E61 6-Zylinder Diesel oder Benziner - mit Panoramadach

  • Guten Morgen


    Eigentlich war es mir relativ egal, ob ich mir einen E61 6-Zylinder (Baujahr 2010) als Benziner oder Diesel zu-lege. Über den Autokostencheck-Vergleich im Internet tut sich bei mir bei meinem Schadenfreiheitsrabatt von 30 % kostenmäßig nicht viel im Unterschied Benziner oder Diesel.
    Da meistens Diesel angeboten werden, hatte ich mich eigentlich schon auf einen 525d oder 530d festgelegt. Laufleistung sollte so bis ca. 80.000 km sein.
    Nun hatte ich hier jedoch gelesen, dass der Diesel bei viel Stadtverkehr und ca. 10.000 km im Jahr nicht empfohlen und zum Benziner geraten wird.


    Lt. Autokostencheck wie gesagt tut sich dort bei meiner Konstellation im Vergleich nicht viel.
    Daher meine Frage – gibt es technische Hintergründe, weshalb vom Diesel abgeraten wird?


    Das weitere Problem ist das Panoramadach. Wollte eigentlich eine „Vollausstattung“, die natürlich das Panora-madach beinhalten sollte. Nun wird auch hier davon abgeraten, weil es häufiger Probleme damit geben soll. Gilt dieses auch für die letzten Baujahre? Hat man seitens BMW reagiert? Soll man grundsätzlich Panoramadach meiden oder wie kann ich das Problem lösen? Finde das Teil schon ziemlich geil.

  • Ich verstehe den Titel nicht.


    "E61 6-Zylinder Diesel oder BMW - mit Panoramadach"


    Meinst du Diesel oder Benziner?
    Versicherungsmäßig macht es wohl tatsächlich keinen UNterschied, wohl aber in der Steuer.


    @Panoramadach:
    Ich finde es klasse und würde immer wieder eins haben wollen.
    Das, was du hier liest, sind die 5%, die Probleme damit haben. Der Rest, der zufrieden ist und keine Probleme hat, schreibt es ja hier kaum.

  • Ich habe mit dem Panoramadach bisher keine Probleme gehabt. Allerdings reinige ich die Abläufe regelmäßig, was man bei anderen Fabrikaten aber auch machen muß.
    Zum Thema Diesel - Benzin, ich habe einen Benziner weil ich nur ca. 12000 Km im Jahr fahre. Habe es mir vor 2 Jahren ausgerechnet, der Diesel wäre da ab 13000 Km günstiger gewesen. Die 1000 Km waren aber nicht ausschlaggebend sondern meine Beziehung zu einem Diesel.


    Gruß Uli07

  • Das Problem bei Dieselfahrzeugen und Kurzstrecken ist der Dieselpartikelfilter (DPF). Mit der Zeit lagert sich der ganze Ruß der bei der Verbrennung entsteht im DPF ab und verstopft ihn. Darum haben alle Fahrzeuge mit DPF ein Regenrationsprogramm das von Zeit zu Zeit gestartet wird um den DPF wieder frei zu brennen. Wenn man allerdings nur Kurzstrecken fährt kann diese Regenration nicht gestartet bzw. nicht abgeschlossen werden weil der Motor dazu längere Zeit auf Betriebstemperatur sein muss und konstant höhere Geschwindigkeit ist beim freibrennen auch hilfreich. Darum kann es bei viel Kurzstreckenbetrieb zu sehr kurzen Wechselintervallen beim DPF kommen und so ein DPF ist nicht gerade billig.

  • Die Überschrift habe ich geändert. Es sollte natürlich Diesel oder Benziner heißen.
    Okay dann ist also ausschließlich der DPF das Problem. Aber eigentlich sollte er doch anzeigen, wenn er sich gerade regeneriert oder nicht? Wir fahren ja nicht nur Kurzstrecke. Auf 10 km sollte er das doch wohl hinbekommen oder nicht.
    Danke schon mal für eure Hilfe. Gott sei Dank ist das Panoramadachproblem doch nicht so gravierend, wie ich schon vermutet hatte.
    Zum vergleichskostenrechner: Der berücksichtigt in den Kosten auch die Steuer. Wie gesagt, bei mir ist es fast gleich. Tendiere daher auch eher zum Diesel.

  • Nein die Regeneration wird nirgens angezeigt und meistens bekommt man davon nichtmal was mit. Angeblich wird bei manchen der Klang ein bisschen dumpfer und der Verbrauch geht hoch, bei meinem ist mit das noch nie aufgefallen.


    30 - 50 km sollte man schon fahren bei einer Regenerierung 10 km ist zu wenig, da hat der Motor gerade mal Betriebstemperatur.

  • Richtig, wenn alles in Ordnung ist, wird der 3l Diesel innerhalb von 5km warm und die Reg ist innerhalb von 10km auch kein Problem.
    Wenn er regeneriert, bemerkt man das beim Automaten deutlich, da er mit Tempomat einen "Gang" niedriger fährt, die Drehzahl also dementsprechend höher ausfällt.

  • Zitat

    Original von Andreas53639
    Richtig, wenn alles in Ordnung ist, wird der 3l Diesel innerhalb von 5km warm und die Reg ist innerhalb von 10km auch kein Problem.


    Naja... das sind dann aber Über-Modelle!


    Alle 5er-Besitzer, die ich persönlich kenne und das auch über Temp usw. schon beobachtet haben, bestätigen mir in etwa da Gleiche wie ich auch getestet hab!


    Und das wäre ein Erreichen von 90° bei um die 10-12km
    Ich selber erreiche die 75° in etwa bei 7-8km auf gerader Strecke ohne großartiges Anhalten und Losfahren... 90° werden bei 11-12km erreicht!


    Außentemperaturen bei meinen Test's waren 0-10° ... bei drüber oder drunter liegenden Bereichen sicherlich etwas kürzer oder länger!



    Generell aber alles kein Problem, wenn man sich einfach 1-2mal im Monat ne Ausfahrt in's Grüne gönnt und den 5er mal paar km laufen läßt....50-100 am Stück gönn ich meinen da immer!

  • Zitat

    Original von Andreas53639
    Richtig, wenn alles in Ordnung ist, wird der 3l Diesel innerhalb von 5km warm und die Reg ist innerhalb von 10km auch kein Problem.
    Wenn er regeneriert, bemerkt man das beim Automaten deutlich, da er mit Tempomat einen "Gang" niedriger fährt, die Drehzahl also dementsprechend höher ausfällt.


    Richtig ist das er innerhalb von 5-10km Betriebstemp bekommt wenn beide Thermostat i.O. sind (spreche aus eigener Erfahrung-gestern gewechselt)!


    Für mich nicht RICHTIG, das er sich innerhalb von 10km fahrt frei brennt, selbst BMW sagt 25-30 Min am besten bei konstanter Drehzahl.Das kann ich so bestätigen!


    Am besten funzt es bei 2200-3000 U/Min.


  • Für langweilige Stadtfahrten wäre so ein feiner 6-Zylinder auf Dauer auch zu schade. :)

  • Och....das ist doch nichts anderes als Stop&Go auf der BAB und dort möchte ich in solchen Situationen in fast nichts anderem sitzen, als in meinem 5er! Ich find's da sehr gemütlich! :D


    Klar will er auch laufen und auch klar ist, daß er für Langstrecke gebaut wurde und sich da auch wohl fühlt, aber das heißt noch lange nicht, daß man ihn nicht als ''Stadtflitzer'' nutzen darf! :cool:

  • Wird nach 25 Jahren Führerschein und Auto unser erster BMW. Meiner Frau und mir gefällt der E61 besser als der neue Touring. Jetzt haben wir uns endlich pro BMW entschieden. Vorher hat halt Preis-/Leistung immer einen Strich durch die Rechnung gemacht. Jetzt ists uns egal. :D

  • Bei mir war es ähnlich.
    Bei 12.000km p.a. zeigte der erste Diesel-Benziner-Vergleichsrechner, ich würde gegenüber einem 530i 100,- € p.a. sparen, der zweite Rechner behauptete das Gegenteil. Mir war es somit egal.
    Aber nach der ersten Probefahrt mit dem 530d war für mich klar, dass ich nach 21 Jahren Otto-Motor mir den ersten Diesel zulegen werde. Die 500Nm haben mich überzeugt.


    Auch mein Dicker wird Montags bis Freitags überwiegend in der Stadt bewegt. 14km Stop-and-Go hin, 14km Stop-and-Go zurück. Wirklichen Autobahn Auslauf erhält er dann am Wochenende.
    Der Wagen macht soviel Spaß, dass ich mit den sonst üblichen12tkm nicht auskommen werde.


    Mit dem Panoramadach hatte ich bisher keine Probleme! :cool:

  • An Deiner Stelle würde ich einfach mal beide Motoren fahren sowohl Benziner als auch den Diesel!


    Sind halt völlig verschiedene Philosophien....keiner ist schlchter oder besser....halt nur anders!


    Der Diesel kommt halt gleich unten raus mit "mächtig" wums.


    Der Benziner rockt oben rum richtig los, mein Bruder hat die Maschine in nem Z4 und ich habe jedesmal ein fettes grinsen im Gesicht wenn ich aussteige....einfach geiler Motor! Zu seinen schwächen oder Anfälligkeiten habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können!


    Beim Diesel solte man Beachten das der DPF sowie der Turbolader iregndwann getauscht werden muss.
    Die Ansaugbrücke süfft mal ganz gerne und muss dementsprechend getauscht werden.
    Empfehlung ist es den Ölabscheider bei jedem 2. Ölwechsel gleich mit zu tauschen.


    Der Diesel ist im Stadt bzw Kurzstreckenverkehr kaum sparsamer als der Benziner....spielt erst seine Sparsamkeit aus wenn er warm ist, dann machen aber auch höhere Geschwindigkeiten hinsichtlich des Verbrauches Spaß....persönlich lag mein höchster durchschnittlicher Verbrauch bei 10,1 Liter auf der Distanz Göttingen/Friedrichshafen mit ordentlichen Tempo bis hin zu Knallgasetappen (180KM/H+) die nur durch Geschw-Begrenzung unterbrochen wurden.


    Vielleicht konnte ich Dir mit meinen Erfahrungen ein wenig weiter helfen


    Gruß Pio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!