ölwechsel ist überflüssig

  • Dummes Zeug. Öl verschleißt im Motor durch die auftretenden Temperaturen, die mechanische Beanspruchung und den Schmutzeintrag und nach entsprechender Laufzeit sind die Additive im Öl platt.
    Gerade bei den heutigen aufgeladenen Motoren die thermisch hoch belastet sind, ist ein regelmäßiger Ölwechsel unverzichtbar.


    Bei den Kollegen im Beitrag klappt das Ganze vermutlich nur, weil die entsprechenden Motoren selten oder gar nicht bei Volllast bewegt werden. Am besten übrigens der Kollege mit der Pistenraupe: "Das Öl ist noch gut, es ist schön ölig" :D
    Was das "lifetime"- Öl des gezeigten Unternehmers zu einem solchen Wunderöl machen soll, wurde auch mit keinem Wort erwähnt.

  • Dummes Zeug hin oder her... Mein Onkel findet Ölwechsel auch unnötig und machst es auch nicht... Er sagt seit dem er ein Führerschein hat hat er nicht einmal ÖL gewechselt... Sein jetziges auto hat jetzt knapp 300.000km drauf und ist nun 12Jahre alt und er hat nicht einmal Öl gewechselt immer nur drauf gefüllt... Entweder glück oder ich weis nicht ;) er fährt seit 30Jahren und ein bisschen muss ja was dran sein ;)

  • ich bin deiner meinung,anders Kenne ich es auch nicht und habe Genau deswegen zb.mein Getriebeöl wechseln lassen.


    die Frage was mich interessiert ist das der KFZ Meister Andreas Löchter,seit 10 Jahren sein Öl verkauft und bis heute gab es keine Motorschäden,wie soll das funktionieren wenn doch die Additive mit der zeit hin sind?


    also ich bin neugierig geworden und werde versuchen mit dem Meister in Kontakt zu treten..

  • Zitat

    Original von emre1987
    Dummes Zeug hin oder her... Mein Onkel findet Ölwechsel auch unnötig und machst es auch nicht... Er sagt seit dem er ein Führerschein hat hat er nicht einmal ÖL gewechselt... Sein jetziges auto hat jetzt knapp 300.000km drauf und ist nun 12Jahre alt und er hat nicht einmal Öl gewechselt immer nur drauf gefüllt... Entweder glück oder ich weis nicht ;) er fährt seit 30Jahren und ein bisschen muss ja was dran sein ;)


    Hi Emre das ist ja der Hammer,des ist doch net dein ernst oder?
    was für einen Wagen Fährt er?
    ich habe sowas noch nie gehört im Gegenteil,das wenn man nicht seine Intervalle einhält der Motor Früher oder Später Stirbt.
    ich habe bei meine alten Autos alle 2 Jahre Gewechselt,damals ging es mir Beruflich nicht so gut wie Heute.
    bei meinen e61 ist genau das Gegenteil,ich versuche den gut zu Pflegen damit ich die 300Tkm knacken kann.

  • Zitat

    Original von CCC88


    Der will sein Zeug verkaufen ist doch klar das der seine Additive anpreist... :rollen:


    wollen das nicht alle :rollen: ,ich finde das man Trotzdem mal bissel Forschen kann.

    man sollte net immer alles Negativ sehen,habe den Angeschrieben und werde mal schauen was passiert.

  • Zitat

    Original von chaos
    ich bin deiner meinung,anders Kenne ich es auch nicht und habe Genau deswegen zb.mein Getriebeöl wechseln lassen.


    die Frage was mich interessiert ist das der KFZ Meister Andreas Löchter,seit 10 Jahren sein Öl verkauft und bis heute gab es keine Motorschäden,wie soll das funktionieren wenn doch die Additive mit der zeit hin sind?


    Ich schrieb ja schon, ich gehe davon aus dass diese Motoren selten oder gar nicht am Limit bewegt werden, dann reicht die verbliebene Schmierfähigkeit des Öls aus.
    Aussagekräftig wäre diese ganze Geschichte ohnehin nur dann, wenn einer oder am besten mehrere dieser Motoren über eine große Laufzeit mit verschiedenen Lasten gefahren werden würden, sprich nicht nur Landstraße und Autobahn mit Richtgeschwindigkeit sondern Anhängerbetrieb, Vmax, Passfahrten- und anschließend der Motor komplett zerlegt und auf Verschleiß hin untersucht werden würde.
    Vorher ist diese ganze Sache mit dem Lifetime- Motoröl und irgendwelchen Wunder- Additiven nichts anderes als "Jugend forscht".

  • Zitat

    Original von chaos


    wollen das nicht alle :rollen: ,ich finde das man Trotzdem mal bissel Forschen kann.

    man sollte net immer alles Negativ sehen,habe den Angeschrieben und werde mal schauen was passiert.


    Was kostet sein Additiv? Und so wie ich gelesen habe füllt der das nur auf und lässt dann die ganze Brühe ab oder? (habs aber nur kurz überflogen) Dann reicht doch ein normaler Ölwechsel auch (meiner Meinung nach).

  • Alles nur Meinungen - keine Fakten oder objektiven Meßergebnisse. Niemand kann das eine oder das andere mit Bestimmtheit sagen.


    Genau deswegen halte ich mich an die Intervalle, die mir BMW bzw. das I-Kombi vorgibt. Das ist definitiv die einzig logische Variante und am wenigsten "Stochern im Nebel"...



    Bei Getriebe das gleiche. Wenn BMW sagt, Getriebeöl muß nicht gewechselt werden, ist es völliger Unsinn, zu wechseln. Es sei denn, man weiß mehr über die technischen Details als die BMW oder ZF- Ingeneure, die den Intervall bzw. die Wechselvorschriften formuliert haben. Davon ist bei 99,9% aller Forenuser nicht auszugehen...

  • das video kenne ich .... da kann schon was dran sein .... bei lkw gibt es das schon länger allerdings haben die einen speziellen filter der noch besser filtert und so alle 100 tkm kommt neues diditiv dazu .... den ölverbrauch ausgleichen muß man aber trotzdem ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!