Vibrieren beim Fahren 80-130 bzw. beim starken bremsen

  • Testet mal wieviel Spiel ihr in der Lenkung habt. Also Räder am Boden, Motor aus und dann neben dem Auto stehend das Lenkrad bewegen. Bei mir ist es weniger wie 5mm nachdem das Rad reagiert.

  • Ja irgend wie ist das ein Loch ohne Boden man steckt Geld rein und es bringt nix.
    Aber ich weiß auch echt nicht mehr weiter:(
    Weil irgend wann ist echt mal schluß. Dann will man das Auto nur noch verkaufen.

  • Ja, nur habe ich durch die ganze unnötige Tauscherei wahrscheinlich sämtliche Reparaturen die in den nächsten Jahren anfallen würden schon eliminiert. Da fällt es mir schwer kurz vor dem Ziel aufzugeben. Bleibt ja auch nicht mehr so viel übrig.... Und wenn du Pech hast fängt beim nächsten wagen das ganze Drama an einer anderen ecke an..... Wenn ich da nur an meine vorherige C-klasse denke. :heul:

  • Hmm ja das stimmt man hat einiges reingesteckt aber, irgendwann weiß man nicht weiter.
    Aber ich hab da noch etwas im Verdacht. Im Stand wenn der Motor aus ist und ich das Lenkrad hin und her bewege höret man irgend wo aus denn motorraum ein knacken. Also höchstwahrscheinlich das lenkgetriebr?
    Hat da jemand Erfahrungen mit?

  • Mit Ferndiagnosen bei Geräuschen ist das so ne sache... wenn der Motor nicht läuft wirkt beim einlenken halt eine weit höhere kraft auf die lenkspindel, kreuzgelenk usw. Da kann es hier und da schon mal knacken würde ich sagen.

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe dieses Problem allerdings nicht so stark wie es manch einer hier beschreibt. Habe die
    225 er GY NCT5 RF drauf.
    Bei mir fühlt es sich wie eine leichte Unwucht an.
    Ich kenne eine Unwucht von füher aber nicht in dieser großen Spanne, bei mir von ca. 70-140 km/h, sondern eher so zwischen 80 und 100.


    Wie auch immer, bei mir trat es nach dem Wechsel auf Sommerreifen auf. Ein zu festes anziehen der Radschraube schließe ich aus, weil ich es selbst mit dem Drehmomentschlüssel gemacht habe.


    Gestern habe ich mal versucht ob es einen Unterschied macht ohne ESP zu fahren. Ändert sich aber nichts.


    Dann habe ich vorne den Druck auf 2.5 bar erhöht. Das brachte eine leichte Besserung, ist aber nicht weg.


    Ich werde als nächstes mal die Hinterräder vorne montieren, vielleicht liegts ja an der Felge.


    VG
    Martin

  • @ maddin


    ich kann dir nur einen tipp geben. geh in eine kompetente werkstatt deines vertrauens und die sollen die felge fachmännisch beurteilen. nicht nir irgendeine schätzung, sondern wirklich bompetente aussage treffen. habe genau die gleiche odyssee an meinem e60. katastrophe!

  • Ich steh gerade auf der Leitung, von welchen Axiallagern habt ihr gesprochen. Demnächst sollte ich bei mir die ganze VA mal überholen, da ist alles ein bisschen weich geworden, und dabei möchte ich die Spurstangenköpfe evtl auch mittauschen und wenn es da irgendwelche Axiallager gibt dann mach ich die gerade mit, ich wollte an der VA nur Zug-, Druckstreben und Koppelstangen tauschen. Bei mir vibriert es auch beim bremsen aber nur bei höheren Geschwindigkeiten aber vor allem wenn der Fahrbahnbelag nicht so toll ist. Deshalb habe ich die Querlenker im Verdacht, bei 200tKm ja kein Wunder und bei den Löchern auf unseren Straßen. ;)

  • Hallo, habe jetzt seit fünf Wochen ein ähnliches Problem, Lenkrad zittern im Bereich 90 - 100, Zubehörrader gegen Original Radialspeiche 135 18" mit Pirelli P-Zero getauscht, Bremsen vorne neu Brembo MAX mit Ferredo DS, Zugstreben Meyle HD neu. Vertragshändler ratlos, alles wie es sein sollte. Wenn ich richtig interpretiere sollten die Räder rund (bei mir wurde auch ein Vergleichsradsatz montiert, gleiches Problem) und unwucht frei sein, sowie die Spurstangen intensiv geprüft werden da durch zu viel Spiel in ihnen sich langsam aber sicher die Vorderachse zerlegt. Ist das Spiel in den Spurstangen für die Werkstatt Kollegen ohne weiters Fedtstellbar?

  • … zur Info, mein Problem (Lenkradzittern) wurde mit nochmaligem Tausch der Zugstreben, diesmal von Lemfoerder, gelöst, die Meyle HD Streben waren nach gut 1000km kaputt, warum kann keiner sagen Material oder falscher Einbau (im stehenden Zustand, befestigen). Na ja, acht Wochen mit zittern sind nun vorbei, also danke autofritz in Berglen http://www.auto-friz.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!