Beiträge von 535d-GAN

    Hallo Leute,


    über die Sufu konnte ich nur herausfinden wieviel Drehmoment die Automatikgetriebe aushalten, aber nicht wieviel die Schalter.


    ich überlege mir einen 530d aber als Schalter zu kaufen und diesen bei Fulli abzugeben ;) .


    Ein Automatikgetriebe kommt für mich einfach nicht mehr in Frage, da ich das leidige Thema Drehzahlschwankungen bei meinem EX 535d VFL einfach satt habe.


    Was hält das Schaltgetriebe / Kupplung maximal aus ?


    Danke schonmal im Voraus

    Hallo,


    ich hatte das wohl gleiche Problem mit meinem gehabt. Bei mir lag es damals am Wandler. Ich habe allerdings sehr günstig ein Getriebe samt Wandler bekommen, danke nochmals an Maddog. :)


    Wenn der Wandler hin ist, wird es soweit ich weiß nichts im Fehlerspeicher abgelegt.


    Ich muss dazu sagen, dass meine Drehzahl damals anders schwankte. Eher etwas langsamer und gleichmäßiger als bei dir und und schwankten so bei 150 - 300 min1 bei konstanter Fahrt . Bei dir sieht es teilweise wie eine Art zittern aus. Vielleicht hast du Glück und es liegt an etwas anderem.


    LG

    Hallo Leute,


    ich wollte heute den IB-Sensor wechseln. Muss ich auf irgendwas achten? Ich habe irgendwas von 8 Stunden ruhen gelesen? Was verbirgt sich hinter dieser Aussage? Muss evtl. sogar codiert werden?


    Ich danke im Voraus für jede Antwort


    MfG


    Johannes :)

    So die Lichtmaschine ist getauscht. Gleiches Problem besteht weiterhin. Eine andere Batterie wurde testweise verbaut und trotzdem keine Besserung.


    Alle Sicherungen sind Ok. Ich denke es hat was mit dem Verschmoren im unteren Fahrzeugbereich zu tun. Die Spannung bleibt immer unter 11.8 Volt.


    Weiß vllt jemand welches Kabel bzw. Bauteil dafür verantwortlich sein kann?


    Ich wäre über jeden Tipp dankbar.

    Danke für eure Antworten,


    turbo535d Vor ca. einer Woche als das Austauschgetriebe eingebaut wurde, bekam ich die Fehlermeldung, "erhöhte Batterieentladung". INPA hat dann einen unbekannten Getriebefehler rausgespuckt, der nach dem Löschen immer wieder auftritt.


    Ca. eine Woche später nach dem Abklemmen der Batterie (Dekorleistenfolierung). Erst der Ausfall der Aktivlenkung und von Dynamicdrive. Wenige Minuten später, quasi kurz vor der Haustür, kam die Fehlermeldung "Batterie wird nicht geladen" und dann der Schocker, "Motor überhitzt", bitte vorsichtig fahren :hilfe: . Das alles passierte ca. nach 10 km nachdem ich in der Waschanlage war.


    Saftschubse Hatte auch erst den Verdacht, dass vllt. Wasser eingedrungen ist. Habe dann noch mal geguckt. Also die Verkleidung unten ist montiert. Nässe konnte ich auch keine Feststellen.


    Könnte sein, dass der Fehler der sich im Getriebesteuergerät befindet, für die Entladung bzw. schlussendlich für den Ausfall der Lima verantwortlich ist. Habe mal gelesen, dass diese sich nicht runterfahren, wenn ein Fehler abgelegt ist.


    Ich freue mich über weitere Antworten


    Gruß Johannes

    Ich finde das auch unmöglich. Eine andere BMW Werkstatt hat auch keine Zeit, würde auch ca. eine Woche dauern. Selbst eine Woche ist viel zu viel. Ich hoffe, das Problem lässt sich so lösen. Ich fahre morgen los und besorge mir erstmal eine neue Lichtmaschine.


    Weiss jemand wie sich eine defekte Lichtmaschine verhält? Brennt diese immer ab und verschmort? Kann so ein Defekt auch anders aussehen?


    Wenn die Lima ausfällt, fällt auch automatisch die Motorkühlung (ÖlKühler, Wasserkühler etc.) aus? Tut mir leid ich kenne mich damit einfach nicht genug mit aus. Mich wundert nur die Meldung, dass der Motor überhitzt.

    So, ich habe die Batteriespannung über das Geheimmenü gemessen. Mit laufenden Motor schwankt sie zwischen 11,6 und 11,8 Volt. Und nur mit Zündung etwas über 12,0 Volt. Viel zu wenig. Die Lichtmaschine ist hinüber. Das steht schon mal zu 99% fest.


    Meine Sorge ist nur die, wenn ich jetzt die Lima wechsele, dass genau das gleiche mit meiner Lima passiert wie jetzt, evtl aufgrund eines anderen Fehlers. Kann vllt. die Ursache des Defekt der Lima eine andere sein, als einfacher Verschleiß? Vllt. habe ich etwas falsch gemacht, beim Einbau der Türverkleidung (Stecker etc.) oder beim Getriebewechsel vor einer Woche? Weil da ja die Fehlermeldung (zu hohe Batterieentladung) kam.


    Oder der Fehler des Getriebesteuergeräts, der nicht verschwinden möchte, weil evtl. das Steuergerät nicht runterfährt oder sowas?


    Ich würde mich über jeden Tipp freuen.

    Hallo Leute,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen, deswegen werde ich einmal alle Ereignisse der vergangenen Tage hier einmal schildern. Ich hoffe es hilft bei der Fehlersuche.


    Letzten Samstag hat mein Großer ein Austauschgetriebe erhalten. Ich hatte Probleme mit der Drehzahlschwankungen. Zum Glück ist dieser Fehler jetzt behoben. Das Getriebesteuergerät hat einen Fehler, nur tritt dieser wieder nach dem Löschen wieder auf. Zwei Tage später bekam ich die Meldung, "Battariespannung plötzlich gefallen" oder sowas ähnliches. Ich habe mir dabei auch nichts gedacht, weil diese dann aber auch nicht wieder kam. Übrigens schaltet das Getriebe butterweich und tut was es soll, also ohne irgendwelche Probleme.


    Gestern habe die Türdekorleisten foliert und habe die Batterie abgeklemmt, weil die Türverkleidungen ab mussten(wegen der Seitenairbags). Alles schön und gut. Dann habe ich alles wieder angeschlossen, Resulat keine Fehlermeldungen. Gestern bin ich im Anschluss ca. 15 Km gefahren ohne irgendwelche Probleme.


    Heute bin ich in die Waschanlage damit gefahren und im Anschluss zum Getränkemarkt. Insesamt nicht einmal 10 Km. Beim Losfahren wurde die Lenkung plötzlich sehr hart. Dam kam auch schon die Fehlermeldung "Aktivlenkung defekt". Wenige Sekunden später kam die Meldung "Dynamic Drive ausgefallen". Ich bin dann angehalten, habe das Fahrzeug ausgeschaltet und erneut gestartet. Fehlermeldung war weg. 2 - 3 Minuten Später kamen die gleichen Fehler allerdings kamen noch zwei Meldungen dazu. Einmal Batterie wird nicht mehr geladen und Motor wird heiss, bitte vorsichtig fahren! Das Fahrzeug hat während der Fahrt von ca. 70 Km/h kein Gas mehr angenommen. Beim anschließenden Stillstand fuhr es aber ohne Probleme los. Da war ich gerade noch ein paar Meter von meinem Zuhause entfernt.


    Zu Hause angekommen, Motor abgestellt, ausgestiegen, plötzlich riecht es sehr verschmort. Motorhaube auf und siehe da. Es hat leicht gequalmt und gestunken. Mir persönlich kam es so vor, als würde es von irgend einem Kühler von unten qualmen. Motor lässt sich allerdings Problemlos starten und läuft sehr sauber wie gewohnt.


    Im Anschluss habe ich die Fehler ausgelesen und hatte einige Einträge: Ich hänge einmal die Fehlerspeichereinträge an.


    Ich wäre ja gerne zu BMW gefahren, nur die können mir erst einen Termin in ca. zwei Wochen geben. Und so lange kann ich leider nicht warten.


    Ich hoffe so sehr, dass mir jemand anhand dieser Beschreibung und der Fehlerspeichereinträge mir helfen kann.


    Ich danke euch jetzt schon einmal für eure Hilfe. Tut mir Leid, für den langen Text. Ich wollte es genau wie möglich beschreiben.


    Danke im Voraus von Johannes aus Bremen