Automatikgetriebe hängt im 3ten Gang nach Getriebeölwechsel.

  • Hallo zusammen, ich bin schon seit längerem stiller beobachter dieses Forum. Bisher war ich nicht in der Situation eine Frage stellen zumüssen da man schon viele Probleme besprochen hat und ich diese über die SuFu finden konnte.


    Ich habe einen E61 530XI aus dem Jahr 2006 mit 258 PS.


    ICh habe vor 4 Tagen bei 118000 KM das Getriebeöl wechseln lassen und das galt nur der Vorsorge. Ich hatte keine Probleme mit dem Getriebe. Schaltvorgänge waren alle schön weich.


    Am Wochenende bin ich 520KM(hin und Rückfahrt) gefahren. Auf der Rückfahrt (Autobahn) 120Kmh fahrend wollte ich einen Überholvorgang starten und habe das Gaspedal durchgedrückt bis zum ende (kein kickdown); Automatikstellung ist in diesem Moment auf "D";
    Der Wagen hat in den 5ten dann in den 4ten und dann mit einem etwas stärkeren Ruck und knall in den 3ten Gang gewechselt. Es kam zur Meldung "Das getriebe ist gestört". Das Getriebe reagierte garnicht mehr bzw. auch nicht auf Manuelle versuche. Ich bin dann vor schreck 100km lang im 3ten Gang auf der Autobahn gefahren ehe ich an einer Tankstelle angehalten bin. Motor habe ich ausgeschaltet habe dann gemerkt das ich schlecht geparkt hatte und wollte korrigieren. Rückwärtsgang eingelegt und aufeinmal funkitionierte das Getriebe wieder; Erleichtert bin ich wieder auf die Autobahn und hatte gedacht "evtl hat sich das Getriebe verschluckt". Also wieder auf 120kmh beschleunigt wieder Gaspedal durchgetreten bis Kurz vor ende und siehe da selbes Problem; Wenn ich den Motorabschalte funktioniert das Getriebe wieder;
    Sonst ist normals fahren möglich nur bei diesem Vorgang nicht;
    Ich habe heute bei der Werkstatt angerufen wo ich den Getriebeölwechsel durchgeführt hatte; Diese wollten mir keine Auskunft geben ich solle den Wagen morgen vorbei bringen;


    Können die vorort etwas beschädigt haben bei dem Getriebeölwechsel? Es würde keine Spülung durchgeführt bzw wurden glaube ich "Kolben" gewechselt die verschlissen waren; Der Mechaniker hatte mir die 6 ausgetauschten Kolben gezeigt; 2 Waren verschlissen und die anderen 4 waren OK;


    Vielen Dank für eure Unterstützung!

  • So jetzt habe ich den Anruf erhalten; Im Getriebe wären "Hülsen" kaputt; Um diese zu wechseln müsste man das Ganze Getriebe ausbeinanderbauen. Kostenpunkt 2500€.


    Kann das ganz sicher nicht am Ölwechsel liegen bzw. durch einen evtlen Fehler beim wechsel?

  • Also Tipp von mir,
    nimm Dir direkt n Anwalt und schau das Du ausgebaute Teile sofern vorhanden als Beweis sicherst.
    Da es ja offensichtlich vor dem Ölwechsel funktioniert hat, kann man sicher davon ausgehen das die beim Tausch dieser"Hülsen/Kolben" Mist gebaut haben!


    Da musst jetzt hartnäckig bleiben und Dich nicht abwimmeln lassen. 2500Euro sind ja immerhin ne Stange Geld!


    Gruß
    Chris

  • Ok danke für die Anworten,


    ich weiß nicht in wieweit ein Anwalt mir da helfen kann bzw kann ich das ganze schlecht einschätzen. Der Meister hat mir gesagt das evtl das alte schlechte Öl das ganze sozusagen "zusammengehalten" hat und eine Undichtigkeit ( bei den Hülsen ) erst mit dem neuen Öl ()da es ja nicht voller partikel ist aufgetreten sein könnte und das dass ganze ganz sicher nicht mit dem Ölwechsel zusammenhängt!


    Der Standort wo ich das machen lassen habe wurde hier im Forum empfohlen, der ganze spass Getriebeölwechsel ohne spühlung hat 550€ gekostet. Ich meine nicht unbedingt den günstigsten ausgesucht zuhaben.

  • hmmm ... wenn ich dein text so lese ... also weist was .... kauf dir doch n neues automatikgetriebe :top:


    dann bringst den "profis" noch ne kiste bier mit und sagst danke ... :D


    ... weist du - mir tut das nicht weh wenn nach deim ölwechsel für 550.- :gpaul: das zuvor funktionierende getriebe dann nicht mehr funktioniert und nochmals 2500.- abgelegt werden sollen :gpaul: :gpaul:



    ps: du brauchst n sachverständigen und n anwalt ... oder ne größere kontobewegung von deinem sparbuch ;)

  • Zitat

    Original von osiris
    Ok danke für die Anworten,


    ich weiß nicht in wieweit ein Anwalt mir da helfen kann bzw kann ich das ganze schlecht einschätzen. Der Meister hat mir gesagt das evtl das alte schlechte Öl das ganze sozusagen "zusammengehalten" hat und eine Undichtigkeit ( bei den Hülsen ) erst mit dem neuen Öl ()da es ja nicht voller partikel ist aufgetreten sein könnte und das dass ganze ganz sicher nicht mit dem Ölwechsel zusammenhängt!


    Der Standort wo ich das machen lassen habe wurde hier im Forum empfohlen, der ganze spass Getriebeölwechsel ohne spühlung hat 550€ gekostet. Ich meine nicht unbedingt den günstigsten ausgesucht zuhaben.


    warum schreibst du nicht wo du den wechsel machen lassen hast :?: ich habe eine spülung nach der Eckart methode machen lassen,bissel mehr wie 500euro doch bei mir läuft alles super!


    also wenn du net bei zf oder die eckart methode machen lassen warst,frage ich mich wo hast du für soviel geld einen wechsel machen lassen?

  • Also die Aussage "das Alte öl hatte das zusammengehalten" is ja mal die dümmste Ausrede die Ich als Mechaniker mit 17 Jahren Erfahrung im Maschinenbau je gehört habe.
    Hätte er das mir gesagt, hätte Ich glaub n Lachanfall bekommen.
    Geh zu einem Anwalt, schilder dem die Sache und die Werkstatt bekommt Post und die Gelegenheit das auf Gewährleistung zu reparieren. Sollten Die sich quer stellen sind Die in der Beweispflicht.
    Lass dich von dem pseudo Fachgeschwafel bloß nicht einlullen.

  • Zitat

    Original von Chrisser79
    Also die Aussage "das Alte öl hatte das zusammengehalten" is ja mal die dümmste Ausrede die Ich als Mechaniker mit 17 Jahren Erfahrung im Maschinenbau je gehört habe.



    Das seh ich genauso... ist wie das sprichwörtliche ''wird nur noch von der Farbe zusammengehalten''!



    Nach der Aussage hätte ich dann wirklich nicht mehr diskutiert und wäre ohne Umwege zu meinem Rechtsbeistand!!!

  • HAllo zusammen,


    den Getriebe Ölwechsel habe ich bei Bosch Umbscheiden in Köln gemacht, für alle die das Wissen möchten.


    Ich möchte nur ausschließen das ich hier nicht umsonst zum Anwalt geschickt werde. Da ich nicht Fachkundig bin, klingt was er sagt evtl. garnicht abwägig bzw möchte ich weitere kosten falls dies ein Schaden wo nachgewiesen werden kann das dieser schon vor dem Ölwechsel vorlag und ich am Ende auf beiden kosten sitze!!!! Ich werde den Wagen ohne reperieren zulassen heute abholen und einen Termin beim Anwalt machen. Mal schauen was dabei rauskommt; Kennt einer von euch im Raum köln einen Gutachter der sich auch mit Getrieben auskennt oder kann ich da zu jedem Gutachter.
    Desweiteren werde ich einen Kostenvoranschlag machen lassen; Ich hoffe ich komme heil aus der Sache Raus!


    Danke für




  • Moin Moin,
    Ich frage mich warum du bei Bosch einen Getriebeöl wechsel machen lassen hast,die Spezialisten dafür sind doch zf und einen autorisierte Werkstatt die die Eckart Methode anwendet :?:
    Und dann auch noch für den preis :bad:


    Bei mir hat der Meister der auf einen Lehrgang war persönlich,das Getriebe nach de Eckart Methode gespült und was soll ich sagen es ist alles so wie es sein soll.
    Anfangs wollte ich zu zf da die das Getriebe gebaut haben,doch als ich lass das auch zf Fehler macht habe ich mich entschlossen das Getriebe 100% reinigen zu lassen,wenn schon den schon.


    Viel Erfolg und halt uns auf den laufenden!


    Grüße Ugur

  • Bosch Umbscheiden ist soweit ich weiß ZF Zertifiziert;
    Wenn man bei denen auf den Hof fährt steht da auf nem Ganz großen Schild ZF; Ausserdem beschätigen die sich mit Getriebetechnik und als ich nichts negatives oder nur positives gelesen habe war mir der Preis dann auch Egal, weil ich davon ausgehe das für Qualität bezahlt wird. Tja manchmal ist Teuer eben nicht immer gut!

  • @ osiris
    Hattest Du das Problem vor der Aktion oder nicht?
    Wenn nicht, ist bei denen was schief gelaufen ( was ja passieren kann, auch bei ZF). Aber, dann sollten Die auch dazu stehn. So wie du es beschreibst hört es sich an als hätten die etwas nicht richtig montiert oder es ist etwas drin verblieben was es dann irgendwo rein gezogen hat. Eine ausgeschlagenen Buchse verursacht auch vorher schon Probleme und nicht erst nach dem Wechsel.
    Ausserdem müssen die auf ihre Arbeit Gewährleistung geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!