Es tropft Öl

  • Hast du Dynamic Drive? Ungefähr da laufen die beiden Leitungen vom Dynamic Drive lang... Ebenso ist in dieser Gegend der Wärmetauscher vom Automatikgetriebe, die Ölanschlussleitungen würden auch dorthin tropfen (mir selbst passiert)... Ansonsten schleunigst abmachen und mal nachschauen.


    Grüße

  • Hast Du mal was druntergestellt?
    Ich meine, dann kannst Du es anschauen, welche Farbe es hat.
    Wenn es leicht rötlich ist, kann es die Dichthülse der Schaltereinheit des Automaticgetriebes sein.

  • Habe etwas Zeitung drunter liegen. Über Nacht, also von gestern auf heute, hat sich ein Fleck gebildet. Über den Tag kam dann allerdings nichts mehr.


    Es scheint aber Motoröl zu sein. Habe ja den Ölstand kontrolliert, der weiterhin in Ordnung ist. Das sah schon ziemlich danach aus.
    Ich schau morgen nochmal, ob es nicht vllt. doch rötlich sein könnte. In der düsteren Garage kann man sowas schnell mal übersehen.

  • Also ich würde auf die Vakuumpumpe tippen.
    Solange der Wagen läuft, tropft nichts (wegen Vakuum) und sobald man ihn abstellt und das Vakuum sich abbaut tropft es in den Unterfahrschutz.
    Bei mir kanns dann letztendlich auch da raus!


    Musst mal schauen wo die beim 520er sitzt!


    ;)

  • Die 6Zyl.Sauger haben keine Unterdruckpumpe, zumindest nicht die M54, das gabs erst ab den Direkteinspritzern oder was da kam an Evolution, vorher kam der Unterdruck "ganz normal" vom Saugrohr... ;)


    Davon abgesehn wage ich stark zu bezweifeln, das es nicht tropft, wenn der Motor läuft oder das es was mit dem darin entstehenden Unterdruck zu tun hat, hinten am Block schon mal eh nicht... :?:


    Gruß Ronny

  • Ich habe tatsächlich erst morgen einen Termin beim Händler (Gewährleistung).
    Durch meine Klausurenphase und die Auslastung der Werkstatt war es früher leider nicht möglich.
    Morgen oder übermorgen sollte ich also Neuigkeiten haben. Ich werde berichten! :top:

  • Zitat

    Original von 3x3_aus_4,4
    Die 6Zyl.Sauger haben keine Unterdruckpumpe, zumindest nicht die M54, das gabs erst ab den Direkteinspritzern oder was da kam an Evolution, vorher kam der Unterdruck "ganz normal" vom Saugrohr... ;)


    Davon abgesehn wage ich stark zu bezweifeln, das es nicht tropft, wenn der Motor läuft oder das es was mit dem darin entstehenden Unterdruck zu tun hat, hinten am Block schon mal eh nicht... :?:


    Gruß Ronny


    Ok, hab nicht aufs Baujahr geschaut :faq:
    Also meine Vakuumpumpe hat nur in der Garage gesudelt. Während des laufs hat sie schön gesaugt und durch das Vakuum konnte nix raus.Erst mit dem abstellen und dem Druckausgleich konnte das Öl raus :D
    Wenn man natürlich Druckseitig ein leck hat ists meist schlecht, weil das extremer sudelt und auch schnell schlimmer wird.


    Mal was anderes, warum gehn so viele hier zum Händler? Bei Garantie is das klar, aber ansonsten wäre mir das Geld wirklich zu schade. Es gibt doch überall gute Schrauberwerkstätten die mehr können als nur n Diagnosegerät bedienen, mal von Stundensatz kaum zu schweigen.
    :pop:

  • Für mich ist das auf dem Bild die Klappe in der Unterbodenverkleidung, hinter der die Ölablasschraube sitzt. Wenn es da tropft, kann es alles sein. Von der undichten Ablassschraube über die typischen undichten Drallklappen in der Ansaugbrücke bis hin zu viel schlimmeren Sachen.

  • Zitat

    Original von BennyBr
    Für mich ist das auf dem Bild die Klappe in der Unterbodenverkleidung, hinter der die Ölablasschraube sitzt. Wenn es da tropft, kann es alles sein. Von der undichten Ablassschraube über die typischen undichten Drallklappen in der Ansaugbrücke bis hin zu viel schlimmeren Sachen.


    Na ja Drallklappen wohl eher nicht.. :D


    Ich meine auch das das die klappe für die Ölablaßschraube ist. Vermute auch, das evt. die Schraube nichtmehr dicht ist, ggf. auch die Ölwannendichtung. Ich weiß jetzt garnicht wie das bei den Benzinern ist mit der VDD. Ist das der M54 Motor?
    Ggf dort auch mal cheken ob die undicht ist und sifft.
    Wie sieht der Block denn ansonsten aus? Ist der trocken?
    Wie alt ist das Öl, und welches. Vielleicht is es ja schon zu alt und daher zu dünn? :?:



    edith: Hab gerade mal auf deiner UP nachgeschaut. Es ist ja tatsächlich der M54B22. Dann würd ich mal die VDD checken..



    Gruß
    Danny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!