DIY - E61 Standheizung mit Motorheizung, umschaltbar

  • Alpina halt. ;)
    Prüfe doch erstmal, ob sie nicht eh schon dein Motor mit vorheizt. Ich meine, meine macht dies, mein Bypass wird also aktiv gesteuert. Kann mich aber auch täuschen.
    Bestimmt bei Dieseln anders.
    Und wenn: @KGB: wir gehören doch eh zu denen, die sowas über codieren regeln wenn möglich. ;)
    Interessant alle mal.

  • Zitat

    Original von pysio
    Kann man die Standheizung den über Inpa entriegeln??


    Ne das nicht aber wenn man die Suche hier benutzt, kann man sogar was brauchbares finden :motz:


    Aufhebung der Störverriegelung (alle Heizgeräte)
    Die Aufhebung der Störverriegelung erfolgt im Regelfall über die BMW Fahrzeugdiagnose oder die Webastodiagnose.
    Hierbei ist darauf zu achten, dass die Batterie voll geladen ist.
    In Einzelfällen kann die Störverriegelung auch manuell wie folgt aufgehoben werden:
    - Standheizung einschalten
    - Stromversorgung der Standheizung innerhalb von 30 Sekunden unterbrechen
    - Standheizung ausschalten
    - Mindestens 30 Sekunden warten
    - Stromversorgung der Standheizung wieder herstellen
    - Störentriegelung abgeschlossen
    - Läßt sich die Standheizung nicht entriegeln, Wartezeit auf 10 Minuten erhöhen.


    oder
    - Spannungsunterbrechung durch
    Entfernen der 20A
    Sicherung (gelb)
    im Heizgerätekabelbaum, 3 Sec warten
    - Wiedereinsetzen der Sicherung
    - EIN-Taste am Sender links kurz drücken oder
    Taste an der Vorwahluhr drücken, 3 Sec warten
    - Spannungsunterbrechung durch
    Entfernen der 20A
    Sicherung (gelb)
    im Heizgerätekabelbaum 3 Sec warten
    - Wiedereinsetzen der Sicherung.
    Das Heizgerät wird dadurch eingeschaltet

  • Zitat

    Original von pysio
    Als erstes habe ich die batterie abgeklemmt, sodass kein strom fliesst. Dann habe ich das grau schwarze kabel durchtrennt und dazwischen den 100 Ohm Drahtwiderstand befestigt. Standheizung gestartet dann lief die nur ca 1-2 minuten an und einige zeit später ging gar nichts mehr, lässt sich nicht mehr szarten. Das häckchen standheizen bei Direktbetrieb kann ich setzen, aber es geht direkt wieder raus.
    Was hab ich falsch gemacht? Geht das entriegeln der standheizung mit inpa?


    Na, dann ist es kein Wunder, dass die Standheizung in die Störverriegelung geht. Du hast Ventil und 100Ohm-Widerstand in Reihe geschlossen.
    Natürlich geht das nicht.
    In der Anleitung steht eindeutig:
    Die Ventil-Ansteuerungsleitung über Widerstand gegen MASSE.


    Schließ' es richtig an und entsperre die SH, dann tuts das.


    k-hm


  • Wow, cool, wusste garnicht, dass das geht. :top:
    Meine funktioniert, aber es juckt mich in den Fingern, das auszuprobieren. :D


    k-hm

  • Zitat

    Original von pysio
    Und was ist mit der Masse? :hilfe:


    Oh man, ehrlich gesagt würde ich dir abraten irgendetwas an der Elektronik/Kabelbaum selber zu machen... Das was hier bisher geschrieben wurde ist das ganz kleine Elektroniker 1x1...


    Um es noch mal zu erklären. Der Stecker der Pumpe hat 2 Kabel dran. Eines kommt von der Standheizung und hat 12 V Plus, das andere Kabel geht zur Masse...
    Das ist wirklich nicht so schwer aus der bisher veröffentlichen Zeichnung zu entnehmen.

  • Bin kein Elektriker, aber möchte das mit der motorvorwärmung haben. Also schließe ich Massekabel (Braun)und 12 Volt (Schwarz grau) an den Widerstand mit an? Will nur sichergehen das ich da nichts falsch mache

  • Zitat

    Original von pysio
    Bin kein Elektriker, aber möchte das mit der motorvorwärmung haben. Also schließe ich Massekabel (Braun)und 12 Volt (Schwarz grau) an den Widerstand mit an? Will nur sichergehen das ich da nichts falsch mache


    Schnippel die beiden Ventil-Strippen durch und hänge statt des Ventils den Widerstand dazwischen. Das war's schon.
    Aber vergiss nicht, die Enden wasserdicht zu verschließen, sonst ist das Zeug hinüber, falls Du es Dir später anders überlegst.


    Und:
    Der Widerstand braucht Luft zum Kühlen, sonst wird er zu heiss.


    k-hm

  • Zitat

    Original von pysio
    Bin kein Elektriker, aber möchte das mit der motorvorwärmung haben. Also schließe ich Massekabel (Braun)und 12 Volt (Schwarz grau) an den Widerstand mit an? Will nur sichergehen das ich da nichts falsch mache


    Wenn du`s schneller machen willst würde ich den dünnen Kabelbaum oben im Motorraum in der Nähe des Federdoms aufmachen und dort die beiden Kabel auftrennen. Ist der Kabelbaum welcher direkt von dem Ventil nach oben in den Motorraum führt und dann in einem fingerdicken Kabelbaum verschwindet. Dann hast du die Arbeit mit dem Ausbau der Radhausschale nicht und abgedichtet werden muss am Ventil bzw. Stecker auch nichts.
    An der Stelle ist auch genug Kühlung für den Widerstand....
    Das ganze dauert 15min... wenn überhaupt - mit Schrumpfschläuchen arbeiten und gut is...

  • Habe es so gemacht, und auch die Standheizung per Tool32 entriegelt und den fehlerspeicher mit inpa und Tool 32gelöscht. Ich kann die Standheizung per Tool 32 ansteuern, da funktioniert die auch. Nur wenn ich es übers Auto versuche oder per handsender, da tut sich nichts. Kann es vielleicht an dem Drahtwiderstand liegen, oder was kann das sein?

  • Zitat

    Original von pysio
    Habe es so gemacht, und auch die Standheizung per Tool32 entriegelt und den fehlerspeicher mit inpa und Tool 32gelöscht. Ich kann die Standheizung per Tool 32 ansteuern, da funktioniert die auch. Nur wenn ich es übers Auto versuche oder per handsender, da tut sich nichts. Kann es vielleicht an dem Drahtwiderstand liegen, oder was kann das sein?


    Benutze mal die Suchfunktion...

  • pysio:


    Irgendwas hast du scheinbar falsch gemacht - du sagst du hättest den Fehlerspeicher gelöscht... welche Fehler waren denn abgelegt ?


    Zitat

    Original von pysio
    Als erstes habe ich die batterie abgeklemmt, sodass kein strom fliesst. Dann habe ich das grau schwarze kabel durchtrennt und dazwischen den 100 Ohm Drahtwiderstand befestigt. Standheizung gestartet dann lief die nur ca 1-2 minuten an und einige zeit später ging gar nichts mehr, lässt sich nicht mehr szarten.


    Batterie muss nicht abgeschlossen werden - Zündung aus und fertig...dann wird auch nichts im Fehlerspeicher abgelegt.
    Vermutlich hast du mit dieser "Widerstand in Reihe schalten"- Aktion was zerschossen...


    Ich habe 2x 180Ohm 5W parallel geschaltet. (Hatte gerade keinen passenden Einzelwiderstand bei der Hand)


    Einfach das grau/schwarze Kabel aus dem dünnen Kabelbaum am Federdom herausgeholt und druchtrennt --> das eine Ende kommend vom Ventil abgedichtet da nicht mehr benötigt (Schrumpfschlauch), das andere Ende kommend vom Steuergerät mit den beiden Widerständen verbunden und die andere Seite der Widerstände über ein kurzes Kabelstück mit Ringschuh an Karosserie-Masse (bei mir ist idealerweise an dieser Stelle eine Schraube für den Halter des Servoölbehälters am Federdom - hier den Kabelschuh dran)
    Alles sauber mit Schrumpfschläuchen abgedichtet und fertig.


    Vorteil meiner Lösung ist, dass man nicht unten am Ventil herumfummeln muss. Der Kabelbaum ist von oben frei zugänglich ohne irgendwas zu zerlegen. Außerdem muss man nur ein einziges Kabel (gr/schw) durchtrennen.




    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/15.11.13/v7e46te8ijls.jpg]




    Die Lösung mit dem Schalter des TE ist natürlich bequemer - brauche ich aber nicht.
    Rückrüsten wäre bei mir in 5min erledigt --> Widerstand raus und Kabel (gr/schw) wieder zusammenlöten --> fertig






    -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!