ursprünglich nicht auf meiner Must-have-Liste - ein für mich zumindest beim 535d verzichtbares Extra.
    Selten benutze ich die Wippen zum Überholen auf der Landstraße um nicht auf die Reaktion auf den Kickdown 'warten' zu müssen.
    In wie weit das auf 525/530 übertragbar ist kann ich nicht sagen.


    Seit meinem Besuch beim Fülli (Mapping) habe ich die Sport-Taste jedenfalls gar nicht mehr gedrückt :D

  • Zitat

    Original von wuchtl
    Meine Meinung zur Sportautomatik:
    Nach einem Jahr fahren damit - diese Stand ursprünglich nicht auf meiner Must-have-Liste - ein für mich zumindest beim 535d verzichtbares Extra.
    Selten benutze ich die Wippen zum Überholen auf der Landstraße um nicht auf die Reaktion auf den Kickdown 'warten' zu müssen.



    das ist mmn der primäre vorteil der SAT .... nütze sie zu 99.9% nur deswegen :top:

  • ductom81,


    Also ich kann dir einen 525d empfehlen, mein xdrive fährt mit ca 7l und ich fahre viel im Gebirge.
    Auch zwei bekannte Probleme kann man beim 525d LCI ausschließen,
    Kein Drallklappenprobleme,(Drallklappen gibts beim 525D LCI nicht mehr) und keinen Krümmerriss, da ab 2007 beim 525d der Krümmer aus Gusseisen ist, und nicht mehr aus Edelstahl.

  • danke soweit :)


    - hat jemand zufällig kataloge für den e61 von damals als pdf rumliegen?


    - was ist die angstliste und wo find ich die?


    - ist die steuerkette wartungsfrei? bei audi war so 120.000 km die magische grenze bei der es dann recht teuer wird (zahnriemen). gibs sowas beim e61 auch?


    - so wie ich das überblicke haben zu 99% alle e61 xenon, tempomat, navi, licht und regensensor..???? kann das sein ?


    - gibs bekannte probleme bei der zweigeteilten heckklappe (scheibe, rest) hinsichtlich dichtigkeit?


    - die 6zylinder diesel haben hier alle recht hohe laufleistungen >150.000km...bei regelmäßiger pflege laufen die doch noch mehr oder? ist ein 520d da eingeschränkter?

  • Also ich mag mein 530 d sehr auch die sportautomatik finde ich klasse,zugegeben viel nutze ich es nicht aber wenn ich sie nutze dann richtig :top:


    In Italien war ich froh das ich sie hatte,gerade in der Stadt wo die Italiener
    Mit ihren kleinen Flitzer fuhren,könnte ich sehr gut mit halten,du guckte manch Italiener mit seinem Fiat 500 bläd :D
    Fahre sie alle Probe und entscheide nach Bauch Gefühl,ich würde dir den Tipp geben nach Komfortsitze zu schauen und nach dem lci mit dem neueren bedien teil!

    Unter drei Liter kommt für mich nix mehr in frage :evil:

  • Mei wenn "was ist" dann kann es u.U. auch was kosten... - das s leben kostet nun mal... :)


    Beim Kauf einfach auf ein paar Dinge aus dieser Liste achten.
    Sein kann immer mal was.
    Aber wie es bei Foren nun mal ist, findet man fast nur Threads mit Problemen, was aber nicht repräsentativ sein muss.
    Es zeigt lediglich auf, wo vermehrt Schwachpunkte sein können.
    Im Schnitt sind die E60/61 meiner Meinung nach relativ zuverlässig.
    Mach ne Probefahrt und schau die Historie genau an.
    Ich persönlich würde nur 1.Hd. und bei nem "seriösen" Händler kaufen.

  • Zitat

    Original von ductom81
    im vergleich zum a6 sind die e61 diesel also 520d und 530d ja immens hoch eingestuft in der versicherung..


    für den 530d wollen die 1370€ sehen pro jahr vollkasko bei sf14...uff


    bmw fahrer fahren eben etwas anders als die anderen.


    nicht umsonst haben die deutschen angst vor dem schwarzen bmw:


    http://www.spiegel.de/auto/akt…s-aggressiv-a-853206.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!