N62 545i Myteriöser Ölverlust gelöst->Lagerblock Generator
- Jaydee
- Erledigt
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schwer zu sehen. wenn Kettenkastengehäuse oben noch nicht gemacht wurden: Kettenkastengehäuse oben.
ansonsten Lagerbock. -
@Paladin
Willst du die Generatorblockabdichtung auch in Angriff nehmen, da du gefragt hattest wie der Stand ist?Noch nicht akut, aber ich bin immer interessiert an Dingen die mich zum Erhalt des Motors weiterbringen.
Und wie mir scheint ist das bei mir auch irgendwann der Fall.Ich finde es aber schon mal gut dass Du viele Fotos schießt.
Sowas hilft ungemein zum besseren Verständnis für die, die es noch nicht gemacht haben.
Und für die, die es schon gemacht haben, nimmt es ein wenig Arbeit ab, besser zu beschreiben was Sache ist.
Das war jetzt das Wort zum Sonntag am frühen Morgen -
Bei der Dichtung Lagerblock kannst dur dich an mich weden, habe es erst von 3 Wochen beim 6er N62 gemacht.
Es gibt auch ein super Video aus Amerika zum wechseln der Dichtung von 2019 (Astral Auto Repair)
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schwer zu sehen. wenn Kettenkastengehäuse oben noch nicht gemacht wurden: Kettenkastengehäuse oben.
ansonsten Lagerbock.Kann ich für dich hier irgendwie bessere Fotos an bestimmten Stellen machen, so dass du eher erkennst was es ist? Ggf. mit Teleskop Kamera? Dichtung Kettenkasten oben ist ja nicht ganz so aufwändig, oder? Im Gegensatz zu den Dichtungen Kettenkasten unten.
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am besten Video. mit Blitz an. dann geh YouTube hoch und Link.
es ist eigentlich immer erst das Kettenkastengehäuse oben, falls es noch nicht gemacht wurde. in dem Zuge auch vdd.
wenn man so weit ist sollte man sich überlegen, ob man VSD gleich mitmacht. denn dafür muss das alles nochmal raus.für unteres Kettenkastengehäuse müssten eigentlich die Köpfe ab. manche schmieren aber Dichtmasse hin.
und beide Ölwannen. also Vorderachse runter, Krümmer ab, Sauganlage weg, usw.
ist Quatsch.mach erstmal Kettenkastengehäuse oben mit dem ganzen Zeug was auf dem Weg liegt, am besten gleich VSD mit. und wenn es dann noch tropft: Lagerbock. oder auch gleich zusammen. dann ist es mit größter Sicherheit dicht. es gibt seltene Fälle, wo die obere Ölwanne auch undicht ist. aber bleiben wir Mal bei der Wahrscheinlichkeit.
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Ich habe mich mal ran gemacht an das Kettenkastengehäuse links und hänge nun beim Abnehmen des VD. Gibt ja einige Anleitungen und Videos. Diese, sowie newTIS in Kombination haben mich an den Punkt gebracht wo ich jetzt bin. Ging soweit ganz gut, die Frischluftleitung, inbesondere der eine Schnellverschluss haben mich etwas Nerven gekostet. Nun hängt der VD am Exzenterwellensensor und nicht nur ein paar Millimeter, sondern da fehlt noch richtig was. Als Ursache habe ich die Bremsleitungen ausgemacht, die da zum HBZ verlaufen. Doch die bekomme ich da nicht weg. Ich habe ein paar Fotos gemacht zum Besseren Verständnis. Habe ich irgendwas übersehen? Wollte auch nicht zu viel Gewalt anweden und da irgendwas abbrechen.
Als Videoanleitung habe ich hauptsächlich diese (ab Minute zwei wird es interessant und wie leicht das geht...) verwendet, wie ich die VD genau drehen muss + ein paar Tipps gabe es hier von @boldy. Aber irgendwas mache ich wohl noch falsch. Ideen? Tipps?In den Rechnung des Vorbesitzers habe ich den Wechsel der VDD rechts gefunden im Zusammenhang mit der Räderkastendeckeldichtung. Auch die Ölwanne wurde da schon mal gemacht. Ist ca. 4,5 Jahre und 85tkm her, daher kümmere ich mich erst mal nur um die rechte Seite und wie @Wally geschrieben hat um alles was auf den Weg liegt + einfache Sachen wie Öldruckschalter der Vakuumpumpe.
@kskalli
Gut zu wissen, danke. Da weiß ich, wenn ich fragen kann, wenn ich mich dann dieser Baustelle widme. -
Vielleicht hilft Dir diese Anleitung weiter: Wechsel VDD am 545i
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Es war wohl den Abend etwas zu spät für mich...heute noch mal in aller Ruhe geschaut und den Ventildeckel einfach abgenommen. Die Anleitung von @Paladin war insofern hilfreich, dass ich sicher war nichts vergessen zu haben. Danke!
Nun will ich ja die Kettenkastendichtung oben FS wechseln.
Laut newTIS muss die Kühlerzarge raus, wo ich den Sinn nicht sehe. Muss die wirklich dafür ausgebaut werden? Die Lima verdeckt eine Schraube, daher muss die muss gelockert werden. Dazu Riemen runter, Umlenkrolle raus und die zwei 16er Schrauben lösen? Nach lösen der zwei 16er Schrauben, bewegt sich die Lima kein bisschen. -
Vielleicht hilft Dir diese Anleitung weiter: Ausbau Lichtmaschine 545i
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Du hast ja einiges an Anleitungen verfasst!
Die Lima ist nicht irgendwie an einem Halter mit Langloch dran und kann mittels der zwei 16er Schrauben gedreht werden, sondern muss nach vorne ausgebaut werden um an die eine Schraube zu kommen...Richtig? -
Ich kann Dir leider nicht genau sagen inwiefern die Lima raus muss, da ich nicht weiss welche Schraube Du meinst und wo sie sitzt.
Aber so wie Du gefragt hast, hast Du es verstanden
Genau so geht das
Einfach links von der Lima mit einem Schraubenzieher hebeln, dann kommt sie auch raus, wenn auch anfangs zögerlich -
Kettenkasten Fahrerseite oben ist runter. Jetzt besorg ich mal alle Dichtungen.
- Kettenkasten oben Fahrerseite -> BMW Original (11 14 7 506 425)
- Dichtung Magnetventile -> BMW Original (2 * 11 36 7 546 379 und 2 * 11 36 7 513 222)
- Dichtungplatte Sensor VD -> BMW Original (11 12 7 518 420)
- O-Ringe Sensoren Ventildeckel -> Original BMW (2 * 12 14 1 748 398)
- O-Ringe Einspritzleiste -> Original BMW (4 * 13 64 7 509 752)Offen sind noch:
- Dichtungsset Ventildeckel -> Gibt es Empfehlungen was das Dichtungsset für den Ventildeckel angeht? Victor Reinz, Elring oder Original?
- Dichtung KGE -> Set aus der Bucht oder Original (hätte jetzt erst mal nur die Druckregelventile gewechselt, es sei denn die Schläuche sind hinüber)?
- eine Schraube muss neu beim Ventildeckel laut newTIS (ganz unten Verschraubung 3) -> finde ich nicht im ETK...habt ihr die neu gemacht?
- Dichtungsmass, welche könnt ihr empfehlen? Habt ihr die ganzflächig aufgetragen oder wie im newTIS? -
- Dichtungsset Ventildeckel -> Gibt es Empfehlungen was das Dichtungsset für den Ventildeckel angeht? Victor Reinz, Elring oder Original?
ELRING, dann hast Du die Schraube aus dem nächsten Satz mit dabei:
- eine Schraube muss neu beim Ventildeckel laut newTIS (ganz unten Verschraubung 3) -> finde ich nicht im ETK...habt ihr die neu gemacht?
Nämlich diese
Die sind alle 5 neu mit dabei in dem SET aus meiner Anleitung.
Den Dichtsatz von DIRKO habe ich dort auch beschrieben.Die Druckregelventile kannst Du aus dem Zubehör nehmen, die kosten die Hälfte.
Wenn Du genauer hinschaust, kannst Du, falls es der Fall sein sollte, auch sehen dass evtl. das BMW Emblem herausgeschliffen wurde.Die Schläuche würde ich nur Original nehmen.
Die haben in der Regel auch ein Datum aufgedruckt. -
Hallo Drooper, bin leider nicht so oft im Forum. Von der Ölmenge die bei mir herauslief (nur Fahrerseite) konnte das alles sein. Ich habe alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht um die Ursache einzugrenzen. Motor kurz laufen lassen ohne LIMA und Hydraulikpumpe. Sonst sieht man nix. Dann mit einer guten Lampe alles absuchen. Und dann kann es noch passieren, dass man die falsche Ursache behebt und wieder neu anfängt.
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Und noch ein paar Fotos.
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Ist das ein Riss im Kerzenrohr oder eine blöde Spiegelung?
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Auf den Bildern 130852, 130903 und 130910 sieht man viel Verkokung durch zu lange Öl Wechselintervalle, du solltes
lieber alle 10-15Tkm das Öl wechseln um langfristig noch freude am Wagen zu haben. -
@Paladin
Gutes Auge, ich habe gestern kurz noch mal geschaut. Sieht schon komisch aus, aber absolut gerade der Schnitt/Riss und bei der daneben genau das selbige. Wenn ich die ausbaue, prüfe ich die genau. Bin aktuell noch nicht beim Einbau.@kskalli
Ok, verstehe. Laut Vorbesitzer hat er einmal im Jahr gewechselt, ich selbst bin das Auto noch nicht wirklich gefahren. Im aktuellem Zustand kann ich nichts machen, oder? Muss dann ggf. bei einer Komplettrevision bei 400tkm gemacht werden .
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