Wechsel von Diesel zu Benziner.

  • Hallo zusammen ich spiele mit dem Gedanken meinen 530dat gegen einen 5er turing Benziner zu wechseln,Grund ist ein hauskauf und die Entfernung zur Arbeit ist von 25 km einfach auf 17 km geschrumpft :rollen: ich denke auf langer Sicht ist der Diesel unwirtschaftlich und so kurze Strecken ist auch net gut für de digge da der partikefilter net auf Temperatur kommen kann und verstopft usw..
    Nun brauche ich eure Hilfe,was für eine maschiene währe da die beste Lösung?
    Die ca 17 km sind Landstraße und ich denke 1-2 mal im Jahr wird mit dem Kombi in de Urlaub Gefahren.
    Habe schon mal bei Autoscout geschaut,doch Benziner scheinen auszusterben :hilfe:
    Danke schonmal für euer Rat und Tipps

  • Nach einem 530d LCI sollte es wohl schon ein 530i sein, selbst der wird sich im ersten Moment etwas schlapp anfühlen und muss für Leistungsabgabe schon anders gedreht werden als der Diesel...


    Aber wg. 8 km weniger Arbeistweg umsteigen? Würde ich jetzt nicht machen, rechne die Kosten mal auf die Jahresfahrleistung gegen - oftmals lohnt sich der Diesel trotzdem! Wenn es auf 0 aufgeht musst Du für Dich entscheiden was Dir lieber ist, Benziner oder Diesel. Zwei grundlegend verschiedene Charaktrere!


    Außerdem ist solch ein Fahrzeugwechsel erstmal immer ein Verlustgeschäft, vor allem beim Händlerkauf mit Inzahlungnahme des alten!

  • Moin Moin
    Also erstmal danke für die Antworten,zlatko ja da hast du irgendwie auch recht der Umstieg kostet wieder richtig Geld und das Geld was ich schon investiert habe bekomme auch auch net wieder wie zum bs. Felgen Getriebeöl wechsle..


    vor allem glaube ich net das eine Kurzstrecken für ein 2,5-3 Liter Benziner auch eine gute Wahl ist,also werde ich wohl den Diesel dich erstmal behalten solange er keine Probleme macht:


    Mhh ich muss zugeben ich mag den Diesel sehr,doch meine Angst ist halt das ich mehr drauf lege aber bei so diggen Autos macht man das dich immer oder?
    Aber einen 4 Zylinder möchte ich auch net,da mag ich den 6 Zylinder doch mehr.


    Die Qual der Wahl :rollen:

  • Mir ging's genauso.hatte vorher 20km und jetzt 1,5km arbeitsweg.ich hab den Diesel behalten,weil man einfach zuviel Verlust beim Verkauf macht.wenn man das durchrechnet was man an Verlust rauskommt,kannst du deinen Diesel noch 5 Jahre fahren... Hatte meinen vor 1,5 Jahren gekauft und hätte jetzt 2/3 des Kaufpreises bekommen. Und dann will der Verkäufer ja auch an dem Benziner was verdienen.also da kommen mehrere 1000€ zusammen.

  • .....und den Partikelfilter bekommste nicht dicht, wenn Du ab und zu mal nen Ausflug mit Kind und Kegel machst!



    In bestimmten Zeitabschnitten macht unser 30er nen Durchschnitt von 8km pro Fahrt...na und! Dann gehts am WE mal ne Runde durch die Gegend mit Einkehr und was weiß ich und dem Dicken gehts wieder gut! Man selber und die Familie hat da natürlich auch was von!



    Dieser Kurzstreckenhype ist für mich eh überbewertet!



    Behalte den Diesel, wenn er Dir gefällt! :top:

  • Ein Diesel lohnt sich immer.....ich würde nicht wegen sowas auf Benziner umsteigen......wenn du nicht willst das das Ding verstopft, machst du mal ein schönen Sonntagsausflug auf die Autobahn und gibst mal ordentlich Gummi .....heißt ja schließlich Freude am fahren :D

  • Kurzstrecken sind nicht sooo schlimm.
    Wenn du ab und an mal 50 km oder mehr fährst macht das gar nichts.


    Aötes Auto verkaufen, neues kaufen dann anmelden usw da bist gleich mal bei ppar Hundert Euro. Vielleicht brauchst bei dem neuen Winterreifne und schon musst 1500 Euro zahlen.


    Für das Geld kannst viel Steuer vom DIesel zahlen.


    Behalt den Diesel

  • :top: Jungs ihr habt mich überredet,ich behalte den Diesel doch, erst heute bin ich wieder mit Frauchen uff die Autobahn und ab nach Frankfurt Schoppen :D
    Seit ich den Diesel habe fahren wir doch mehr als vorher,weil es ja Spaß macht und Familie liebt Ausflüge ;)
    Und bald geht's ab in die Toskana,da kann ich endlich mal ne längere Strecke fahren und hoffen das de partikefilter mal wieder durchgeblasen wird :D
    Und wenn bald de Junior da ist,wolle ma ja auch was vom leben und die Seite Welt sehen(Europa und schland) na ja dann mal ein schönen Abend noch zusammen!
    Grüße Chaos :)

  • Mach`s wie ich. Bin selbstständig und habe nur 5km zur Firma. Ich fahre wann immer es geht mit dem Roller zur Arbeit und wenn ich Kundenbesuche mache oder liefern muss, so nehme ich eben das Auto. Der Roller braucht 3 Liter und Du schonst Dein Auto.

  • Ich hab einen Arbeitsweg von 20km und bin von Diesel auf Benzin umgestiegen, allerdings hatte mein Diesel sein für mich wirtschaftliches Lebensende erreicht (250tkm). Weil ich eh neu kaufen musste, hab ich mir dann einen Benziner besorgt.


    Wann immer möglich fahr ich aber eh mit dem Motorrad zur Arbeit. Liegt aber auch an der Strecke in Wurfreichweite zum Nürburgring :D Wer hier ohne Motorrad ist, der lebt nicht richtig :D


    Wenn dein Diesel noch gut ist und nicht ständig irgendwas repariert werden muss (Turbolader o.ä) macht ein Umstieg aber wirklich wenig Sinn. Ich bin 3 Jahre mit meinem den Arbeitsweg gefahren und einmal im Monat die Verwandschaft abklappen (150km eine Strecke, davon 80 unbegrenzte BAB), da kann man den Partikelfilter genügend freiblasen ;) Ich hatte da nie Probleme. Das Triebwerk kam zwar aus dem Hause VW, aber wenn der das packt, sollte ein BMW das dicke hinbekommen.


    Grüße

  • Zitat

    Original von Jumpy
    Mach`s wie ich. Bin selbstständig und habe nur 5km zur Firma. Ich fahre wann immer es geht mit dem Roller zur Arbeit und wenn ich Kundenbesuche mache oder liefern muss, so nehme ich eben das Auto. Der Roller braucht 3 Liter und Du schonst Dein Auto.


    Das ist ein guter Tipp,mal schauen habe noch ein Montenbike das bewegt werde will ;)
    Ach ja momentan schaue ich noch nach einen quad,also im Sommer könnte ich mit viel Spaß locker zur Arbeit..
    Aber im Winter :(


    Der BMW läuft sehr gut,und ich werde ihn weiter fahren da ich bis jetzt keine Probleme hatte.
    Danke euch für eure Meinungen,schönen Abend noch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!