Bass zu schwach?

  • Hallo,


    ich habe einen E60 Bj 04 mit Logic 7 Soundsystem
    Mein Problem ist folgendes:


    Wenn ich leise musik höre, ist der Bass absolut ausreichend, wenn ich ihn im Menü höherstelle dröhnt er auch ganz schön. Ich finde bei manchen liedern muss das sein ;)
    Wenn ich die musik dann aber lauter mache, habe ich das gefühl als ob er zurück geregelt wird und vom bass merkt man nichts mehr?


    kann ich das irgendwie ändern?



    Danke schonmal


    gruß

  • Hallo,


    das wird wohl schwierig sein. Ich habe auch das L7 und bin absolut zufrieden damit. Ich denke mal, Dein Problem liegt nicht am Soundsystem, sondern an der mitunter sehr unterschiedlichen Aussteuerung der Musikdateien.


    Ich denke, das Logic7 ist schon Klasse, endlich mal ein System, an dem man nichts nachrüsten muss. Dies war bei den bisherigen Baureihen vor dem E60/61 schon arg ärmlich.

  • Jo das is so. Früher mit dem top hifi dsp im e39 wars genau so. Die Loudnessfunktion war bei geringer Lautstärke aktiv. Wenn man jez richtig laut macht schaltet sich diese irgendwo ab.


    Hier isses genauso. Hab ich genauso.


    Da helfen wohl nur andere Subs welche mit eigener Endstufe befeuert werden. Madmax weiss da genauer bescheid :D

  • Also das ist bei jedem Bmw System


    so bis ca 80% geht der bass mit ,wird lauter,macht mehr bumms die letzten 20 Prozent heben sich nur die höhen und mitten an .



    das Problem falls man es so nennen kann ist normal fals man es Problem nennen sollte

  • Das Problem bei der AUslegung des "loudness" ist, dass wenn man bspw. auf der BAB den Bass bei höheren Lautstärken hochregelt, den Bass bei Landstraßentempo immer wieder händisch runterregeln muss.


    Mir wäre eine abschaltbare "loudness" wie früher im e39 lieber...

  • Die l7 und auch indi Endstufen regeln die Leistung bei erhöter Lautstärke runter, da die Bässe sonst überfordert sind.
    Um richtig schönen satten Bass zu haben, der auch bei höher Lautstärke noch gut mithalten kann, kommt man um die zb sws8 mit separater Stufe nicht herum.
    Bei meinem indi mit l7 Bässen, ging das ganze bis mittlererer Lautstärke gut, aber dann hörte man wie die Bässe ausstiegen da die Leistung fehlte. Da hat immer nur Bass runterregeln geholfen um bei höherer Lautstärke es überhaupt noch anhören zu können.
    Jetzt kommt er unten wie oben richtig gut, mit inkl Popo massage :cool:

  • Kannst ja selber machen.
    Zb 2x sws8 ( Stück ca 150€ ) in 4 Ohm. Und ne Endstufe mit High Eingang.
    Dann trennst an der l7/indi Stufe die 4 Kabel für die Bässe durch. Verbindest die Ausgänge des Amp. mit der Stufe ( dafür den High Eingang ) und die Kabel vom k-baum kommen an der Ausgang ( ist ja eigentlich logisch ) die sws rein fertig.
    Die Kabel sind leicht zu finden. Sind die 4 dickeren. Jeder Kanal ist auch separat verdrillt. Ob rechts oder links ist beim Bass eigentlich egal, aber wenn du die Bässe drausen hast siehst ja auch was rechts u links ist.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Kannst ja selber machen.
    Zb 2x sws8 ( Stück ca 150€ ) in 4 Ohm. Und ne Endstufe mit High Eingang.
    Dann trennst an der l7/indi Stufe die 4 Kabel für die Bässe durch. Verbindest die Ausgänge des Amp. mit der Stufe ( dafür den High Eingang ) und die Kabel vom k-baum kommen an der Ausgang ( ist ja eigentlich logisch ) die sws rein fertig.
    Die Kabel sind leicht zu finden. Sind die 4 dickeren. Jeder Kanal ist auch separat verdrillt. Ob rechts oder links ist beim Bass eigentlich egal, aber wenn du die Bässe drausen hast siehst ja auch was rechts u links ist.


    Oder die 2 Ohm Variante in die OEM integrieren und schauen, ob es schon reicht vom "Bums" ...

  • Zitat

    Original von mrbasss
    Meinst du jetzt nur die subs tauschen? Die l7 endstufe ist zu schwach, die sws brauchen leistung... :pop:


    Zitat

    Original von Madmax71
    Kannst ja selber machen.
    Zb 2x sws8 ( Stück ca 150€ ) in 4 Ohm. Und ne Endstufe mit High Eingang.
    Dann trennst an der l7/indi Stufe die 4 Kabel für die Bässe durch. Verbindest die Ausgänge des Amp. mit der Stufe ( dafür den High Eingang ) und die Kabel vom k-baum kommen an der Ausgang ( ist ja eigentlich logisch ) die sws rein fertig.
    Die Kabel sind leicht zu finden. Sind die 4 dickeren. Jeder Kanal ist auch separat verdrillt. Ob rechts oder links ist beim Bass eigentlich egal, aber wenn du die Bässe drausen hast siehst ja auch was rechts u links ist.

  • Brauchst mit der l7 Stufe nicht probieren die sws zu betreiben. Sie wird die noch nicht mal ein leichten Husten abgewinnen.
    Ich hatte es mit dem indi probiert, geht nicht da zu wenig Leistung. Im direkten Vergleich hatten die l7 Bässe da mehr Dampf.
    Von der 2 Ohm Variante kann ich nur abraten. ( hatte zuerst die wegen dem indi ) da braucht man eine Endstufe die 2 Ohm fest ist.
    Die ich gekauft hatte, war auch mit 2 Ohm angegeben, nur ging es nicht. Ab ca 50% Lautstärke ging sie auf Kurzschluss, also war der wiederstand zu gering.
    Dann hatte ich die Bässe in Reihe geschalten um auf 4ohm zu kommen, mit dem Ergebnis das mir dadurch einer durchgebrannt ist. ( 500 Watt waren wohl doch zuviel und die hat der erste bekommen )
    Jetzt mit den 4 Ohm teilen, wo jeder 150 Watt bekommt, ist es perfekt. Kein übersteuern, Klappern oder verzerren. Selbst wenn voll aufgedreht ist.

  • eine halbwegs aktuelle Endstufe die nicht 2 ohm stabil ist? also entweder hat die schon bei Inbetriebnahme nen fehler gehabt oder das war ein chinakracher...
    bei der variante mit l7 verstärker und 2ohm sws variante müsste man wirklich vorsichtig sein. die originalen TTs haben halt 4 ohm. im dümmsten fall geht der l7 verstärker kaputt... (aber eher unwahrscheinlich)

  • Woher kommt das Gerücht das die 4 Ohm haben??
    Bis her wurde von den öhm Bässen immer von 2 geredet.
    Hab ja nächste Woche einen da, da kann ich mal messen.
    Aber wie gesagt. Wenn es der indi Amp. nicht schafft die sws zu betreiben, schaffts der l7 erst recht nicht da er nur die Hälfte an Leistung hat.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Kannst ja selber machen.
    Zb 2x sws8 ( Stück ca 150€ ) in 4 Ohm. Und ne Endstufe mit High Eingang.
    Dann trennst an der l7/indi Stufe die 4 Kabel für die Bässe durch. Verbindest die Ausgänge des Amp. mit der Stufe ( dafür den High Eingang ) und die Kabel vom k-baum kommen an der Ausgang ( ist ja eigentlich logisch ) die sws rein fertig.
    Die Kabel sind leicht zu finden. Sind die 4 dickeren. Jeder Kanal ist auch separat verdrillt. Ob rechts oder links ist beim Bass eigentlich egal, aber wenn du die Bässe drausen hast siehst ja auch was rechts u links ist.


    Hört sich ja eigentlich recht easy an. Bei meinem Golf damals hab ich das auch geschafft :lol:


    Werd mich mal nach den Subs und der Endstufe umschauen :)


    Danke für die erfahrungswerte und tips :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!