Ich denke der Verschleiß der vorhanden Bremsscheibe ist zu vernachlässigen. Dies ist sicherlich nur marginal bemerkbar.
Würde Dir zum Wechsel bedenkenlos raten, da alleine der Waschintervall der Felgen auf der VA sich dramatisch verringert
Ich denke der Verschleiß der vorhanden Bremsscheibe ist zu vernachlässigen. Dies ist sicherlich nur marginal bemerkbar.
Würde Dir zum Wechsel bedenkenlos raten, da alleine der Waschintervall der Felgen auf der VA sich dramatisch verringert
Mir sind auch keine Nachteile bekannt.
Würde aber auf jedenfall Serienbremsscheiben verbauen.
Habe bei mir ATE Keramik Bremsbeläge verbaut und auch die dazu kompatiblen ATE Powerdiscs. Mit dem Erfolg dass die Scheiben nun verzogen sind. Es werden sicherlich nun viele schreiben "Bei mir gibts keine Probleme"....Herzlichen Glückwunsch....bei mir schon
Aber die Keramik Bremsbeläge sind schon um einiges besser als die Serienbremsbeläge, da sie um einiges weniger "stauben"
Hier noch mein Leistungsdiagramm.
Eventuell könnt ihr sehen ob da ein Zusammenhang mit der rutschenden Kupplung besteht. Da ich eine neue Kupplung verbaut habe, wurde mir zugesichert dass, bei dieser eher moderaten Leistungssteigerung, keine Probleme mit der Kupplung passieren würden.
Dankefür euere Antworten
Hier nochmal eine detailiert Schilderung
Bei mir stellt sich das Problem so dar, dass unter 70 - 100% der Gaspedalbetätigung die Kupplung anfängt zu "rubbeln".
Bevor ich die neue Kupplung verbaut habe war die alte Kupplung schon total runter und da hatte ich das Problem dass die Drehzahl hoch ging, aber keine Leistung anlag. Mit der neuen Kupplung ist dieses Problem beseitigt, aber nun ist es nicht immer möglich die volle Leistung, bzw. mehr als bei normaler Fahrweise, abzurufen
Ab und an habe ich auch kein Problem und der Wagen läuft, wie er laufen sollte. Leider ist dies aber nicht immer so. Oftmals beobachte ich auch wenn ich von 70km/h hochbeschleunige (Autobahnauffahrt) fängt das "rutschen" der Kupplung an.
Werde Anfang November in die Werkstatt fahren und den Knaben, mit all euren Informationen, löchern und daneben stehen wenn er die Kupplung ausbaut. Wenn sie ölig ist weiß ich dass er etwas falsch montiert hat.
Danke für die Infos.
Mein Mechaniker meinte dass er die Kupplungsscheiben irgendwie "zusammenpressen" muß, sobald er beide Scheiben ausgebaut hat und nicht weiß ob er sie wieder perfekt aneinander anpassen und verbauen kann.
Leider bin ich in dieser Hinsicht nicht genügend technisch versiert um ihm da zu wiedersprechen
Habe nicht gewusst dass das ZMS immer mit getauscht werden muß. Ich habe ihn darauf hingewiesen und er meinte es sei nicht kaputt.....nun ist es wohl doch so
Er meinte der Nehmer- bzw. Geberzylinder ist nicht defekt, da der Fehler eintritt wenn schon der Gang eingelegt ist und erst bei betätigen des Gaspedals fängt die Kupplung an zu rutschen.
Ist das korrekt dass der Fehler "NUR" vom ZMS kommen kann? Wenn ja, bin ich da auch dann mit 500 Euro dabei?
EDIT: Das Ausrücklager ist ja beim Kupplungssatz dabei gewesen, soweit ich weiß bzw. er meinte es sei okay
Ich habe ein Problem mit einer rutschenden Kupplung bei meinem 530d VFl.
Es wurde vor zwei Wochen eine neue Sachs Kupplung verbaut, aber trotzdem "rutscht" meine Kupplung. Selbst wenn ich bei moderarten Drehzahlen von ca. 2.200 u/min Gas gebe, merke ich dass die Kupplung nicht wirklich greift und sogar ganz rutscht wenn ich weiter auf dem Gas bleibe.
An was könnte es liegen?
Muß dazu sagen dass ich eine Leistungskur bei patchworks tuning gemacht habe, aber der Mehrzuwachs an Drehmoment kommt noch gar nicht zum tragen bevor die Kupplung durchrutscht, da die Drehzahlen viel zu gering sind
Freue mich über Hinweise dieses lästige Problem aus der Welt zu schaffen und hoffe dass es nicht auf die Anschaffung eines Zweimassenschwungrades rausläuft.
Mein Mechaniker meinte zudem wenn die Kupplung jetzt nochmal ausgebaut würde, besteht die Gefahr sie nicht mehr korrekt zusammen zu pressen und ich noch dazu eine neue Kupplung verbauen müsste.
Dies wäre natürlich der Supergau
Danke für euren Support
Mir durchaus bewusst, aber das Innenleben des DPF sieht doch auch nicht anders aus wie beim VFL.
Wenn Du es sowieso durchbohren lassen hast, ist die Frage ja hinfällig ob der Kat nun auch defekt ist oder nicht.
Finde es auch super schrecklich. Das blau passt imho gar nicht rein.
Zum Glück lässt sich über Geschmack ja nicht streiten
ZitatOriginal von hoop485
Fahre schon immer nur ate Produkte und hatte nie Probleme. Man sollte die standart Scheiben nicht mit den ceramic Belägen fahren. Da diese für die harten Beläge wohl nicht richtig geeignet sind.
Habe vorne immer Powerdisc mit Ceramic und hinten normal. Hat in jedem Auto bisher top funktioniert und sehr lange gehalten.
Habe bis jetzt auch nie wirklich negatives über die Produkte gelesen.
Ich habe gerade diese Combo verbaut und bei mir haben die Scheiben einen "Schlag". Logo kann man sagen: "Ich hatte noch NIIIEEE Probleme damit", allerdings bin ich absolut kein Racer und trotzdem haben die Scheiben nun einen Schlag.
Wer damit keine Probleme hat kann sich glücklich schätzen und seine Erfahrungen auch gerne posten. Allerdings habe ich diesbezüglich keinen guten Erfahrungen und werde mir nie wieder was anderes als Serienscheiben holen nur aufgrund der Optik oder etwas weniger Bremsstaub auf den Felgen.
Just my two cent.
Hatte vor zig Jahren auf meinem E36 Coupe gelochte Zimmermann Bremsscheiben verbaut. Die Dinger sind sogar schon nach 5 Monaten unrund gelaufen.
Denke am Ende des Tages sollte man immer zu Serien Scheiben greifen bzw. zu einer größeren Serienbremsanlage. Bei allem Anderen habe ich bis jetzt immer nur Lehrgeld gezahlt
ZitatOriginal von dennis
Was wirst du nun alternativ verbauen?
Entweder Serienscheiben und Serienbeläge, oder eine größere Bremsanlage. Darüber muß ich mir aber erst noch eingehend Gedanken machen.
Sieht gut aus, allerdings finde ich dass BMW Symbol in schwarz lackiert oder foliert nicht so schön.
Entweder ganz cleanen oder ebne die blauen Ecken des Emblems mit schwarzen überkleben. So sieht die Sache ziemlich....man verzeihe mir.....billig aus.
ZitatOriginal von Metallhund
Hi,
habe gestern bei meinem E61 die Scheiben und Klötzer und Fühler an der VA gewechselt. War kein Problem.
Ich habe mich auch für die "Power Disc" von ATE und Ceramic Klötzer von ATE entschieden.
Nach den ersten 100 km kann ich sagen, sie sind auf jeden Fall besser als die hauseigenen von BMW.
Mal abwarten, ob das auch länger so bleibt. Gekauft habe ich sie bei "Autoteilemann" aus Berlin. Kann ich nur empfehlen.
Genau diese Kombination habe ich seit 7 Monaten verbaut und nun haben die Scheiben eine Unwucht und poltern fröhlich vor sich hin beim Bremsen.
Obwohl ich mich in die Materie lange eingelesen habe, dachte ich dass ATE sicherlich auch gut gehärtete Scheiben hat und somit wohl keine Unwucht auftritt. In meinem Falle....weit gefehlt. Obwohl ich keine Vollbremsung gemacht habe sind die Dinger nun Schrott.
Mein Mechaniker meinte gerade bei BMW sollte man NUR Serienscheiben verwenden.
Könnte kot*en. Die Scheiben sind nicht gerade billig gewesen und die Keramic Beläge auch nicht.
Naja, hoffe Dich ereilt nicht selbiges Schicksal.
Hier noch ein paar Bilder vom Luftfilter (1 Jahr lang verbaut)
Das leidige Thema mit dem gerissenen Edelstahl-Abgaskrümmer und dem entfernen der Drallklappen, dürfte ja allen bekannt sein.
Gestern habe ich mein Wagen einer komplett Reparatur unterzogen und ich konnte meinen Augen nicht trauen wie versifft die ganzen Drallklappen und natürlich die Ansaugbrücke war. Zudem hat der Luftfilter (der erst ein Jahr verbaut war) natürlich den ganzen Dreck des gerissenen Krümmers angesaugt und war dementsprechend TOTAL zu. Wie versifft die Ansaugbrücke war und dass die Glühkerzen und das Glühsteuergerät auch am Ende war, brauch ich glaub ich nicht weiter ausführen.
Kann nur jedem empfehlen, der es noch nicht gemacht hat, seinen Krümmer und die Drallklappen zu überprüfen auf Risse bzw. auch die Undichtigkeit. Meine Drallklappen sind durch Blindstopfen ersetzt worden und danach mit Silikon abgedichtet worden.
Vielen Dank noch an BMW_Verrückter, der mir bei allen meinen Fragen zur Seite stand!!!!
Anbei noch ein paar "Impressionen"
ZitatOriginal von minispezialist
ÄHHH Glühkerzen und keine Leistung ab 1700 U/min??? Das steht wohl mit ziemlicher Sicherheit nicht im Zusammenhang.
Die Glühkerzen werden ausschließlich zum VORGLÜHEN des Diesels benutzt wenn es draußen kalt ist. Sonst zu Garnichts.
Ich wollte es gerade sagen
Den Fehler hatte ich auch, allerdings nicht mehr....
Nachdem ich den DPF entfernen lassen habe, zieht der Wagen von unten heraus sauber hoch. Habe diesbezüglich keine Probleme mehr
Ich glaube diesen Sound kriegst Du nur hin wenn Du den DPF gegen ein Ersatzrohr austauschst und dann noch einen ordentlichen Sport ESD verbaust.
Wollte mir diesbezüglich einen Magnaflow kaufen und dann mal testen ob der Sound signifikant besser wird.
Ohne den DPF hört es schon besser an, aber nicht arg viel mehr wie Serie
ZitatOriginal von Pettmann
hab seit gestern auch meine Winterpellen druff...musst ich ja, hatte nen Tüv Termin
wollte sie ja noch lacken aber bin mir noch unschlüssig welche Farbe, Schwarz Glanz?
Mfg Charly
Goldfarben und dann mit PlastiDip