535d nur die Lichtmaschine defekt oder doch etwas anderes?

  • Hallo Leute,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen, deswegen werde ich einmal alle Ereignisse der vergangenen Tage hier einmal schildern. Ich hoffe es hilft bei der Fehlersuche.


    Letzten Samstag hat mein Großer ein Austauschgetriebe erhalten. Ich hatte Probleme mit der Drehzahlschwankungen. Zum Glück ist dieser Fehler jetzt behoben. Das Getriebesteuergerät hat einen Fehler, nur tritt dieser wieder nach dem Löschen wieder auf. Zwei Tage später bekam ich die Meldung, "Battariespannung plötzlich gefallen" oder sowas ähnliches. Ich habe mir dabei auch nichts gedacht, weil diese dann aber auch nicht wieder kam. Übrigens schaltet das Getriebe butterweich und tut was es soll, also ohne irgendwelche Probleme.


    Gestern habe die Türdekorleisten foliert und habe die Batterie abgeklemmt, weil die Türverkleidungen ab mussten(wegen der Seitenairbags). Alles schön und gut. Dann habe ich alles wieder angeschlossen, Resulat keine Fehlermeldungen. Gestern bin ich im Anschluss ca. 15 Km gefahren ohne irgendwelche Probleme.


    Heute bin ich in die Waschanlage damit gefahren und im Anschluss zum Getränkemarkt. Insesamt nicht einmal 10 Km. Beim Losfahren wurde die Lenkung plötzlich sehr hart. Dam kam auch schon die Fehlermeldung "Aktivlenkung defekt". Wenige Sekunden später kam die Meldung "Dynamic Drive ausgefallen". Ich bin dann angehalten, habe das Fahrzeug ausgeschaltet und erneut gestartet. Fehlermeldung war weg. 2 - 3 Minuten Später kamen die gleichen Fehler allerdings kamen noch zwei Meldungen dazu. Einmal Batterie wird nicht mehr geladen und Motor wird heiss, bitte vorsichtig fahren! Das Fahrzeug hat während der Fahrt von ca. 70 Km/h kein Gas mehr angenommen. Beim anschließenden Stillstand fuhr es aber ohne Probleme los. Da war ich gerade noch ein paar Meter von meinem Zuhause entfernt.


    Zu Hause angekommen, Motor abgestellt, ausgestiegen, plötzlich riecht es sehr verschmort. Motorhaube auf und siehe da. Es hat leicht gequalmt und gestunken. Mir persönlich kam es so vor, als würde es von irgend einem Kühler von unten qualmen. Motor lässt sich allerdings Problemlos starten und läuft sehr sauber wie gewohnt.


    Im Anschluss habe ich die Fehler ausgelesen und hatte einige Einträge: Ich hänge einmal die Fehlerspeichereinträge an.


    Ich wäre ja gerne zu BMW gefahren, nur die können mir erst einen Termin in ca. zwei Wochen geben. Und so lange kann ich leider nicht warten.


    Ich hoffe so sehr, dass mir jemand anhand dieser Beschreibung und der Fehlerspeichereinträge mir helfen kann.


    Ich danke euch jetzt schon einmal für eure Hilfe. Tut mir Leid, für den langen Text. Ich wollte es genau wie möglich beschreiben.


    Danke im Voraus von Johannes aus Bremen

  • So, ich habe die Batteriespannung über das Geheimmenü gemessen. Mit laufenden Motor schwankt sie zwischen 11,6 und 11,8 Volt. Und nur mit Zündung etwas über 12,0 Volt. Viel zu wenig. Die Lichtmaschine ist hinüber. Das steht schon mal zu 99% fest.


    Meine Sorge ist nur die, wenn ich jetzt die Lima wechsele, dass genau das gleiche mit meiner Lima passiert wie jetzt, evtl aufgrund eines anderen Fehlers. Kann vllt. die Ursache des Defekt der Lima eine andere sein, als einfacher Verschleiß? Vllt. habe ich etwas falsch gemacht, beim Einbau der Türverkleidung (Stecker etc.) oder beim Getriebewechsel vor einer Woche? Weil da ja die Fehlermeldung (zu hohe Batterieentladung) kam.


    Oder der Fehler des Getriebesteuergeräts, der nicht verschwinden möchte, weil evtl. das Steuergerät nicht runterfährt oder sowas?


    Ich würde mich über jeden Tipp freuen.

  • Ich finde das auch unmöglich. Eine andere BMW Werkstatt hat auch keine Zeit, würde auch ca. eine Woche dauern. Selbst eine Woche ist viel zu viel. Ich hoffe, das Problem lässt sich so lösen. Ich fahre morgen los und besorge mir erstmal eine neue Lichtmaschine.


    Weiss jemand wie sich eine defekte Lichtmaschine verhält? Brennt diese immer ab und verschmort? Kann so ein Defekt auch anders aussehen?


    Wenn die Lima ausfällt, fällt auch automatisch die Motorkühlung (ÖlKühler, Wasserkühler etc.) aus? Tut mir leid ich kenne mich damit einfach nicht genug mit aus. Mich wundert nur die Meldung, dass der Motor überhitzt.

  • Hi,


    dein Hobel hat ja nun schon 300000KM runter. Da kann ne Lima schonmal den Geist aufgeben. Da gibt es außer mechanischen Fehlern, wie Lagerschäden eigentlich nur elektrische, die da wären Laderegler fritte oder eine der Wicklungen hat nen Kurzen. Beides würde dazu führen, dass nicht mehr geladen wird.


    Der Laderegler macht aus Drehstrom ,den die LIMA produziert einen Gleichstrom, der so transformiert wird, dass es für dein Fahrzeug zuträglich ist. Wenn der Regler hinüber ist, wird eben nicht mehr geladen. Meißt sind die Schleifkohlen abgenutzt. Weiß aber nicht, ob es den Regler einzeln gibt. Wenn eine der Wicklungen hin ist, wird kein Drehstrom mehr abgegeben und der Regler kann nicht arbeiten.


    Dein Batteriespannung von um die 12 Volt nur mit Zündung an ist genauso normal, wie die Spannung während des Motorlaufs. Hast ja auch mehr Verbraucher bei laufendem Motor (Einspritzanlage) dran.


    Die Wasserpumpe wird über nen Riemen angetrieben, da sollte es nicht zu der Temperaturwarnung kommen. Du hast geschrieben, du warst in der Waschanlage, hast du noch die Motorraumabdeckung unten dran, oder ist die ab? Nicht, dass du da was geflutet hast.


    Tausch die LIMA und dann sollte es gut sein.


    MfG


    Jens

  • Zitat

    Original von Saftschubse
    Hi,


    Der Laderegler macht aus Drehstrom ,den die LIMA produziert einen Gleichstrom, der so transformiert wird, dass es für dein Fahrzeug zuträglich ist. Wenn der Regler hinüber ist, wird eben nicht mehr geladen. Meißt sind die Schleifkohlen abgenutzt. Weiß aber nicht, ob es den Regler einzeln gibt. Wenn eine der Wicklungen hin ist, wird kein Drehstrom mehr abgegeben und der Regler kann nicht arbeiten.


    Jens


    Moin


    Na das stimmt aber nicht! :D


    Den Gleichstrom machen die Gleichrichterdioden die in der Lichtmaschine verbaut sind.
    Der Regler regelt die Stärke des Magnetfeldes des Rotors. Er regelt das Magnetfeld des Rotors so, dass nach dem Hilfgleichrichter für den Laderegler ca. 14.15 - max. 14,2 Volt anliegen. Sollten die Spannung durch mehr Verbraucher absinken regelt der Laderegler nun den Erregerstrom des Rotors so hoch das er wieder auf seine 14.2 kommt. Ist der Laderegler oder der Hilfsgleichrichter vor dem Laderegler defekt kann es sein das die Lichtmaschine nicht genügend Strom liefert und die Bordspannung abfällt. Bei meinen 1. BMW war es aber umgedreht. Da hatte der Laderegler einen Defekt und hat das Bordnetz auf 16,8V angehoben. Das Licht hatte immer geflackert und die Batterie ist übergekocht. :motz:

  • Danke für eure Antworten,


    turbo535d Vor ca. einer Woche als das Austauschgetriebe eingebaut wurde, bekam ich die Fehlermeldung, "erhöhte Batterieentladung". INPA hat dann einen unbekannten Getriebefehler rausgespuckt, der nach dem Löschen immer wieder auftritt.


    Ca. eine Woche später nach dem Abklemmen der Batterie (Dekorleistenfolierung). Erst der Ausfall der Aktivlenkung und von Dynamicdrive. Wenige Minuten später, quasi kurz vor der Haustür, kam die Fehlermeldung "Batterie wird nicht geladen" und dann der Schocker, "Motor überhitzt", bitte vorsichtig fahren :hilfe: . Das alles passierte ca. nach 10 km nachdem ich in der Waschanlage war.


    Saftschubse Hatte auch erst den Verdacht, dass vllt. Wasser eingedrungen ist. Habe dann noch mal geguckt. Also die Verkleidung unten ist montiert. Nässe konnte ich auch keine Feststellen.


    Könnte sein, dass der Fehler der sich im Getriebesteuergerät befindet, für die Entladung bzw. schlussendlich für den Ausfall der Lima verantwortlich ist. Habe mal gelesen, dass diese sich nicht runterfahren, wenn ein Fehler abgelegt ist.


    Ich freue mich über weitere Antworten


    Gruß Johannes

  • Hi,


    Ich hatte das Problem mit der Batterieentladung auch mal.
    Bei war ein ein Kabel gequetscht und hatte Übergang zur Masse.
    Allerdings nur so gering das keine Sicherung gekommen ist.
    Nach 2 Tagen war die Batterie leer.
    Das ich den Fehler gefunden habe, war allerdings Zufall.
    Ich hatte Wassereinbruch auf der Beifahrerseite und beim Teppisch anheben habe ich dann das Problem sofort gesehen. Der Gleichstrom hatte schon toll gewütet, und das Wasser hat sein übriges getan.
    Das Kabel musste raus und komplett neues verlegt werden!

  • So die Lichtmaschine ist getauscht. Gleiches Problem besteht weiterhin. Eine andere Batterie wurde testweise verbaut und trotzdem keine Besserung.


    Alle Sicherungen sind Ok. Ich denke es hat was mit dem Verschmoren im unteren Fahrzeugbereich zu tun. Die Spannung bleibt immer unter 11.8 Volt.


    Weiß vllt jemand welches Kabel bzw. Bauteil dafür verantwortlich sein kann?


    Ich wäre über jeden Tipp dankbar.

  • Hast Du eine gebrauchte , oder eine neue Lima verwendet.


    Wo hast Du die Spannung gemessen.
    Mess bitte mal direkt an der Lima, welche Spannung liegt da an?
    Ist zwar blöde dranzukommen, aber hat bedeutend grössere
    Aussage.



    LG
    Harry SG

  • Eine nagelneue Valeo habe ich eingebaut. Die Spannung an der Lima beträgt ca. 11,8. Auch bei laufenden Motor und Drehzahlerhöhung ändert sich nichts.


    Meine letzte Hoffnung ist der IBS. Kann man den irgendwie direkt auf Funktion überprüfen ? Könnte sein, dass der Lüfter abgefakelt ist ? Würde doch die Meldung mit der Motorüberhitzung erklären oder ?

  • Joa, mittlerweile hat er knapp über 300.000 Km der Uhr. Davon grob 90% Langstrecken.


    Er steht ansonsten noch so super da, dass ich wirklich die 500.000 Km anpeilen möchte. "Daumendrück"


    Wieviel hatte deiner runter als es bei dir passiert ist ?

  • Habe ich es jetzt richtig verstanden: durch den defekten Schwingungsdämpfer ist der Riemen quasi auf der Scheibe der LiMa durchgerutscht und hat diese nicht stark genug angetrieben? Bzw der ganze Riemen wurde nicht mehr angetrieben und Stand still?


    Gruesse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!