Vibrieren beim Fahren 80-130 bzw. beim starken bremsen

  • Vibrieren beim Fahren 80-130 bzw. beim starken bremsen


    Hallo,
    hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen:). Es geht darum das ich beim Fahren bei ca. 80 – 130 km/h ein vibrieren im Lenkrad spure am schlimmsten ist es bei ca. 110 km/h. Und wenn ich stark abbremse ab 100 km/h, auf der Autobahn. Wenn man leichten bremst spürt man nix. Was auch etwas merkwürdig ist wenn ich ca. 80-90 kmh auf der Landstraße fahre und ich über einen leichten Hupel/Schlagloch fahre wird auf einmal das vibrieren stärker.
    Es handelt sich um ein 530d bj 2006 hat 125tkm gelaufen, und hat H&R federn 35mm verbaut.
    Die reifen würden zweimal ausgewuchtet bei unterschiedlichen reifen Händlern. War alles in Ordnung gewesen. Aso ja und es handelt sich um originale m5 felgen m172 vorne 19x8,5 und hinten 19x9,5.
    Hab es auch schon einmal mit dem Winterreifen probiert und dort hab ich beim Bremsen dasselbe Problem. Nur bei fahren 80-130kmh meine ich, da spüre ich ein leichtes vibrieren oder bin ich zu überempfindlich?


    Jetzt hab ich schon mal etwas im Internet gesucht und dort stand es könnten die bremsscheiben sein, Lager an der Vorderachse, Felgen + Reifen.
    Ich hab auch irgendwie das gefüllt das bei höheren Geschwindichkeiten ab 120-140km/h man ein schwammiges lenkverhalten hat.


    Hatte jemand von euch schon auch ähnliche Probleme und was hat er gemacht?



    Mfg Tim

  • also wie gesagt reifen wurden ausgewuchtet hab denn reifen Händler auch darauf angesprochen. wegen dem vibrieren im Lenkrad.
    Hab die auch gefragt ob die Lager in Ordnung sind und die meinten ja. Aber ich hab auch im Internet gelesen das zwar die Lager gut aussehen aber zu hart bzw. weich werden. und man dadurch ein vibrieren bekommt?
    aber ob alles stimmt was im Internet steht weiß ja keiner.


    aber ich denke mal wenn ein reifen Händler sieht das ein reifen, felge defekt ist will er ja auch was neues verkaufen.


    wenn ich über einen Schlagloch fahre hört es sich auch irgend wie komisch an als ob er nicht richtig ein federt sondern man hört so ein knallen.

  • ja das Problem ist immer wenn du nach BMW fährst taueschen dir die das halbe Auto aus (jetzt übertrieben), bei anderen Herstellern ist es auch nicht viel anders.


    Hab eigentlich besser Erfahrung mit kleinen/Privaten Werkstätten gemacht die gucken sich das an. Sagen zu dir das und das brauchst du neu, weil das ist kaputt. Du kaufst dich Sachen bringst die hin die bauen es ein und gut ist.


    Wie gesagt ich werde jetzt noch einmal die Lager überprüfen bzw. überprüfen lassen auf spiel und ähnliches.


    Aber was ich auch noch machen werde ist die Felgen auf der Vorderachse überprüfen, aber da fahre ich zu einen Felgendoc. Weil hautsächlich ist das Problem bei mir mit denn Sommerreifen, mit denn Winterreifen hab ich das Gefühl es ist nur ganz leicht. Vielleicht bin ich ja zu sensibel :D


    Weil was du da schreibst was du alles gewechselt hast hat bestimmt nicht gerade wenig gekostet.

  • Also ich hab vorne die Querdenker, zustreben wechseln lasen sowie neue Bremsscheiben und belege. Aber gebessert hat sich nix vielleicht jemand noch eine Idee? Wirklicher die Radnabe radlager?
    Weil egal welche Felgen ich drauf hab es wird nicht besser und wenn man mal kräftiger bremsen muss und das Lenkrad fangt dann an zu zittern ist auch nicht lustig:(

  • Habe das gleiche Problem. Bis auf die Radlager-/Nabeneinheit und das Lenkgetriebe habe ich an der Vorderachse schon alles erneuert. Beim lenken habe ich keine Auswirkungen. Auffällig ist, dass das Lenkradflattern beim Bremsen genau in dem Geschwindigkeitsbereich auftritt in dem auch während der Fahrt die Vibrationen auftreten, bei mir von ca. 100-140. Falls jemand ne Lösung hat, wäre ich dankbar.
    Viele Grüße.

  • Wie findet man so ein Reifenhändler?


    Aber was ich nicht verstehe das ist bei denn Sommer bzw. Winterreifen.
    Wenn man sich die felge ansieht auf der wuchtmaschine dann sieht man nix:(.
    Eine perfekt laufende Felge ihnen hohenschlag oder änliches.


    Ich sag ganz ehrlich ich hab ja nix gegen wenn es jetzt sagen wir man leicht vibriert. Aber wenn ich bei 160 oder 180 stark bremse und dann mit beiden Händen das Lenkrad festhalten muss weil es von Links nach rechts am wackeln ist da find ich es nicht lustig. Vorallen weil ich jetzt über die Sommer zeit längere stecken fahre.


    Was ich mir noch vorstellen kann das das radlager oder Radnabe verbogen verzogen ist.

  • Ich hab dazu mal ne ganz irre Idee ;)


    Was haben denn eure Stoßdämpfer so auf der Uhr? Stoßdämpfer sind quasi nichts anderes als Schwingungsdämpfer, wenn die fertig sind oder alt werden können sich durchaus diverse Vibrationen/Schwingungen im Wagen ausbreiten....


    alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!