Neuer Fernseher...

  • Ich wollte mir zeitnah einen neuen TV kaufen. Größenmäßig habe ich momentan 32", wollte aber schon einen etwas größeren.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich kenne mich, was Fernseher angeht, eher weniger aus.


    Auf was sollte man achten. Was sollte ich ausgeben, bzw. bis zu welchem Preis sieht man deutliche Unterschiede im Bild? Meine preisliche Schmerzgrenze liegt bei 3000Euro, gerne aber auch weniger wenn es sich nicht lohnt.


    Meine Kriterien:
    - gutes Bild
    - schönes Design
    - soll schon paar Jahre halten
    - brauche keine besonderen Funktionen

  • Also ich schwöre schon sehr lange auf LG Flatscreens.


    Schlichtes schickes zeitloses Design und gute Bildqualität.


    Und als "Schmankerl" können die meisten 3D mit Polbrille.


    Was für eine größe hast Du Dir vorgestellt?
    Hast Du HD+ Sat?
    Ich würde nicht unter 47 Zoll ansetzen....


    Filme übrigens selber in 3D ;)

  • Zitat

    Original von Chrisser79
    Ich würde nicht unter 47 Zoll ansetzen....


    Coole aussage! du weist schon, das die zoll abhängig von der Entfernung zum Gerät gewählt werden sollte.


    Und zu Hd.+ würde ich auch nur raten, wenn man keine festplattenaufnahmen macht. Hier ist man dann nämlich in den Funktionen der Aufnahme stark eingeschränkt.


    Ich habe mir vor 2 Wochen den Panasonic Viera TX-L47DTW60 geholt
    Testberichte
    Ist wirklich ein klasse Gerät


    Gruß
    Christian

  • Also es ist bei mir schon ne weile her der TV-Kauf, aber für 3 K haste doch die freie Auswahl oder :) ? Ich such mir ganz gerne mal mein Wunschmodell bei Amazon raus und lese dann die Userrezension. Finde ich überzeugender als so mancher Test der "Fach"-presse :top:

  • Also das mit der Entfernung ist ein Relikt aus der Röhrenzeit. Ich Filme ja viel in 3 D und habe aktuell einen 47 Zoll, Sitzweite Ca. Knapp 3 Meter...und mir ist er zu klein.HD+ ist Pflicht bei so einem Gerät. Aufnehmen ist eingeschränkt Ja, aber man kann trotzdem von SD Kanälen ohne Einschränkungen aufnehmen, also insofern irrelevant.
    Ausserdem lösen die Geräte so hoch auf (vorallem bei HD Sendern) das man recht nah davor sitzen kann.

  • Userrezension kann man natürlich berücksichtigen. Jedoch ersetz es nicht die testberichte, die messtechnisch durchgeführt werden können.


    bei den userrezensionen bekommt man eine subjektive Meinung, die meist verglichen wurde, mit einem Vorgänger Gerät, das schon 3-5 Jahre alt, oder älter, ist.


    Wenn man dann noch bedenkt, das bei vielen der tv auf standartwerksausführung betrieben wird, kann man sich vorstellen wie aussagekräftig solche Bewertungen sind.


    Und wenn es nach userrezensionen gegangen wäre, würden einige hier vermutlich keinen e60/e61 fahren :evil:

  • Zitat

    Original von Chrisser79
    Also das mit der Entfernung ist ein Relikt aus der Röhrenzeit. Ich Filme ja viel in 3 D und habe aktuell einen 47 Zoll, Sitzweite Ca. Knapp 3 Meter...und mir ist er zu klein.HD+ ist Pflicht bei so einem Gerät. Aufnehmen ist eingeschränkt Ja, aber man kann trotzdem von SD Kanälen ohne Einschränkungen aufnehmen, also insofern irrelevant.
    Ausserdem lösen die Geräte so hoch auf (vorallem bei HD Sendern) das man recht nah davor sitzen kann.


    Seh ich anders. Ich sitze ca.3,5m vom Gerät weg. Und ich finde, 47zoll ist für mich das max. Es geht dabei nicht zwingend um die Bildqualität, als vielmehr darum, das ich ohne Anstrengung das ganze Bild im Blick habe (Kino erste Reihe Wtf).


    Und wenn ich Hd.+ aufnehmen will, weil ich später an den tv komme, kann ich z.b nicht die Werbeblöcke überspringen/vorspulen. Für mich ist das der Grund schlechthin!

  • Wenn ich das so Sage wird es wohl so sein. Aber da merkt man halt, das diese zollgeschichte immer auch eine persönliche Empfindung ist. Und wenn er von 32 zoll kommt, wird es für ihn sicher auch eine Umstellung.
    Ich fand halt deine pauschalaussage klasse! Eventuell hängt ja der tv direkt vor sein Gesicht auf dem Klo?
    Meist ist doch die zollfrage auch eine frage des s.vergleichs

  • 3.000€ würde ich in der heutigen Zeit nicht für einen TV ausgeben.
    Die Technik entwickelt sich so rasend schnell und die Unterschied zwiscchen TV, die 1.000€ Kosten und 3.000€ sind nicht mehr riesig.


    Ich würde erst ein mal entscheiden, ob es LCD/LED oder Plasma werden soll. Plasmas verbrauchen mehr, sind in der Anschaffung aber in der Regel günstiger als LCDs/LEDs. Beim Kauf eines LED-TVs solltest du nur möglichst darauf achten, dass du FULL-LED kaufst und keinen EDGE-LED.
    EDGE-LED = LEDs nur an den Seiten des TVs (+ dünnere TV, günstiger, - hohe Gefahr, dass das Bild (vor allem dunkle Farben) heller strahlen als in der Mitte
    FULL-LED = viel mehr LEDs, die direkt hinter dem Panel verbaut sind (+ normalerweise besseres Bild, - teurer)


    Bei den Marken kann man eigtl. zum großen Teil nach Ausstattung und Aussehen gehen. Ist aber nur meine persönliche Meinung ;)

  • Ich glaube in punkto Bildqualität hat jeder seine eigene Meinung bzw Sichtweise.
    Lg gehört nicht zu meinen Favoriten, bei Panasonic ist meiner Meinung nach das Bild zu matschig. Habe mir einen Samsung gekauft. Da ich Brillenträger bin möchte ich keinen 3D Fernseher mit zusätzlicher Brille haben.
    Nicht zu verachten sind Metz und Loewe. Zwar sehr teuer aber äußerst reparaturfreundlich und nicht so anfällig.


    Gruß Uli07

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!