Frage Keramik vs. Standartbeläge???

  • Hey Leute da ich in der SuFu für mich nichts wirklich aussage kräftiges finden konnte erstelle ich nun mal wieder einen Thread bezüglich Bremsbelägen!


    Da bei mir nun auch die Beläge fällig sind bin ich auch am hin und her überlegen ob ich wieder auf Standartbeläge setze oder "Keramikbeläge" nehmen soll!


    Jetzt die Frage welche NACHTEILE haben die Keramikbeläge?


    Insbesondere Verschleiß der Scheibe, Bremswege, Nassbremsverhalten etc.!


    Bitte um sachliche Info's....besten Dank


    der pio

  • Mir sind auch keine Nachteile bekannt.


    Würde aber auf jedenfall Serienbremsscheiben verbauen.
    Habe bei mir ATE Keramik Bremsbeläge verbaut und auch die dazu kompatiblen ATE Powerdiscs. Mit dem Erfolg dass die Scheiben nun verzogen sind. Es werden sicherlich nun viele schreiben "Bei mir gibts keine Probleme"....Herzlichen Glückwunsch....bei mir schon :motz:


    Aber die Keramik Bremsbeläge sind schon um einiges besser als die Serienbremsbeläge, da sie um einiges weniger "stauben"

  • Okay....zum einen stauben sie weniger weil es ein anderer Material-Mix ist....sind sie nicht aber auch härter???


    Wenn ja muss sich ja dadurch der Verschleiß der Scheibe erhöhen und meist lässt dann die Bremsleistung nach, da ein anderer Reibwert...wenn ich mich da "verdenke" lasst es mich bitte wissen...


    So ist es zumindest im Fahrradbereich zwischen organischen u gesinterten Belägen!


    P.S.: Will ich nur Beläge tauschen, da meine originalen Scheiben noch völlig okay sind!

  • Ich denke der Verschleiß der vorhanden Bremsscheibe ist zu vernachlässigen. Dies ist sicherlich nur marginal bemerkbar.


    Würde Dir zum Wechsel bedenkenlos raten, da alleine der Waschintervall der Felgen auf der VA sich dramatisch verringert :top:

  • Habe auch keramik beläge und die normalen ate scheiben..Also der bremsweg ändert sich eig nicht.. (Zumindest nicht bei mir) kein staub mehr.. Aaaaber ich musste mal auf der AB richtig bremsen..und seitdem haben sich die scheiben verzogen :heul: ..

  • Wenn sich die Scheibe " verzieht " liegts in aller Regel an der Scheibe.
    Ich hab die ebc redstuf drin. Ergebniss kaum bremsstaub, sehr gutes heisbremsverhalten und bisher ( 15tkm ) kein Verschleiß an der Scheibe erkennbar.
    Jeder Belag hat auch einen temperaturbereich. Wenn die Bremse zu heis wird kommt dann das befürchtete fading. Sprich die bremsleistung läßt extrem nach. Da unser BMW nicht gerade zu den Leichtgewichten gehört und sie meist nicht gerade langsam sind, war mir das wichtig das die Bremse noch geht auch wenn ich von 250 mal stark runterbremsen muss.
    Leider gibt's für den 3,5d bzw die V8 Modelle keine Scheiben von ebc, weil die sind Top.

  • nachteile zu serienbelägen konnte ich bisher keine feststellen. bremst wie gewohnt scheibe sieht genauso aus wie vorher. der bremsstaub der entsteht ist so gering das das eintige was ich jetzt noch zum felgen waschen brauch wasser ist
    frisst sich nix fest.


    vorher 500 km felge wieder reif zum sauber machen heute kann ich ruhig 2tkm fahren und die felge ist nichtmal ein drittel so dreckig

  • Kann ich so absolut bestätigen.
    Habe rundum ATE- Ceramik drauf mit den Original- Scheiben.
    Bremsen ist wie vorher.
    Was den Bremsstaub auf der Felge angeht- ich hätte nicht gedacht,
    daß es so viel ausmacht!
    Ein Bruchteil vom Dreck im Vergleich zu vorher. :top:
    Sie sind teurer, aber das ist auch das einzige.
    ;)

  • Meine haben hinten noch Ca 2mm drauf...also zum wechseln fällig!


    Vorne ist noch genügend Futter!


    Hätte zwar auch lieber gleich VA mit gemacht...nur ist das Budget für diesen Monat ausgereizt, da ich soeben meine neuen Stoßdämpfer für Vorne bekommen habe...die alten haben ihr ganzes Öl inzwischen am Federbein u nicht mehr im Federbein...

  • Okay...
    Meine vorderen sind auch noch quasi neu. Aber ich weiss nicht welche Qualität da verbaut wurde. Ich gehe Auto Waschen, mach die Felgen noch per Hand und zwei Tage später sind die schwarz. Ich bremse relativ zurückhaltend. Bei mir kommen die vorderen definitiv vor Fälligkeit rein.


    Bin mir noch nicht sicher ob ich ATE Ceramic oder EBC nehme. Mit der Bremsleistung bin ich zufrieden, nehme aber gerne auch mehr. Die Frage ist nur, leider darunter wieder die Bremsstaubreduktion wenn ich EBC nehme?

  • Bin in der "e60 What'sApp" da meinte einer das er mal die Greenstuff drin hatte...O-Ton...einmal und nie wieder...


    Ich kann es mir auch nicht so recht vorstellen, das bei weniger Abrieb + erhöhter Bremsleistung die Scheibe nicht an erhöhten Verschleiß leidet!


    Der User heißt hier im Forum meine ich Boris88 der kann Dir mit Sicherheit seine eher negativen Erfahrungen schildern...


    Beim Bremsverhalten sind wir uns wie Du beschrieben hast sehr ähnlich...auch das Ergebnis ist ähnlich...meine Felgen sehen spätestens nach 3-4 Tagen wieder grau aus...

  • Nee...noch fahre ich Standard Belag...deshalb ja auch der Trend!


    Weil ich noch keine Erfahrungen mir Keramik Belägen habe...


    Irgendwo im Smalltalk steht was von der WhatsApp Gruppe...anfangs war es ein bisschen stressig aber inzwischen hat es sich eingependelt...und man hat nicht mehr 500 Nachrichten an einem Tag...sehr nette Jungs...am Start

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!